Welches Community-OS (~Custom ROM) würdet ihr empfehlen?

"do it yourself" ;) hatte ich jetzt von anderen Themen übernommen... Es gibt ja so Seiten DIY Gartenhaus... Bau die dein eigenes Gartenhaus etc... :D
 
Ich hab da noch was auf dem Rechner. Ich mach dir mal was fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: Bizbo
Du bist wirklich sehr nett, vielen lieben Dank dafür.
 
Ich habe jetzt die Stock entschlackt. Bin auf 550 MB gekommen. Mehr weniger geht glaube ich nicht.
Ist aber jetzt auch kein Theme oder Mod oder was weiß ich mit drin.
Geheime Tweaks natürlich schon :p

Da ich kein Note mehr habe müsstest du es für mich testen.

Evtl musst du noch Supersu nach flashen.

Ich kann es jetzt aber nicht hochladen da mein WLAN streikt. Morgen früh schick ich dir einen Link.
 
  • Danke
Reaktionen: Bizbo
Wahnsinn... :) Ich freu mich schon total. Mach dir bitte keinen Stress, ich könnte es nicht vor dem Wochenende testen.
 
Hast schon eine PN ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Bizbo
Hi, also hab die Slimline 3 Rom geflasht, aber leider bleibt es beim Slimline Animatin hängen... Bootloop?!?

Lade mir grad fromFuture_5.1 runter... bis dann


Edit:
Hmmm... Irgendwas stimmt mit megaoder meinem PC nicht...mehr als 20% lädt es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry mit der Rom. Das ist immer das übel wenn man es nicht selber testen kann.

Mit MEGA bzw dem Rom dort ist alles ok.
 
  • Danke
Reaktionen: Bizbo
kein problem... ich glaub mein pc/browser/whatever hat einen fehler, die 5.1 lädt bis 99% und bricht dann ab, aber die stocks über sam gehen... ich denke ich werde mal den ganzen pc neu aufsetzten müssen...
 
Welcher Browser? Mit Chrome hatte ich bei manchen Downloads das selbe Problem! Bis 99% dann wurde abgebrochen. Wenn es das ist, unter Einstellungen/Erweiteret Einstellungen den Haken bei "Pishing und Malwareschutz aktivieren" rausnehmen. Bei Bedarf, nach dem download kannst es wieder aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Bizbo
Danke für den Hinweis, nutze Firefox... Hab jetzt mehrfach mein Note "gereinigt" also mit Cache und dem Menüpunkt "für neue Rom säubern" bei PhilzTouch. Danach eine stock Rom drauf gespielt und die ganzen Schrott apps mit "root App delete" gelöscht...

Ich denke die slimline von fromfuture wäre sauberer gewesen aber bin halt ein normalo User... Und jetzt hab ich alles so wie früher eingestellt und bin happy.... :)
 
Ich ziehe mal Resume aus meinen ROMs die ich bisher getestet und in Gebrauch hatte.

Zuerst aber kurz ein kurzen Einblick zu meinem Hintergrund. Mit ROM flashen kam ich bereits mit dem HTC TyTN II in Kontakt, damals hatte ich eine ROM von Laurentius von den XDAs geflasht und war damit mehr als zufrieden. Danach kam für lange Zeit das iPhone, dort hatte ich immer sofort wenn möglich den Jailbreak drauf. Jetzt bin ich beim N7100 und die richtige Rom am Suchen.

Recovery habe ich immer die neuste Version von Philz Touch drauf. Derzeit Version 5.00.5.

Dr. Ketan V14
Installation - etwas Kompliziert da im Aroma die Apps komisch beschriftet sind. Diverse Einstellmöglichkeiten für „Ware“ aus neueren Roms und von anderen Galaxygeräten.
Ich habe alles auf „Stock N2“ gelassen und teste diese ROM momentan.
Eigentlich gefällt sie mir und könnte mir vorstellen, dass diese die Standard wird. Allerdings läuft sie langsamer als die CM11. Die Diversen Ketan Utilities bieten viele Einstellmöglichkeiten. Genau da habe ich das Gefühl, dass Neulinge damit hoffnungslos überfordert sein werden.
Ansonsten gefällt mir die ROM sehr gut.

CM 11 (cm-11-20141008-shapshot-M11, diverse Nightlies)
Installation - einfach und Problemlos. CM flashen, GApps flashen, starten und Einrichten.
Die ROM ist schnell und läuft äusserst flüssig. Alle Apps laufen flüssig und starten prompt. Man muss beim CM halt abstriche machen bei Apps die auf den TouchWiz angewiesen sind. Der Stift ist nicht in vollem Umfang nutzbar. Das stört mich aber nicht, da ich beim Telefon keinen Stift voraussetze, Ganz nach S. Jobs bei der Vorstellung vom iPhone, „Nobody wants a Stylus“.
Von Nightlies habe ich Abstand genommen, da diese oft „gravierende“ Bugs haben und ich keine Lust habe, nach einem Telefonat neu zu starten.
Wo ich noch eine Lösung am suchen bin, ist die Lautstärke, diese ist leider etwas leiser als bei den Samsung basieren Roms.

Als Launcher habe ich beim CM diverse ausprobiert und bin aber immer wieder beim Trebuchet zurück gelandet. Als Theme hatte ich mich auf das CrimsonCobalt eingeschossen.

Omega V29
Installation - einfach, mit dem Aroma Installer kann auch Bloatware weggeklickt werden. Starten, einrichten und loslegen. Die ROM lief sehr flüssig, allerdings hatte ich einen üblen Wifi Bug. Das Netz ging immer wieder kurz verloren und wählte sich neu ein. Der Bug war leider so extrem, dass ich die ROM deshalb wieder gelöscht hatte.
Ansonsten lief sie sehr Flüssig und angenehm. Apps starten prompt und liefen flüssig.

Slimline 2.1 und 2.2 von fromfuture
Installation - einfach und Problemlos. Starten, einrichten und loslegen.
Hat mir sehr gut gefallen, allerdings hatte ich den Wifi Bug wie bei der Omega. Nach anständigem „sauberen“ Flashen liefen die Apps flüssig. Wifi Bug blieb leider und deshalb war diese Rom nichts für mich.
Akkulaufzeit kann ich bei der ROM positiv hervorheben. An der Stelle noch ein ein Danke in Richtung fromfuture, der mir im „Fred“ geholfen hatte.

Stock ROM
Möchte ich keine Worte darüber verlieren, deshalb bin ich am „Modden“.

Mein Fazit - für mich:
Ich werde sehr wahrscheinlich über kurz oder lang wieder beim CM landen. Diese Rom ist einfach die schnellste und hat am wenigsten Bugs. Da allerdings werde ich die Nightlies auslassen und bei den Snapshots bleiben. Die Nightlies haben auch bei der Rom noch Bugs. Die Snapshots laufen allerdings super und da ich ja wie schon erwähnt den Stift nicht brauche, muss ich nicht auf einer Samsung basierenden Rom sein.
Ich freue mich schon auf den Lollipop basierenden CM. Bei den XDAs sind schon einige daran und diverse Nightlies verfügbar. Allerdings ist mein erster Test schlecht verlaufen und ich warte auch dort auf eine Snapshot.

Noch was kurzes zum Wifi Bug, dieser ist komischerweise auf einigen Geräten der Serie n7100 und anderen Samsung Galaxygeräten vorhanden. Ich glaube dies hat mit verschiedenen Chips zu tun. Da bin ich aber technisch zu wenig bewandert.
Leider haben die meisten Samsung basierenden Roms auch die Stock auf meinem Gerät den Bug, dass das Wifi permanent weg geht und neu verbindet. Das ist teilweise so übel, dass ich nicht mal eine normale Internetseite flüssig laden kann, geschweige denn ein Spiel normal zocken.
 
WiFi Bug hört sich eher nach falschen Bootloader an. Die Rom an sich hat kein WiFi Problem :)
 
Bootloader ist der N7100XXUEMK9.
 
Der passt... Das ist komisch. Vielleicht mal ein anderes Modem flashen
 
Basisband gemäss Geräteinfo N7100DDUFND1
 
Musst einfach mal testen aber wenn die Ketan gut läuft ist ja alles gut.
 
Wifi Bug hatt ich mit der Slim auch nicht! Aber was Anderes, wenn Dich die fehlende Unterstützung bei CM Roms nicht weiter stört, versuche einen Kernel wie Agni, wenn es bei Agni für CM Boeffla auch enthalten ist, kannst Du beim Soun einige Einstellungen verändern! So auch die Lautstärke. Allerdings weiß ich nicht mit Sicherheit ob es auch bei den Agni Kernel für CM enthalten ist. Für mich kommt CM nicht (mehr) in Frage und zwar ausschließlich wegen dem Stift! Sonst hätte ich nur CM basierte installiert!
 
Wegen WIFI: Genau das liegt der Hase im Pfeffer. Entweder der Bug ist "auf dem Gerät" oder nicht. In vielen Foren wird/wurde das Thema diskutiert, aber nirgends fand ich eine Lösung welche auf meinem Gerät mich funktionierte.
Im Moment lade ich die fRomFuture 5.1 Full.

Sollte ich den Wifi Bug nicht wegkriegen, muss ich wieder auf den CM zurück.

Die Ketan Rom läuft leider nicht so flüssig wie damals die Slimline und deshalb bin ich noch am weitere probieren. Die nächste ist die fFromFuture 5.1. Werde berichten.
 
Hallihallo,

möchte mein galaxy note 2 flashen, das wäre das erste mal das ich ein handy flashe. welches ROM ist für das note 2 aktuell und zu empfehlen?

danke
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten