1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Welches ROM für einen Android-Einsteiger?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Milestone" wurde erstellt von Flauschibüsi, 09.05.2011.

  1. Flauschibüsi, 09.05.2011 #1
    Flauschibüsi

    Flauschibüsi Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note
    Hallöchen

    Ich bin inzwischen etwas überfordert mit der Frage "Womit soll ich das Milestone, welches ich in 1-2 Tagen in Händen halte, füttern"
    Nach reichlicher Lektüre hier im Forum bin ich zum Schluss gekommen, dass das Stock Froyo wohl zu buggy ist?!

    Aber was es nun sein soll weiss ich leider nicht. CM6, CM7, MIUI und was es sonst noch für Abwandlungen von diesen gibt.

    Für mich ist wichtig:
    - So wenig Bugs wie möglich
    - Installierte/Heruntergeladene Apps sollen ohne meckerei laufen
    - Zugriff & Einstellmöglichkeiten auf so viele Systemparameter wie möglich
    - Komfortable Personalisierung/Optisch ansprechend
    - Hauptfunktionen (Telefonieren, SMS, E-Mail, I-Net, WLAN) müssen ohne Abstürze & am besten absolut Bugfree funktionieren

    Ich wäre echt froh um Tipps, welches für mich am besten geeignet wäre. Leider konnte mir die SuFu darauf keine Antwort liefern.
    Ich bin, wie erwähnt, Android Anfänger - traue es mir aber ohne Probleme zu am Milestone "rumzubasteln". Werde es mit Stock-Froyo erhalten und ich würde gerne gleich zu Beginn das, für mich, passende ROM installieren da ich nicht nach 2-3 Wochen Stock, und evtl. viel Einrichtungsarbeit, nochmals von Vorne beginnen muss ^^

    Mir ist bewusst, dass dies auch ein subjektives Thema ist, aber lieber subjektive Meinungen als gar keine :)

    Danke!
     
  2. TheSpiritof69, 09.05.2011 #2
    TheSpiritof69

    TheSpiritof69 Android-Guru

    Beiträge:
    2,392
    Erhaltene Danke:
    763
    Registriert seit:
    30.03.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Ich würd, aus eigener, rein subjektiver, Erfahrung sagen:

    CM7 mit Apps2Ext :)

    Läuft flott, läuft stabil und macht kaum Mucken.
     
  3. k1l, 09.05.2011 #3
    k1l

    k1l Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,317
    Erhaltene Danke:
    404
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Tablet:
    HP Touchpad
    also die großen custom roms werden eigentlich permanent weiterentwickelt. somit kann man die fragen kaum richtig beantworten, da beim nächsten release schon alte bugs behoben und neue auftauchen können.

    lies dir einfach die letzten seiten der diskussionsthreads der großen customroms durch, dann bekommst du eine idee, was geht und was nicht.
    zwischen miui und cm7 z.b. ist auch die optik eine ganz andere. das solltest du dir mal in videos z.b. angucken was dir eher zusagt.

    p.s. es gehört eher ins rootforum, da das alles keine offiziellen MOTO systeme sind :)
     
    Flauschibüsi bedankt sich.
  4. -FuFu-, 09.05.2011 #4
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    tja, jeder muß sich sein Rom selbst suchen...
    da jeder andere ansprüche hat... aber eigentlich laufen alle Roms soweit ganz sauber und sogut wie ohne abstürze oder größere Bugs...

    rein optisch ist MIUI was komplett anderes wie alle anderen Roms (ein bisschen IPhone feeling) und was die einstellungsmöglichkeiten angeht würd ich fast sagen, das CM7 dort vorne liegt...

    aber in allen Roms funktionieren soweit alle grundfunktionen einwandfrei, es gibt zwar ab und an immerwieder mal nen bug aber diese werden meistens schnell behoben oder lassen sich durch kleinere eigene eingriffe beseitigen....

    am besten einfach ein nandroid vom bestehenden Rom erstennen (für den notfall, wenn man doch wieder auf das Standard Rom zurück möchte) und per Titanium Backup alle Apps und einstellungen sicher (dann kann man das schnell ins neue Rom einspielen, bis auf die systemeinstellungen, die sollte man weglassen)
    und dann eben einfach mal die Roms durchtesten...
    ich persönlich finde das CM6 etwas schneller läuft wie CM7, hat aber etwas weniger Einstellmöglichkeiten und ist Optisch ehr standard ;)
    bei MIUI würd ich immer auf den Mod von eybee zurück greifen, der schein am rundesten zu laufen....
    die MIUI Celebration Black (oder so) sieht optisch sehr schön aus, aber ich find sie recht langsam...

    also, youtube videos schauen und dann einfach testen
     
    Flauschibüsi und arenus haben sich bedankt.
  5. Flauschibüsi, 11.05.2011 #5
    Flauschibüsi

    Flauschibüsi Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note
    Danke schon mal für die Antworten!

    @ Fufu: Hast Du evtl. auch Erfahrung mit den Mods für CM7 (HO!NO!, Iceandfire etc.). Zu diesen habe ich leider kaum oder eher alte Videos auf YouTube gefunden.
    Testen ist leider noch nicht, warte noch auf den Stein (das ist nichts für mich, ich bin ungeduldig wenn ich etwas will ;) ).
     
  6. -FuFu-, 11.05.2011 #6
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    ne, hab nur das "Original" CM7 getestet und noch drauf, die cm mods hab ich nie getestet und ich weis auch garnicht ob die überhaupt noch weiter entwickelt werden.


    Send from my Milestone using my own Brain...
     
  7. k1l, 11.05.2011 #7
    k1l

    k1l Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,317
    Erhaltene Danke:
    404
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Tablet:
    HP Touchpad
    glaube sie werden es nicht.
    aber die großen MODS werden eh ständig weiterentwickelt, sodass man am besten selber testet was einem gefällt.

    btw: --> rootforum
     
  8. Sheidy, 12.05.2011 #8
    Sheidy

    Sheidy Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    194
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    18.04.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Mein Rat: zuerst cm7 probieren, ist meiner Meinung nach am stabilsten und am nähesten am Stock Android dran. Wenn man ein wenig Erfahrung hat, kann man dann immer noch andere Sachen ausprobieren (bzw. macht es automatisch ;))
     
  9. Beacon, 12.05.2011 #9
    Beacon

    Beacon Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    302
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    03.01.2011
    Phone:
    Milestone->Defy->Atrix->OneX->Note 3->Mi Max
    Bin zwar auch noch relativer ROM-Anfänger aber ich werf einfach mal meine Meinung in die Runde...

    Hab CM7 jetzt seit ein paar Tagen drauf und mir schwimmen noch immer die Augen bei dem Gedanken, wie gut das Milestone damit im Vergleich zum Stock 2.2 läuft.
    Das draufspielen war nach etwas Lesearbeit dann auch ziemlich einfach und lief ohne Probleme. Obwohl ich bei sowas echt immer ganz schöne Schwitzefingerchen bekomme. :)

    Also das (ganz normale) CM7 kann ich bislang nur empfehlen.
     
  10. Kh0rdan, 12.05.2011 #10
    Kh0rdan

    Kh0rdan Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    310
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    03.08.2010
    Phone:
    LG G3
    Wenn ich mir deine Ansprüche so ansehe, dann kommt eigentlich nur CM7 in Frage! :thumbsup:
    Hier der Link zur Seite... CyanogenMod 7 for Milestone A853 | android.doshaska.net
    Und damit du nicht lange nach dem Downloadlink suchen musst: Download CM7
    Und die Google Apps: GApps

    Nicht vergessen vorher die aktuellste OpenRecovery aufzuspielen: HIER ist der Link!

    Wenns noch weiterführende Fragen gibt, schau bitte ins Modding-Board, da steht weit mehr als du wissen willst! :D

    Wichtig ist natürlich, dass du dich vorher ausgiebig in die Materie einliest, alles Wissenswerte findest du in der Modding-Abteilung des Boards!
     
    Flauschibüsi bedankt sich.
  11. rookie, 12.05.2011 #11
    rookie

    rookie Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,729
    Erhaltene Danke:
    455
    Registriert seit:
    01.01.2010
    Phone:
    LG G4
    um die verwirrung komplett zu machen, empfehle ich an der stelle den froyo mod in der aktuellen version 2.7.0

    http://www.android-hilfe.de/custom-...-diskussion-froyo-mod-fuer-das-milestone.html

    die gingerbread releases laufen soweit zum großteil auch ganz gut, haben aber hier und da noch kleine (seltene) anpassungsprobleme. am besten du liest dir den thread mal dazu durch bzw. belässt es in anbetracht eines gesamtumfangs von 400 seiten, bei den letzten 30.

    was speed/performance angeht, nehmen beide sich nicht viel. ich sehe dennoch den froyo mod leicht im vorteil. andererseits werden dir als schweizer beide rasend vorkommen ... :winki:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2011
  12. Flauschibüsi, 13.05.2011 #12
    Flauschibüsi

    Flauschibüsi Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note
    Danke nochmals an alle für ihre Meinungen :)
    Heute dürfte ich den Stein endlich in meinen Griffelchen haben. Ich freue mich schon die N97 Bugschwarte wegzuwerfen!


    Heeeeeeei, soooooo laaaaaaangsaaaaam siiiiiind wiiiiiirrrr niiiiiiiCHHHHHt ;)
     
  13. Flauschibüsi, 13.05.2011 #13
    Flauschibüsi

    Flauschibüsi Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note
    So, Stein ist heute gekommen. Direkt mal CM7 drauf. Bin schlicht begeistert! Gegenüber Symbian sinds Welten und allgemein ist das Handy bis jetzt super.

    Mit den Anleitungen hier im Forum ist das Flashen ein Kinderspiel. Vielen Dank an die ganze Community :)

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  14. -FuFu-, 14.05.2011 #14
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    ;)
    der nächste CM7 Junkie ;)
    Und ja, gegenüber Symbian liegen Welten dazwischen :D aber ist auch nicht zu vergleichen...

    Und nicht wundern, du wirst die erste Zeit eine recht niedrige Akkulaufzeit haben ;) denn du wirst es kaum aus der Hand legen und rumtesten ohne ende ^^ denn es gibt so viel was man ausprobieren kann ;)

    Leg dir mal nen nandroid von deinem aktuellen System an, und spiel dir mal aus spaß MIUI auf, falls du den IPhone look magst ist es ein blick wert ^^

    Ansonsten eben viel spaß mit deinem Stein... und viel spaß beim testen...
    bei fragen und Problemen wirst hier sicher hilfe finden
     

Diese Seite empfehlen