1. Nöffi, 09.02.2011 #1
    Nöffi

    Nöffi Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo zusammen.
    Ich habe mit meinem desire das Problem das ich in meinen Kontakten keine Sonderzeichen wie ö oder ß verwenden kann. Wenn ich versuche diese Zeichen zu schreiben habe ich auf einmal nur noch 8 Zeichen für den ganzen Namen zur Verfügung.
    Außerdem aktualisiert sich mein Wetter widget nicht mehr wenn ich apps aus dem market geladen habe. Ich muss dann das widget erst entfernen und wieder neu hinzufügen. Jemand eine Ahnung ob man diese Sachen selbst beheben kann?
    Lg Nöffi
     
  2. schinge, 09.02.2011 #2
    schinge

    schinge Senior-Moderator Team-Mitglied

    Das liegt daran, daß Du SIM-Kontakte nutzt und er Speicherplatz auf der SIM beschränkt ist (bei der Verwendung von Umlauten werden alle Zeichen des Namens anders codiert und deshalb reicht der Speicherplatz nur für 8 Zeichen). Ein ähnliches Problem tritt auch bei SMS auf, wenn man "ungewöhnliche" Zeichen (z.B. "ç") verwendet: http://www.android-hilfe.de/htc-desire/48941-grosse-bitte-o2-user-sms-umlaute-sonderzeichen.html
    Wenn Du auf Google- oder Telefon-/PCSync-Kontakte umstellst, gibt es diese Probleme nicht und Du kannst auch weitere Nummern, Adressen, Geburtstage und sonstige Informationen dem Kontakt zuordnen. Die Daten sind dann aber nicht mehr auf der SIM-Karte sondern im Desire gespeichert und Du kannst die Kontakte nicht einfach Du einen SIM-Karten-Wechsel auf ein anderes Handy mitnehmen. Dafür kannst Du z.B. Google-Kontakte direkt mit Google-Mail synchronisieren und darüber dann auf ein andreres Handy kopieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2011
    Nöffi bedankt sich.