Welches Community-OS (Custom-ROM) soll ich nehmen?

Welches Community-OS nutzt ihr?

  • temasek's UNOFFICIAL BUILD - V1

    Stimmen: 15 3,0%
  • Omega v34 -FINAL JB 4.1.2

    Stimmen: 73 14,4%
  • CyanogenMod 10.1 unofficial builds

    Stimmen: 163 32,1%
  • WanamLite LKC V5.1 Android 4.1.2

    Stimmen: 36 7,1%
  • xCORx Rom V1.8-TW

    Stimmen: 70 13,8%
  • FoxHound 1.5

    Stimmen: 7 1,4%
  • MS Team HD 6.5

    Stimmen: 18 3,5%
  • hell(s)fire 1.3.1

    Stimmen: 33 6,5%
  • UltimaROM v6.0.1 Official

    Stimmen: 33 6,5%
  • TurkbeyROM JB 4.1.2

    Stimmen: 7 1,4%
  • [JB][4.1.2]PaRaNOiA RoM

    Stimmen: 9 1,8%
  • Android Revolution V17

    Stimmen: 22 4,3%
  • RAYGLOBE MIUI Sammy

    Stimmen: 0 0,0%
  • crDroid - Do The Evolution

    Stimmen: 11 2,2%
  • VikingWay v2.2 Snowstorm

    Stimmen: 10 2,0%
  • Sotmax Jelly Bean Ultimate V9

    Stimmen: 4 0,8%
  • CheckROM EvoHD V6

    Stimmen: 10 2,0%
  • Psycho ROM V1.3

    Stimmen: 4 0,8%
  • CriskeloRomV20-4.1.2

    Stimmen: 2 0,4%
  • InsertCoin Evolution 4.2.0

    Stimmen: 8 1,6%

  • Umfrageteilnehmer
    508
  • Umfrage geschlossen .
Der Normale Anwender merkt fast keinen Unterschied zwischen 4.3 und 4.4. Mit der Sicherheit ist es aber kein Fehler eher aktuell zu bleiben. CM11 (also 4.4) wird aktuell gehalten und läuft gut auf dem S3, bei den 5.x Versionen gibt es unterschiedliche Ansichten.

http://download.cyanogenmod.org/get/jenkins/134918/cm-11-20151115-NIGHTLY-i9300.zip ist noch keine Woche alt und würde ich schon der http://download.cyanogenmod.org/get/jenkins/123996/cm-11-20150901-SNAPSHOT-XNG3CAO3G0-i9300.zip vorziehen, einfach weil sie fast 2,5 Monate neuer ist, also aktueller = sicherer. Bei CM11 haben die Nightlies auch einen sehr hohen Standard erreicht und können wohl ziemlich ohne Bedenken genutzt werden.

SlimKat kenne ich jetzt auf dem S3 selbst nicht, hat aber auch meist einen sehr guten Stand erreicht und wird von vielen Bevorzugt.
 
  • Danke
Reaktionen: Black_Focus
So, das passiert wenn man nach einer eigentlich todsicheren Anleitung vorgeht.

Erst ist die Installation von CWM fehlgeschlagen, dann habe ich das doch durch erneutes Flashen von ODIN wieder zum Leben erweckt. Man kann auch brav via SD Karte ein beliebiges ROM installieren.

Nun das dicke aber: Der Touchscreen funktioniert nicht mehr. Das scheitert z.B. schon bei den ROMs die sich via Touchscreen durch den Install-Prozess bedienen lassen.
Und nein, ich habe "eigentlich" nicht versehentlich die Files für ein Note2 genommen :(

Fazit: Wir kommen gerade vom lokalen Elektronikmarkt mit einem neuen Smartphone in der Tasche.
 
Welche Rom wolltest denn flashen? Wird jez noch Hilfe benötigt?
 
Hallo, kann mir jemand die stabilste Version fur das S3 nennen?
Habe aktuell 4.3 drauf bin aber nicht wirklich begeistert
Mit stabil meine ich flüssig und akkuschonend
Danke
 
Moin

Ich besitze zwar kein S3...biete aber Usern telefonische Hilfe beim Flashen (s. meine Signatur) von Tablets und Handys an ... ab und an ist es dann auch mal ein S3 auf das wir zB. die SlimRom (4.4.4) [ROM][I9300][4.4.4] SlimKat [Stable 9.0][FINAL 26.12.2014] geflasht haben :sneaky:....diese Version ist voll Alltagstauglich ohne bekannten Bugs oder Einschränkungen ...
Auf dem S3 läuft bestimmt auch 5.x.x ,kommt aber an Hand der verbauten Hardware bestimmt nicht an die Performance der Slim ran :winki:

Ergebnis ist hier zB. Angst vor`m Flashen? Ich helfe dir gern ! [Galaxy Tab 2] | Seite 13
 
Wenn es rein um die Stabilität geht, würde ich schon zu einer original Version raten, z.B. die [I9300][Stock ROM] *16.07.14* I9300XXUGNG3 [4.3] - DBT [Pre-rooted/3-teilig] wobei die jetzt schon über ein Jahr alt ist. Da vielleicht doch besser die russische [I9300][Stock ROM] *21.05.15* I9300XXUGOE1 [4.3] - SER einfach weil sie neun Monate neuer ist. Oder eben eine Custom ROM die auf einer originalen aufbaut, die noch recht neu ist.

Aktuell ist das aber alles leider nicht und Sicherheit hat oft auch was mit Aktuallität zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Black_Focus
volkskamera schrieb:
...
Das Gerät muss anschließend kein Root haben. Meine Frau legt mehr wert auf Laufzeit und Stabilität.
Versuchs mal mit Vanilla rootbox [emoji106]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SaschaKH - Grund: Vollzitat gekürzt
Moin,

kann mir einer ein Rom empfehlen das bei Android 4.1 - 4.4 gut mit dem bissel Ram vom S3 zurecht kommt?

Eben bin ich auf Stock 4.4 mit Root und dem TWRP recovery aber damit ist das S3 ja nur am ruckeln und extrem langsam.

Von den 831 MB verfügbaren Ram sind ständig 600 oder mehr MB belegt und ich habe echt nicht viele Apps drauf.
Facebook, Whatsapp, Spotify, Instagram, ebay Kleinanzeigen, Shpock und Yahoo wetter und dann noch die Standard Apps vom Samsung

Ich suche also ne Rom die mit dem paar Apps gut zurecht kommt ohne das das S3 ständig am hängen ist bis es eine öffnet.
 
Schon mal was von Boeffla Kernel gehört?
Dort kannst du zram aktiven.
600MB mit 4 Devices wäre mal meine Empfehlung.
Du mußt nur aufpassen das du die richtige Version vom Boeffla Kernel nimmst.
Den gibt es für sehr viele Roms und auch verschiedene Smartphones.
Die apk Boeffla Config App benötigst du ebenfalls um diverse Einstellungen vornehmen zu können.

Downloads Samsung phones - Boeffla-Kernel for Samsung Galaxy S3 and n8010
 
Eine Stock 4.4 ROM für das S3 gibt es nicht. Samsung hat beim S3 mit 4.3 aufgehört. 4.2 gibt es übrigens offiziell auch nicht.

Wenn Du 4.4 willst, musst Du entweder zu einem (Note 2) Port greifen oder eventuell besser zu etwas CM 11 based (oder andere AOSP).
 
Blisspop ;)
 
Um es gleich vorwegzunehmen, ich habe keinerlei Ahnung vom flashen, da ich mich damit nie beschäftigt habe, bin jedoch selbst nicht unbedarft im Umgang mit elektronischen Spielerein.
Ich suche einen Weg den Energiebedarf meines S3 zu bremsen, welches aktuell als Zweitgerät dient. Als ich das S3 noch mit ICS betrieb, war der Wlan Verbrauch im STandby massiv zu hoch, dann folgten Updates, ich weiß gar nicht mehr ob das 4.1 oder 4.2 war auf jeden Fall bewirktes eines davon das der Standby Verbrauch mit WLan massiv sank. Es folgten noch ein paar weitere Updates seitens Samsung, ich denke das waren Firmwareupdates wobei eines traumhafte Akkuwerte bescherte, ein Update weiter lief das GErät katastrophal und das letzte was ich erhalten habe ist auch keine Pracht. Besonders unterwegs nudelt sich der Akku für nichts leer, 50km Fahrt können schon mal 10-15 % Akku kosten, ohne besondere Dienste,während mein S6 hingegen kaum Energie umwandelt. Würde es Sinn machen, einfach noch mal die Original FW zu flashen, oder wäre ein Custom Rom das einzig sinnvolle um diesem nervigen Standby Verbrauch zu begegnen.
 
Du könntest als erstes mal die Werkseinstellung versuchen.
Und alles neu einrichten.
Eventuell hilft es schon.
 
@andregee Da Du hier im Modding Bereich bist, gehe ich davon aus das Du schon root hast.
Ich rate im Allgemeinen eher von Custom ROMs ab, wenn es nur um den Akkuverbrauch geht, das Löschen von nicht benötigten Apps bringt da oft mehr, den Samsung ist mit Bloatware recht 'großzügig'.
 
Man liest ja oft davon das manche die Firmware neu flashen was ebenfalls den Akkuverbrauch reduziert hat. Vielleicht sollte ich da mal ansetzen. Im Verbrauch bei Gsam steht ständig Android und Android Kernel ganz oben
 
Ich muss mein Handy neu aufsetzen, weil mich diverse lags nerven. Sonst immer Stock, jetzt mal AO*P custom.
Ich benötige:
Kamera, Whatsapp, Swype, Spotify, Bluetooth, Kalendersync, SD Karte
Alles andere sind eher apps, die überall laufen sollten.

Könnt ihr was passendes empfehlen ?

THX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim S3 bin ich nicht mehr ganz aktuell, aber schau doch einfach mal nach AOSP/AOKP basierende Custom-ROMs für Samsung Galaxy S3 da siehst Du was viel besprochen wird und wo Du wohl auch besser Hilfe bekommst. Wenn es nicht 5.1 oder 6 sein muss, ist wohl SlimKat auch immer eine ganz gute Option.
 
  • Danke
Reaktionen: peterpan
Sorry,
Ich weiß ich muss besser schauen aber ich schaue hier schon seit einer halben Stunde für eine Anleitung mt allen Custom Roms für das GT-I9300 ...und ich meine damit nicht andere Modelle sondern genau das GT-I9300 ....einfach eine Liste mit allen Custom roms
 
Dann schau dich mal in diesem Unterforum um.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
286
willi19
W
Azazel
Antworten
7
Aufrufe
316
reinold p
reinold p
P
Antworten
4
Aufrufe
292
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten