Welches ROM für einen Android-Einsteiger?

Flauschibüsi

Flauschibüsi

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallöchen

Ich bin inzwischen etwas überfordert mit der Frage "Womit soll ich das Milestone, welches ich in 1-2 Tagen in Händen halte, füttern"
Nach reichlicher Lektüre hier im Forum bin ich zum Schluss gekommen, dass das Stock Froyo wohl zu buggy ist?!

Aber was es nun sein soll weiss ich leider nicht. CM6, CM7, MIUI und was es sonst noch für Abwandlungen von diesen gibt.

Für mich ist wichtig:
- So wenig Bugs wie möglich
- Installierte/Heruntergeladene Apps sollen ohne meckerei laufen
- Zugriff & Einstellmöglichkeiten auf so viele Systemparameter wie möglich
- Komfortable Personalisierung/Optisch ansprechend
- Hauptfunktionen (Telefonieren, SMS, E-Mail, I-Net, WLAN) müssen ohne Abstürze & am besten absolut Bugfree funktionieren

Ich wäre echt froh um Tipps, welches für mich am besten geeignet wäre. Leider konnte mir die SuFu darauf keine Antwort liefern.
Ich bin, wie erwähnt, Android Anfänger - traue es mir aber ohne Probleme zu am Milestone "rumzubasteln". Werde es mit Stock-Froyo erhalten und ich würde gerne gleich zu Beginn das, für mich, passende ROM installieren da ich nicht nach 2-3 Wochen Stock, und evtl. viel Einrichtungsarbeit, nochmals von Vorne beginnen muss ^^

Mir ist bewusst, dass dies auch ein subjektives Thema ist, aber lieber subjektive Meinungen als gar keine :)

Danke!
 
Ich würd, aus eigener, rein subjektiver, Erfahrung sagen:

CM7 mit Apps2Ext :)

Läuft flott, läuft stabil und macht kaum Mucken.
 
also die großen custom roms werden eigentlich permanent weiterentwickelt. somit kann man die fragen kaum richtig beantworten, da beim nächsten release schon alte bugs behoben und neue auftauchen können.

lies dir einfach die letzten seiten der diskussionsthreads der großen customroms durch, dann bekommst du eine idee, was geht und was nicht.
zwischen miui und cm7 z.b. ist auch die optik eine ganz andere. das solltest du dir mal in videos z.b. angucken was dir eher zusagt.

p.s. es gehört eher ins rootforum, da das alles keine offiziellen MOTO systeme sind :)
 
  • Danke
Reaktionen: Flauschibüsi
tja, jeder muß sich sein Rom selbst suchen...
da jeder andere ansprüche hat... aber eigentlich laufen alle Roms soweit ganz sauber und sogut wie ohne abstürze oder größere Bugs...

rein optisch ist MIUI was komplett anderes wie alle anderen Roms (ein bisschen IPhone feeling) und was die einstellungsmöglichkeiten angeht würd ich fast sagen, das CM7 dort vorne liegt...

aber in allen Roms funktionieren soweit alle grundfunktionen einwandfrei, es gibt zwar ab und an immerwieder mal nen bug aber diese werden meistens schnell behoben oder lassen sich durch kleinere eigene eingriffe beseitigen....

am besten einfach ein nandroid vom bestehenden Rom erstennen (für den notfall, wenn man doch wieder auf das Standard Rom zurück möchte) und per Titanium Backup alle Apps und einstellungen sicher (dann kann man das schnell ins neue Rom einspielen, bis auf die systemeinstellungen, die sollte man weglassen)
und dann eben einfach mal die Roms durchtesten...
ich persönlich finde das CM6 etwas schneller läuft wie CM7, hat aber etwas weniger Einstellmöglichkeiten und ist Optisch ehr standard ;)
bei MIUI würd ich immer auf den Mod von eybee zurück greifen, der schein am rundesten zu laufen....
die MIUI Celebration Black (oder so) sieht optisch sehr schön aus, aber ich find sie recht langsam...

also, youtube videos schauen und dann einfach testen
 
  • Danke
Reaktionen: Flauschibüsi und arenus
Danke schon mal für die Antworten!

@ Fufu: Hast Du evtl. auch Erfahrung mit den Mods für CM7 (HO!NO!, Iceandfire etc.). Zu diesen habe ich leider kaum oder eher alte Videos auf YouTube gefunden.
Testen ist leider noch nicht, warte noch auf den Stein (das ist nichts für mich, ich bin ungeduldig wenn ich etwas will ;) ).
 
ne, hab nur das "Original" CM7 getestet und noch drauf, die cm mods hab ich nie getestet und ich weis auch garnicht ob die überhaupt noch weiter entwickelt werden.


Send from my Milestone using my own Brain...
 
glaube sie werden es nicht.
aber die großen MODS werden eh ständig weiterentwickelt, sodass man am besten selber testet was einem gefällt.

btw: --> rootforum
 
Mein Rat: zuerst cm7 probieren, ist meiner Meinung nach am stabilsten und am nähesten am Stock Android dran. Wenn man ein wenig Erfahrung hat, kann man dann immer noch andere Sachen ausprobieren (bzw. macht es automatisch ;))
 
Bin zwar auch noch relativer ROM-Anfänger aber ich werf einfach mal meine Meinung in die Runde...

Hab CM7 jetzt seit ein paar Tagen drauf und mir schwimmen noch immer die Augen bei dem Gedanken, wie gut das Milestone damit im Vergleich zum Stock 2.2 läuft.
Das draufspielen war nach etwas Lesearbeit dann auch ziemlich einfach und lief ohne Probleme. Obwohl ich bei sowas echt immer ganz schöne Schwitzefingerchen bekomme. :)

Also das (ganz normale) CM7 kann ich bislang nur empfehlen.
 
Wenn ich mir deine Ansprüche so ansehe, dann kommt eigentlich nur CM7 in Frage! :thumbsup:
Hier der Link zur Seite... CyanogenMod 7 for Milestone A853 | android.doshaska.net
Und damit du nicht lange nach dem Downloadlink suchen musst: https://github.com/downloads/nadlabak/android/update-cm-7.1.0-RC2.1-11.05.11-Milestone-signed.zipDownload CM7
Und die Google Apps: http://www.mediafire.com/?pq6ji8c0pl9kcq9GApps

Nicht vergessen vorher die aktuellste OpenRecovery aufzuspielen: HIER ist der Link!

Wenns noch weiterführende Fragen gibt, schau bitte ins Modding-Board, da steht weit mehr als du wissen willst! :D

Wichtig ist natürlich, dass du dich vorher ausgiebig in die Materie einliest, alles Wissenswerte findest du in der Modding-Abteilung des Boards!
 
  • Danke
Reaktionen: Flauschibüsi
um die verwirrung komplett zu machen, empfehle ich an der stelle den froyo mod in der aktuellen version 2.7.0

https://www.android-hilfe.de/forum/...ssion-froyo-mod-fuer-das-milestone.54022.html

die gingerbread releases laufen soweit zum großteil auch ganz gut, haben aber hier und da noch kleine (seltene) anpassungsprobleme. am besten du liest dir den thread mal dazu durch bzw. belässt es in anbetracht eines gesamtumfangs von 400 seiten, bei den letzten 30.

was speed/performance angeht, nehmen beide sich nicht viel. ich sehe dennoch den froyo mod leicht im vorteil. andererseits werden dir als schweizer beide rasend vorkommen ... :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals an alle für ihre Meinungen :)
Heute dürfte ich den Stein endlich in meinen Griffelchen haben. Ich freue mich schon die N97 Bugschwarte wegzuwerfen!

rookie schrieb:
andererseits werden dir als schweizer beide rasend vorkommen ... :winki:


Heeeeeeei, soooooo laaaaaaangsaaaaam siiiiiind wiiiiiirrrr niiiiiiiCHHHHHt ;)
 
So, Stein ist heute gekommen. Direkt mal CM7 drauf. Bin schlicht begeistert! Gegenüber Symbian sinds Welten und allgemein ist das Handy bis jetzt super.

Mit den Anleitungen hier im Forum ist das Flashen ein Kinderspiel. Vielen Dank an die ganze Community :)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
;)
der nächste CM7 Junkie ;)
Und ja, gegenüber Symbian liegen Welten dazwischen :D aber ist auch nicht zu vergleichen...

Und nicht wundern, du wirst die erste Zeit eine recht niedrige Akkulaufzeit haben ;) denn du wirst es kaum aus der Hand legen und rumtesten ohne ende ^^ denn es gibt so viel was man ausprobieren kann ;)

Leg dir mal nen nandroid von deinem aktuellen System an, und spiel dir mal aus spaß MIUI auf, falls du den IPhone look magst ist es ein blick wert ^^

Ansonsten eben viel spaß mit deinem Stein... und viel spaß beim testen...
bei fragen und Problemen wirst hier sicher hilfe finden
 

Ähnliche Themen

coolzero3389
Antworten
4
Aufrufe
904
coolzero3389
coolzero3389
coolzero3389
Antworten
2
Aufrufe
846
coolzero3389
coolzero3389
Thoxx
  • Thoxx
Antworten
4
Aufrufe
4.226
Thoxx
Thoxx
Zurück
Oben Unten