welches deutsche ROM?

S

sbE

Fortgeschrittenes Mitglied
73
Hallo Ihr,

auch nach dem lesen mehrerer Threads blicke ich irgendwie nicht so ganz durch...1. was es alles gibt und 2. was das beste ROM (für mich) ist.

zu 1.) Wenn mich nicht alles täuscht gibt es 3 Varianten um ein deutsches ROM zu bekommen, oder? MIUI Germany, MIUI Multi & AOSP+Sprachpaket...soweit richtig???

zu 2.) Ich habe bisher auf Smartphone und Tablet CM benutzt und setze voll auf den Apex-Launcher (auch weiterhin), daher hätte ich spontan auf das AOSP ROM gesetzt. Allerdings würde ich auch gern ein qualitativ gutes ROM haben, welches regelmäßig mit Updates versorgt wird...keine Krücke (habe mich jahrelang mit den mittelmäßigen Custom ROMs (CM Ports) für mein Defy herumgeschlagen).

Was meint ihr, welchen Weg sollte ich einschlagen?
 
1) Richtig.

2) AOSP für das MI-2 ist keine "Krücke" (voll funktionsfähig, keine Bugs (zumindest nicht mit dem Custom-Paket, sh. weiter unten)). Da du CM und damit die AOSP-Oberfläche bereits kennst würde ich ausprobieren was die besser liegt.

Habe mit keiner der 3 ROM-Varianten Probleme gehabt, leider harmoniert Googles Holo/Cards-Theme nicht unbedingt perfekt mit dem MIUI-Design (runde Ecken, Schatten) - wenn das egal ist - ausprobieren :)
MIUI hat teilweise mehr Features implementiert als stock Android (sh. MIUI Changelogs etc...), lässt sich mit Themes gut anpassen und bekommt die regelmäßigen Updates, die Community ist größer.

Stock Android hat das Android/Holo/Cards-Design, harmoniert daher gut mit vielen Playstore-Apps und da keine MIUI-Features eingebaut werden naturgemäß auch keine neu-eingebauten Bugs. Alte Bugs werden seitens Xiaomi allerdings auch nicht wirklich schnell behoben, die Original-QDT10 hat z.B. seit Wochen einen Bug durch den am oberen Bildschirmrand immer wieder mal ein paar Pixelfehler (kurze Linien) auftauchen - ist im Custom-Paket behoben, Xiaomi macht da leider nichts dran. Eine Stock-Android-Community für das MI-2 ist quasi nicht existent, ROM läuft einfach, fertig.

Kontakt zu Xiaomi/Devs ist bei beiden Varianten so gut wie nicht möglich.

Ausprobieren - und ggf. wieder wechseln. Geht mir ebenfalls auch nach 4 Monaten immer noch so, kann mich auch nicht entscheiden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sbE
Stimmt es, dass der Akku mit AOSP länger hält (ist hier in diversen Threads zu lesen)?
 
Subjektiv würde ich sagen nein, nicht wesentlich, bei gleichbleibendem Nutzungsverhalten bemerke ich kaum einen Unterschied. Ist aber nur meine Meinung.
 
  • Danke
Reaktionen: sbE
sbE schrieb:
Stimmt es, dass der Akku mit AOSP länger hält (ist hier in diversen Threads zu lesen)?
Nein stimmt nicht, die Akkulaufzeit ist genau so gut oder schlecht wie mit MIUI.

Gesendet von meinem Nexus 4
 
  • Danke
Reaktionen: sbE

Ähnliche Themen

N
  • nanu88
Antworten
0
Aufrufe
1.115
nanu88
N
H
  • Hans Blafoo
Antworten
11
Aufrufe
3.043
KenchU
KenchU
larzon
  • larzon
Antworten
8
Aufrufe
2.584
KenchU
KenchU
Zurück
Oben Unten