Welche Zugangsdaten/APN nutzt WLAN Hotspot?

R

rhigs

Neues Mitglied
0
Folgende Situation:

Ich nutze ein T-Mobile gebrandetes Desire mit Aldi-Talk-SIM-Karte. Wenn ich über Mobilfunk ins Internet gehen will, stelle ich als APN "Tagesflatrate" ein, schalte "Mobiles Netzwerk" ein und los geht es... Wenn ich kein Internet über Mobilfunk nutzen will, stelle ich "Mobiles Netzwerk" aus und als APN "leer" ein. Bei diesem APN sind sinnlose Einstellungen hinterlegt, sodass "Mobiles Netzwerk" gar nicht erst eingeschaltet werden kann.
Wenn ich nun WLAN Hotspot anwerfe (nutze ich für MPE, um Daten mit dem Laptop über WLAN zu synchronisieren), dann wird eine Mobilfunk-Internet-Verbindung über APN "Tagesflatrate" hergestellt. D.h. sowohl die APN- als auch "Mobiles Netzwerk"-Einstellungen scheinen komplett ignoriert zu werden.

Kann noch jemand dieses Verhalten bestätigen und weiß evtl. Abhilfe?
 
Das verhalten des Desire ist korrekt, der Fehler liegt in der Interpretation der Hotspot-Funktion.

Die ist nicht dazu gedacht mehrere Geräte mit WiFi zu vernetzen sondern soll deinen Laptop oder andere Geräte über die mobile Datenverbindung des Desire online bringen. Dafür muß natürlich das Mobilnetzwerk aktiviert werden.

Für MPE ist es günstiger wenn beide Geräte im gleichen W-Lan verbunden sind, also über einen bestehenden W-Lan-Router auf den beide als Client zugreifen.
 
Mir ist natürlich schon klar, dass ich WLAN Hotspot an der Stelle missbrauche, aber müsste es nicht, sich wie jede andere App an die systemweiten Einstellungen halten? (Nutze APN "leer" + Du darfst keine Mobilfunkverbindung aufbauen/nutzen?)

Wie soll ich denn bei korrekter Nutzung dem WLAN Hotspot richtige APN-Einstellungen unterjubeln, wenn ich mehrere APNs nutzen will?

Gibt es einen Workaround, dem WLAN Hotspot den Aufbau der Internetverbindung zu untersagen? Denn ich bin auf dessen Nutzung zur Synchronisation mit MPE angewiesen.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.370
eZpK
E
S
Antworten
0
Aufrufe
2.240
sackeput
S
M
  • murathan4343
Antworten
2
Aufrufe
1.146
murathan4343
M
Zurück
Oben Unten