wer hat das Problem: Kamera defekt? keine Verbindung zur Kamera möglich.

Kamerafehler: keine Verbindung zu Kamera möglich

  • Beständig

    Stimmen: 13 14,8%
  • unregelmäßig

    Stimmen: 19 21,6%
  • nie

    Stimmen: 56 63,6%

  • Umfrageteilnehmer
    88
Einmal hatte ich diesen Fehler.
Lag aber daran, dass ein Background Service von mir Amok lief und die Kamera penetrant ansteuerte :D

Ansonsten aber --> Reboot und das Thema ist gegessen :)
 
Ich hatte das Problem kurz nach dem Update auf 4.0.4 Nach zwei mal Neustart ging alles wieder. Seither habe ich vielleicht 30 Fotos gemacht - ohne Schwierigkeiten.
 
N2k1 schrieb:
Genau solche Programme sind gern mal Auslöser eines solchen Problems.[...]
Keine schlechte Idee... ich habe nämlich viele solcher Apps installiert (u.a. auch solche, die als Barcode-Scanner fungieren)

Das wären bei mir u.a.:
  • GN Flashlight (com.noinsoftware.flashlight)
  • Taschen lampe [sic!] (com.devuni.flashlight)
  • Smart Tools (kr.aboy.tools)
  • Schweizer Taschenmesser (com.digital_and_dreams.android.swiss_army_knife)
  • Paper Camera (com.dama.papercamera)
  • Instant Heart Rate (com.azumio.instantheartrate.full)
  • Instagram (com.instagram.android)
  • guenstiger.de (de.guenstiger.android)
  • Get-neutral (com.getneutral.GetNeutral)
  • FatBooth (com.piviandco.fatbooth)
  • Camera ZOOM FX (slide.cameraZoom)
  • barcoo (de.barcoo.android)
  • AgingBooth (com.piviandco.agingbooth)
Diese App hatten ausweislich der App Android System Info die Berechtigung "android.permission.CAMERA". Nicht aufgeführt sind Google-Dienste, Facebook, Skype und der Barcode-Scanner von ZXing, weil ich befürchte, dass viele diese Apps installiert haben und nicht als "Übertäter" ausgemacht werden können.
Würde es helfen/etwas bringen, wenn wir hier eine Umfrage machen, wer diese Apps (oder weitere) installiert hat? Wie schätzt ihr die Erfolgschancen und den Aufwand ein, würde es sich lohnen?

EDIT: Wäre für das Lokalisieren des Fehlers relevant, welche Apps zum Zeitpunkt des Auftretens laufen/liefen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eine zwischen Bericht. Handy jetzt 2 mal zurückgesetzt. Nach dem ersennmal ging die Kamera nicht. nach dem 2en mal geht sie jetzt ohne Probleme im Moment. Hatte ich schon mal gemacht und es brachte aber nix. Davor hatte ich apps wie retrokamera drauf. Sonst aber nix. dieses Alp hatte ich auch früher auf dem nexus one. Da gab es keinerlei Probleme. werde es jetzt mal beobachten und keine apps installieren. mal sehen. Wenn es 2 Wochen geht gehe ich von spontaner selbstheilung aus da sie schon mal 5 tage am stück ging ohne das ich etwas gemacht habe.
 
Hallo,

brauchten wir dazu wirklich einen zweiten Thread? Ich habe die beiden nun wieder zusammengelegt!

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: hermz
Meine Freundin hat mit dem Galaxy Nexus auch sporadisch Abstürze der Kamera, welche nur durch Reboot behoben werden können.
Außer, daß Sie die Bildbearbeitungsmöglichkeiten der Gallery nutzt könnte es noch die Taschenlampe sein, die dafür verantwortlich ist.
Haben sich Euere Probleme schon gelöst?


schnueppi
 
Hatte bis dato noch keine Probleme mit der Kamera.
 
Gleiches Problem hab ich auch mit meinem Nexus S (4.0.4). Ärgerlich, aber es dürfte wirklich mit anderen apps zusammen hängen, die den Zugriff zur Kamera blockieren. Neustart ist m.E. die derzeit einzige Lösung :(
 
Hallo,
ich hatte eben gerade einen Kameraabsturz, nachdem ich aus der Galerie heraus mit dem Kamerasymbol die kamera starten wollte.
Jetzt nach einem Reboot läuft alles wieder normal.

Eine Kolegin mit einem S3 hat heute ein Firmwareupdate für die Kamera gemacht:

http://www.androidnext.de/news/samsung-galaxy-s3-kamera-firmware-update/

Das funktioniert allerdings beim Nexus nicht.
 
ich habe das Problem in letzter Zeit auch, wenn ich die Kamera benutze, sie anlasse und später dann das Display ausgeht.

wenn ich später dann wieder entriegele, Display geht an, und der Kameramodus müsste sofort aktiv sein, kommt die Fehlermeldung, das keine
Verbindung zur Kamera vorhanden ist.

Es hilft dann nur ein Neustart des Gerätes.
 
Merkwürdiger weise habe ich seit nun 2 Monaten ruhe. Habe 2 mal hintereinander resetet.
 
@ p2m

Genau das gleiche ist mir neulich auch mal passiert.
 
tada...
nach einer langen ruhephase mit vielen fotos, hat sich die Kamera mit ihrem Fehler wieder mal zurückgemeldet.

Keine neuen Apps oder irgendwas installiert und nichts.... der Fehler tritt bei mir schon auf wenn ich mal 2 Bilder mache. Reboot hilft nicht immer. Was aufjedenfall immer half war den Akku für eine Minute entfernen. Langsam nervt mich dieser Fehler -.-
 
Hallo zusammen,

Seit gestern habe ich ähnliche Probleme mit meinem GN. Sobald ich die Kamera starten will, werde ich mit den Worten "Galerie musste leider beendet werden" begrüßt. Ich denke, dass es sich definitiv um einen Software-Fehler handelt, da ich das gute Stück weder runtergeworfen noch sonst irgendwie beschädigt habe...
Mittlerweile hab ich jedenfalls an-/ausschalten, Akku raus, Cache der Galerie löschen und factory reset probiert, aber nichts hat geholfen. Hat noch jmd einen anderen Tipp außer es einzuschicken?

Grüße, Dohminik
 
Mittlerweile hab ich jedenfalls an-/ausschalten, Akku raus, Cache der Galerie löschen und factory reset probiert
Bleibt nur noch factory image (zb über das Toolkit) installieren und falls das auch nichts bringt, einschicken.
 
Habe ebenfalls jetzt keine Chance mehr die Kamera zu nutzen. Weder durch reset noch durch Neustart oder Akku raus nehmen.
Habe versucht auf 4.04 zu downgraden. Hatte ebenfalls keinen Erfolg.. ich verstehe nicht wieso mancher das Problem hat und mancher nicht. Beim Googlen in englischsprachigen Foren ist das Problem häufig geschrieben. Da hat auch keiner eine Lösung. Ein einschicken hatte bei mir ja ebenfalls nichts gebracht. Habe auch das Gefühl das der Akku schneller leer wird...als ob die Kamera immer angesteuert wird.
 
gokpog schrieb:
Bleibt nur noch factory image (zb über das Toolkit) installieren und falls das auch nichts bringt, einschicken.

Danke für den Tipp, aber es hat leider nichts gebracht. Bleibt mir wohl nur einschicken..grml
 
Ich kenne den 'Fehler' auf eine Art, wie er bereits beschrieben wurde:
Einmal hatte ich diesen Fehler.
Lag aber daran, dass ein Background Service von mir Amok lief und die Kamera penetrant ansteuerte
Wenn eine App, die dir Kamera nutzt, sich aufhängt oder wenn von ihr direkt in einer andere Kamera-App gewechselt wird, kommt diese Meldung gelegentlich. Einfach die App terminieren und gut ist, kein Neustart nötig.

Beispiel: Ich mache Vergleichsfotos mit und ohne HDR. Dazu wechsle ich oft und schnell zwischen beiden Apps (HDR und Stock Kamera). Irgendwann hängt sich die HDR-Cam beim Wechsel zur Stock-Cam auf, genau dann bringt die Stock-Kamera diese Fehlermeldung. HDR-Cam im Apps-Menü beenden (force close), alles wieder gut.
 
Bei mir lag das Problem an der Stock Kamera App aber spätestens seit der CM10 Kamera App läuft alles flüssiger und besser als davor :)
 
@fsm

Dann wäre es bei mir ja eine stock-app. Keine neuen apps darauf. Es ging auch nicht nach reseten noch nach dem neu flashen von android
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
2.342
syscrh
S
N
  • nowmann
Antworten
0
Aufrufe
2.106
nowmann
N
T
  • Trunkenbold94
Antworten
4
Aufrufe
2.032
OE-MS1
O
Zurück
Oben Unten