Werbung auf Sperrbildschirm seit Update

P

phil84

Gast
Hallo Gemeinde,

ich habe das Problem, dass bei mir seit dem letzten Update auf dem Sperrbildschirm Werbung eingeblendet wird. Vorab meinen derzeitigen Systemstand:

Android 6.0.1

Android-Sicherheitspatch-Ebene: 01. Mai 2016

Kernel Version:
3.4.0-g1683ab8
android-build@kpfk13.cbf.corp.google..com #1
Fri Mar 25 07:50:48 UTC 2016

Build-Nummer:
MOB30J


Ich habe das Update heute installiert und musst feststellen, dass trotz deaktivierter Displaysperre (auch kein wischen), mir beim Laden des Akkus der Bildschirm zur Wischgeste angezeigt wird. Ich habe das optimierte Laden aktiviert. Auf dem Sperrbildschirm wird der aktuelle Ladestatus sowie die verbleibende Akkuladezeit angezeigt. Bis hierhin recht schön! Allerdings wird ebenfalls im kompletten unteren Drittel des Sperrbildschirm Werbebanner eingeblendet.

Wenn ich das Tablet nicht lade, erscheint auch wie gewünscht kein Sperrbildschirm und ebenso auch nicht diese Werbung. Bei aktivierter Wischgeste und abgestecktem Ladekabel erscheinen ebenfalls nicht die Werbebanner. Passiert also nur beim Laden.

Ist denn bekannt, wie ich diese Werbebanner abschalten kann? Ich finde es ein Unding, dass solche Werbebanner im Betriebssystem selbst eingebaut werden!

Danke vorab für eure Hilfe.
 
Ich bezweifle stark, dass die Werbung durch ein Update verursacht wird. In der Regel ist eine App für so etwas verantwortlich.

Da würde ich eher mal suchen..
 
Im "Werbung Thread" hat man u. a. den ES Dateimanager als schuldigen ausgemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: phil84
Es lag doch tatsächlich am ES Datei Explorer. Die Werbebanner wurden aber wohl erst mit dem Android-Update und der damit verbundenen App-Aktualisierungen aktiviert.

Nach Deinstallation der App wird auch wieder wie gewünscht kein Sperrbildschirm angezeigt (auch nicht beim Laden). Die Einstellung zum schnellen Laden kann ich jetzt zwar auch nicht mehr setzen, ist mir jedoch egal.

Danke für die schnelle Hilfe!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
812
EinAndi
E
T
Antworten
2
Aufrufe
1.282
Tobermann
T
Zurück
Oben Unten