1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Welches ist das zuverlässtigste 2.1er ROM? (Mit GPS)

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für T-Mobile G2 Touch" wurde erstellt von Buschmann, 23.04.2010.

  1. Buschmann, 23.04.2010 #1
    Buschmann

    Buschmann Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    16.04.2010
    Moin Leute,

    habe erst gestern meinen Hero gerootet, nachdem mir die Warterei auf das offizielle HTC Update zu weit ging.
    Momentan läuft MoDaCo 3.2 auf meinem Hero und das läuft soweit sehr gut.

    Welche 2.1er läuft denn momentan stabil und möglichst Bugfrei? Habe von dem GPS Bug bei Legendroid gelesen und sowas kann ich nicht gebrauchen. Das muss zuverlässig funktionieren.
     
  2. mercutio, 23.04.2010 #2
    mercutio

    mercutio Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    335
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    28.09.2009
    Bei den meisten 2.1er Roms nützt wohl, das neueste Radio (erneut) zu flashen, wenn GPS im 2.1er Rom aktiviert wurde.
     
  3. dereli, 23.04.2010 #3
    dereli

    dereli Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    20.10.2009
    und welches läuft am stabilsten?
     
  4. mercutio, 23.04.2010 #4
    mercutio

    mercutio Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    335
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    28.09.2009
    ... habe nicht alle ausprobiert ;)
    Villain 5.2 (ohne Gewähr)
     
  5. EbiEre, 23.04.2010 #5
    EbiEre

    EbiEre Android-Experte

    Beiträge:
    650
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    02.12.2009
    Würde, wie hier schon erwähnt sagen, am stabilsten ist Villain 5.2 und SenseHero, ich hab seit einer Woche Sense Hero drauf, weils mir optisch besser gefällt und heute wirds auch ein update geben.
    Im übrigen soll es wohl auch sehr bald ein Villain update auf 5.3 geben, denke also morgen gibts zwei neue Roms.
    Wenn du mal was Zeit hast flash dir einfach mal beide hintereinander, ist ja kein großer Akt. Danach kannst du dich für eins entscheiden und das dauerhaft drauf lassen.

    Grüße
     
  6. kanzler007, 23.04.2010 #6
    kanzler007

    kanzler007 Android-Experte

    Beiträge:
    487
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    25.10.2009
  7. hannsheinz, 25.04.2010 #7
    hannsheinz

    hannsheinz Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    64
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    23.04.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z
    Ich habe jetzt einige durchprobiert, so richtig zufrieden war ich mit keinem:

    Neo - das lief gut und stabil. Leider konnte ich die SD Karte nicht via USB mounten, sie war einfach auf dem PC nicht sichtbar. Somit ist Neo für mich total unbrauchbar.

    Lengorid - bei mir extrem unzuverlässig. Man kann quasi keine Anwendung verlassen ohne das ein schwazer Bildschirm mit dem HTC Logo erscheint und Sense neu geladen werden muss, was dann jedesmal über 1 Minute dauert. Für mich daher auch unbrauchbar.

    VanillaEclair - da vermisse ich das Sense UI, sagt mir auch optisch gar nicht zu. Ob es technisch seinen Zweck erfüllt kann ich nicht sagen. Subjektiv hat mir das eben nichtz zugesagt.

    VillainRom - das ist offenbar nur in Englisch, oder ich bin zu blöde es umzustellen. Ich beherrsche die englische Sprache zwar recht gut, aber ein deutsche Tastaturlayout will ich trotzdem haben.


    Ich werde mir nun noch dieses hier:
    [ROM] [24/04/10] SenseHERO 2.1 v2 - Beauty/Speed/Stable [ONLINE] - xda-developers
    und das hier:
    http://htcpedia.com/_rom_sense_stab..._gmt_c608731cef3f3b533/soft/htc-hero-rom.html

    ansehen und hoffen, dass eines dabei ist was meinen Wünschen gerecht wird.
     
  8. Prinzipal, 25.04.2010 #8
    Prinzipal

    Prinzipal Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    03.02.2010
    Bei mir läuft seit gestern Villian 5.3. Wie ich schon geschrieben habe: Kein einziger FC, alles läuft super flüssig. GPS funktioniert einwandfrei. Einzig die Kamera hat einen Grünstich, aber dafür gibt es ein Hotfix. Bin gerade dabei es zu flashen. Leider funktionieren entweder die Live Wallpaper ODER die 3D Gallerie. Ich hab mich für letzteres entschieden.
     
  9. elektritter, 26.04.2010 #9
    elektritter

    elektritter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    23.09.2009
    Phone:
    LG G3
    Ist nur englisch, man kann die Tastatur aber auch auf deutsch umstellen mit einem Trick (im Thread zu 5.2 beschrieben, finde den Link auf die Schnelle nicht) - oder eine alternative Tastatur wie AnySoftKeyboard installieren.

    Lohnt sich aber sehr, ich bin mit dem Villain extrem zufrieden.
     
  10. Prinzipal, 26.04.2010 #10
    Prinzipal

    Prinzipal Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    03.02.2010
    Bei Morelocale installieren und Tastatursprache German wählen. Bei mir hats problemlos funktioniert. Ich nutze jetzt allerdings die Swype Tastatur :D und möchte sie nicht mehr missen.
     
  11. dereli, 26.04.2010 #11
    dereli

    dereli Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    20.10.2009
    ist die schon vorinstalliert?
    soweit ich weiß gabs ja mal ne beta, die ist jetzt allerdings ja nicht mehr verfügbar.
    oder hat sich da im letzten monat was getan?
     
  12. Prinzipal, 26.04.2010 #12
    Prinzipal

    Prinzipal Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    03.02.2010
    Nein, die ist nicht vorinstalliert. Ich habe die Beta über google gefunden.
     
  13. DroidEater, 27.04.2010 #13
    DroidEater

    DroidEater Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    252
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    26.04.2010
    Phone:
    BQ Aquaris M5
    Ist das "MoDaCo Custom Hero ROM" kein 2.1er Android?

    Habe mich hier im Forum schon ne Weile umgesehen und schlau gemacht (mein Hero ist bestellt aber noch nicht da) und ging bisher davon aus dass das von allen empfohlene MoDaCo auf 2.1 basiert. Muss mich glaub doch noch besser einlesen :/
     
  14. Prinzipal, 27.04.2010 #14
    Prinzipal

    Prinzipal Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    03.02.2010
    Sämtliche MoDaCo Roms basieren auf Android 1.5. Angeblich wird es ein MoDaCo Rom geben das auf Android 2.1 basiert, sobald es ein offizielles Release von HTC gibt. Ich persönlich bezweifle das, da sich der Entwickler Paul seit einiger Zeit mehr mit anderen Geräten (Nexus, Desire) beschäftigt. Wenn du ein gutes Rom willst das auf Android 2.1 basiert, schau dir Villain 5.3 bzw 5.4 an.
     
  15. DroidEater, 27.04.2010 #15
    DroidEater

    DroidEater Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    252
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    26.04.2010
    Phone:
    BQ Aquaris M5
    Danke, werde ich machen. Aber erst mal rooten und MoDaCo drauf machen, wenn mir dann was fehlt wechsel ich zu einer 2.1 ROM ;-)
     
  16. Pütz, 28.04.2010 #16
    Pütz

    Pütz Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,027
    Erhaltene Danke:
    166
    Registriert seit:
    07.07.2009
    Dann schmeiß ich mal das Raidroid 1.1 (Android 2.1 Sense) in den Raum. Bin bislang sehr zufrieden. So wie ich das nach ein paar Tagen testen beurteilen kann funktioniert alles schnell und stabil. Ob die Kamera einen Farbstich hat kann ich irgendwie nicht beurteilen...
     
  17. Buschmann, 28.04.2010 #17
    Buschmann

    Buschmann Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    16.04.2010
    Ich haben nun Vanilla Eclair und Villain und Legendroid ausprobiert, also drei 2.1er Roms und war mit keiner wirklich zufrieden. Vor allem die Geschwindigkeit beim Schreiben (mit Wörterbuch) und der subjektiv-höhere Akkuverbrauch sind sehr nervig. Auch habe ich dort den gleichen Bug (?) gehabt mit dem HTC E-Mail Programm, welches keine Mails automatisch abruft, wenn das Display aus ist.

    End von der der Geschicht: Bin nun wieder zurück zu MoDaCo 3.2 und nach wie vor sehr, sehr zufrieden damit. Akkulaufzeit ist top, Geschwindigkeit sehr gut (mehr gibt wohl die Hardware nicht her) und es läuft sehr stabil.
     
  18. andro_mike, 30.04.2010 #18
    andro_mike

    andro_mike Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    180
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    09.12.2009
    Phone:
    Nexus One
    Wisst ihr vielleicht, wieso Cyanogen eigentlich keine ROM's fürs Hero gemacht hat?
     
  19. Buschmann, 30.04.2010 #19
    Buschmann

    Buschmann Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    103
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    16.04.2010
    Guck mal hier: Cyanogen for Hero? - xda-developers

    Habe auch noch ne Frage:

    Es gibt im Vanillain 5.2 (glaube ich) ein Programm "News & Weather". In diesem Programm kann man quasi sehen, zu welcher Stunde welche Temperatur bzw. Wetterbedingungen vorhergesagt werden.

    Ich suche genau dieses Programm, finde es aber nicht im Market. Gibt es das überhaupt für Android 1.5?
     
  20. Prinzipal, 01.05.2010 #20
    Prinzipal

    Prinzipal Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    60
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    03.02.2010
    Schau mal im MoDaCo Hero Forum. Jemand hat das News&Weather Widget auf 1.5 portiert und zum Download bereit gestellt.
     

Diese Seite empfehlen