Whatsapp ausschliesslich mit WLAN nutzen können

B

Bender1

Neues Mitglied
1
Schönen guten Morgen.

Ich wühl mich schon einige Tage durch Internet auf der Suche nach Infos ob man Whatsapp auf Android ausschliesslich mit WLAN nutzen kann ohne auch nur 1 Byte an Datenvolumen zu verbrauchen. Finden tu ich allerdings nur Probleme wo das Gegenteil der Fall ist :)

Infos:
Ich habe kein Mobiles Datenvolumen da ich es nicht brauch und sowieso unterwegs gern offline bin. Meine Freunde nerven mich trotzdem ununterbrochen ich möge mir doch endlich mal Whatsapp anschaffen weil sms schreiben um bescheid zu geben ja 5 Cent kostet :)
Gut ich lass mich nun breitschlagen und suche nach ner Möglichkeit mit Whatsapp anzuschaffen aber es scheint nicht zu gehn das nur über WLAN zu nutzen. Irgendwelche Daten werden trotzdem verschickt. Auch wenn meine Datenübertragung am Telefon deaktiviert ist.

Weis jemand Tipps und Tricks wie das doch geht?
Ich hab mein HTC One M7 (erstes One Modell) nicht gerootet und möchte mir die Arbeit auch nicht machen.

Bin für nen brauchbaren Lösungsvorschlag dankbar :)
 
Hi,

Du kannst WA so einstellen, dass Anhänge nur bei einer WLAN-verbindung runtergeladen werden. Für den Empfang von Tetnachrichten geht das m.M.n. nicht, außer Du schaltest die mobilen Daten komplett aus. Evtl wäre das für Dich sogar der richtige Ansatz. Wenn Dein Androide online ist, dann funkt er ohnehin ständig irgendwelche Daten durch die Gegend, ein paar WA-Nachrichten dürften da eigentlich kaum ins Gewicht fallen.

Schönen Gruß
Andi
 
Meine Mobilen Daten hab ich immer ausgeschaltet aber was man so liest sendet Whatsapp trotzdem irgendwelche kleinen Datenpakete. Das würde sich über den Monat schon auf ein paar MB summieren und das kostet mich wieder extra. Genau das möchte ich verhindern.
Das mit den Anhängen hab ich in den Einstellungen schon gesehn aber das grundsätzliche Datensendeverhalten hab ich nicht abstellen können in den Einstellungen.
Wie ja schon gesagt hätte ich es gern das Whatsapp KEIN EINZIGES Byte über die mobilen Daten versendet/ versenden kann. Das wär halt toll wenn das geht. Auf der Whatsapp Seite in den FAQ´s steht dazu halt auch nix.
 
Hi,

wo hast Du denn das gelesen? Ich wüsste nicht wie das gehen sollte. Wenn die mobilen Daten deaktiviert sind, dann sind die nicht ein bisschen aus, oder fast ganz aus, sondern aus.

Schönen Gruß
Andi
 
@Andi_K Habs bei mir in der Datenauszeichnung gesehn. Ich habs mal vor ein paar Wochen testweise installiert um mal auszuprobieren und 2 Tage später hab ich nen Alarm der Datenaufzeichnung bekommen das Datenvolumen angefallen ist. Ich hab das so eingestellt das es sofort Alarm schlägt wenn Daten aufgezeichnet werden. Das is ja auch der Grund warum ich hier nachfrage. Das kam mir ziemlich komisch vor da die Daten bei mir grundsätzlich abgeschaltet sind um versehentliche Datennutzung und damit entstehende Kosten zu verhindern.
Ich kanns mir eben nich erklären wie Whatsapp das geschafft hat. *kopfkratz* Deswegen hab ich mich mal hier an euch gewandt. Es ist auch ganz sicher Whatsapp denn alle anderen Apps die ich drauf hab verursachen mit 100% Sicherheit kein Datenvolumen.
Es war zwar bei Whhatsapp nur 1MB aber das dürfte ja eigentlich nicht sein.
 
und das war sicher bei der "AbgeschaltetenMobilenDatenverbindung" ? Screenshot?
 
Man könnte natürlich auch einfach die APN Einstellung vom Gerät löschen, dann kann die SIM sich gar nicht mehr ins mobile Datennetz einwählen. Dann bist du auf der sicheren Seite
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
@alope Wo mach ich das? Dann schau ich mir das mal an.

@funkenwerner Ganz sicher.
 
wie andere bereits sagten, kann nicht sein!! es kann nur passieren im Moment des Umschaltens ;) das WA sofort ins Netzt klopft ob es was neues gibt, was ja Sinn der Sache ist!

zeigst du uns den Screenshot?
 
@funkenwernerHab keinen Screenshot. Musst mir einfach glauben ;)
 
ja dann mach einen ;)
 
@funkenwerner Die Daten sind aus. Da brauchts keinen Screenshot. Glaubs mir bitte oder lass es..
 
das wollen sicher andere auch sehen! es geht darum das man event einen Fehler im System aufdecken könnte!
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
Hi,

dann würde ich Dir den gleichen Test von vor ein paar Wochen nochmal empfehlen.
Und wenn dann Daten verbraucht wurden, dann schau in den Einstellungen nach, welche App dafür verantwortlich ist. Bislang vermutest Du ja nur, dass es WA war, weil Du den anderen Apps vertraust.

Und nur zur Sicherheit: Du hast die mobilen Daten schon komplett ausgeschaltet, und nicht nur auf "nur GSM" gestellt? Hab auch schon Leute getroffen, die dachten letzteres würde reichen...

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
@Andi_K
Moin. Vermuten tu ich das nicht bei Whatsapp. Es ist ganz sicher Whatsapp. Die Mobilen Daten sind bei mir so eingestellt das sie zum einen aus sind und keine Daten und Roaming zulassen. Auch wie du vermutest sind die Daten unsgesamt für alle Übertragungswege aus. Ich habe wie gesagt einen Datenalarm eingerichtet (Einstellungen- Datenverbrauch) der bei 0,00 MB Verbrauch eine Benachrichtigung raus haut. Keine App die ich derzeit drauf habe sendet ausserhalb des WLAN. Deswegen weis ich ganz sicher das es WA ist. Ich gehe nach dem alten Techniker Grundsatz vor. Eins drauf, ausprobieren, Fehler feststellen und dann das nächste drauf. So kann man sicherstellen welches Programm was verursacht.

Die Fehlersuche hab ich wie gesagt schon abgeschlossen. Deshalb frag ich ja hier ob man speziell WA daran hindern kann Daten zu versenden. Es ist 100% keine Einstellungssache meines Telefons. Bitte glaubt mir das einfach :)

edit: Den Test mache ich grad nochmal. Mal sehn was dabei rauskommt in den nächsten beiden Tagen. :)
 
Bender1 schrieb:
Keine App die ich derzeit drauf habe sendet ausserhalb des WLAN. Deswegen weis ich ganz sicher das es WA ist.
Das ist bei ausgeschaltetem WLAN [Edit: ich meinte natürlich bei ausgeschalteten mobilen Daten] bei WA eben auch so. Ergo läuft bei Dir irgendwas falsch. Und wo das falsch läuft kann man nicht dadurch beantworten dass man sagt von 10 im Grunde gleich unwahrscheinlichen Optionen schließe ich 9 einfach mal aus.

Bender1 schrieb:
Ich gehe nach dem alten Techniker Grundsatz vor. Eins drauf, ausprobieren, Fehler feststellen und dann das nächste drauf. So kann man sicherstellen welches Programm was verursacht.
Ich bin selbst auch Techniker, und mein Grundsatz lautet "Wenn es eine Systemeinstellung gibt, in der man die relevante Information nachschauen kann, dann ist ein aufwändiges Ausschluss-Verfahren nicht notwendig".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Ok. Wir kommen hier einfach vom Thema ab. Ich wollte keine Diskussion starten über meine Fehlersuche denn ich weis was ich kann und welche Fehlersuche ich schon betrieben habe. Ich wollte einfach nur wissen ob man bei WA etwas tricksen kann. :)

So bringt mich das leider nicht weiter. Ich weis eure Hilfestellung dennoch zu schätzen :)
 
Hi,

ist nicht böse gemeint, aber Du bittest hier um Hilfe für ein Problem das niemand nachvollziehen kann.
Da wird es sich nicht vermeiden lassen, zunächst mal das Problem zu analysieren.

Oder Du löschst einfach, wie von @alope vorgeschlagen alle APNs (in den Einstellungen für die mobilen Daten). Dann entsteht ganz sicher kein Traffic mehr. Allerdings hast Du Dir dann auch die Möglichkeit genommen, evtl doch mal unterwegs online zu gehen.

Wie auch immer, ich bin hier raus, weil ich zu einem Problem das ich nicht verstehe auch nix hilfreiches mehr beitragen kann.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
@Andi_K stimme dir zu ;) zeigen will er ja nix :(
 

Ähnliche Themen

kalli73
  • kalli73
Antworten
8
Aufrufe
1.170
andi7777
A
M
Antworten
0
Aufrufe
113
mmm120
M
H
Antworten
10
Aufrufe
440
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten