Welches Custom-Rom für Anfänger?

S

Sweeny

Neues Mitglied
1
Hallo!

Ich habe ein TF700 mit dem letzten offiziellen Android (4.2.1). Ich bin nicht gerade zufrieden damit - die Bedienung ist schon arg verzögert.

Welches Custom-Rom würde die Lage verbessern, ist aber auch für Custom-Rom-Anfänger geeignet?

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee für einen guten Einstieg ohne große Gefahren?

Beste Grüße

Alex
 
Hi!
Ich hatte folgende ROMs drauf:



Ich kann nur sagen, daß beide sehr zuverlässig laufen. Aktuell habe ich CROMBi-kk drauf und muß sagen, daß ich damit sehr zufrieden bin.
Ich denke, daß - aktuell jedenfalls - mehr Arbeit in CROMBi-kk gesteckt wird (ist das selbe "Entwickler-Team"). Die Installation ist bei beiden sehr gut beschrieben.


Eigentlich kann man sagen, daß egal welches ROM Du aufspielst, der Flaschenhals immer der Zugriff auf den internen Speicher bleiben wird.
(Auch hier gibt es Möglichkeiten das zu umgehen (Data2SD). Tuning-Optionen wie FSync oder Journaling ausschalten beschleunigen das Tablet abermals immens, jedoch mit dem Risiko, daß bei einem Systemabsturz das Tablet nicht mehr startet...)


VG,
MicAlter
 
Hallo!

Bringt denn CROMBi-kk wirklich einen Geschwindigkeitszugewinn? Diese Pausen regen mich einfach auf (Lags).

beste grüße

alex
 
Ich bin schon so lange weg vom StockRom, daß ich den Unterschied schon gar nicht mehr beziffern kann. Aktuell bin ich mit der Performance des Tablets zufrieden.

Wie ich in entsprechenden Foren (XDA) von Usern, die gerade umgestiegen sind, gelesen habe, ist der Unterschied enorm.

Bei fast allen Spielen habe ich keine Lags - außer bei Fifa14. Das Spiel läuft aber nicht wirklich flüssig (im Vergleich zum iPhone5). Da kommt der Tegra3 wohl hinsichtlich der Auflösung an seine Grenzen.

Im "Setup" des CROMBi-kk kann man dafür zwischen drei Auflösungen wählen (die natürlich nicht im laufenden Betrieb hin- und hergeswitcht werden kann):

  • 1920x1200 (nativ)
  • 1600x1200 (Darstellung so noch recht scharf sein)
  • 1280x800 (hier wird's wohl etwas verwaschen)
Da heißt es natürlich: Je niedriger die Auflösung, desto besser werden auch solche Spiele laufen.


Aber wie bereits gesagt: Der verbaute interne Speicher(-Controller) ist und bleibt eine Katastrophe.

Da CROMBi-kk auf CM11 basiert, befindet sich diese noch in der Entwicklungsphase. Sie läuft aus meiner Sicht recht stabil, obwohl einige User von sporadischen Reboots schreiben. An Deiner Stelle würde ich mit CROMi-X anfangen, da diese schon einen langen Entwicklungsprozess hinter sich hat und zum anderen auf dem Original-Source von ASUS aufbaut.

VG,
Michael
 
Besten Dank! Dann werde ich mir das einmal ansehen!

Der ursprüngliche Beitrag von 20:35 Uhr wurde um 20:42 Uhr ergänzt:

Hab doch nochmals eine Frage: Was ist denn mit CM11 direkt? Wäre das nicht besser?
 
MicAlter schrieb:
Tuning-Optionen wie FSync oder Journaling ausschalten beschleunigen das Tablet abermals immens, jedoch mit dem Risiko, daß bei einem Systemabsturz das Tablet nicht mehr startet...)


VG,
MicAlter

Bei XDA hab ich nur *loss of data* gelesen als Risiko.
Nicht dass es *nicht mehr startet*.

Einen Datenverlust würde ich wohl riskieren wollen, einen Brick lieber nicht.
:laugh:
 
Auf dem TF300T haben wir CM11, und sonst auch überall CM. Was empfiehlt sich für das TF700T? Da sehe ich hier soviele verschiedene Roms. Crombi-KK wird empfohlen? Das basiert ja auf CM11, oder?
Warum gibt es hier keinen CM11 oder sonst einen CM Sticky-Thread? Ist noch nicht ausgereift?

Jedenfalls scheitere ich an der Installation von CWM. Unlocked ist es bereits. Alle Anleitungen spielen aber das CWM per adb oder fastboot auf, ich bekomme aber keine Verbindung. Beim Neustarten habe ich Lauter/Leiser versucht, um das Tablet in den fastboot-Modus zu bekommen, da tut sich aber nichts.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
2.153
cyberworm83
C
T
Antworten
0
Aufrufe
1.033
ThePhantom79
T
2waq
Antworten
19
Aufrufe
5.067
2waq
2waq
Zurück
Oben Unten