1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Welches Custom ROM?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy Tab" wurde erstellt von DarManiac, 07.11.2011.

  1. DarManiac, 07.11.2011 #1
    DarManiac

    DarManiac Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.11.2011
    hallo, ich habe seit kurzen ein galaxytab und habe gingerbread darauf geflasht, seit dem habe ich galube ein erhöhten akku verbrauch muss eigt. jeden tag laden und wollte mal ein custom rom ausprobieren.
    da ich mit meinen gt eigt. nicht viel mache ausser pdf sachen und internet über cisco anyconnect in der uni bzw umts, suche ich ein custom rom was mir eine längere akku laufzeit und wo anyconnect drauf läuft. habe mir overcome/miui???/cyanogen/boca etwas durchgelesen kann mich aber nicht entscheiden da ich mich zwar mit computern auskenne aber neu im gt bereich bin suche ich vorallem etwas für anfänger. mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2011
  2. GKage, 07.11.2011 #2
    GKage

    GKage Android-Experte

    Beiträge:
    635
    Erhaltene Danke:
    203
    Registriert seit:
    06.05.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
    Die BOCA Rom hat eine sehr gute Leistung in Performmance + Akku.
    Jedoch erhalte ich eine Fehlermeldung sobald ich Anyconnect laden will.
    Laut Market ist die App aber kompatibel mit dem Tab.
     
  3. DarManiac, 07.11.2011 #3
    DarManiac

    DarManiac Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.11.2011
    boca sieht interresant aus, aber wenn dasanyconnect nicht geht wäre echt schade
     
  4. TimoBeil, 07.11.2011 #4
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,869
    Erhaltene Danke:
    3,531
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Wenn ich dir etwas raten darf: lass die Finger (derzeit) von Boca! Es hat (wahrscheinlich nur) im deutschsprachigen Raum einen hammermäßigen Bug. Es werden Fotos und Videos auf der Speicherkarte gelöscht. Kein Mensch garantiert dir, dass nicht auch noch andere Dateitypen "verschwinden". Ich würde das Tab mit diesem ROM nie und nimmer beruflich nutzen!

    Freilich haben findige und fleißige Tüftler (wie z. B. Arcelor) eine provisorische Lösung herausgearbeitet. Vertrauen muss sich dieses ROM aber erst wieder verdienen.

    Wenn es schon unbedingt ein CustomROM sein muss (was ich nach dem Test einiger nicht nachvollziehen kann), dann nimm Overcome. Das steht an Stabilität und Zuverlässigkeit dem Original 2.3.3 nicht nach. Wenn du jedoch "richtig" mit dem Tab arbeiten willst, bleib beim Stock 2.3.3. Der Akkuverbrauch pendelt sich ein und liegt erfahrungsgemäß besser als unter Froyo.
     
    Christof bedankt sich.
  5. Christof, 08.11.2011 #5
    Christof

    Christof Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,681
    Erhaltene Danke:
    271
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Genau das hat mich letztzlich dazu bewogen im letzten moment nicht darauf aufzusteigen.
    Bestätigt wurde mein Gewissen auch dadurch, dass auf meine hier gestellten Fragen :
    http://www.android-hilfe.de/root-ha.../160157-boca-2-3-7-ist-da-23.html#post2219574
    mit Ausnahme vom USB-Debug NIEMAND AUF KEINE WEITEREN Punkte eingegangen ist.
    Dies hat mich darin bestärkt, BOCA nicht zu nutzen, weil es entweder mehr Fehler hat als bekannt sind und es für mich auch nicht zufriedenstellend ist, etwas "blind" zu installieren mit einem unguten Gefühl hier keine Infos zu bekommen, obwohl normalerweise von allen möglichst schnell etwas beantwortet wird:sad:

    Was bedeutet bei Dir "richtig" arbeiten?
    Die 2.3.3er-Frage stellt sich bei mir nicht, weil ich das schon drauf habe.
    Ich weiss, dass es ein Mega-Overcome-Thema gibt, aber da hier ja Unterschiede der einzelnen Customs diskutiert werden:

    Kann einer vielleicht in 2 oder 3 Sätzen, die 5 Hauptvorteile gegenüber dem Standard und die 3 oder 4 "Verschlimmbesserungen" nennen, weshalb man doch auf dem 2.3.3er bleiben sollte?

    Danke schonmal für die Mühe, Christof
     
  6. TimoBeil, 08.11.2011 #6
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,869
    Erhaltene Danke:
    3,531
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Der Reihe nach:

    1. Dass niemand auf deine sehr präzisen Fragen im Nachbarthread eingegangen ist, liegt wohl in erster Linie daran, dass ich Arcelor, der gestern augenscheinlich zeitlich etwas klamm war, den Vortritt lassen wollte. Er setzt sich derzeit sehr intensiv mit dem Boca-ROM auseinander und kann am ehesten etwas dazu sagen, ohne dabei im Nebel zu stochern. Mir persönlich war Boca nicht mehr geheuer, da ungesicherte Fotos verschwanden (jeder hat irgendwann ungesicherte Dateien auf dem Tab!) und beseitigt geglaubte Marketprobleme quasi über Nacht wieder da waren. Wenn sich die Probleme im Sinn deiner Fragestellung so eng eingrenzen ließen, stünde deren Beseitigung nicht mehr viel im Weg. Dem ist aber wohl nicht so.

    2. "Richtig" arbeiten war etwas zu vage? Ich meine damit, dass man das Tab auch für Schreiben, Tabellen und wichtige Dateien nutzt und nicht nur zum Spielen und Surfen. Für Schule, Studium und Beruf z. B.. Man könnte jetzt entgegnen, dass das relativ kleine Tab dafür nicht so gut geeignet ist, aber diese Diskussion wollen wir hier nicht, oder?

    3. Nach meiner persönlichen Einschätzung gäbe es nur 2 Gründe, die pro Overcome sind: a) die Möglichkeit des Overclocking und Undervolting und b) Geschmackssache. Zu a): derjenige, der keine aufwändigen Spiele installiert, kann ruhigen Gewissens auf derartiges Tuning verzichten. Das Stock läuft ausgezeichnet und solches Tuning hat immer auch irgendwo Nachteile. Und sei es "nur" erhöhter Akkukonsum. Zu b) Overcome sieht durch das dunkle Theme mit inversen (schwarzen) Menüs anders aus. Mancher wird sagen, es sei chic.
    Ansonsten ist Overcome sehr "seriennah", was m. E. kein Nachteil ist. Da die Flash-Prozedur dank einer tollen Anleitung äußerst risikoarm ist, sollte einem persönlichen Test nichts im Wege stehen. In Sachen Funktionalität nehmen sich Stock und Overcome nichts.
     
    Arcelor und Christof haben sich bedankt.
  7. Christof, 08.11.2011 #7
    Christof

    Christof Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,681
    Erhaltene Danke:
    271
    Registriert seit:
    17.11.2010
    1. Ok, dann werde ich mich noch ein wenig gedulden.
    2. Zum Spielen nutze ich es am wenigsten, bzw. gar nicht, wenn man mal Pinball, 4 gewinnt u.ä. alle paar Wochen jetzt nicht dazu zählt.
    Dann gehöre ich wohl zu den anderen.
    3.a) Minimal schneller wäre ok, aber dafür warte ich ja aufs 7.7 nächstes Jahr:razz:, ansonsten wie Punkt 2.
    3.b) Theme ist ein kleines Argument, muss mir nochmal Gedanken machen, ob ichs so lasse oder doch OC oder BOCA drauf mache. Ich dachte einfach bei BOCA oder OC aufgrund der 2.3.7 habe ich auch andere "Vorteile".
    Aber vielen Dank für Deine kurze und doch sehr aussagekräftige Stellungnahme !
    Christof
     
  8. TimoBeil, 08.11.2011 #8
    TimoBeil

    TimoBeil Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,869
    Erhaltene Danke:
    3,531
    Registriert seit:
    20.09.2010
    Gerne geschehen. Da sich unser Nutzungsverhalten sehr ähnelt, warten wir gemeinsam auf Boca - soweit es eines Tages eine hierzulande alltagstaugliche Version gibt. Ich bin derzeit nach mehreren Ausflügen zu Customs wieder auf Stock 2.3.3 und damit sehr zufrieden. Boca war aber wirklich sehr interessant, wenngleich einige Features, die es mitbringt, nach kurzer Zeit für mich wieder entbehrlich waren. Z. B. die blinkenden Softkeys bei ungelesenen Nachrichten. Eine hell leuchtende Tastenreihe ist doch eher störend im Vergleich zu einer winzigen LED, wie sie manche (oder alle?) HTC-Geräte mitbringen.

    Ein Punkt noch, den ich anderer Stelle bereits erwähnt hatte, ist der Browser von Boca. Der kann dem Stock-2.3.3 oder Overcome-Browser in keinster Weise das Wasser reichen. Und diese beiden lassen sich auf Boca nicht installieren. Das muss unbedingt anders werden, sonst werden wir (Boca und ich) keine Freunde...
     
  9. Saussente03, 08.11.2011 #9
    Saussente03

    Saussente03 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    252
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    28.06.2011
    Ich hab jetzt den Boat Browser drauf, nach einem Hinweis von Arcelor.
    Für mich bis jetzt der schnellste Browser, allerdings war beim Overcome Browser das scrolling der Seiten noch etwas flüssiger, aber ansonsten finde ich den Top. Findest Du im Market.
     
  10. vapor_s04, 15.12.2011 #10
    vapor_s04

    vapor_s04 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    331
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    30.05.2011
    Hallo,
    würde die Frage gern mal aufgreifen :)

    War lang nicht mehr im Forum unterwegs, weil ich einfach Top-Zufrieden mit Gingerbread bin. Es scheint sich allerdings auch einiges Richtung MIUI getan zu haben. Ist es immer noch so, dass Kamera und Hotspot nicht gehen?

    Die meisten User scheinen ja auf Kratos zu schwören. Worin liegt da jetzt genau der Unterschied zu meinem Lebkuchen-Tab? :)

    Danke schon mal ;)
     
  11. rolituba, 15.12.2011 #11
    rolituba

    rolituba Ehrenmitglied

    Beiträge:
    9,853
    Erhaltene Danke:
    5,215
    Registriert seit:
    30.12.2010

Diese Seite empfehlen