1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Welches ROM darf es denn sein?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Defy" wurde erstellt von Gharwen, 01.03.2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Gharwen, 01.03.2011 #1
    Gharwen

    Gharwen Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    388
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    28.02.2011
    Seit Kurzem habe ich ein Defy mit T-Mobile Android 2.1 Build 2.51.1 Eclair und mir war von vorneherein klar: da kommt ein anderes ROM drauf.

    Da ich aber ein Android-Neuling bin, habe ich mich in den letzten Tagen in diversen Foren vergraben.

    Und nun stellt sich die Frage - insbesondere auch hinsichtlich der China-Warnung - : Welches ROM soll ich nehmen bzw. was sind gute Custom ROMs?
    Es ist oft von den ROMs von jboogie3 oder Pays die Rede.
    Aber welche sind aktuell und auch gut?

    Ich denke, Froyo sollte es schon sein. Wenn ich ein Custom ROM nehme, soll ich dann erst ein "normales" Froyo nehmen?

    Hier wäre mal eine kleine Liste (vielleicht für 5-10 Variationen) mit Vor- und Nachteilen und Besonderheiten sinnvoll.
     
  2. molex, 01.03.2011 #2
    molex

    molex Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,292
    Erhaltene Danke:
    1,466
    Registriert seit:
    14.08.2010
    Phone:
    Nexus 5X 32GB
    Da must du schon ein wenig Eigeninitiative zeigen, es gibt genug Stickys und Threads zu dem Thema. Es ist ein bischen was zu lesen aber da muste hier jeder durch :D Welche Version für dich am besten geeignet ist, mußt du da selber raus finden. Alles was mit der Chinaversion zusammenhängt würde ich allerdings noch abraten .
     
  3. Clockwise, 01.03.2011 #3
    Clockwise

    Clockwise Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    247
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    29.11.2010
    Finland + Pays = TOP :)
     
  4. SBHL, 01.03.2011 #4
    SBHL

    SBHL Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    19.01.2011
    Genau das kann ich auch nur empfehlen, laeuft echt Klasse...:wubwub:
     
  5. Gharwen, 01.03.2011 #5
    Gharwen

    Gharwen Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    388
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    28.02.2011
    Dass es genügent Infos im Forum gibt, bestreite ich ja gar nicht, und auch, dass man viel lesen muss.
    Doch je mehr man liest, desto unschlüssiger wird man wegen der Fülle der verschiedenen
    Informationen.

    Daher meine Frage nach einer kleinen Übersicht mit den jeweiligen Besonderheiten, damit die Entscheidungen für ein bestimmtes ROM leichter fällt.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  6. molex, 01.03.2011 #6
    molex

    molex Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,292
    Erhaltene Danke:
    1,466
    Registriert seit:
    14.08.2010
    Phone:
    Nexus 5X 32GB
    Das Problem ist das dir da jeder was anderes schreiben wird. Ich habe auch die Finland Rom + Pays Mod drauf. Ein anderer wird dir da vieleicht zur UK Rom raten. Ich denke da hilft nur probieren.
     
  7. SBHL, 01.03.2011 #7
    SBHL

    SBHL Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    19.01.2011
    Das ging mir genauso :biggrin:
    Das Orange PL ROM war bei mir nur ca. 2 Tage drauf, dann kam
    die Finland. Warum, keine Ahnung...Bastlertrieb ? :lol:

    Ich habs einfach installiert, vor allem weil ich die schwarze Status Bar haben wollte und diese einfach genial finde...

    Es ist full de-odexed und deblured.
    Hat viele Apps bereits drin, die ich auch sowieso nutze, deswegen passte es einfach.

    Probiers aus, Du kannst es ja wieder loeschen. Musst nur bedenken, das Du jetzt noch Eclair drauf hast und Du nach der Froyo Flash Aktion nicht so einfach wieder downgraden kannst.

    Was ich mittlerweile geandert habe, ist der Launcher Pro, bin wieder
    auf Go Launcher EX zurueck.
     
    Gharwen bedankt sich.
  8. Gharwen, 02.03.2011 #8
    Gharwen

    Gharwen Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    388
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    28.02.2011
    @SBHL
    ...Wer will schon auf Eclair zurück? *grins*

    Hast du das (in)offizielle ROM drauf oder ein Custom?
    Und wenn ich ein Custom drauf machen will, muss dann vorher exakt die gleiche “normale“ Version drauf sein?
    Also z.b. Pays 3.3 nur auf Finnland (weil es darauf basiert)?

    Und noch 'ne Frage zum Sichern/Wiederherstellen der Kontaktliste:
    Ich sichere die Kontakte weder über Motoblur noch über Google, weil ich sie nicht in der Cloud haben will, sondern lokal auf meinem Rechner mittels dem Phone Portal.
    Ist das bei Froyo mit drin und kann man Eclair-Daten in Froyo wiederherstellen?
    Wie sieht das beim Custom-ROM aus?
    Oder gibt es eine andere - vielleicht sogar bessere - Lösung zum Sichern und Wiederherstellen der Kontakte? (Hatte schon mal an "MyBackup Pro" gedacht.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2011
  9. Sqoerk, 02.03.2011 #9
    Sqoerk

    Sqoerk Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    435
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Habe auch seit einigen Tagen das "Finnland + Pay2 Gespann installiert :thumbsup:
     
  10. molex, 02.03.2011 #10
    molex

    molex Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,292
    Erhaltene Danke:
    1,466
    Registriert seit:
    14.08.2010
    Phone:
    Nexus 5X 32GB
    Gharwen: Was deine zweite Frage angeht schau mal hier in der FAQ unter dem Punkt Sicherung. Bitte Forenregeln beachten, nur 1 Frage pro Thread :cool2:
     
    Gharwen bedankt sich.
  11. SBHL, 02.03.2011 #11
    SBHL

    SBHL Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    57
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    19.01.2011
    Ich will nicht mehr auf 2.1 zurueck :winki:

    Hmm, ich habe die Orange PL SBF drauf (ist wohl keine offizielle), danach das Finland Nandroid Backup draufgemacht und dann Pays ROM V3.3 eingespielt.

    Falls Du doch irgendwann mal flashen solltest, lade unbedingt den Akku komplett voll vorher ! Nur so als Tip...:blink:
     
  12. Gharwen, 02.03.2011 #12
    Gharwen

    Gharwen Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    388
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    28.02.2011
    Tja, dan sag ich schon mal Danke :thumbsup: für die Infos und werde mal das Finland + Pays3.3 ausprobieren.
    Werd mir dazu aber auch erstmal den Thread dazu hier und im XDA durchlesen.

    Ist logisch und wird ja auch überall drauf hingewiesen.
     
  13. Motorookie, 03.03.2011 #13
    Motorookie

    Motorookie Android-Experte

    Beiträge:
    454
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    21.02.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Ich bin auch ein totaler neuling und schau mich schon jetzt um obwohl ich mein Defy erst morgen bekomme.
    Ich möchte gerne eine Stabile ROM, die grafisch sehr viel hermacht, aber auch schnell ist.
    Vorschläge?
    Wo bekommt ihr die ROM's?
     
  14. simsoo, 03.03.2011 #14
    simsoo

    simsoo Android-Experte

    Beiträge:
    484
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    15.10.2010
    Phone:
    LG G4
    Tablet:
    Google Nexus 9
    Finnland + Pays3.3 ist auch meine Wahl
     
  15. Meikel_61, 03.03.2011 #15
    Meikel_61

    Meikel_61 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,765
    Erhaltene Danke:
    293
    Registriert seit:
    29.01.2011
    Da eine Beta immer mal einen fehler haben kann, musst du dann wohl warten, bis das offizielle Update erscheint.
     
  16. JohnMcLane, 03.03.2011 #16
    JohnMcLane

    JohnMcLane Android-Experte

    Beiträge:
    884
    Erhaltene Danke:
    167
    Registriert seit:
    26.12.2010
    Heyho,

    also wie du vielleicht aus den vorherigen Posts in diesem Thread gelesen hast, ist die Kombination: Finnland + Pays im Moment sehr beliebt.

    Zum graphischen Hermachen: Jede Rom/Mod kann grafisch etwas hermachen oder aber wie eine graue Maus aussehen. Das obliegt deinen Einstellungen, wie glamourös du das ganze haben möchtest! ;)

    Die Roms bekommt du, wie könnte es anders sein, wohl aus den dazugehörigen Foreneinträgen hier im Forum. Gleiches gilt für die Mods. (z.B. Pays)

    Greetz

    Johnny
     
  17. Bjoeki, 03.03.2011 #17
    Bjoeki

    Bjoeki Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    14.12.2010
    Die Roms gibts hier im Forum...

    Zu empfehlen ist das Finnland Rom oder das polnische Orange Rom.
    Die liefen/laufen bei mir beide stabil.
    Bei Bedarf kann man noch Pays 3.3 dazu flashen.

    Um an der Optik zu arbeiten kannst du z.B. einen anderen Launcher installieren. (z.B. LauncherPro, ADWLauncher etc.)
     
    Motorookie bedankt sich.
  18. loaper, 06.03.2011 #18
    loaper

    loaper Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Hallo zusammen,

    ich bin eifriger Leser im DEFY - Bereich und verfolge die CFW - Geschichten nun schon eine zeitlang. Ich habe selber schon zwei ausprobiert (1. UK, dann Orange PL). Mit der Orange PL bin ich auch sehr zufrieden. Da allerdings immer neue Firmwares auf den Markt kommen, drängt sich mir die Frage auf, welche denn die "Fertigste" ist. Welche Vorteile habe ich, wenn ich evtl. eine der neueren Firmwares flashe.

    Oder befriedigt das nicht mehr als meine Neugier?:biggrin:

    Ne, mal im Ernst ... macht es Sinn auf eine neuere Froyo - Version zu setzen?

    Für mich spielt vor allem Geschwindigkeit und der Akkuverbrauch eine Rolle.

    Wer kann seine Erfahrungen teilen?

    Mfg loaper
     
  19. aame, 06.03.2011 #19
    aame

    aame Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    237
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    13.02.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z
    Ich verfolge die ganzen Diskussionen auch immer, werde aber von der Orange erst wieder wechseln, wenn es eine offizielle deutsche Froyo gibt. Vielleicht sollten wir mit unserer Orange bis dahin einfach zufrieden sein nach dem Motto "Never change a running system".

    Meine Orange-PL läuft super rund, hat keinerlei Bugs und führt nicht zu dubiosen Abstürzen. Von daher ist es eine gute Rom, egal, was da an weiteren Beta-Froyos kommt. Es scheint eh noch keine perfekte Version zu geben, bei der man nicht irgendwo noch selbst was anpassen/ergänzen muss. Wenn man die ganzen Beiträge zu den einzelnen Versionen verfolgt, dann haben die alle hier und da noch kleine Problemchen.
     
  20. loaper, 06.03.2011 #20
    loaper

    loaper Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Hallo, danke für deine schnelle Antwort. Mit deinem Post bestätigst du meinen Eindruck. Ich werde auch warten bis die offizielle Froyo Version rauskommt. Vielen Dank. Mfg loaper

    Sent from my MB525 using Tapatalk
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen