1. Nimm jetzt an unserem AGM - Gewinnspiel teil - Informationen zum M1, A2 und A8 findest Du hier, hier und hier!
  1. rhigs, 25.11.2010 #1
    rhigs

    rhigs Threadstarter Neuer Benutzer

    Folgende Situation:

    Ich nutze ein T-Mobile gebrandetes Desire mit Aldi-Talk-SIM-Karte. Wenn ich über Mobilfunk ins Internet gehen will, stelle ich als APN "Tagesflatrate" ein, schalte "Mobiles Netzwerk" ein und los geht es... Wenn ich kein Internet über Mobilfunk nutzen will, stelle ich "Mobiles Netzwerk" aus und als APN "leer" ein. Bei diesem APN sind sinnlose Einstellungen hinterlegt, sodass "Mobiles Netzwerk" gar nicht erst eingeschaltet werden kann.
    Wenn ich nun WLAN Hotspot anwerfe (nutze ich für MPE, um Daten mit dem Laptop über WLAN zu synchronisieren), dann wird eine Mobilfunk-Internet-Verbindung über APN "Tagesflatrate" hergestellt. D.h. sowohl die APN- als auch "Mobiles Netzwerk"-Einstellungen scheinen komplett ignoriert zu werden.

    Kann noch jemand dieses Verhalten bestätigen und weiß evtl. Abhilfe?
     
  2. PeBo, 25.11.2010 #2
    PeBo

    PeBo Android-Experte

    Das verhalten des Desire ist korrekt, der Fehler liegt in der Interpretation der Hotspot-Funktion.

    Die ist nicht dazu gedacht mehrere Geräte mit WiFi zu vernetzen sondern soll deinen Laptop oder andere Geräte über die mobile Datenverbindung des Desire online bringen. Dafür muß natürlich das Mobilnetzwerk aktiviert werden.

    Für MPE ist es günstiger wenn beide Geräte im gleichen W-Lan verbunden sind, also über einen bestehenden W-Lan-Router auf den beide als Client zugreifen.
     
  3. rhigs, 25.11.2010 #3
    rhigs

    rhigs Threadstarter Neuer Benutzer

    Mir ist natürlich schon klar, dass ich WLAN Hotspot an der Stelle missbrauche, aber müsste es nicht, sich wie jede andere App an die systemweiten Einstellungen halten? (Nutze APN "leer" + Du darfst keine Mobilfunkverbindung aufbauen/nutzen?)

    Wie soll ich denn bei korrekter Nutzung dem WLAN Hotspot richtige APN-Einstellungen unterjubeln, wenn ich mehrere APNs nutzen will?

    Gibt es einen Workaround, dem WLAN Hotspot den Aufbau der Internetverbindung zu untersagen? Denn ich bin auf dessen Nutzung zur Synchronisation mit MPE angewiesen.
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. hotspot apn telekom

    ,
  2. welche apn

    ,
  3. apn wifi hotspot

    ,
  4. linux wlan hotspot apn,
  5. kann ich ein WLAN als APN nutzen,
  6. telekom hotspot apn,
  7. apn nur fuer wlan,
  8. apn hotspot,
  9. hotspot uber apn,
  10. android soll mobiles wlan nutzen