Welchen E-Mail-Client für diesen Zweck?

Rak schrieb:
Das aktive Abrufen x kann sogar zu mehr Datentraffic führen als ein aktivierter IMAP-Push für den Posteingang.

Alles in allem sollte das eigentlich bezüglich Datenverbrauch im Vergleich zu anderen Dingen eigentlich keine Rolle spielen.

Warum verbraucht IMAP-Push weniger traffic als ein vorgegebener Intervall? Aktuell habe ich noch die Stock Email von Android 6.0.1 auf meinem Nexus 5x, manchmal synchronisiert er aber nicht richtig und die Mails kommen verzögert an.
 
densh schrieb:
... die mindestens 2 Konten sychronisieren kann und wenig Akku verbraucht ...
Was spricht gegen die Standard Mail App? Die erledigt das hier mit 4 Konten seit Lollipop bestens.
 
@densh Beim Synchronisieren nach Intervall muss jedes Mal das Protokoll zur Anmeldung durchlaufen werden, bei IMAP Push nicht, die Verbindung wird ganz wenigen Bytes am Leben gehalten.

Aber nagel mich nicht drauf fest, was exakt mehr verbraucht... ;). In der Praxis sollte der Unterschied jedenfalls eher nicht relevant sein, sage ich mal.

Ich selbst habe 4 Ordner auf IMAP-Push gesetzt (die Ordner, in die der Server per Filter meine Mails schiebt), alle anderen auf Synchronisation alle 20 min.

Du kannst ja mal alles ausprobieren und testen und dich dann irgendwann entscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: densh
myMail läuft bei mir auf Handy und Tablet sehr zuverlässig.
Abruf der Mails per Push
 
Hallo zusammen,

ich habe in einem Forum einen Beitrag aus dem Jahr 2013 gefunden, der die Überschrift 'Es gibt keinen richtig guten Android E-Mail Client' hatte und muss feststellen, dass sich bis heute offenbar nichts geändert hat... :-( Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber als Ex-User eines iPhones - der bewusst von Apple zu Android (Samsung S6) gewechselt ist - suche ich schon länger und stehe etwas fassungslos da.

Ich denke, dass meine Anforderungen nicht so speziell sind:

- Ich habe ein E-Mail Konto, das mit ActiveSync genutzt werden soll
- Ich habe ein E-Mail Konto, das mit IMAP genutzt werden soll
- Ich möchte die Mails beider Konten in einem gemeinsamen Posteingang haben, aber sehen zu welchem Konto die jeweilige Mail gehört
- Die Synchronisation soll zuverlässig funktionieren
- Zugangsdaten der Mail-Accounts und die Mails sollen nur auf dem Gerät gespeichert werden und nicht über irgendwelche Server des Softwareherstellers laufen.

Ich wäre auch bereit für die Software zu bezahlen, wenn sie die Anforderungen erfüllt und funktioniert.

Ich habe schon diverse E-Mail Clients ausprobiert, aber leider nichts gefunden. Ich habe bisher immer so gearbeitet und hätte nicht gedacht, dass das mit Android so ein Drama ist...Hat jemand noch einen guten Tipp? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Gmail: Hat keinen gemeinsamen Posteingang
Outlook: Zeigt im gemeinsamen Posteingang nicht an, zu welchem Konto die Mail gehört
Samsung Mail: Im Prinzip gut, aber die Synchronisation vom IMAP Konto funktioniert nicht sauber (seit Jahren bekanntes Problem und keine Abhilfe zu erwarten)
K9: Kann kein ActiveSync
BlueMail: Kann kein ActiveSync & Datenzwischenspeicherung
myMail: Kann kein ActiveSync
nine: Kann kein IMAP
 
Habe Dich mal aus der Samsung Mail App hierhin geschoben, da Dir diese ja nicht das bietet, was Du suchst ;)
 
Servus!

Ich bin von einem Samsung Galaxy S5 Duos auf das Xperia Z5 Dual umgestiegen und komme mit einigen Kleinigkeiten noch gar nicht klar. Manches ist Gewohnheit, Anderes einfach völlig anders ist als beim Samsung. Ich hätte erwartet, Android ist Android ist Android...?

Aktuell hadere ich stark mit dem Mail-Programm:
  • Anhänge in Mails, so wie es aussieht aber nur bei Fotos, werden nicht oder fehlerhaft aufs Handy übertragen. Im Mail erscheint nur ein grauer, leerer Platzhalter des Fotos (manchmal mit einzelnen Zeilen des Bildes) und wenn ich auf "Laden" klicke kommt für einen Sekundenbruchteil der blaue Download-Balken und gleich danach die Meldung, dass "der Anhang nicht heruntergeladen werden kann". Ich habe aber keinerlei Größenbeschränkung eingestellt und das passiert über beide Simkarten und auch bei zwei verschiedenen Mail-Konten.
  • Werden Emails aufs Handy geladen, verbleiben sie trotzdem noch am Server - es wird nichts gelöscht. Öffne ich später am PC mein Outlook, werden die selben neuen Mails vom Server abgerufen und dann auch vom Server gelöscht. Trotzdem sind diese, am Mailserver nun nichtmeht vorhandenen Mails, am Handy weiterhin vorhanden.
Vom Samsung war ich gewöhnt, dass die Mails vom Handy entfernt wurden, wenn sie nicht mehr am Server existieren. Etwas eigenartig.
Denn dadurch habe ich nun mails am Sony, die es gar nicht mehr gibt?!?
Eigentlich würde ich erwarten, dass sich das Sony aktualisiert und mit dem Mailserver abgleicht. Keine Mails am Server > keine Mails am Handy. Dem ist unverständlicherweise aber nicht so.

Das Z5 hat auch seine Vorzüge, aber im Moment bin ich mir noch nicht schlüssig, ob ich den Umstieg bereuen soll oder nicht.

Ok, zu guter letzt meine Frage:
Woran liegt das? Wie kann ich Abhilfe schaffen?

Gruß,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: B3nder - Grund: Ist hier wohl besser aufgehoben. B3nder
Also, das scheint an der Standard-App zu liegen; beide Probleme treten bei einer anderen App nicht auf.
Nun ist es aber so, dass ich zwei Mailkonten in Verwendung habe (1x POP3, 1x Exchange) und diese gerne in einer App bedienen würde.
Ich habe schon versucht:
  • Nine: funktioniert gut mit Exchange, aber leider finde ich keine Möglichkeit, das POP3-Konto einzurichten
  • Mobimail: funktioniert mit POP3, kann aber aufgrund irgendwelcher Einschränkungen die Exchange-Verbindung zum Firmen-Server nicht herstellen
  • K-9: funktioniert mit POP3, im Moment kämpfe ich noch mit Exchange, irgendwas passt hier noch nicht (a valid URL for Exchange authentication could not be found).
Hat jemand einen Vorschlag einer guten App, die mir hier brauchbar weiter hilft? Ich möchte keine zwei Apps verwenden müssen.
Die Standart-App hätte da ja mit beiden Konten gut funktioniert, hat aber leider eben andere Fehler/Zicken...

Danke & Gruß,
Robert

( Frage an die Moderatoren: könnte man meine Fragen zu Z5 und Email vielleicht in ein eigenes Thema [Z5 Email-App] auslagern?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@rowin
Gehört zwar hier eigentlich nicht rein, aber probier doch einfach mal Aquamail aus. Bin damit schon sehr lange sehr zufrieden.

Und ja, deine Probleme liegen nur daran!

MfG
flip
 
flipdacrip schrieb:
@rowin
probier doch einfach mal Aquamail aus


Servus Flip,

danke für den Tip (hihi, das reimt sich sogar)!

Habe ich probiert; Aquamail verhält sich leider genauso wie K-9, ich kann keine Verbindung zum Firmenmailserver herstellen. Habe auch leider keine Ahnung warum, an den Einstellungen kanns nicht liegen, die sollten passen. Denn damit funktionierts ja zB mit Nine und auch der Standard-App. Schade.
Hätte wirklich gerne eine einzige App für beide Konten.

Hat vielleicht jemand eine Idee dazu, warum Exchange mit einer App läuft und mit einer anderen nicht? Das versteh ich nicht.

Gruß,
Robert
 
@hansdampf44

Servus!
Bin gerade ebenso auf der Suche nach meiner idealen Mail-App (und habe so ziemlich die selbe Palette wie du durch, mit ziemlich ähnlicher Anforderung).
Dabei ist mir aufgefallen, das Mailwise Exchange Active Sync und IMAP kann (aber leider kein POP3, was ich brauchen würde - Active Sync und POP3...).

Vielleicht ist das ja was für dich.
Gruß,
Robert
[doublepost=1463510067,1463509160][/doublepost]Mir geht es ähnlich wie Hansdampf44, nur unterscheidet sich meine Anforderung insofern, dass ich statt IMAP die POP3-Funktionalität parallel zu Exchange Active Sync brauche. Eigenartigerweise kann das ja die Standard-App, nur ist die scheinbar etwas buggy, weil beim POP3-Account vom Server bereits gelöschte Mails trotz Synchronisation weiter am Handy bleiben. Das soll natürlich nicht sein.

Was habe ich bisher durch:
  • Mailwise: kann Exchange Active Sync, aber kein POP (dafür IMAP)
  • Bluemail: kein Exchange Active Sync
  • Mobimail: kein Exchange Active Sync
  • Profimail go: kein Exchange Active Sync
  • Aquamail: leider kein Exchange Active Sync
  • K-9: kein Exchange Active Sync
  • Nine: funktioniert sehr gut mit Exchange Active Sync, unterstützt aber leider kein POP
  • Stock: kann beides, aber wie erwähnt scheinbar fehlerbehaftet...
Die Suche ist halt sehr mühsam. Wenn jemand einen Hinweis hätte, wäre das super und ich sehr dankbar...
Auch ich finde, dass diese Ansprüche doch so exotisch nicht sein können???

Also bitte: falls jemand eine App kennt, die Exchange Active Sync und POP3 kann, bitte bitte her damit!

Danke & Gruß,
Robert
 
@rowin
Bin jetzt nicht der Exchange Experte, aber reicht es dir nicht, den Server automatisiert alle x Minuten abzufragen?
 
@Rak
Ja natürlich reicht mir das. Bin auch nicht der Experte, deswegen verstehe ich auch den Hintergrund deiner Frage nicht?

Gruß, Robert
 
Vielleicht habe ich es auch nur falsch interpretiert... ;)

AquaMail unterstützt ja Exchange - das nutzen wohl auch viele:
Works with many other email services via standard Internet email protocols (IMAP, POP3, SMTP) as well as Microsoft’s EWS (Exchange Web Services) protocol.

Microsoft Exchange is supported via IMAP or EWS. EWS includes access to server side contacts (personal and global, with search), and two-way Calendar sync with system Calendar (so you can use your favorite calendar app or widgets).
Allerdings unterstützt AquaMail nicht Active Sync.

Und ich dachte halt, dir ginge es um eine Push-Funktion für die Mails. Wenn ich das falsch verstanden habe, sorry, dann vergiss einfach meinen Beitrag.
 
@Rak
Nein, um die Push-Funktion geht es mir nicht. Ich habe ja schon einige Exchange-Apps durchprobiert, aber die ohne Active Sync bekomme ich gar nicht zum Laufen, keine einzige; da haperts schon an der Einrichtung, die nicht funktioniert. Ich weiß natürlich nicht warum, aber für mich sieht es so aus, dass Exchange mit Active Sync-Funktionalität die Voraussetzung ist, dass ich auf die Firmen-Mails zugreifen kann. Deswegen bin ich darauf fokussiert bei meiner Suche.
Wie gesagt, überraschenderweise kann die einfache Standard-App das! Nur leider wie es scheint nicht fehlerfrei...
Ich kenne mich ja wirklich nur wenig bis gar nicht mit all den verschiedenen "Mail-Systemen" aus, ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass "EWS" (was immer das auch ist) in meinem Fall auch nicht geht.

Danke jedenfalls für deine Hinweise, jede Information bringt mich einen kleinen Schritt weiter, und wenn mir danach nur klarer, warum etwas nicht funktioniert :)

Gruß,
Robert
 
EWS ist ein altes, ranziges SOAP API, das es seit Exchange 2013 nicht mehr gibt. Für mobile Clients war das sowieso keine gute Lösung.

Ich benutze übrigens den mitgelieferten Sony Email Client für Exchange (früher den von Samsung) und habe keine größeren Probleme. Für private POP/IMAP Konten benutze ich K-9 Mail. So bleiben Arbeit und Freizeit schön getrennt.
 
@fax666
Ich würde ja auch gerne die Standard-App verwenden, für beide Konten, weil die mir völlig reicht. Und die Postfächer sind ja getrennt.
Aber: beim POP-Konto behält die App auch vom bereits vom Mailserver gelöschte Mails, trotz neuerlicher Synchronisation. Die Mails gibt es gar nicht mehr, und sie sind trotzdem noch am Handy. Das stört mich natürlich sehr. Ich finde aber keine Einstellung dazu, also gehe ich davon aus, dass das ein App-Fehler ist.
Das ist beim Exchange-Konto nicht so. Lösche ich hier Mails per Web-Zugriff, verschwinden sie auch am Handy, wie es ja sein soll.
Oder übersehe ich da etwas?

Gruß,
Robert
 
Für POP benutze ich K-9 Mail und da hast du ja selbst geschrieben, dass es funktioniert. Ich persönlich mag die Trennung in zwei Emailprogramme, weil ich so die Geschäftsemails auf einen Screen schieben kann, den ich mir in der Freizeit nicht ansehen muss.
 
rowin schrieb:
@fax666

Aber: beim POP-Konto behält die App auch vom bereits vom Mailserver gelöschte Mails, trotz neuerlicher Synchronisation. Die Mails gibt es gar nicht mehr, und sie sind trotzdem noch am Handy.

das ist korrekt. Bei POP3 ist es genau so vorgesehen. Lokal wird nur von Hand gelöscht, etwas anderes ist nicht vorgesehen. Werden jedoch Mails zuerst lokal gelöscht (also gelöscht markiert und unsichtbar gemacht) wird die Information auch an den Server weitergeleitet und der kann später auch löschen.

Wenn du eine beidseitige Synchronisation willst, musst du IMAP verwenden.
 

Ähnliche Themen

K
  • kathano1
Antworten
4
Aufrufe
149
LenaWeb
L
Melchen1606
Antworten
30
Aufrufe
544
Cairus
Cairus
jandroid
Antworten
11
Aufrufe
1.116
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten