1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Welchen Launcher benutzt Ihr auf eurem GT7.0Plus/7.7?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Tab 7.0 Plus (N) / 7.7 Forum" wurde erstellt von Ulrich B., 05.02.2012.

  1. Ulrich B., 05.02.2012 #1
    Ulrich B.

    Ulrich B. Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,055
    Erhaltene Danke:
    155
    Registriert seit:
    07.05.2011
    Moin,Moin,@all,

    Wie seid ihr mit eurem Standartlauncher bzw. Fremdlauncher zufrieden?

    Also es wurde ja schon mehrfach beschrieben das der originale TouchWiz Launcher etwas ruckelt und sich hin und wieder eine kleine Gedenkpause gönnt. Das konnte ich mit meinem GT7.7 bestätigen.

    Also bleibt einem ja noch die Möglichkeit auf einen Fremdlauncher ausstuweichen. Ich habe auf meinem Tab noch zusätzlich den SPB Shell 3D Launcher, ADW Launcher EX und GO Launcher EX installiert. Alle drei Launcher funktionieren auf dem Tab. Ich hatte als Geheimtipp im "Android Magazin" gelesen das der Regina 3D Launcher Pro auch sehr gut sein soll. Allerdings habe ich gesehen das der keinen LandscapeMode unterstützt. Soll auch net für Tablets optimiert sein. Von daher habe ich den dann doch net ausprobiert.

    Den SPB Shell 3D Launcher hatte ich jetzt gute 5 Tage im Gebrauch. Ist mit 10,95€ aber auch der teuerste. Bietet einiges an Einstellmöglichkeiten und sieht sehr schön aus. Allerdings wird der Launcher des öfteren mal einfach so wenn man eine App beendet neu geladen, was dann doch ein paar Sekunden dauert. Damit kann man Leben aber schön ist das net. Genauso hat sich mein Tab schon 2 mal komplett weggehängt. Konnte es nur wiederbeleben indem ich den Powerknopf für ca. 10s gedrückt gehalten habe. Dannach konnte das Tab dann wieder neu gestartet werden. Einmal hat sich das Tab auch einfach mal so von selber neu gestartet. Für mich ist das des guten zuviel und ich werde es mit einem anderen Launcher mal testen ob da ähnliches passiert.

    Habe mich auf AndroidPit mal nach nen Test vom SPB Shell 3D Launcher auf die Suche gemacht, bin auch fündig geworden. Hier der Link zum Testbericht:

    http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/com.spb.shell3d/SPB-Shell-3D

    Den AWD Launcher EX hatte ich ca. 3 Tage vor dem SPB am laufen gehabt. Der hat absolut flüssig gelaufen und ein aufhängen, neuladen oder neustarten konnte ich da net feststellen. Der Launcher ist allerdings net so hübsch aufgemacht wie der SPB. Lässt sich aber über den Market mit zusätzlichen kostenlosen wie kostenpflichtigen Themen und Skins erweitern. Also sehr individuelle einstellbar nach jedermann sein Geschmack. Von der Geschwindigkeit brauchen wir gar nicht erst zu Reden, der AWD ist auf meinem Tab bis jetzt der schnellste der 4 verschiedenen Launcher. Wird aber auch so beschrieben im Market und im "Android Magazin". Kann ich nur voll und ganz bestätigen. Allerdings ist der Launcher auch net umsonst.

    Gibt Heute einen sehr schönen Test auf AndroidPit zum AWD Launcher Ex, den wollte ich Euch net vorenthalten:

    http://www.androidpit.de/de/android/tests/test/393243/ADWLauncher-EX-Unzaehlige-Anpassungsmoeglichkeiten-und-Top-Performance

    Den GO Launcher EX habe ich mir gestern Abend noch draufgezogen. Ist kostenlos und bietet einige Sachen mehr als der AWD. Allerdings lädt er hin und wieder auch ein wenig nach wenn man eine App beendet. Es gibt aber jede Menge Themen und Skins für den Launcher. Vom Aussehen her gefällt er mir am besten. Werde jetzt mal sehen wie er sich im Praxistest bewährt. Bis jetzt konnte ich noch net klagen. Bin im Moment noch am einstellen und verschönern.

    Hier auch der Testbericht vom GO Launcher EX(Deutsch) von AndroidPit:

    http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/com.gau.go.launcher/GO-launcher-Deutsch

    So sieht es zur Zeit aus:
    [​IMG]

    Zusammengestellt aus:
    -GO Launcher EX (Deutsch)
    -Cube Theme 4 GO Launcher EX
    -GO Launcher EX Theme ICS
    -GO Swith Widget
    -GO TaskManager Widget
    -Folder Organizer (GO Launcher hat aber auch einen eigenen mit an Bord)
    -Battery Widget
    -Beautiful Widgets

    Ich werde dann die nächsten Tage mal berichten wie er sich schlägt.

    Gruß
    Uli

    Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2012
  2. TimoBeil, 05.02.2012 #2
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,869
    Erhaltene Danke:
    3,531
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Hallo,

    ich hab aus Erfahrung auch auf dem 7.0+ wieder den GoLEX installiert. Er bietet einfach am meisten und läuft dabei auch noch sauberer als alle anderen Launcher. Ich hatte zwar den LauncherPro und den ADW gekauft, aber egal. Mit Spb 3d hatte ich immer wieder geliebäugelt weil ich es jahrelang unter WindowsMobile verwendet hatte. Die Überlegenheit von GoLEX hält mich aber noch immer vom Kauf ab.

    Besonders sehenswert erscheinen mir die Übergangseffekte beim Scrollen, und zwar unter Effekte Einstellungen: Homescreen Überganseffekt = Zylinder, AppDrawer Horizontaler Übergang = Sphäre. Zwei Hingucker erster Güte!

    Ruckeln oder Denkpausen kenne ich nahezu gar nicht. Meine Beobachtungen haben ergeben, dass manche Ruckler auch weniger am Launcher selbst als an den verwendeten Widgets liegen. Ich glaube, manche Widget sind einfach nur schlecht programmiert, weil es sogar einfache Kalenderwidgets gibt, die das System ausbremsen. Einzig der Wechsel vom Quer- ins Hochformat geht nicht ganz so flott wie beim iPad - aber dort gibt es auch keine Widgets.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2012
  3. fool, 07.02.2012 #3
    fool

    fool Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    81
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    28.10.2010
    Hallo,

    wie schon auf dem "Ur-Tabb" (GT-P1000) reicht mir der System-Launcher auch auf dem 7.0 + für meine Organisation aus. Auf dem P1000 hatte ich eine Struktur in Ordnern auf dem Homescreen angelegt, da das mit Android 3.2 auf dem 7.0+ offensichtlich nicht mehr möglich ist, habe ich meine Anwendungsbereiche auf 4 Homescreens abgelegt: auf dem ersten liegen die Systemapps wie Eigene Dateien, Market, Android-Hilfe, auf dem 2. die persönlichen Apps wie, eBookS, Banking, KeePass, auf dem 3. die Infoapps wie Tagesschau, n-tv, Spielge-Online usw. - der 5. ist noch frei ...:rolleyes2:

    Die im Market angebotenen Launcher haben schon ihren Reiz - funktional liegen alle nicht sehr weit auseinander - es ist ein Frage des persönlichen Geschmacks.

    Folkert
     
  4. Ulrich B., 11.02.2012 #4
    Ulrich B.

    Ulrich B. Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,055
    Erhaltene Danke:
    155
    Registriert seit:
    07.05.2011
    Moin,Moin,@all,

    So ich wollte nur mal ne kleine Rückmeldung geben. Ich benutze den GO Launcher EX jetzt seit gut sechs Tagen und hatte kein Aufhängen bzw. eigenständiges Neubooten des 7.7 gehabt. Scheint also doch an SPB Shell 3D gelegen zu haben. Läuft jetzt erste Sahne. So soll es sein.

    Gut der GO Launcher EX nimmt sich hin und wieder auch mal ne kleine Gedenkpause, aber ich finde ihn trotzdem schöner und besser als TouchWiz.
    Einzigst beim AWD Launcher Ex lief bei mir alles flüssig ohne irgend ein Ruckeln oder eine Gedenkpause. Aber es gibt für den AWD Launcher EX net so schöne Themen wie für den GO Launcher Ex. Von daher werde ich wohl dem GO Launcher EX die Stange halten.

    Schade ist nur das man für SPB Shell 3D soviel Euronen ausgegeben hat und der Launcher leider net 100% auf dem 7.7 funktioniert. Ist aber trotzdem ein schöner Launcher vom Design her. Werde ihn auf jedenfall bei mir drauf lassen.

    Gruß
    Uli

    Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk
     
  5. frank_m, 11.02.2012 #5
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Bei mir funktioniert SPB Shell absolut einwandfrei.
     
  6. Ulrich B., 11.02.2012 #6
    Ulrich B.

    Ulrich B. Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,055
    Erhaltene Danke:
    155
    Registriert seit:
    07.05.2011
    Moin,Moin,frank_m,

    Bei mir hatte ich mit SPB Shell 3D spätestens am 2 Tag einen Hänger oder das Tab hat sich von selbst neu gebootet. Ebenso hat der Launcher des öfteren mal nachgeladen und das hat mindestens immer 5s gedauert bis der Homescreen wieder geladen war. Das hat mich total abgenervt.

    Mit aufhängen meine Ich das wenn man den Powerbouton gedrückt hat, dann blieb der Screen schwarz. Nur ein 10s drücken des Powerbouton hat da Abhilfe geschaffen. Das kann ich mir auf Dauer net erlauben weil Ich das Tab auch als Telefon benutze.

    Mit dem GO Launcher EX ist das auf jedenfall die letzten 6 Tage net mehr aufgetreten. Ich benutze das Tab mit dem GO Launcher EX net anders als wie vorher mit dem SPB Shell 3D. Also liegt es bei mir wohl klar an SPB!

    Gruß
    Uli

    Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk
     
  7. frank_m, 11.02.2012 #7
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Die beschriebenen Symptome sind natürlich inakzeptabel, keine Frage. Das würde ich auch nicht akzeptieren.

    Aber wie gesagt: Ich hab SPB Shell seit dem ersten Tag drauf, und keine Probleme damit.
     
  8. sandrini, 17.02.2012 #8
    sandrini

    sandrini Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Gibt es eigentlich einen Home switcher ? Oder muss man die launcher immer neu installieren?

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  9. Ulrich B., 17.02.2012 #9
    Ulrich B.

    Ulrich B. Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,055
    Erhaltene Danke:
    155
    Registriert seit:
    07.05.2011
    Moin,Moin,sandrini,

    Jo, einen Home Switcher gibt es im Market. Heißt auch zufällig genauso. ;-)

    Also gib mal den Begriff im Market ein und dann ziehst du ihn dir einfach.
    Aber net den für Froyo nehmen!

    Funktioniert dann perfekt. Kannst mit der App sehr einfach zwischen den einzelnen Launchern wechseln. Würde dann deinen bevorzugten Launcher als Standart diffinieren. Dann kannst du über die Home Taste ganz leicht zu ihm zurückkommen.

    Gruß
    Uli

    Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk
     
  10. Bon Sneyder, 17.02.2012 #10
    Bon Sneyder

    Bon Sneyder Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    07.05.2010
    An meiner Frage werdet Ihr erkennen, dass ich mit Launchern bisher nichts am Hut hatte. Dies soll sich nun ändern... ;)

    Habe den AWD Launcher EX aufs SGT 7.0 Plus installiert. Dabei dachte ich mir, dass das ungeliebte Touch Wizz komplett verschwindet. Seine ausklappbare Widget-Leiste bleibt aber immer noch da. Ist es so? Oder habe ich etwas in den Einstellungen übersehen?

    Danke!
     
  11. sandrini, 17.02.2012 #11
    sandrini

    sandrini Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    113
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    26.04.2011
    @Bon: Das Touch Wizz kriegst Du nicht wech :D

    @Ulrich - Danke

    @all - ich schliesse mich fool an :D
    Bei mir kommt mittlerweile auch kein andere Launcher mehr auf das 7+.
    Beim UrTabbi war das was anderes - weil die Performance einfach schlechter war.
    Hier bin ich aber nun komplett zufrieden und brauche keine Spielereien mehr die ich eh nie nutze.

    Das 7+ läuft so wie ich es nun endlich beim UrTabbi wollte - rund und ohne ruckeln. Die Apps werden jetzt auch einfach über die Homescreens verteilt / geordnet und gut is.

    3d Zeugs und Co brauche persönlich nicht - vielleicht bin ich einfach schon zu alt :D
     
  12. dada1234, 17.02.2012 #12
    dada1234

    dada1234 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    202
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    09.02.2012
    so,seit gestern abend bin ich stolzer P6800-besitzer und das teil ist der hammer!!!

    ich war aber sofort von touch wiz enttäuscht, hab heute den go launcher ausprobiert und der war immer noch sehr ruckelig. nun hab ich den ADW launcher drauf, da muss man sich zwar erst mal durch einige einstellungen quälen, aber jetzt find ich den genial schnell! kein vergleich zu den anderen beiden
     
  13. Ulrich B., 17.02.2012 #13
    Ulrich B.

    Ulrich B. Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,055
    Erhaltene Danke:
    155
    Registriert seit:
    07.05.2011
    Moin,Moin,dada1234,

    Das mit dem AWD Launcher EX kann ich so nur voll und ganz bestätigen. Läuft wirklich am besten auf dem 7.7.

    Allerdings gefällt mir der GO Launcher EX besser. Daher werde ich mit den kleinen Performance Fehlern wohl oder übel leben müssen. Ist aber net so schlimm wie beim SPB Shell 3D Launcher.

    Gruß
    Uli

    Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk
     
  14. Mo1984, 20.02.2012 #14
    Mo1984

    Mo1984 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    21.01.2012
    Hallo,
    Ich nutze spb shell 3d und bin soweit ganz zufrieden, leider stürzt es ab und spb muss dauernd neu laden.

    Nach einigen Recherchen habe ich festgestellt, dass es nur bei bestimmten Programmen neu laden muss wir zum Beispiel dem Standard MP3 Programm.

    Weiß einer woran es liegen kann?

    mfg Mo

    Sent from my GT-P6800 using Tapatalk
     
  15. dada1234, 20.02.2012 #15
    dada1234

    dada1234 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    202
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    09.02.2012
    also ich benutz jetzt wieder den standard launcher von samsung...

    ich hatte den ADW launcher drauf und nachdem ich das tab einmal abgeschalet hatte ging es nicht mehr an. konnte es nur durch einen hardreset wieder zu´m starten bringen

    k.a. ob das am launcher lag, aber jetzt benutz ich nr noch den samsung launcher. mir ist aufgefallen das der gut angepasst wurde, man kann nämlich die zahl der homescreens verändern, das hab bislang noch bei keinem honeycomb gerät gesehen...
     
  16. Ulrich B., 09.03.2012 #16
    Ulrich B.

    Ulrich B. Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,055
    Erhaltene Danke:
    155
    Registriert seit:
    07.05.2011
    Moin,Moin,@all,

    Vom GoLauncher gibt es jetzt einen neuen Launcher extra für Tablets! Nennt sich GoLauncher HD und sieht sehr gut aus. Habe ihn jetzt mittlerweile seit 4 Tagen auf meinem 7.7 drauf und bin damit bestens zufrieden. Kein Ruckeln oder Nachladen bis jetzt feststellen können. Kleiner Wehrmutstropfen ist, daß. Der Launcher bis jetzt aber nur auf Englisch ist. Aber wer ein wenig des Englischen mächtig ist, kommt damit gut klar.

    Hier der Link:

    http://golauncher.goforandroid.com/2012/03/go-launcher-hd-v1-0-beta/

    Probierts mal aus und schreibt wie er euch gefällt.
    [​IMG]
    Gruß
    Uli

    Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2012
    TimoBeil bedankt sich.
  17. TimoBeil, 10.03.2012 #17
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,869
    Erhaltene Danke:
    3,531
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Hallo,

    ich hab ihn mir angeschaut. Der Ansatz ist gut, auch die einem Tablet angemessene Icongröße. Insgesamt fehlen aber noch fast alle optischen Gimmiks wie all die ausgefallenen und attraktiven Übergangs- und Scrolleffekte. Momentan sieht das Ganze aus wie auf dem iPad und genau das will ich eigentlich vermeiden. Wenn jedoch die genannten Effekte eingearbeitet sind, könnte ich mir vorstellen dabei zu bleiben.
     
    Ulrich B. bedankt sich.
  18. Ulrich B., 10.03.2012 #18
    Ulrich B.

    Ulrich B. Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,055
    Erhaltene Danke:
    155
    Registriert seit:
    07.05.2011
    Moin,Moin,TimoBeil,

    Da hast du wohl recht, daß der Launcher zur Zeit noch etwas nackig daherkommt. Mich stört das aber net wirklich. Deinen Vergleich mit dem IPad kann ich aber net ganz nachvollziehen. Das sieht nun doch noch ganz anders aus als beim GoLauncher HD finde ich. Mein Arbeitskollege hat son Teil und von daher sehe ich das des öfteren! Ich denke das beim GoLauncher HD die von dir angesprochenen Effekte mit der Zeit noch nachgereicht werden. Ist ja gerade erst aus der Beta raus. Ich für meinen Teil finde den Launcher so wie er im Moment auf meinem Tab läuft "Top"! Kein Ruckeln und Nachladen noch Aufhängen des Tabs. Läuft einfach nur super flüssig! So habe ich mir das ganze vorgestellt. Bin einfach zufrieden und kann den Launcher nur wärmstens empfehlen.

    Alle anderen Launcher (Ausser AWD Launcher EX) die ich bis jetzt getestet habe und hier beschrieben laufen net so super. Habe mittlerweile auch noch den TSF Shell probiert. Den kann man aber zur Zeit noch total vergessen auf dem 7.7. Läuft überhaupt net auf dem Tab. Kaum möchte man etwas machen im Launcher dann friert das Tab total ein und nach ca. 15 Sekunden lädt der TSF dann wieder neu. Was dann auch noch mal wieder ca. 15 Sekunden dauert. Das Spiel wiederholt sich dann in einer Tour! Net wirklich schön. Auf meinem neuen SGS läuft der aber besser, aber auch net wirklich 100% tig! Um eine App zu öffnen muss man da mindestens 3 mal drauftippen. Hin und wieder lädt der da auch einfach mal neu. Muss man nochmal nen paar Updates abwarten und sehen was da noch kommt.

    Also von daher gesehen bin ich im Moment mit dem GoLauncher HD auf meinem Tab und den GoLauncher EX auf meinem SGS am besten zufrieden! Na mal sehen wo der Weg noch hinführt.

    So wünsche dir nen schönes WE!

    Gruß
    Uli

    Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk
     
    TimoBeil bedankt sich.
  19. Pinno, 10.03.2012 #19
    Pinno

    Pinno Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    68
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    31.03.2011
    Tagchen,

    Bin jetzt auch mal beim testen des Go Launcher HD. Gefällt mir bisher ausgesprochen gut und er rennt wie Sau. Vorher hatte ich den normalen Go Launcher, also fehlen auch mir die Gimmicks ein wenig. Ich denke jedoch dass die relativ schnell nachgereicht werden. Am meisten fehlen mir die Scrollbarkeit der unteren Iconleiste und die Doppelbelegung mit Hilfe einer Geste.
    Achja...und das Ausblenden unbenötiger Apps im Drawer, hier kann man sich aber mit einem Ordner helfen in den man alles wegschiebt.

    Gruß, Pinno
     
  20. pibach, 18.03.2012 #20
    pibach

    pibach Gesperrt

    Beiträge:
    910
    Erhaltene Danke:
    107
    Registriert seit:
    13.02.2011
    Hab mal alle Launcher durchprobiert, go launcher hd passt am besten.
     

Diese Seite empfehlen