1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wenig Platz

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Ace (S5830) Forum" wurde erstellt von itchyro, 25.08.2011.

  1. itchyro, 25.08.2011 #1
    itchyro

    itchyro Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    25.08.2011
    Phone:
    Sony Xperia SP
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Hallo zusammen,

    nach fleißigem Mitlesen habe ich mich nun doch auch selbst angemeldet und habe direkt die erste Frage die mich schon eine Zeit lang beschäftigt.

    Ich habe die aktuelle Stockrom auf meinem Ace und eigentlich durchgehend Probleme mit zu wenig internem Speicher. Neben den Standard Apps habe ich folgende Apps installiert die sich nicht auf die SD Karte schieben lassen (laut App2SD):

    -Handcent
    -Swiftkey X
    -Lookout
    -WidgetLocker
    -Minimalistic Text
    -SiMi Folder
    -Simple Calender Widget

    Zusätzlich habe ich über SuperOneClick gerootet.

    Bleiben momentan 16,68MB frei, was zu wenig ist. Für mich sind das persönlich wichtige Apps, die wohl auch viele hier verwenden dürften. Nun die Frage, kämpft ihr auch ständig mit zu wenig freiem Speicher oder mache ich was falsch mit meinen Apps?

    Grüße,
    itchyro


    ps: mist, erster Post und gleich verpatzt. Habe doch noch einen anderen Thread mit dem selben Thema gefunden :/
     
  2. Khasa, 25.08.2011 #2
    Khasa

    Khasa Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    141
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    25.07.2011
  3. Duke2008, 25.08.2011 #3
    Duke2008

    Duke2008 Android-Experte

    Beiträge:
    597
    Erhaltene Danke:
    61
    Registriert seit:
    28.06.2011
    Phone:
    S7 edge,LG G4
    Es belegen wohl auch Apps,die auf der SD-Karte gespeichert sind,zum Teil den internen speicher.
    Wenn ich z.B.Apps von der SD-Karte lösche,hab ich auch im internen Speicher mehr Platz.
    Erstaunlich war,als ich Operamobile,der auf der SD-Karte war,gelöscht hatte.
    Das ergab ca.20MB mehr im internen Speicher.
     
  4. itchyro, 25.08.2011 #4
    itchyro

    itchyro Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    25.08.2011
    Phone:
    Sony Xperia SP
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Hallo und Danke euch beiden für die Antworten! Hab gerade Opera raus geschmissen. Hatte tatsächlich 20MB belegt. Dann hab ich noch Aldiko runter geworfen, das waren nochmal 9 MB obwohls angeblich nur auf SD Karte lag. Verrückt ...
     
  5. Khasa, 25.08.2011 #5
    Khasa

    Khasa Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    141
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    25.07.2011
  6. itchyro, 25.08.2011 #6
    itchyro

    itchyro Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    25.08.2011
    Phone:
    Sony Xperia SP
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Ja ich befürchte da hast du recht Khasa. Hab auch Dolphin installiert. Opera war mehr oder weniger eine Leiche aus den Anfangstagen. Hätte nie gedacht, dass das so viel auf den internen Speicher packt. Macht App2SD dann überhaupt Sinn? Wenn ich das richtig sehe, dann werden Apps, wenn möglich, ja sowieso auf die SD Karte installiert.
     
  7. Khasa, 25.08.2011 #7
    Khasa

    Khasa Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    141
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    25.07.2011
    Ja das ist richtig, wenn du eine app mit app2sd Untersützung installierst, dann wird sofern deine sd verfügbar ist, das app auch dort installiert.

    Wenn du damit das Feature von Android 2.2+, das macht natürlich sinn. Sofern die Entwickler auch viel auf die SD-Karte auslagern, was bei Opera wohl nicht der Fall ist.

    Wenn du die App App2SD meinst, die hatte ich bis jetzt noch nie installiert.
     
  8. Duke2008, 25.08.2011 #8
    Duke2008

    Duke2008 Android-Experte

    Beiträge:
    597
    Erhaltene Danke:
    61
    Registriert seit:
    28.06.2011
    Phone:
    S7 edge,LG G4
    App2SD löscht den Cache aller Apps.Dieser Cache landet automatisch im internen Speicher und macht diesen auch langsam voll.
     
  9. itchyro, 25.08.2011 #9
    itchyro

    itchyro Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    53
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    25.08.2011
    Phone:
    Sony Xperia SP
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Jup, meinte die App.

    @Duke
    App2SD (also App) löscht den Cache? Wann denn das? (ehrlich gemeinte Frage)
     
  10. Duke2008, 26.08.2011 #10
    Duke2008

    Duke2008 Android-Experte

    Beiträge:
    597
    Erhaltene Danke:
    61
    Registriert seit:
    28.06.2011
    Phone:
    S7 edge,LG G4
    Wenn man App2SD öffnet,dann kommt eine Meldung,dass sich so-und-so-viel Cache angesammelt hat und man wied gefragt,ob es gelöscht werden kann.
    Danach ist der interne Speicher um den gelöschten Cache-Anteil größer.Ich öffne App2SD bzw.lösche Cache 1x pro Woche.
     

Diese Seite empfehlen