Wert des Forums

Dieses Thema im Forum "Anregungen zum Forum" wurde erstellt von panograf, 01.02.2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. panograf, 01.02.2012 #1
    panograf

    panograf Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    458
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    07.09.2011
    moinmoin

    leider verliert das Forum für mich immer mehr an Wert.
    Ursache sind Beiträge von Usern die das hier als Kindergartenspielwiese verstehen.
    Manche User meinen, sich über Fragen von Anfängern lustig machen zu können.
    OK, dumme Menschen lassen sich leicht erheitern.
    Ich frage mich nur immer mehr, wie oft werden solche User irreführende Antworten geben?
    Wenn man manchen Thread durchliest und feststellt, dass manche Antworten anderen widersprechen, kommt man zwangsläufig auf krumme Gedanken.
    Sicher lässt es sich nicht vermeiden, dass der ein oder andere im Eifer des Gefechtes seine Antwort aus der falschen Schublade zieht.
    Dem Fragestelle ist aber nicht geholfen.
     
    olex., Stoan, Julian92 und 3 andere haben sich bedankt.
  2. Dr.Andre, 01.02.2012 #2
    Dr.Andre

    Dr.Andre Android-Experte

    Beiträge:
    507
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    28.11.2011
    @ über mir: Oh Gott..

    @TE: ich stimmedir voll und ganz zu, was mir vorallem übel aufstößt ist, dass manche User sich für die größten halten und alle die neu in dem Thema Android sind als dumm hinstellen.
     
  3. PJF16, 01.02.2012 #3
    PJF16

    PJF16 Senior-Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    13,851
    Erhaltene Danke:
    8,037
    Registriert seit:
    06.01.2011
    Phone:
    Xiaomi RedMi Note 4
    Tablet:
    Nexus 7 (2012), Nexus 10, iPad Air 2 Cellular
    Wearable:
    Motorola Moto 360
    Kannst du mir ein Beispiel nennen damit ich dein Anliegen genauer einordnen kann?

    Ich zähle mich hier eher zu den Stammusern und natürlich herrscht da hin und wieder wenn immer die gleichem Fragen kommen ein etwas rauer Ton bei denen die öfters hier sind. Muss man aber auch irgendwie verstehen wenn noch auf der gleichen Seite der genau selbe Thread ist und die neuen hier nichts selber machen wollen und alles auf einen Silbertablett serviert haben wollen...
     
    Randall Flagg bedankt sich.
  4. Einstein2012, 01.02.2012 #4
    Einstein2012

    Einstein2012 Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    17.12.2011
    Ist aber nicht nur hier so! Viele lassen sich hier aus, weil sie sonst keine Aufmerksamkeit bekommen. Die Hinweise: "google doch mal", oder "hatten wir schon zig tausend Mal, benutz doch die Suche" usw. trashen den Faden noch mehr zu. Was man alles über google findet ist eine Sache, oft ist demjenigen aber damit nicht geholfen, da nicht speziell das Problem angegangen wird, sondern nur oberflächlich. Derjenige traut sich dann aber nicht mehr zu Fragen, da es zu viele Trolle gibt, die nichts sinnvolles beitragen! Jedenfalls kann man dem entgegenwirken, indem man das Forum nicht mehr besucht, nur so trennt sich auf Dauer die Spreu vom Weizen.:thumbup:
     
    olex. bedankt sich.
  5. ses, 01.02.2012 #5
    ses

    ses Administrator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,726
    Erhaltene Danke:
    12,088
    Registriert seit:
    09.12.2008
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für deinen Beitrag. In Foren ist es immer ein geben und ein nehmen, dass vergessen manche leider hin und wieder. So sollten erfahrene Benutzer neuen Benutzers stets mit Rat und Tat zur Seite stehen. Gleichzeitig sollten neue Benutzer sich im Vorfeld über bestehende Themen informieren und sich beim stellen ihrer Fragen Mühe geben. Sollte es euch auffallen, dass ein User - egal ob neu oder erfahren - ungerecht behandelt wird, möchte ich euch bitten öffentlich Patei (friedlich - kein Gegenangriff!) in dem jeweiligen Thread zu ergreifen und die tatsächlich Frage zu beantworten. Ggf. könnt ihr das Thema auch über den Melden-Button melden. Als Ergänzung möchte ich auch noch einmal auf unsere Verhaltenstipps hinweisen.

    http://www.android-hilfe.de/vorstel...enregeln-verhaltenstipps-fuer-mitglieder.html


    Gruß
    Sebastian
     
    Mouro bedankt sich.
  6. Jelly85, 01.02.2012 #6
    Jelly85

    Jelly85 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    310
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    06.12.2011
    Phone:
    Nexus 4
    hallo an alle,

    ich finde dieses forum in vergleich zu manch anderen sehr gut und auch freundlich.

    und sicher sollte man auch von neuen usern (im sinne von "neu bei android") ein gewisses maß an selbstständigkeit erwarten, also zuerst mal die forumssuche bemühen (wobei man ja oft nicht weiß nach was man da genau suchen soll), und wenn man ein neues thema eröffnet, sollte auch ein passender titel nicht zuviel verlnagt sein.

    neue user (im bezug auf internet foren) sollten sich die foren regeln durchlesen (oder wenigstens überfliegen ;)) dann sollte auch alles gesagt sein.

    ohne mods kommt leider (oder gott sei dank??? ;)) kein forum aus, und auch die machen hier, soweit ich das mitbekommen habe, ihren job sehr gut.

    da kenne ich andere foren (naja um genau zu sein genau eines) wo die mods eben genau die sind, die den neulingen kräftig ihre meinung sagen...
     
  7. ONeill, 01.02.2012 #7
    ONeill

    ONeill Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    12,996
    Erhaltene Danke:
    5,634
    Registriert seit:
    31.10.2011
    Phone:
    HTC 10
    Tablet:
    Nexus 9
    Es ist zwar teilweise wahr, allerdings ist es auch wieder ein bisschen einfach den schwarzen Peter auf eine Partei zu schieben.
    Es sind, wie ses schon sagte, immer zwei Seiten der Medaillie, die betrachtet werden müssen.

    1. Die "neuen" User
    Es ist nun wirklich nicht zu viel verlangt sich die ersten 5 bestehenden Threadtitel und auch ggf. die Threads selber mal durchzulesen, wenn man keine AHnung hat. Das ist in keinster Weise schlimm!
    Dazu gibt es aber schon ein sehr schönes Thema:
    http://www.android-hilfe.de/android-allgemein/162057-bequemlichkeit-der-falsche-weg.html
    Das stößt uns als "erfahrene" Nutzer echt doll auf!

    2. Die "erfahrenen" Benutzer
    Es ist richtig, das manche sich hier aufspielen, als wären sie die größten. Das sind aber eher der geringere Teil.
    Und man kann es auch verstehen, wenn in einem Forum das x. Mal ein Thema aufgemacht wird, indem gefragt wird, wie die richtigen Einstellungen für den AldiTalk-APN sind (nur ein Beispiel). Da kriegt man echt die Krise.
    Dazu muss man aber sagen, das ein einfacher Hinweis auf die FOrensuche oder auf den passenden Beitrag mit der Lösung ausreicht. Dazu dann noch den Thread melden und die Sache ist gegessen (zumindest für mich).

    Man sollte also immer schön zusammen leben können. Beide Seiten machen gravirende Fehler, und das kann man bei einer so großen ANsammlung von Menschen auch nicht vermeiden. Als Hinweis gilt da natürlich auch die Info von ses, das man auch jeden!!! Beitrag melden kan, wenn man sich ungerecht behandelt fühlt oder Ähnliches.
     
    olex., Tom Tillerman, Mouro und eine weitere Person haben sich bedankt.
  8. sinus61, 01.02.2012 #8
    sinus61

    sinus61 Android-Experte

    Beiträge:
    784
    Erhaltene Danke:
    130
    Registriert seit:
    26.03.2010
    Ich persönlich kann das Eingangspost nicht ganz nachvollziehen, aber ich bin ja auch nicht überall hier unterwegs, mir ist das bisher jedenfalls kaum so aufgefallen.

    Ansonsten stimme ich ONeill zu, gibt immer 2 Seiten. Man kann auch von neuen User erwarten sich mal mit der Suche zu beschäftigen, manche Leute denken auch mal sie hätten hier Anspruch auf kostenlosen Support den der Hersteller nicht leistet.

    Und wenn z.B. in der Kaufberatung das 3. Posting auf der ersten Seite steht "Suche Smartphone bis 300 Euro" oder so ähnlich dann sinkt für mich der Wert des Forums auch.
     
  9. Dr.Andre, 01.02.2012 #9
    Dr.Andre

    Dr.Andre Android-Experte

    Beiträge:
    507
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    28.11.2011
    Allerdings kann man davon ausgehen, dass viele User hier auf mobilen Geräten online sind, damit funktioniert die Suchfunktion leider nicht.
    Ich gebe ehrlich zu, ich kann imt der Sufu auch wenn sie dann auf meinem Laptop funktioniert nicht umgehen. Ich finde immer hunderte Seiten oder aber garkeine. Da find ich es sinnvoller zu googlen und dahinter "Android-hilfe.de" einzugeben. :) ist ja auch ne Möglichkeit.
     
    Mouro, Luca77 und Stoan haben sich bedankt.
  10. LouCipher, 01.02.2012 #10
    LouCipher

    LouCipher Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,622
    Erhaltene Danke:
    1,729
    Registriert seit:
    05.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Es gibt glaube ich ein How-To zur Suche :)
    Die Suche funktioniert auch an mobilen Geräten.
    Es ist häufiger hilfreich nur in den Thread-Titeln zu suchen.

    Ich verstehe aber beide Seiten.
    Amtsführungen erspare ich uns, sollte ja jeder kennen.
     
  11. Dr.Andre, 01.02.2012 #11
    Dr.Andre

    Dr.Andre Android-Experte

    Beiträge:
    507
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    28.11.2011
    Die Suche funktioniert nur, wenn man auf erweiterte Suche klickt, wenn man auf die Suchfenster klickt verschwindet das Fenster einfach wieder.

    :) und das muss man erstmal wissen.
     
  12. LouCipher, 01.02.2012 #12
    LouCipher

    LouCipher Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,622
    Erhaltene Danke:
    1,729
    Registriert seit:
    05.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Dazu kann ich nur in den Raum stellen: Learning by doing

    Ich bin teilweise ohne Internet groß geworden und habe das meiste auch so hin bekommen.
     
  13. Jelly85, 01.02.2012 #13
    Jelly85

    Jelly85 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    310
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    06.12.2011
    Phone:
    Nexus 4
    so lange alle thread titeln sinnvoll benannt wurden ;)

    aber das wird ja zum glück teilweise durch mods ausgebessert
     
  14. Gast5050, 01.02.2012 #14
    Gast5050

    Gast5050 Gast

    Die Suche wurde hier auch schon mehrfach diskutiert, aber ich für meinen Teil muss auch sagen das es sich viele Anfänger nur zu einfach machen. Ein bisschen Eigeninitiative muss man da schon erwarten.
     
  15. Lion13, 01.02.2012 #15
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Das Thema kocht immer mal wieder auf, mal in die eine und mal in die andere Richtung - ich verweise nur mal auf diese hier:
    http://www.android-hilfe.de/anregungen/171729-ausarten-von-threads.html
    http://www.android-hilfe.de/anregungen/170055-loesch-schliessungswahn.html
    http://www.android-hilfe.de/anregungen/187012-kritik-am-team.html
    http://www.android-hilfe.de/anregungen/184688-forum-threads-co.html
    http://www.android-hilfe.de/anregungen/146771-bitte-die-suchfunktion-benutzen.html

    Die Quintessenz aus all diesen (und anderen Threads ähnlicher Thematik) ist eigentlich die, daß man es NIE allen recht machen kann - weder den neuen, unerfahrenen Usern, aber auch nicht den "alten Hasen". Das hat den einfachen Grund, daß deren Ansprüche nun mal völlig unterschiedlich sind. ;)

    Natürlich ist das Moderatoren-Team darum bemüht, allen einigermaßen gerecht zu werden; aber den einen ist das zu streng und zu reglementiert, denn anderen wiederum zu wenig straff. Wie man es macht, ist es meist verkehrt. Dabei sollte eines klar sein: Für die Inhalte und vor allem den Umgang miteinander sind die User größtenteils verantwortlich - das Team versucht nur, dies einigermaßen zu ordnen und ggf. reglementierend einzugreifen. Aber bei über 100.000 Mitgliedern wird es immer solche und solche Meinungen geben; vielleicht sollte ein jeder sich einmal fragen, ob er im realen Leben auch so reagieren würde, wie er es eben im eher anonymen Forum getan hat. :)
     
    Mouro bedankt sich.
  16. Dr.Andre, 01.02.2012 #16
    Dr.Andre

    Dr.Andre Android-Experte

    Beiträge:
    507
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    28.11.2011
    Apropos Guide für die Suchfunktion - den findet man in der Signatur des netten Herrn Lion über mir :)

    http://www.android-hilfe.de/anregungen/47787-how-nutz-die-sufu.html
     
  17. ONeill, 01.02.2012 #17
    ONeill

    ONeill Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    12,996
    Erhaltene Danke:
    5,634
    Registriert seit:
    31.10.2011
    Phone:
    HTC 10
    Tablet:
    Nexus 9
    Da stimme ich lion zu, war ja auch der tiefere sinn meines posts vorhin.
    und da das hier wieder ein thread wird über ein thema welches schon zu genüge diskutiert wurde, würde ich bitten mit dem Schließwahnsinn weiter zu machen, und lion bitten das thema zu schließen. BITTE
     
  18. Fallwrrk, 01.02.2012 #18
    Fallwrrk

    Fallwrrk Gast

    Ich kann den Thread auch in keinster Weise verstehen. Oft beantworte ich Fragen auch wenn es sie schon x mal gab und verweise nur in Ausnahmefällen auf Google. Oft weise ich auf den richtigen Thread oder sie SuFu hin, beantworte aber trotzdem.

    Ein Ausnahmefall war kürzlich, dass ein User fragen wollte, wie man ein HTC-Gerät auf S-OFF stellt und postet das in das Anleitungen-Unterforum, also das Forum in dem der GESUCHTE THREAD STICKY IST. Und dann komm ich mir vor, als hätte der jenige nicht nur die SuFu ignoriert, sondern nichtmal die Augen ausgemacht, denn der Thread ist mit einem anderen der einzigste Sticky-Thread, den es im Anleitungen-Unterforum gibt und springt einem daher förmlich ins Auge. Dann man demjenigen dann nicht höflich und nett nochmal alles ein zweites mal erklärt ist dann wohl selbstverständlich. Wenn ein User eine dumme Frage stellt, beantworte ich sie sehr gerne, denn das ist besser als wenn er nicht gefragt hätte und wir dann 30 Seiten über die Behebung eines Bricks reden. Aber sowas wie oben, wenn man einfach mal gekonnt alles ignoriert, ist einfach nur Faulheit und diese sollte man nicht unterstützen.

    Just my 2 cents...

    mfg Marcel
     
  19. maatik, 01.02.2012 #19
    maatik

    maatik Android-Experte

    Beiträge:
    610
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    18.09.2011
    Wie wäre es wenn bei der Erstellung eines neuen Threads auf inhaltlich ähnliche Threads verwiesen wird, vor dem abschicken?

    Quasi eine Auswertung des Threadtitels, vielleicht sogar des Inhalts... Ähnlich der Ergebnisvorschau bei der google suche...

    Sowas kann ich mir sehr gut vorstellen.

    Die suchfunktion kann nur scheitern, schaut euch mal die Google Ergebnisse auf ah an im Vergleich zur inernen Suche.


    Gruss maat
     
  20. Fallwrrk, 01.02.2012 #20
    Fallwrrk

    Fallwrrk Gast

    Das Gleiche gabs schonmal als Anregung, nur weiß ich nicht, ob und inwiefern es umgesetzt wird/wurde.

    mfg Marcel
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen