Weniger Pixel=bessere Bilder!

B

Bj4

Neues Mitglied
0
Nachdem mich die Kamera nie wirklich überzeugen konnte (die Kamera schon, aber die Resultate nicht), habe mal mit der Auflösung rumgespielt und erstaunt festgestellt, dass selbst Bilder mit 2MP (FullHD) genau so scharf sind wie die welche ich mit 16MP geschossen habe. Klar, beim Vergrössern im Bild sieht man einen leichten Unterschied. Doch selbst mit 16MP kommt ja keine Freude auf, zoom man ins geschossene Bild (Komprimierungsartefakte sind deutlich sichtbar).
Und da die Kamera ja einen starken optischen Zoom hat, einer der Vorteile gegenüber einem Handy, nutze ich lieber diesen beim Knipsen als dann später das Bild zu bearbeiten.
So fahre ich mit 2MP, habe weniger Artefakte und Randunschärfe, die Bilder sind schneller hochgeladen und nehmen weniger Platz in Anspruch.
Die Bildqualität leidet nach meiner Sicht kaum bis gar nicht!
 
Ok. Und welches ist jetzt 2MP und welches 12MP, zum vergleichen?
 
16 MP sind alle meine Bilder.
 

Ähnliche Themen

grolman
Antworten
9
Aufrufe
7.253
Andi_K
A
B
Antworten
2
Aufrufe
2.013
cha-cha
C
G
Antworten
3
Aufrufe
3.203
tschich
tschich
Zurück
Oben Unten