1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

WhatsApp auf Android 2.1

Dieses Thema im Forum "Whatsapp" wurde erstellt von mantn, 06.12.2010.

  1. mantn, 06.12.2010 #1
    mantn

    mantn Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.12.2010
    Hallo zusammen,
    nach vielen Fehlgriffen in der Vergangenheit will ich jetzt endlich auf Android umsteigen und hab mir das DEFY als Telefon ausgesucht. Was mich (noch) ein bisschen wurmt ist die Tatsache, dass es dafür noch kein Froyo gibt, aber ich glaub damit kann ich erstmal leben ;)

    Jetzt hab ich allerdings noch eine kurze Frage:
    Viele meiner Freunde nutzen Whatsapp als SMS Ersatz. Ich hab mich darum mal im Internet umgesehen wie die App mit 2.1 funktioniert. Leider werde ich nich wirklich schlau aus dem ganzen Informations-WirrWarr :)
    Also:

    Funktioniert auf 2.1 irgendeine Art Push Service für Whatssapp so wie ich es von Froyo und dem Iphone kenne? Wenn nein, muss Whatsapp dann im Hintergrund laufen und dauernd mit dem Server verbunden sein?
    Habe auch gelesen, dass man unter 2.1 nur Nachrichten bekommt wenn man das Handy "weckt" also nicht wie sonstige SMS, die siich auch im Standby Modus bemerkbar machen.

    Puuuh...ganz schön viele Fragen :)
    Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen Licht ins Dunkeln bringen und mich weiter von dem DEFY überzeugen ;)
     
  2. UWdus, 06.12.2010 #2
    UWdus

    UWdus Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,676
    Erhaltene Danke:
    235
    Registriert seit:
    12.04.2010
    Phone:
    HONOR 5X
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Wearable:
    Mi-Band
    WhatsApp funktioniert auf dem Defy völlig einwandfrei! WhatApp läuft als Service im Hintergrund. Wer da pusht oder pollt kann ich dir leider nicht sagen.
     
  3. mantn, 06.12.2010 #3
    mantn

    mantn Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.12.2010
    heißt das es gibt ein pop-up oder ähnliches mit sound/vibrieren auch wenn das telefon im standby modus ist?
     
  4. UWdus, 06.12.2010 #4
    UWdus

    UWdus Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,676
    Erhaltene Danke:
    235
    Registriert seit:
    12.04.2010
    Phone:
    HONOR 5X
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Wearable:
    Mi-Band
    Wegen des StandyBy-Modus: Keine Ahnung, dafür nutze ich die App zu selten.
    Popups gibt es auf jeden Fall und Vibra und Sound auch.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.02.2011
  5. JJ1, 06.12.2010 #5
    JJ1

    JJ1 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    182
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    24.11.2010
    Sobald der Bildschirm verdunkelt oder die Bildschirmsperre drin ist, vibriert das Handy bei Ankunft einer Nachricht. Selten blinkt auch die LED, ich erkenne aber noch nicht, wie ich das aktivieren oder deaktivieren kann.
    Bei Interesse kann ich Dir gerne einen Screen schicken, wie das Ganze auf dem Defy aussieht. Funktioniert tadellos.
     
  6. mantn, 06.12.2010 #6
    mantn

    mantn Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.12.2010
    vielen Dank! Screen ist nicht von Nöten, ich glaub Dir einfach mal ;)
    Wollte nur sichergehen, da ich in einem anderen Forum gelesen hatte (frag mich nicht mehr wo), dass die Nachrichten und Benachrichtigungen nur ankommen, sobald man das Handy wieder entsperrt.
     
  7. SickSauer, 07.12.2010 #7
    SickSauer

    SickSauer Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    06.12.2010
    whatsapp benötigt das p2p verfahren oder? in einigen datentarifen ist dies verboten. merkt das der netzbetreiber überhaupt, wenn man dagegen verstößt?
     
  8. Stefan11, 18.02.2011 #8
    Stefan11

    Stefan11 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    220
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    28.12.2010
    Ich habe die app nun auch auf meinem Defy installiert. Es wurden automatisch meine Kontakte durchforstet und Nutzer hinzugefügt.

    Ist es richtig, dass man die Kontakte nicht "manuell" (z.B. wie bei ICQ) hinzufügen kann? Es wurden nun "Nutzer" ausgewählt, die ich eigentlich gar nicht bei whatsapp haben möchte...

    Löschen kann ich sie auch nicht, nur "blockieren". Dies sieht der andere aber, was auch wieder dumm ist....

    Habe ich etwas übersehen?
     
  9. trouble, 18.02.2011 #9
    trouble

    trouble Android-Experte

    Beiträge:
    569
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    06.01.2011
    whatsapp gleicht dein telefonbuch mit deren datenbank ab. du bekommst also nur leute zu sehen, die du kennst(durch ihre handy nummer) und die selber bei whatsapp angemeldet sind.

    du musst ja nicht mit denen schreiben, wenn du nicht willst ;)
     
  10. Stefan11, 18.02.2011 #10
    Stefan11

    Stefan11 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    220
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    28.12.2010
    Schade...beim Iphone scheint es auch manuell zu klappen.. :-(
     
  11. zueyork, 18.02.2011 #11
    zueyork

    zueyork Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.12.2009
    Phone:
    Motorola Defy
    wichtig ist, dass die nummern der kontakte mit +49... abgespeichert sind, sonst findet die app die leute nicht.

    unter einstellungen kann man die töne und benachrichtigungsarten einstellen.
    bei mir blink die led, wenn ne neue nachricht kommt und es kommt ein tonsignal!
     
  12. Stefan11, 18.02.2011 #12
    Stefan11

    Stefan11 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    220
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    28.12.2010
    Die LED hat bei mir ein paar Mal geblinkt. Bei den letzten Nachrichten nicht mehr...
     
  13. huck0r, 19.02.2011 #13
    huck0r

    huck0r Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    29.01.2011
    Whatsapp funktioniert bei mir bislang tadellos.
    Es werden auch Kontakte gefunden, die ohne "+49" abgespeichert sind.
    Auch die LED mit verschiedenen Farben leuchtet.

    Das einzige was nicht funktioniert ist das Vibrieren beim Empfang von Nachrichten, wenn Whatsapp (bzw. der entsprechende Kontakt) bereits geöffnet ist. Wenn Whatsapp geschlossen ist, vibrierts auch.
    Kann das jemand bestätigen?

    Ich meine, dass es auf dem HTC Legend immer vibriert hat.
     
  14. davidv3, 19.02.2011 #14
    davidv3

    davidv3 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    424
    Erhaltene Danke:
    44
    Registriert seit:
    04.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 LTE+
    stimmt nicht....hab leute die bei mir mit 01 abgespeichert sind und die sind drin.
     
  15. bl00dlust, 19.02.2011 #15
    bl00dlust

    bl00dlust Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    13.02.2011
    Da muss ich davidv3 recht geben, es ist egal wie man seine kontakte speichert.
    Bei mir wiederum blinkt die LED immer wenn eine Nachricht erscheint.
     
  16. zueyork, 19.02.2011 #16
    zueyork

    zueyork Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.12.2009
    Phone:
    Motorola Defy
    bei mir gings nicht anders!
    und das hab ich einfach von der whatsapp seite

     
  17. angeleyes1980, 22.02.2011 #17
    angeleyes1980

    angeleyes1980 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    247
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    12.11.2010
    Ich hab keine einzige Nummer mit +49 gespeichert und Whatsapp hat alle gefunden....

    Was mich nervt ist, dass beim Popup die Displaybeleuchtung nicht angeht beim Galaxy S...
    (beim Popup von GoSMS, e-Mailpopup, GMailpopup geht sie immer an)
     
  18. defiedazze, 02.05.2011 #18
    defiedazze

    defiedazze Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    332
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    23.01.2011
    Hmm bei mir blinkt die LED leider nicht. Ich habe Whats App erst nach dem update auf 2.51. installiert. Weiß nicht, ob das ein bug ist, der mit dem update zusammen hängt ??!
     

Diese Seite empfehlen