1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wetter-App/Widget mit Daten vom besten Dienst: Norweg. Meteorological Inst. - yr.no

Dieses Thema im Forum "Wetter-Apps und -Widgets" wurde erstellt von nica, 24.07.2012.

  1. nica, 24.07.2012 #1
    nica

    nica Threadstarter Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Hallo,

    nach 2 Jahren mit gleichzeitiger Nutzung einer Reihe von Wetter-Apps sind die Daten des Norwegian Meteorological Institute (NMI) nach meiner Meinung am zuverlässigsten. Zur Verfügung gestellt werden die Daten über den Dienst yr.no http://yr.no.

    Die Frage ist nun, welche Apps ihre Wetterdaten von dort beziehen. Die Suche im Store taugt nur bedingt, da kommen auch viele andere Apps, teils auch welche in norwegisch (bringt mir nicht sooo viel ;) ).

    Empfehlenswert sind auf jeden Fall:
    - "Aix Weather Widget" (jedoch keine automatische Standortbestimmung): https://play.google.com/store/apps/details?id=net.veierland.aix&hl=de
    - "Weather Widgets (yr.no)" : https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ermesjo.yrp&hl=de

    Angesehen habe ich mir auch "YR weather widget". Gutes Diagramm, aber norwegisch.

    Frage:

    Kennt noch jemand eine App/ein Widget, dass die Daten vom NMI bzw. yr.no bezieht? Wäre schön, wenn die Widgetoberfläche deutsch oder sprachfrei wäre ;). Im Menü ist mir die Sprache egal...
     
  2. perpe, 24.07.2012 #2
    perpe

    perpe Gast

    Ich nutze seit einigen Monaten glücklich Snowstorm holt sich die Daten auch über yr.no. Ist ein sehr einfaches Widget, genügt mir aber :)
    Edit: ist jedoch nicht auf Deutsch
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.07.2012
    Gelegenheitsrentner und nica haben sich bedankt.
  3. nica, 25.07.2012 #3
    nica

    nica Threadstarter Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Danke!. Ja, das ist so ein Fall. Steht einfach nicht in der Beschreibung im Play Store drin, wie soll man da wissen, dass die Daten von yr.no herkommen ... :cool2:

    Vor dem Test:
    Kann Snowstorm lediglich die nächsten Tagesabschnitte anzeigen, oder auch die nächsten Tage? (Finde ich nicht in der Anleitung)

    Betrifft im Widget nur die Abkürzungen der Wochentage, richtig?
     
  4. perpe, 25.07.2012 #4
    perpe

    perpe Gast

    Ich schreib mal kurz die Funktionen auf, kannst dir dann vor dem testen ein besseres Bild machen:
    - Kommt mit 4 Widgets (1x1, 2x1, 4x1 und 4x2)
    - 1x1 und 2x1 zeigen das aktuelle Wetter, bei 1x1 steht nur der Wochentag dabei, bei 2x1 noch ein kurzer Kommentar, aktuell bei mir z.B. "Clear sky"
    - 4x1 zeigt 4 Tagesabschnitter, für heute und morgen. Man kann jedoch in den Einstellungen global festlegen, das 4x1 Widgets 4 Tage Vorschauanzeigen.
    - Diese Einstellung gilt dann auch für das 4x2 Widgets, das hat oben noch eine Spalte für Wetterbeschreibung, also wie bei 2x1 aktuelle "Clear Sky" zusätzlich noch Windrichtung, -stärke, Luftdruck und co,
    - Wenn man auf die Widgets klickt bekommt man noch die Vorhersagen für 10 Tage ink. heute, Schriftgöße dafür kann gesetzt werden
    - Themebar, global für alle Widgets
    - Hintergrund kann transparent gesetzt werden
    - Schriftfarbe kann 2 farbig gesetzt werden, 1. Farbe für Ort und Temperatur, 2. Farbe Tag und Beschreibung, gilt pro Widget
    - Orte kann über gps geholt werden, ist dann interaktiv also immer der aktuelle Standort, oder je Widget manuell festgelegt werden
    - Updateintervall kann festgelegt werden(Vorgabe sind 60min, mir war das zu oft) als auch Update nur bei WiFi und manueller Update
    - Historie der Standorte, also eine Liste an Orten wo man war und man kann bei neuen Widgets dann über diese Liste seinen Ort auswählen.
    - Eigenes Log, man sieht da wann welche Daten neu geholt wurden und co.
    - Große Orte können bevorzugt werden
    - für automatische Ortsbestimmung: Aktualliesierung kann festgelegt werden, wieviele km man vom letzten Ort entfernt sein soll, damit ein neuer Ort angezeigt wird
    - für automatische Ortsbestimmung: Ob Ortsbestimmung über GPS oder über WiFi lokalisierung
    - Man kann auch sich das Wetter für einen Ort holen, für das man kein Widget anlegen will, sprich in der App selbst drin, auch dafür ist die Historie sehr schön.

    Joar...mal so viel. Wie geschrieben, bei 4x1 Widget kann man erzwingen mehrere Tage statt Tagesabschnitte anzeigen zu lassen.
    Sprache ist Englisch, Schwedisch kann man erzwingen :D

    Edit: jepp, englisch betrifft die Wochentage im Widget, Abkürzungen gibt es nicht, nur Beschreibungen bei 4x2 und 2x1, die sind dann auch englisch. Gerade noch schnell getestet, Orte wie Köln sind auch auf englisch.

    Edit2: Sorry, noch was: Beim ersten Holen der Daten kann das aktuelle Wetter falsch angezeigt werden. Welche Widgets im Widgetmenü angezeigt werden kann man noch festlegen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.07.2012
    veipaaa und nica haben sich bedankt.
  5. nica, 25.07.2012 #5
    nica

    nica Threadstarter Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Hey, da hast du dir ja viel mehr Mühe gegeben als erwartet. Danke dafür. :thumbup:

    Habe im Test nun mal probiert, auf jeden Fall nicht schlecht. Die englischen Begriffe stören mich irgendwie aber schon irgendwie "ästhetisch" ;), ja, auch Köln ;). Mal schauen.

    Das von mir o.g. "YR weather widget" ist wieder runter. Anstatt einfach den letzten Stand anzuzeigen bei fehlender Datenverbindung, szeht da eine Fehlermeldung.

    Die beiden anderen gute Apps oben sind aber weiter in Ordnung.

    -------------------------------------------

    @all:
    Sollte jemand noch andere Apps kennen mit Wetterdaten von yr.no - gerne :).
     
  6. perpe, 25.07.2012 #6
    perpe

    perpe Gast

    Bei Köln kann man bisschen tricksen. Ist dann jedoch ohne automatische Ortsbestimmung.
    Dafür in den Widget Einstellungen "Use YR URL" markieren und als Pfad "Germany/North_Rhine-Westphalia/Köln,_Stadt" eingeben.
     
  7. nica, 25.07.2012 #7
    nica

    nica Threadstarter Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Ja, geht bei anderen Apps ähnlich.

    Aber keine App schafft es, bei automatischer Positionsbestimmung einen früher mal eingegebenen Begriff zu merken und zu verwenden ;)
     
  8. perpe, 25.07.2012 #8
    perpe

    perpe Gast

    Ich hatte schon paar Apps mit yr.no drauf, eins konnte auch Übersetzen. Mag zwar die Funktion des Stores, sich alle schon mal installierten Apps zu merken, nicht, aber in diesem Fall war die Liste nützlich. es war die App Wetter Schneller, ist in den Einstellungen spartanischer als Snowstorm, das Widget auch nicht so hübsch(finde es hässlich/nur 3Tage), hat aber eine Funktion zum Übersetzen der Ortsnamen und Wetterbeschreibungen.



    Edit: Ich schreibe es mal hier mit rein. Mir ist gerade bei Snowstorm was doofes aufgefallen, ich schaue meist tagesüber nicht aufs Widget bzw. liegt wohl auch an den Temperatur unterschieden im Moment und das ich es durch deinen Thread wieder beobachte. Snowstorm zeigt das Wetter in 6h Intervallen an, ist an heissen Tag nicht so gut, wenn um 11 Uhr die Temperatur von früher am Morgen angezeigt wird. Jetzt überlege ich tatsächlich was mit Tasker zu basteln, da ich yr.no schon gern weiter nutzen mag.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.07.2012
  9. corwin42, 27.07.2012 #9
    corwin42

    corwin42 Android-Experte

    Beiträge:
    602
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    31.05.2010
    Ich bin gerade dabei, eine Wetter-App zu schreiben, die die Daten von Yr.no benutzt. Sie kann noch nicht alles, was ich gerne möchte aber eine erste Version ist so gut wie fertig.

    Features:
    - "Aktuelle" Wetterdaten, wobei yr.no keine aktuellen Wetterdaten liefert. Alle Daten können nur aus der Vorhersage kommen.
    - Tagesübersicht für die nächsten 10 Tage. mit den wichtigsten Daten im 6-Stunden Intervall
    - Stündliche Übersicht für "Heute" und "Morgen"
    - 4x1 Widget mit den aktuellen Daten und 4 Tage Vorschau

    Zur Zeit leider noch nicht vorhanden aber geplant:
    - location based Wetter
    - Meteogramm a la AIX Widget.

    Ich habe vor ein paar Tagen einen Thread dazu bei den XDA-Developern eröffnet, wo ihr euch eine Beta-Version runterladen könnt. Siehe hier

    Falls genügend Interesse besteht, kann ich hier auch gerne noch einen Thread eröffnen, in dem ihr dann auch Vorschläge für neue Features machen könnt und wo man dann auch darüber diskutieren kann.

    Ich habe einfach mal ein paar Screenshots angehängt, damit ihr euch eine Vorstellung davon machen könnt. Mittlerweile ist das ganze auch in deutsch.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2012
    UWdus und nica haben sich bedankt.
  10. nica, 27.07.2012 #10
    nica

    nica Threadstarter Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Sieht vielversprechend aus :).

    Eigener Thread hier kann bestimmt nicht schaden.
     
  11. perpe, 27.07.2012 #11
    perpe

    perpe Gast

    Gefällt mir auch. Nur das Widget ist bei mir auf dem Tab abgeschnitten, muss es mit dem Launcher vergrößern, damit auch alles sichtbar ist.

    Wenn es einen eigenen Threads dazu gibt, hätte ich paar Ideen/Tipps für locationbasiert, da ich mich die letzten tage mit yr.no und geonames beschäftigt habe :)
     
  12. nica, 27.07.2012 #12
    nica

    nica Threadstarter Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Ja, mein erster Test ist auch auf einem Tab (10,1 " )

    Das Widget (nur 4x1 bisher) hat 2 kleine Probleme:
    - Wetterbeschreibung "Heiter": Das H vorn ist links etwas abgeschnitten, lässt sich durch Skalieren des Widgets beheben, jedoch wird dann natürlich mehr Platz benötigt.
    - Ortsname wird unten etwas abgeschnitten (unter der Grundlinie der Buchstaben). Lässt sich auch durch Skalieren nicht beheben.
     
  13. nica, 27.07.2012 #13
    nica

    nica Threadstarter Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Sehe gerade, dass auf dem Tab die Daten der letzten Aktualisierung auch abgeschnitten wurden. Lassen sich auch durch Skalieren nicht anzeigen. (Querformat)

    Im Hochformat ist es genau wie beim:

    Test auf Galaxy Nexus:

    Widget seitlich und unten abgeschnitten. Mit Skalieren behebbar, jedoch dadurch Platzverschwendung.
     
  14. nica, 27.07.2012 #14
    nica

    nica Threadstarter Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,128
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Und wieder neuer Beitrag statt Editieren, damit es beim Abo nicht übersehen wird:

    Im Hochformat habe ich rechts 4 Tage im Widget, im Querformat sind 5 Tage, beim letzten fehlt aber der Wochentag / Überschrift.

    Eine lange Wunschliste hab ich übrigens auch noch... ;)
     
  15. corwin42, 28.07.2012 #15
    corwin42

    corwin42 Android-Experte

    Beiträge:
    602
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    31.05.2010
    Vielen Dank erst mal für eure Tests und Hinweise. Das Widget braucht wohl noch einiges an Arbeit. :(

    Ich habe jetzt einen neuen Thread eröffnet, in dem wir weiter Diskutieren können.


    Wenn Du damit meinst, wie man die URL für den Ort erstellt (mit Adminarea/Cityname), dann braucht die app das nicht. Von yr.no gibt es zwei Feeds. Einen, der die Wetterdaten schon etwas "vorgekaut" liefert und diese URL benötigt, die man sich per geonames zusammenbasteln müsste. Der andere Feed ist locationbasiert, d.h. man gibt einfach latitude und longitude rein und bekommt das Wetter für diese Koordinaten. Die Daten sind allerdings etwas mehr im Rohdatenformat. Die app benutzt die zweite Version. Für locationbasiertes Wetter müsste ich also nur die Koordinaten haben.
     
  16. zaddo, 24.04.2013 #16
    zaddo

    zaddo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.04.2013
  17. Rak

    Rak Foren-Inventar

    Beiträge:
    11,974
    Erhaltene Danke:
    6,290
    Registriert seit:
    19.02.2013
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Hi, ich finde die zwar, aber sie ist in meinem Land "nicht verfügbar".
     
  18. perpe, 24.04.2013 #18
    perpe

    perpe Gast

    Also ich kann sie installieren, habe sie aktuell auch drauf.
    Edit: kann sie auch über den Webstore installieren
     
  19. zaddo, 25.04.2013 #19
    zaddo

    zaddo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.04.2013
    Liegt das vielleicht an meinem Handy/Android Version? Ihr die letzten beiden Poster haben ja anscheinend ein Nexus mit Android 4, ich hingegen nur ein S Plus mit Android 2.3.6...
    Wobei bei der Beschreibung steht "Erforderliche Android-Version: 1.5 oder höher" :confused2:
     
  20. perpe, 26.04.2013 #20
    perpe

    perpe Gast

    Das kann gut sein, da seit dem letzten Update die UI überarbeitet ist, also hat 4.x Elemente. Würde jedoch nicht beantworten, warum es bei Rak auch nicht geht.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. yr wetter app