Welches Community-OS (Custom-ROM) soll ich nehmen?

Welches Community-OS nutzt ihr?

  • temasek's UNOFFICIAL BUILD - V1

    Stimmen: 15 3,0%
  • Omega v34 -FINAL JB 4.1.2

    Stimmen: 73 14,4%
  • CyanogenMod 10.1 unofficial builds

    Stimmen: 163 32,1%
  • WanamLite LKC V5.1 Android 4.1.2

    Stimmen: 36 7,1%
  • xCORx Rom V1.8-TW

    Stimmen: 70 13,8%
  • FoxHound 1.5

    Stimmen: 7 1,4%
  • MS Team HD 6.5

    Stimmen: 18 3,5%
  • hell(s)fire 1.3.1

    Stimmen: 33 6,5%
  • UltimaROM v6.0.1 Official

    Stimmen: 33 6,5%
  • TurkbeyROM JB 4.1.2

    Stimmen: 7 1,4%
  • [JB][4.1.2]PaRaNOiA RoM

    Stimmen: 9 1,8%
  • Android Revolution V17

    Stimmen: 22 4,3%
  • RAYGLOBE MIUI Sammy

    Stimmen: 0 0,0%
  • crDroid - Do The Evolution

    Stimmen: 11 2,2%
  • VikingWay v2.2 Snowstorm

    Stimmen: 10 2,0%
  • Sotmax Jelly Bean Ultimate V9

    Stimmen: 4 0,8%
  • CheckROM EvoHD V6

    Stimmen: 10 2,0%
  • Psycho ROM V1.3

    Stimmen: 4 0,8%
  • CriskeloRomV20-4.1.2

    Stimmen: 2 0,4%
  • InsertCoin Evolution 4.2.0

    Stimmen: 8 1,6%

  • Umfrageteilnehmer
    508
  • Umfrage geschlossen .
Zitat Spline Senior Moderator aus einem anderen Forum, zu der Frage ob die Zeit der Costum ROMs vorbei ist.
Naja, vorbei noch lange nicht.

Entweder liegt es an meinem fortschreitenden Alter, oder am Fortschritt von Android.

Noch vor einem Jahr sah ich Custom Rom's als essentiell an.
Schliesslich war die Firmware, die uns Samsung (oder andere) lieferten bei weiten suboptimal und selbst Stock Android noch nicht auf dem Level von Heute.
Ein optimiertes ROM war oft gesucht und bot viele Vorteile.
Auch Cyanogen& co. brillierten mit einem "reinen" Android, schnell verfügbar und die Android Updates ziemlich flott auf den Geräten.

Ja... das war einmal.
Aus meinem Blickwinkel ist Cyanogen sogar langsamer als die Hersteller.
(Oder zeigt mir jemand Android 4 als stable Version beim Note oder SGS2?!)

Die Vorteile von kompletten ROM's wie Cyanogen, AOKP etc. liegen meiner Meinung nach nicht mehr in der schnellen Verfügbarkeit, sondern eher als eine Art Alternativ-ROM für Puristen.

Vorteile von "zusammengeschusterten" Custom ROM's sehe ich seit längerem und vor allem beim Galaxy Note und Galaxy S3 überhaupt keine mehr.
Eher im Gegenteil, zieht man sich Bewusst "irgendetwas" auf's Gerät und lebt mit Bug's oder erfährt mitten im Alltag, dass es doch nicht das richtige war, weil plötzlich irgend ein Dienst versagt.

Android und vor allem Samsung ist nicht mehr das, was wir Nerd's und Bastler kennengerlernt haben.
Ich finde es nahezu perfekt.

Oder welche Gründe sprechen für ein Custom ROM heutzutage?
Mir fallen keine ein, bzw. so wenige, die es nicht wert sind ein komplettes ROM zu Flashen.
Denn vieles geht aus ohne dies (Launcher, SMS App, Mailapp und so weiter)

Keine Angst, ich will hier nicht schlechte Stimmung gegen die ROM-Köche machen, auch nicht gegen bekennende Custom-Rom Nutzer.
Ich finde es selber äusserst Langweilig. Früher war das spannender.
Murksige Software auf guter Hardware und die Glücksgefühle des Pimpens und Aufmotzens. Das ist für mich leider Schnee von Gerstern.

Selbst bei den Kernel'n gibt es kaum noch etwas zu holen.

Gedankenzitat von Ryanza dem Entwickler des ersten Lagfixes für das Galaxy S1, als er ein Galaxy S2 hatte:
"was soll ich hier noch machen?"

Gedankenzitat (sinngemäss) von Francisco Franco Kernelentwickler von HTC und Samsung Geräten:
"es gibt kaum etwas zu Optimieren, schon gar nicht die Batterielaufzeit"

Ich glaube dem kann ich mich anschliessen.
Beim S2 war ich auch zum Schluss auf Original Samsung ICS 4.04 unterwegs,nachdem ich alle Costum ROMs ausprobiert habe.
Also ich wuesste nicht was mir nun beim S3 mit dem neuen TW fehlt, bin voll zufrieden.
Und ob die ROM schlank ist oder nicht, was juckt es mich, habe doch ausreichend Speicher zur Verfuegung?
 
  • Danke
Reaktionen: kenan77, Carew, layer8bug und 3 andere
momentan merke ich auch keinen wirklichen unterschied zu der stock rom, oder hat hier jemand eine rom, die energiesparsamer ist als bei der stock?
 
Omega Rom v6.0! Flüssig, mit der coolen Omega Kitchen, viele Mods...

Pozdrav
Croatia1
 
immer noch keine akkuschonende kombo??
 
Bin auch der Meinung, dass mit Custom Roms nicht mehr allzu viel zu holen ist, auch gefällt mir Touchwiz seit dem S3 richtig gut.
Habe mir lediglich ein gerootetes deodexed Stockrom geflasht, bei dem einige Fehler der noch jungen original Stockrom ausgebuegelt sind.
Z. B. no increasing ringtone, die Auto Helligkeit wie beim S2, und noch ein paar Kleinigkeiten.
Dazu noch ein anderes Batterie Icon und CRT, das wars dann.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
darf man fragen welches?
 
Ja klar darfst du fragen;):

Hab die Wanam Lite V1.3 installiert aus dem XDA Forum, absolut stabil mit top Akkulaufzeit.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Franz
Ich bleibe auch beim stock . Hatte vorher nen s1 mit all möglichen Roms . Aber ich bin zufrieden mit dem stock Rom auf dem s3. Schnell und gut anpassbar . Ich denke custom Roms werden für mich erst interessant wenn Samsung wieder einmal mit den Updates nicht hinter her kommt.
Grüße
 
Ich auch, obwohl die Wanam Lite V1.3 hatte ich kurz ausprobiert, ich kenne sie noch vom S2, habe aber keine Unterschiede zur Stock feststellen können und bin dann wieder zurück.
Wie schon gesagt,für mich hat Samsung sehr viel nachgeholt und diesmal alles (fast) richtig gemacht
 
Hallo zusammen. Habe mein S Monster bekommen:) kann mir jemand eine Rom empfehlen die auf Stock basiert. Hatte mir omega und checkrom angeguckt. Hat jemand die beiden getestet?
 
Das sind meine Akkuwerte mit der 1.3, da bin ich mit Stock niemals hingekommen, und halt so kleine Features wie: hellere Auto Helligkeit, Call Rekorder, nicht ansteigender Klingelton usw.
57f7c51f-669e-8a45.jpg
57f7c51f-66ad-a499.jpg
57f7c51f-66e9-4129.jpg


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Wow. Das nenne ich mal top Werte. Verahte mir dein Geheimnis. Welche Rom und Kernel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
man man man, schenkt euch doch die scheiß zitate wenn ihr direkt darunter antwortet!
 
@optimus

Wanam Lite V1.3 mit Stock Kernel , zu finden im XDA Forum.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
cosmic7110 schrieb:
man man man, schenkt euch doch die scheiß zitate wenn ihr direkt darunter antwortet!

Und vor allem dieses zitieren mit Bildern....

Gesendet via SGS III & Tapatalk
 
Sorry für das Zitat. Gibt es bei der wanam Rom ruckler oder lass. Deswegen möchte ich von der Stock weg.
 
So ist es bei mir mit der CheckRom EvoHD v1.5 mit dem aktuellen Siyah Kernel.

Liegt auch daran, dass ich etwas viel geflasht habe.. :p

4d177264-7486-42d2.jpg


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Die screen on zeit würde mich noch interessieren
 
  • Danke
Reaktionen: Milchbeck
CheckRom EvoHD v1.5 Display verbrauch mit Siyah.

4d177264-7b4d-b499.jpg


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Milchbeck
Ich suche ne rom wo der tw launcher stabil im speicher bleibt und nicht immer wieder neustartet. Hat da jemand gute erfahrungen gemacht. Habe die checkrom ausprobiert aber da schmiert er mir immer ab

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
286
willi19
W
Azazel
Antworten
7
Aufrufe
316
reinold p
reinold p
P
Antworten
4
Aufrufe
292
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten