Whatsapp auf neue Nummer

garant

garant

Fortgeschrittenes Mitglied
43
INFOS vorab:
• Samsung S3 Neo (Handy bleibt)
• 1 alte, bisherige prepaid Sim-Karte, Whatsapp genutzt
• 1 neue Vertrags-Simkarte
die alte prepaid-Karte behalte ich für alle Notfälle.

Also ich hab bis jetzt eine Prepaidkarte und seit gestern eine Vertragskarte. Die Prepaidkarte (besseres Netz/Empfang) möchte ich (da Restguthaben) für alle Fälle behalten und ggf. alle paar Monate mal zum Telefonieren/Empfang ins Handy einsetzen. Normal soll aber jetzt die Vertagskarte drinbleiben.

Außerdem: Müßte ich vorher unbedingt ein Backup des Smartfones machen? (Fotos,etc.) (hab eigentlich gerade keinen Platz auf meinem Reiselaptop)

=====
Hi,

entschuldigt bitte, ich bin noch nicht so lange Smartfone-user

und hab bisher meine "Whatsappnummer" auch nie wechseln müssen.

Jetzt hab ich etwas gegoogled und bin auch auf die Whatsappseite gekommen.
erst hier
1) WhatsApp FAQ - Meine WhatsApp Telefonnummer ändern
dann hier
2) WhatsApp FAQ - Ich bekomme eine neue Nummer und/oder Telefon. Was soll ich tun?
und auch noch hier
3) WhatsApp FAQ - Wie kann ich meine Telefonnummer in WhatsApp ändern?
4) WhatsApp FAQ - Warum kann ich meine Telefonnummer nicht ändern?

Doch je mehr ich von den o.g. Seiten lese, desto weniger möchte ich eigentlich "umziehen". Ich könnt da fast kotzen:

Wenn ich zu oft meine Simkarte oder Handy wechseln würde, würde ich irgendwann von WA ausgesperrt. (→ 1)
Ich bräuchte genug Speicher auf meinem Handy. Und eine starke Internetverbindung. Was weiß ich denn? Ich habe das bisher immer über die Mobilkarte oder meinen Router genutzt. Ich hab hier nur ne normale DSL-leitung, aber keinen eigenen Backbone. (→ 4);
► wie stelle ich fest, daß die Router-Internetnetverbindung stark genug ist?

Wieviel GB braucht man denn so frei? als WA-Gelegenheitsnutzer? Hab von den 16 GB nur noch 3,49 GB frei. Reicht hoffe ich? WA belegt derzeit ca. 43 MB.

Auch:
""Hinweis: Du musst deinen alten Account nicht löschen. Nachdem du deinen Account auf deine neue Nummer migriert hast, wird dein alter Account automatisch gelöscht."" (→ 2)
total verwirrend. Was für ein Account? Ich hoffe, damit ist die alte bei WA gespeicherte Handy-Nummer gemeint.

Ich bin jetzt eigentlich mehr verunsichert, als vorher.

Also
1) Ich lege also einfach meine neue Karte ein und starte wie immer?
2) Dann gehe ich auf Whatsapp und geb da wie unter den Punkten 1 - 7 meine beiden Nummern ein (oben alte, unten neue) und drücke da auf FERTIG.

und unter → 3 steht bei Punkt (8),
"Dir wird angezeigt, dass du deine neue Telefonnummer verifizieren musst."

Da stellt sich mir gerade die Frage, ob nicht plötzlich einfach jeder Hanswurst, der meine Handynummer kennt, einfach auf bei nem unbenutzten anonymen Handy/Sim meine bisherige Nummer und seine neue eingeben kann, die Neue bestätigt und meinen WA Account kapern könnte?

Müßte es nicht so sein, daß man unter der alten SIMkarte die neue angibt und nach dem Einlegen der neuen NummernSimkarte dort die neue bestätigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du machst dir viele Gedanken... Und nutzt dennoch Whatsapp .. ;) Snowden empfiehlt Signal...

Einstellungen ... Account ... Nummer ändern

Alte Rufnummer wird damit ungültig, ist nicht mehr mit deinem Account verknüpft. Wenn jemand deine Rufnummer weiß, hilft ihm das nicht viel, er muss auch das Handy haben um die SMS oder den Anruf* entgegennehmen zu können, mit denen dieser Vorgang verifiziert wird.
* somit kannst du deinen WhatsApp Account auch auf eine Festnetz Rufnummer verifizieren lassen, und wärs damit SIM-Karten unabhängig.
 
Hi, erstmal vielen Dank.
 
und im WA Ordner mal die Medien löschen die nicht unbedingt notwendig sind ;)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
475
Bumsfallera
B
D
Antworten
11
Aufrufe
358
Klaus986
K
S
  • SerAxel
Antworten
2
Aufrufe
925
Androiduser81
A
Zurück
Oben Unten