Wenn kein 3G-Empfang möglich ist warum nicht automatisch ins 2G ?

jp69 schrieb:
sooo ich komme aus Östereich (Graz) und habe Telering (gehört zu T-mobile)

mit dem HTC magic ist alles besten gegangen mit der gleichen SIM .


Wohnst du denn in Grenznähe?
 
Ich denke ich habe die Lösung...

Gehe mal nach "Einstellungen", "Wireless und Netzwerke", "Mobile Netzwerke" und mache zum Testen mal den Haken zu "Datenroaming" rein.

Ich wette dann gehts.


Das hängt damit zusammen, dass Telering die Struktur eines anderen Netzbetreibers für UMTS benutzt (oder andersrum, habe es nicht genau im Kopf).
 
  • Danke
Reaktionen: jp69
nein eigentlich nicht......

wie gesagt seit einem halben jahr mit dem htc und selber sim ist das noch nie passiert.

ich sitze hier in meinem büro und mit dem htc ist er einfach von "3G" auf "E" umgesprungen .....
 
s.o.

(sry, dass ich nicht editiert habe)
 
juhuuuuuuuu ja mit dem haken bei daten roaming funktioniert das "E"

aber warum ?????
 
Wie ich sagte:

Tele.ring hat eine andere Netzkennung als Original T-Mobile.

Vereinfacht: Tele.ring hatte ein eigenes Netz.
Dann wurden sie geschluckt und nach und nach werden die Station von T-Mobile umgebaut.
Der Haken an der Sache: Auf der SIM ist kodiert, welche Netzkennung das Heimnetz ist.
Da aber das T-Mobile-Netz eine andere Netzkennung hat, sieht das Milestone das als "Roaming"-Netz an.
Da Roaming normalerweise nur im Ausland benutzt wird (tele.ring <--> T-Mobile in AT und o2 <--> T-Mobile sind seltene Ausnahmen), ist die Voreinstellung, dass Daten im Roamingnetz abgeschaltet ist, da Datenübertragung in fremden Netzen richtig teuer ist.

Du hast wohl noch eine alte SIM. Oder ist die neu?
Vielleicht kannst du bei Tele.ring mal anrufen und fragen, ob sie etwas gegen diese Problematik machen können (Partnernetz wird nur als Roamingnetz erkannt).
 
  • Danke
Reaktionen: jp69
also ein riesen danke an dich....mir ist gerade ein (meilen)stein vom herzen gefallen :)

ja ich habe mein sim karte schon min. 7 jahre....
klingt wirklich logisch wie du das erklärt hast, werd mal bei telering nachfragen zwecks neuer sim.

so jetzt kann ich beruhigt endlich was essen gehen...danke nochmals Mahlzeit :)
 
Bitte sehr.

Ich gehe jetzt auch erstmal etwas essen. :)
 
Mh, ich habe das selbe Problem, allerdings steht der Hacken bei Daten-Roaming!
Bin auch bei Telering (Wien), die Sim-karte ist 3,5 Jahre alt.

Trotz dem Hacken habe ich nie das Roaming-R in der Netzanzeige.
Auf EDGE schaltet er nie um, nur wenn ich ihn in den 2G Modus zwinge.
Ansonsten verliere ich jede Datenverbindung wenn kein 3G/HSDPA zur verfügung steht.

Gibts evtl. noch eine Idee?

/Achja: andere Simkarte (o2) rein und wieder raus hilft auch nichts,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann bei dir eventuell daran liegen, dass unter Umständen in Wien kein Edge Ausbau von T-Mobile vorhanden ist wegen UMTS Ausbau. Sicher kann ich es dir aber nicht sagen, sry
 
Unfaced schrieb:
Das kann bei dir eventuell daran liegen, dass unter Umständen in Wien kein Edge Ausbau von T-Mobile vorhanden ist wegen UMTS Ausbau. Sicher kann ich es dir aber nicht sagen, sry

Mh, glaube ja nicht. Immerhin geht Edge wenn ich ihn auf 2G umstelle.
Aber trotzdem danke für den Tipp.
naja, bin jetzt erstmal 3 Wochen nicht in Wien, wenns danach mal ist muss ich mal bei Telering nachfragen (wobei ich irgendwie bezweifle das die mir helfen können, bisher konnten sie es noch nie :D )
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
3.294
Cua
Cua
Zepp
  • Zepp
Antworten
10
Aufrufe
3.637
TheSpiritof69
TheSpiritof69
A
Antworten
2
Aufrufe
1.079
apfell
A
Zurück
Oben Unten