Whatsapp Aufnahmen bei Backup nicht mehr chronologisch

L

longdongjohn

Neues Mitglied
0
Ich bin von einem Z1C zu einem Z5C umgestiegen. Jetzt steh ich vor einem großen Problem was die Bilder angeht, welche ich natürlich mit auf das neue Z5 nehmen möchte.

Beim Kopieren ist folgendes geschehen:

Die Aufnahmen, welche ich mit der Kamera gemacht habe, werden auch auf dem neuen xperia wieder in der richtigen Sortierung angezeigt, also chronologisch nach Aufnahmedatum.

Jedoch habe ich auch sehr viele Whatsapp Aufnahmen auf dem alten Telefon gehabt. Teilweise auch welche, wo die Chats dazu schön gelöscht wurden. Diese Aufnahmen verhalten sich beim Kopieren völlig anders. Auf dem neuen Telefon werden sie ALLE (und das sind fast zwei Jahre) unter September angezeigt. Das ist total nervig und so macht diese ganzen Sortierung von Sony in dem Album auch keinen Sinn mehr.

Gibt es hier irgendeine Möglichkeit, die Bilder korrekt zu kopieren, sodass ich quasi einen Spiegel habe von dem Album vom Z1 dann auf dem Z5?

Das Backup von Whatsapp habe ich schon ausprobiert, hier funktioniert es ebenfalls nicht. Auch hier werden die Daten überschrieben mit dem Datum von dem Tag, an dem ich das Backup durchführe.

Die Bilder haben im Dateinamen auch alle das richtige Datum. Kann man hier nicht mit einem Tool nach diesem Datum suchen und dann so das Schreibedatum des Bildes ändern?

Ich finde das wirklich extrem nervig. Es sind sooo viele Bilder und die ALBUM App wird eigentlich dadurch unbrauchbar, weil der September jetzt extrem aufgebläht ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen,
Mit einem Datei Manager müsste es eigentlich möglich sein, danach zu suchen.
Ob man das Datum ändern kann, weiß ich jetzt allerdings nicht.
 
Ja, ein Datei Manager wäre hier schon hilfreich. Für diese hohe Menge an Bildern würde ich aber eher eines der vielen Tools verwenden, mit denen man Bilder per Stapelverarbeitung ändern kann. Das Tool ReNamer z.B. soll aus den EXIF Daten das Erstellungsdatum eines Bildes auslesen können, das könnte man dann also entsprechend für die Umwandlung nutzen und das "offizielle" Datum der Bilder per Stapelverarbeitung ändern (auf dem PC). Man findet zu diesem Thema eine Menge per Google Suche, einfach mal reinlesen...
 
  • Danke
Reaktionen: Ladylike871

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
70
MacLeod_
M
D
Antworten
7
Aufrufe
504
holms
holms
S
Antworten
4
Aufrufe
198
Strunz2
S
Zurück
Oben Unten