1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Welchen Kernel und welches Radio

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für T-Mobile G2 Touch" wurde erstellt von wolfia, 04.02.2011.

  1. wolfia, 04.02.2011 #1
    wolfia

    wolfia Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    610
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    18.01.2011
    Hallo,
    habe mir heute auf meinen Hero das VillianRom v.12 draufgemacht. Soweit funzt alles ohne probleme. Ich lese jetzt halt immer noch man soll auch den Kernel und den Radio updaten. Wenn ja in welche Version? Könnt ihr mir links geben? Und was bringt ein Radio bzw. Kernel update. Wäre schön wenn hier mal jemand das genau beschreiben könnte. Oder gibt es evtl. auch hier einen Link wo alles steht? Meine Google suche blieb soweit German ziemlich erfolglos.
     
  2. EqPO, 04.02.2011 #2
    EqPO

    EqPO Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    11.03.2010
    Das Radio-Update verbessert in der Regel die Verbindungsqualität und den Energieverbrauch. Manchmal tut es aber auch genau das Gegenteil, abhängig vom verwendeten Provider. Das solltest du eigentlich sofort nach dem Update und Booten merken, sofern du weißt wie der Empfang vor dem Update war.
    Radio-Updates aus dem Modaco-Thread: 22/Jan - Stock ROMs + radios in update.zip format for GSM Hero - Android @ MoDaCo
    Aktuell ist den Recherchen nach Version 63.18.55.06SU_6.35.17.03. Denn diese wird überall als latest Radio angeboten. Aber die letzte muss für dich nicht die beste Version sein. Bei den Radio-Updates gibt es in der Regel kein Changelog. Was wie verbessert wurde ist also nur durch Beobachten in Erfahrung zu bringen. Vielleicht sollte man noch hervorheben, dass es zwei HTC Hero Varianten gibt. Die CDMA-Variante, die in den USA ihr Dasein fristet und die GSM-Variante, die sonst üblicherweise genutzt wird. Wenn du ein GSM-Hero hast, wovon ich ausgehe, dann update niemals ein CDMA-Radio darauf. Das führt dazu dass dein Hero zwar ein technisch hoch entwickelter, aber leider für das Telefonieren vollkommen ungeeigneter Backstein wird. Und das will ja keiner. :)

    Kernelupdates führen in der Regel neue Features ein und optimieren die vorhandenen dahingehend, dass sie mit weniger Energie die gleiche Leistung erbringen, die Reaktionszeit verbessern und/oder Fehler ausmerzen. Bei einem Kernelupdate ist es oft der Fall dass dein Smarty erst einmal recht viel Energie verbraucht. Man sollte es nach dem ersten Boot und einer gewöhnlichen Nutzung neu booten und dann erst den Vergleich durchführen.
    Kernel gibt es mehrere. Ich selbst nutze den Flykernerl 12a aber es gibt auch andere, die ich selbst bisher nicht genutzt habe. Schau dich dafür am besten bei XDA um.
    Hero, G2 Touch Android Development - xda-developers
    Bei den Kernel-Updates muss es ein Changelog geben. Die Änderungen sind also dokumentiert und so kannst du deine Wahl besser treffen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2011
  3. wolfia, 04.02.2011 #3
    wolfia

    wolfia Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    610
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    18.01.2011
    He super vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Und funktioniert das mit dem Kernel update auch wie mit den anderen auf die SD Karte schieben und direkt als zip mounten? Würde dann auch mal das 12a testen.
     
  4. EqPO, 04.02.2011 #4
    EqPO

    EqPO Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    11.03.2010
    Öh Mounten tust du nichts, aber du meinst bestimmt über das Recovery System "Update zip from file" oder so ähnlich. Ja das funktioniert genau so. Aber Anweisungen zur korrekten Verwendung stehen immer bei den angebotenen Kerneln. Die solltest du gewissenhaft befolgen, sonst hängst du vielleicht in einem Boot loop, der zwar nicht weiter tragisch, aber auf jeden Fall ziemlich nervig ist und dann Fehlerbehebungen nach sich zieht. :)

    Bei den Radio-Updates ist der Updateweg genauso. Allerdings passiert da noch etwas anderes. Du wählst das Radio-Update-Zip und dann wird das in dein Hero kopiert. Danach passiert garnix, das Update ist aber bis jetzt NICHT durchgeführt. Du mußt jetzt Reboot auswählen und nicht noch andere Sachen updaten. Das Hero wird jetzt in einen speziellen Radio-Update-Modus gebootet und aktualisiert sein Radio-ROM. Nicht abbrechen!! Danach bootet es neu, wieder in den Recovery-Modus und du kannst dann andere Updates einspielen. :)

    Viel Erfolg und gib dem Hero Zeit. Wenn man wartet, dauert alles gefühlt länger. Lass es lange dauern. Das ist nicht schlimm. Wenn es nach 1 Stunde immer noch nicht werkelt, dann kannst du langsam panisch werden. ;) Vorher aber nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2011
  5. wolfia, 04.02.2011 #5
    wolfia

    wolfia Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    610
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    18.01.2011
    ok super vielen Dank. Also muss ich bei dem 12a Kernel noch was beachten? Ich habe das VillianRom V12 drauf. Ich bin noch nicht so fit was HTC betrifft. Ich habe bisher nur Iphones gejailbreakt. Ich hoffe das ich hier dafür nicht gesteinigt werde.:lol:
     
  6. EqPO, 04.02.2011 #6
    EqPO

    EqPO Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    11.03.2010
    Ich habe über das VillainROM nicht so viel Kenntnisse, aber ich glaube du benötigst nur den generischen "FlyKernel 12a - Desean" bzw. "FlyKernel 12a - Mediafire". Das mußt du einfach mal testen. Das kann höchstens in die Hose gehen, aber du hast ja ein Backup. Hoffe ich zumindest. Wenn das nicht funktioniert hat, dann Backup einspielen, den "FlyKernel-12a-CM-App2SD-Compcache" und danach den oben beschriebenen drüber bügeln. :)
     
  7. wolfia, 04.02.2011 #7
    wolfia

    wolfia Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    610
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    18.01.2011
    Backup habe ich ja allso teste ich das mal.:biggrin: Wird eigentlich beim Backup das Radio und der Kernel mitgesichert?
     
  8. EqPO, 04.02.2011 #8
    EqPO

    EqPO Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    11.03.2010
    Das Radio nicht. Aber ansonsten alles. :)
     
  9. wolfia, 04.02.2011 #9
    wolfia

    wolfia Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    610
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    18.01.2011
    Kennst du den unterschied zwischen FlyKernel 12a - Mediafire und FlyKernel 12a - Desean? Wäre schön wenn du mir hier noch in deutsch den unterschied nennen könntest.
     
  10. wolfia, 04.02.2011 #10
    wolfia

    wolfia Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    610
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    18.01.2011
  11. EqPO, 04.02.2011 #11
    EqPO

    EqPO Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    11.03.2010
    Such mal nach flykernel 12a desean

    Sent from my HTC Hero using Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen