Welchen I/O Scheduler nutzt ihr?

PJF16

PJF16

Ehrenmitglied
10.816
Hallo Android-Community,

ich bin nach einem 2-Jährigen iOS Ausflug (iPhone 6 und iPhone 6S) nun wieder zu Android zurückgekehrt. Dabei bin ich auf das Nexus 6P gewechselt und war Anfang sehr enttäuscht von der Performance. Immer wieder gab es (bei mir - andere konnten das Phänomen nicht nachvollziehen) Mikroruckler sowie stärkere Hänger.

Also habe ich mich entschlossen dem Ganzen auf den Grund zu gehen und habe vieles durchprobiert und nichts half. Als ich dann meinen I/O Scheduler gewechselt habe, war das Gerät wie neu geboren. Seitdem gibt es keine Ruckler oder Hänger mehr. Die Smoothness entspricht fast komplett meinem iPhone 6S.

Daher ist der I/O Scheduler, meiner Meinung nach, nicht zu unterschätzen und mich würden eure Erfahrungen interessieren.

Daher die Frage: Welche Scheduler nutzt ihr? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich habe BFC und CFQ durchprobiert und beide waren für mich eine Katastrophe. Mit SIO gibt's bei mir keine Hänger und ich schaffe rund 1.5 Stunden mehr SOT wie mit den beiden vorherigen Schedulern.

Anwenderprofil: WhatsApp, Mails, Chrome (viele Tabs), starkes Multitasking
 
Ich habe noch nicht so viel ausgetestet, aber bisher war ich mit dem ROW (Read over Write) ganz zufrieden. Für Dich wäre er aber nichts, da er nicht gerade als gut für 'Viel Multitasking' gilt.

Hier eine Übersicht: Android Modders Guide: I/O Schedulers
 
  • Danke
Reaktionen: rudolf
Richtig. ;)
Habe mich in den letzten Tag eh sehr viel damit befasst. :) (unter anderem mit genau dieser Übersicht)
 
Danke Kiwi für den Hinweis zur Android Modders Guide.
 
Danke! Jedoch kann man da nicht darauf schließen, wie sich die Scheduler im Alltag verhalten. Es gibt Scheduler die sehen in den Benchmarks sehr schlecht aus, aber schlagen sich im Alltag bestens.
 
Das Problem ist, dass man im Alltag keine homogene Umgebung zum Testen schaffen kann. Das bleibt dann alles leider sehr subjektiv.

Der Programmierer der Custom ROM, die ich nutze, schlägt cfq vor. Den teste ich gerade auch und habe vorher aufgrund der Benchmarkergebnisse sio genutzt.
 
Also ich hab auf meinem Sony Z1 mit Custom-Rom für Interne und Externe auf "fiops" und Read-Ahead auf 1024kb. Nen deutlichen Unterschied in der Performance sehe ich aber ehrlich gesagt nicht, hab auch lange Zeit SIO drin gehabt. Ich merke erst einen deutlichen Performance unterschied, wenn ich die CPU "tune" und Kernel abschalte durch bestimmte Governor.
 
@prototyp01 Ja, das stimmt.

Ich hatte mit CFQ, wie gesagt, arge Probleme. Mit SIO bin ich derzeit bestens dran. Das kommt aber auch eben auf das Userprofil an, wie man das Smartphone benutzt.
 
Ich grabe mal den Thread aus ^^

Experimentiert noch jemand mit I/O Scheduler?

Bin inzwischen auch bei SIO und 512kb Read Ahead...

Zwischendurch mal Deadline und ZEN ausprobiert aber soweiß ich gelesen habe soll SIO die besten Reaktionszeiten haben
 

Ähnliche Themen

Heizoelkocher
Antworten
1
Aufrufe
406
Heizoelkocher
Heizoelkocher
get2easy
Antworten
7
Aufrufe
407
get2easy
get2easy
C
  • Cappolino
Antworten
2
Aufrufe
387
DwainZwerg
DwainZwerg
Zurück
Oben Unten