1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wer rootet wer nicht?

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von DerH0ns, 30.01.2012.

Wer rootet wer nicht

  1. Ja, mein phone ist gerootet

    89 Stimme(n)
    70.1%
  2. Nein

    38 Stimme(n)
    29.9%
  1. DerH0ns, 30.01.2012 #1
    DerH0ns

    DerH0ns Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    249
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    02.01.2012
    Phone:
    HTC Evo 3D
    Hi
    Mich würde mal interessieren wer von euch sein Smartphone gerootet hat und wer nicht.
     
  2. stbi, 30.01.2012 #2
    stbi

    stbi Android-Experte

    Beiträge:
    821
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    05.08.2011
    Doch so viele? ;)
     

    Anhänge:

    • 1root.png
      1root.png
      Dateigröße:
      2.2 KB
      Aufrufe:
      171
  3. DerH0ns, 31.01.2012 #3
    DerH0ns

    DerH0ns Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    249
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    02.01.2012
    Phone:
    HTC Evo 3D
    ganz vergessen selbst Abzustimmen ;)

    Gesendet von meinem EVO 3D(Rooted) mit Tapatalk
     
  4. seaman, 31.01.2012 #4
    seaman

    seaman Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    137
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    31.03.2010
    Ein Android ohne root käme mir nie ins Haus.

    Ich will eben die Kontrolle über mein Smartphone haben und nicht auf Gedeih und Verderb auf Google und/oder die App-Entwickler angewiesen sein. Ich will z.B. selber bestimmen, worauf eine App zugreifen darf und worauf nicht.
     
  5. stbi, 31.01.2012 #5
    stbi

    stbi Android-Experte

    Beiträge:
    821
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    05.08.2011
    Anfangs, als ich mein Black neu hatte, habe ich mich zunächst gesträubt, es zu rooten. Weniger wegen dem "Garantieverlust", auf den alle Hersteller schwachsinnigerweise immer wieder hinweisen (was hat z.B. ein kaputter Power-Button mit Software zu tun?). Allerdings mußte ich schnell einsehen, daß es ohne eigentlich nicht wirklich geht. Allein schon die nervigen Sounds beim Hoch- und Runterfahren, die man ohne Root nicht abstellen kann. Auch vollständige Datensicherungen - eigentlich das Normalste auf der Welt - sind ohne Root nicht wirklich machbar; wer denkt sich sowas nur aus?! Dann so nützliche Tools wie einen Samba-Server, um die SD-Karte mal eben via WLAN in den Windows-Explorer einzubinden, um schnell ein paar Daten zu übertragen, ohne mit USB-Kabeln herumzufummeln - geht auch nur mit Root (oder umständlich per FTP). Oder bestimmte Firewalls oder Tools wie der LBE Privacy Guard, um Apps am Zugriff auf bestimmte Funktionen des Handys zu hindern: Nur mit Root. Hab' ich was vergesen? Ach ja, AddFree Android natürlich! Spart Traffic und schont die Nerven - wie kann man nur ohne leben? ;)

    Wenn solche Grundfunktionalitäten, die man vom PC gewohnt ist, auch unter Standard-Android gehen würden, also dann bräuchte ich eigentlich kein Root...
     
  6. JanF, 31.01.2012 #6
    JanF

    JanF Android-Experte

    Beiträge:
    594
    Erhaltene Danke:
    79
    Registriert seit:
    31.03.2011
    Ich habe nicht gerooted. Um einer Anwendung Rechte zu entziehen brauche ich kein root.
    Werbung in Apps zu blocken halte ich für eine absolute Sauerei (daher lasse ich immer die Rechte grober Standort und Internet), weil es die Entwickler um ihren Lohn bringt. Evtl. wird eine Aufwendung auch nicht installiert wegen der Rechte - nur so können die Gesetze des Marktes arbeiten.
    Ich würde gerne ein paar Anwendungen deinstallieren und eine installieren, was aber ohne rot nicht geht.
    Leider kennt sich hier anscheinend niemand damit so richtig aus. Wenn ich ins System eingreife, will ich aber wissen was ich tue. Mein Gerät ist in erster Linie Telefon, was zuverlässig laufen soll und nur in zweiter Linie Computer.
     
  7. tafkad, 31.01.2012 #7
    tafkad

    tafkad Android-Experte

    Beiträge:
    557
    Erhaltene Danke:
    67
    Registriert seit:
    04.05.2010
    Tablet:
    Odys Xelio
    Sobald eine passende Abhilfe gegen die Abofallen Betrüger getroffen wurde ohne das ich eine Drittanbietersperre einrichten muss kann man gerne darüber reden. Vorher leider ein absolutes NoGo, so gern ich den Entwickler unterstützen würde. Oder am bsp. Angry Birds. Ich würde das Spiel gerne kaufen wenn dafür die Werbung aus der App weg wäre. Aber irgendwie habe ich die Option noch nicht gefunden. Und so gibt es leider einige Apps die exakt so aufbauen. Keine Kaufoption aber Werbung immer da wo Sie stört. Bei allen Apps wo man gegen Bezahlung die Werbung entfernen konnte da habe ich das gemacht.
     
    seaman bedankt sich.
  8. Salamander77, 31.01.2012 #8
    Salamander77

    Salamander77 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,179
    Erhaltene Danke:
    213
    Registriert seit:
    29.06.2011
    Ich nicht. Sehe keinen effektiven nutzen darin für mich.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  9. Hangwire, 31.01.2012 #9
    Hangwire

    Hangwire Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    683
    Erhaltene Danke:
    398
    Registriert seit:
    30.01.2012
    Phone:
    Xperia Z5 Compact (E5823)
    Tablet:
    Xperia Z3 Tablet Compact LTE (SGP621)
    Sonstige:
    Xperia go
    Mein Xperia X10 mini pro ist gerootet, aber nur um Link2SD nutzen zu können. Beim Xperia arc sehe ich keine Notwendigkeit.
     
  10. junior2, 31.01.2012 #10
    junior2

    junior2 Android-Guru

    Beiträge:
    3,082
    Erhaltene Danke:
    341
    Registriert seit:
    17.12.2011
    Phone:
    LG Optimus One
    Ich glaube hier in dem Forum gibt es genügend, die sich da mit auskennen.;)
    Auch, wenn ich nicht zu denen gehöre, die genau wissen was passiert wenn ich dies oder das mache(ins System eingreife).
    Und wenn es dir hier nicht reicht, dann melde dich in XDA an.
     
  11. Mr-Android, 31.01.2012 #11
    Mr-Android

    Mr-Android Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    343
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    18.01.2012
    Phone:
    Huawei P8 Lite
    ich habe mein galaxy w gerootet weil ich damit titanium backup, adfree und den root explorer nutze
     
  12. Malteser, 31.01.2012 #12
    Malteser

    Malteser Android-Experte

    Beiträge:
    496
    Erhaltene Danke:
    40
    Registriert seit:
    30.06.2011
    auch gerootet wegen link2sd und backup
     
  13. _Alt-F4_, 31.01.2012 #13
    _Alt-F4_

    _Alt-F4_ Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    11.01.2012
    Vorerst noch nicht. Aber wenn mein Galaxy W kein offizielles ICS-Update kriegt, dann schon. ;)

    Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk
     
  14. Dreamsoccer90, 31.01.2012 #14
    Dreamsoccer90

    Dreamsoccer90 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.01.2012
    Hallo
    ich bin neu hier Und zwar hab ich ein Problem und weiß nicht genau was ich tun soll, bzw welchen Lösungsweg ich gehen soll. Also ich hab ein Xperia Arc, hab das mal gerootet und nun versucht den bootloader wieder zu sperren da ich ein software update machen wollte und es nicht funktionierte. aber ich weiß nicht genau ob mein bootloader nun wieder gesperrt ist oder nicht da ein update immer noch nicht möglich ist ...
    Android-version hab ich 2.3.4
    Kernel version: 2.6.32.9 semcuser...
    Build version : 4.0.2.A.0.42
    die C.. Nr. 1247-3133 aber originial eigentlich 1241-3656

    ich möcht einfach normale softwareupdates wieder machen können ob mit oder ohne root das ist egal.
    wäre super toll wenn du mir vielleicht helfen könntest.
    LG
     
  15. Yadeki, 31.01.2012 #15
    Yadeki

    Yadeki Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    385
    Erhaltene Danke:
    41
    Registriert seit:
    19.11.2011
    Phone:
    LG G2
    Sorry aber hier gehts nur darum "Wer rootet und wer nicht".

    Dein Problem solltest du wohl eher im SE Xperia Arc Forum also hier Sony Ericsson Xperia Arc Forum auf Android-Hilfe.de
    erörtern.
     
  16. seaman, 31.01.2012 #16
    seaman

    seaman Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    137
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    31.03.2010
    Das kann man auch anders sehen!

    Aber erstens hat "tafkad" in seinem Kommentar bereits die wichtigsten Gründe genannt und zweitens will ich jetzt hier keine Diskussion bzw. keinen Streit über Sinn und Unsinn von Werbung in Apps anzetteln. Aber wir können dazu gerne ein neues Thema eröffnen!

    Bezüglich des eigentlichen Themas hier will ich noch sagen, dass ich eben gerne der Herr über mein Gerät bin und mir nicht vorschreiben lassen möchte, was ich mit meinem Gerät tun kann/darf und was nicht.
     
  17. bully1896, 31.01.2012 #17
    bully1896

    bully1896 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    331
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    17.01.2012
    Phone:
    iPhone 6+, Honor 4x, BB Z30
    Tablet:
    iPad Air
    Wearable:
    Moto 360
    Vorerst bleibt mein Lenovo A1 ungerootet.Aber wer weiß schon was die Zukunft bringt!
     
  18. Kel

    Kel Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    203
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    16.02.2011
    Noch Gewährleistung/Garantie, aber wenn kein 4.0 fürs Atrix kommt, wirds wohl spätestens in nem Jahr geflasht.
     
  19. mobileschorsch, 01.02.2012 #19
    mobileschorsch

    mobileschorsch Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    205
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    20.07.2011
    gerootet aus vielen Gründen:

    • link2sd Vergrösserung des internen App-Speichers
    • viele App-Pro Versionen killen nur ihre Werbung, macht adfree app mit root aber für lau
    • titanium und nandroid Backups über clockwork (vollständiges Backup)
    • Droidwall Firewall um Traffic zu begrenzen
    ICS bringt mir da auch nix.


    Denke aber nicht das 75% gerootet repräsentativ ist, würd mich wundern wenn das über 20-30% sind.
     
    joe_sixpack bedankt sich.
  20. Kel

    Kel Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    203
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    16.02.2011
    Die Umfrageteilnehmer sind aus einem Forum, wo es sich viel um Flashen/Custom-ROMS/Kernel/rooten geht, natürlich ist das nicht repräsentativ für die Grundgesamtheit, aber repräsentativ (wenn genug hier mitmachen) für das Forum :mellow:.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2012

Diese Seite empfehlen