Wer darf/kann mit wem?

M

maxalwin

Neues Mitglied
1
:ohmy:Hallo Freunde,

als "Neu-Galaxisianer" eine für mich wichtige Frage.
Aus Jux/Wissensdrang habe ich kürzlich während einer Pkw-Fahrt nach "Kfz-Navi-App" auch meine "Fahrrad-Navi-App" mitlaufen lassen und siehe da, im Hintergrund konnte ich die gefahrene PKW-Strecke über die Fahrrad-Navi mit aufzeichnen.
Dass das möglich ist, hätte ich nicht gedacht, bietet mir aber ungeahnte Vorteile. I love it!
Jetzt aber meine Frage:
Existieren irgendwelche Veröffentlichungen darüber, welche Apps oder App-Gruppen neben welchen gleichzeitig betrieben werden können/dürfen und wo es Einschränkungen gibt und aus welchen Gründen?

Gruß vom
Holger
 
Nein, eine generische Einschränkung diesbezüglich gibt es nicht. Probleme gibt es lediglich, wenn sich mehrere Apps die gleiche Hardware-Ressource teilen müssen - das Display zum Beispiel. Zwei 3D Spiele gleichzeitig wird also ein Problem.
Eine weitere Einschränkung ist dann der verfügbare Hauptspeicher: Geht das RAM aus, werden Apps im Hintergrund geschlossen.

Der Zugriff auf GPS, Datenverbindungen und Massenspeicher wird durch die APIs abstrahiert, so dass eine gleichzeitige Nutzung möglich ist. Wenn also die Navi Apps grundsätzlich in der Lage sind, im Hintergrund zu laufen, kannst du sie problemlos parallel betreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelegenheitsrentner, flatratte, MichelFell und eine weitere Person
Hallo Frank (?)

vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort.
Das hätte ich so nicht gedacht, da wäre ich vorsichtiger ran gegangen, aber wenn's so ist...

Gruß vom Holger
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten