Welcher Z4 Tablet LTE User hat Android 6.0?

TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
34.855
Hallo zusammen,

so langsam habe ich den Eindruck, dass mit meinem Gerät irgendetwas nicht stimmt. Während viele User hier offenbar schon beim Firmwarestand 32.1.A.1.185 oder zumindest 32.1.A.1.163 sind, hat mein Gerät immer noch 28.0.A.7.24. (also Lollipop). Trotz regelmäßiger Checks bekomme ich weder über OTA, noch über PC Companion ein Update angeboten.

Mein Gerät ist von Mitte März, neu, ungebrandet, offenbar deutsch und hat die CDA 1294-1339 R6A. Alleine diese CDA ist schon etwas auffällig, denn zumindest lt. XperiCheck.com sollte mein Gerät (SGP771) die CDA 1295-6955 haben und seit etwas über 1 Monat den Firmwarestand 32.1.A.1.185-R4C besitzen. Meine CDA gibt es lt. XperiaCheck eigentlich gar nicht ;)

Ich habe mich in dieser Sache schon Anfang April per Support-Chat bei Sony gemeldet. Dort wurde mir gesagt, dass die CDA stimme und das Update auf MM für mein Gerät in etwa 2 Wochen ausgerollt wird. Seitdem sind nun aber fast 2 Monate vergangen und nichts tut sich.

Daher habe ich folgende Fragen an Euch:

1.) Wer hat ein identisches Gerät (gleiche CDA) und hat bereits MM erhalten?
oder
2.) Wer hat auf seinem Z4 Tablet LTE (CDA egal) eine der o.g. MM Versionen und seit wann circa?

Danke vorab für Eure Unterstützung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mein Tablet erhalten. Ist ein Wifi-Model. Wie bei Handymeister auch der Sicherheitspatsch vom 1.2.16
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Danke Dir. Aber da meines ja ein LTE Modell ist, muss ich wohl auf weitere, hilfreiche Antworten warten ;)
 
Ich bekomme keine OTA-Updates, weil ich mein Gerät gerootet habe.

Was immer gut funktioniert hat:
Mittels flashtool (flashtool.net) die gewünschte Version flashen.

Beim Upgrade auf Marshmallow solltest Du alles "wipen" (= Häkchen im Wipe-Fenster setzen).
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Kurzer Zwischenstand: Nach erneutem Chat mit dem Sony Support sagte man mir heute, dass ich wohl ein spanisches Gerät habe (warum auch immer, da ja in D gekauft). Ob/Wann Android 6.0 für die spanischen Z4 zur Verfügung steht, konnte man mir leider nicht sagen. Hat jemand zufällig eine Quelle, wo man die Situation für die spanischen Xperia Firmware-Releases nachsehen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach eine Deutsche Version via flashtool aufspielen.

Habe auch schon mit Schweizer, Mitteleuropa und US-Versionen gearbeitet.

Die Unterschiede sind ohnehin nicht dokumentiert. Die Hardware ist weltweit die gleiche.
Vielleicht sind ein paar WLAN/LTE-Bänder frei bzw. abgeschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Mit Flashen hatte ich bisher noch nicht das Vergnügen.. wäre aber ggf. ein Weg. Mache ich damit irgendwas, das gegen die Garantie etc. läuft? Welche Quelle für Firmware ist wirklich vertrauensvoll außer die über den Hersteller? Ein Tipp für eine gute, ausführliche Anleitung zum Flashen wäre ebenfalls nett.
Danke vorab :)
 
Auf Geräte mit gesperrtem Bootloader kann man bei SONY seit Lollipop ohnehin nur SONY-Roms flashen.
Garantieprobleme schließe ich daher aus.
Probleme kann es beim Flashen selbst geben. Z.B. durch Treiber oder fehlerhafte ROM-Downloads. Das sind "weiche" Fehler, die man immer irgendwie repariert bekommt.

Echten Murks kann man meines Wissens nur dann produzieren, wenn man den Bootloader entsperrt und danach MyXperia aktiviert. SONY und alle seriösen Quellen von Modifikationen warnen jedoch ausdrücklich ...

Aaskereija (siehe sein Footer bei Beiträgen) hat hier Anleitungen auf Deutsch verfasst und spart auch nicht mit Quellenangaben, falls Du lieber die Originale liest.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, MarkusK, Aaskereija und eine weitere Person
So, nach wochenlanger Forschung und Recherche kann ich das Problem endlich als so gut wie gelöst melden. Offenbar ist mein Tablet ein nicht offiziell für den Verkauf vorgesehenes, spanisches Gerät (entweder eine DEMO-Unit oder ähnlich) und erhält deshalb keine Updates. Nachdem ich den spanischen Marketplace-Verkäufer sowohl direkt als auch über Amazon darauf hingewiesen habe, dass er mir ein Gerät mit geschickt weggekratztem Schriftzug "Not for Sale" verkauft hat und ihm freundlich angeboten habe, das bei Sony zu melden, ging es plötzlich ganz schnell.. er lässt das Gerät nächste Woche hier abholen und schickt mir im Gegenzug ein flammneues, deutsches Z4.

Für mich auch wieder mal ein Beweis, dass es sehr hilfreich ist, solche teuren Geräte über Amazon zu bestellen, erst recht, wenn der Verkäufer vielleicht gar nicht in Deutschland sitzt. Ohne die sehr freundliche Hilfe und den parallelen Druck von Amazon hätte das auch anders ausgehen können.

Danke nochmal für jeden Eurer hilfreichen Tipps. So kann es einem ergehen...
 
  • Danke
Reaktionen: HerrBusfahrerSE und DHGE
Würde nur die Reihenfolge ändern, erst das neue deutsche Z4 dann das andere zurück
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
Ja, schon klar ;) Das von Dir vermutlich gemeinte "Restrisiko" lässt sich aber wohl nicht ganz ausschließen. Selbst kulante deutsche Händler verschicken ein Ersatzgerät ja in der Regel leider erst, wenn das defekte bereits wieder bei ihnen eingegangen. Ansonsten hat der Händler ja umgekehrt ebenfalls ein ähnliches Risiko leer auszugehen. Ich habe dem Verkäufer aber immerhin klar gemacht, dass ich ein Zeitfenster > 2 Tage zwischen Abholung des alten und Eintreff des neuen Gerätes nicht akzeptieren werde. So kann ich immerhin an Hand des Versand-Trackings kontrollieren, ob das neue bereits unterwegs ist, bevor ich das alte herausgebe.

Aber danke für den Hinweis ;)
 
Nur dass du in diesem Fall ein Druckmittel hast.
 
Hat den jetzt mit dem Tausch alles gut geklappt.......
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad
JA. Hätte es auch noch berichtet, wenn ich Zeit gefunden hätte ;) Vor 3 Tagen ist das neue Gerät zum Austausch angekommen, das alte wird morgen abgeholt. Hat ein wenig gedauert, der Anbieter scheint aber wohl zuverlässig zu sein. Habe die ganze Zeit immer wieder sporadisch in Email-Kontakt mit ihm gestanden und war so über den Verlauf informiert. Das neue Gerät konnte ich dann auch sofort auf die neueste Android Version aktualisieren.

Insofern: Alles gut, danke der Nachfrage :)
 

Ähnliche Themen

B
  • Bennihl
Antworten
0
Aufrufe
483
Bennihl
B
M
  • m-feddersen
Antworten
0
Aufrufe
374
m-feddersen
M
S
Antworten
4
Aufrufe
1.066
omah
omah
Zurück
Oben Unten