Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

Doch natürlich. Einfach den gesamten WhatsApp Ordner auf das neue Gerät kopieren und dann auf dem neuen Gerät WhatsApp installieren.
 
Installiere WhatsApp auf dem neuen Gerät ohne es zu öffnen. Falls WA vorinstalliert ist im Anwendungsmanager Cache und Daten löschen.
Dann nimm den Inhalt der Ordner "databases" und "media" vom alten Phone und kopiere diesen in die entsprechenden Ordner auf dem neuen Gerät. (Sofern denn keine Fehlermeldung kommt - es reicht auch das neuste Backup zu kopieren. WA nimmt als Backup immer die Datei ohne "Datumsname", also die msgstore.db.crypt** und nicht die mit 2016-09-** im Namen.)
Wenn dann das Backup nichtgefunden wird beim öffnen von WhatsApp solltest Du Dir tatsächlich die Version, die Du bisher auf dem alten Gerät hattest, im Netz suchen und diese apk manuell installieren.

Edit: da war der Kollege schneller, da ich während des Schreibens zwischendurch noch Junior ins Bett gebracht habe. ;)
 
Vielleicht etwas blöde Fragen:
- Wie kopiere ich ohne den Zwischenschritt über das Desktop mittels Usb-Kabel zu umgehen... oder geht das genau so ???
- Wo genau müsste ich das dann jetzt hinkopieren??
- Vermutlich müsste ich dann auch WA deinstallieren?? --- u. ggf. vorher die Chatverläufe per Mail zusenden

Ist es dazu notwendig mich erst auf dem alten Gerät zu verifizieren?? Denn dann müsste ich zwei Tage auf die nächste Möglichkeit der Verifizierung warten. ;-/

(Entschuldigt bitte wenn das teils Fragen sind auf die es mitunter einfache und logische Antworten gibt; aber meine skills liegen definitiv in anderen Bereichen ;-). Und ich bin jetzt schon seit drei Tagen mit dem Problem beschäftigt )
 
Bitte nimm mal die gleichen Whatsapp Versionen und mach dann nochmal händisch ein Backup. Wenn du die Sim Karte aus deinem alten Handy ins neue steckst dann muss das am neuen funktionieren.
Altes Handy Whatsapp Backup - Sim Karte raus - Daten per USB auf Laptop - Gleiche Whatsapp Version auf dem neuen Installieren - dann Daten auf das neu per USB - Dann Whatsapp starten und verifizieren. So hat es bei mir geklappt

Den ganzen Whatsapp Ordner kopieren und im neuen Handy ins gleiche Verzeichnis
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj Man braucht definitiv nicht die gleichen Versionen.

@Androidtyp Ja, so musst du dich nochmals verifizieren. Wenn du das USB Kabel umgehen möchtest, kannst du die Dateien zu einem .zip File machen, diese per Cloud, Bluetooth oder sonst was zu deinem neuen Gerät transportieren und dann im root Verzeichnis deiner SD Karte (also das äußerste Verzeichnis) entpacken.
 
Ich behaupte das Gegenteil aus gutem Grund. hab es nämlich getestet. Da ich lange das gleiche Problem hatte. Mit dem Backup über das Google Konto da braucht es nicht die gleiche Version sein aber wenn er die Ordner komplett verschiebt dann bekommt man kein Backup angezeigt bei unterschiedlichen Versionen. Hab ich selber ausprobiert.
 
PJF16 schrieb:
Man braucht definitiv nicht die gleichen Versionen.
Sicher? Ich hätte behauptet dass es zumindest zu Problemen kommen kann, wenn man zB ein crypt11 Backup mit einer Whatsapp Version wiederherstellen möchte die crypt12 erwartet.

Schönen Gruß
Andi
 
Ganz genau
 
Ja gut wenn die FAQ so hilfreich wäre hätten wir hier nicht 1110 posts[emoji39] hab die FAQ damals auch hoch und runter gelesen und nix hat geklappt. Sei es drum. Er soll es einfach mal probieren.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!!

Versuche jetzt erst mal das kopieren der Ordner ohne eine neue Version aufzuspielen. Allerdings sagt mir der Dateimanager: "Datei msg-store-2016-09-26.1.db.crypt12 konnte nicht kopiert werden."
Habe im Moment natürlich noch das andere Gerät verifiziert. Oder muss erst dieses alte Gerät verifiziert sein um den Ordner kopieren zu können??? Das sollte mich jedoch sehr wundern. Oder benötigt es die Sim-Card?

Oder liegt die Fehlermeldung an der Schnittstelle USB ?? Generell ist es nicht so dass ich das umgehen "möchte" ... nur erhalte ich wie gesagt immer die Fehlermeldung.

Müssen auch wirklich nur die Ordner "Database" und "Media" kopiert werden?
 
Warum machst du nicht einfach mal so wie wir es die ganze Zeit schreiben. Nimm doch den ganzen Whatsapp Ordner und lass von mir aus nur die Videos weg und kopiere es. Da muss gar nix verifiziert sein um das zu kopieren. Es darf nur am neuen Handy Whatsapp nicht installiert oder schon mal geöffnet worden sein. Sonst funktioniert es klar nicht. Du hast doch schon deine Fehlerquelle und willst trotzdem nicht die gleiche Version installieren. Sorry aber dann kann ich dir nimmer helfen. Ich hab auf der Seite vorher geschrieben was du machen sollst.
 
N'abend,

ganz schönes Chaos gerade bei mir... Versuche es so kurz wie möglich zu machen.

Ich habe eine neue Simkarte bekommen, allerdings ist die Rufnummermitnahme erst am 14. durch. Jetzt hatte ich aber Probleme, dass fast keine Medien mehr angezeigt wurden konnten, da sie sich wohl nicht mehr aus der SD-Karte befanden. Also dachte ich, dass eine Neuinstallation das Problem vielleicht behebt. Also schnell noch Chatbackup und neuinstalliert. Den alten Stand zu importieren, geht dank der neuen Nummer natürlich nicht.

Jetzt ist meine Frage, wie genau das mit dem Chatbackup läuft. Wird der alte Stand gelöscht, wenn ich jetzt backuppe oder werden die neuen Chats einfach "angefügt"?

Hoffe ihr könnt das Problem einigermaßen nachvollziehen und kennt vielleicht eine Lösung.

Schönen Abend noch!
 
Du sicherst im Grunde nur das was du auch angezeigt bekommst, sprich das was da ist!
Oder du verzichtest die paar Stunden auf WA & bekommst dann die nicht durchgestellten Nachrichten übermittelt wenn die Nummer wieder stimmt.
 
Ok, das heißt also jetzt sichern wäre die schlechteste Wahl, weil dann alle alten Nachrichten weg sind?

Dann schalte ich das für den Tag aus, verzichten wird leider eher schwierig.

Das hat mir gerade noch so den Abend gerettet, danke für die Hilfe!
 
Ja, genau. Sonst sind alle alten Nachrichten weg oder alle neuen. Zusammenführen geht nicht.
 
Wo finde ich denn die Daten, wenn ich Whatsapp per Titanium Backup wiederhergestellt habe? Ich habe nicht schlecht gestaunt, dass nach der Wiederherstellung der damalige Stand der Nachrichten angezeigt wird, es aber keinen Whatsapp Ordner auf dem Ganzen Handy gibt. Auch eine Suche nach msgstore.db auf dem kompletten Gerät führt ins leere. Wo sind denn die Daten?
 
Unter /data/data/com.whatsapp.xxxxx. Diesen Ordner siehst du ohne Root-Explorer nicht. Der Ordner auf dem internen Speicher, den alle sehen, existiert nur wenn Backups bereits erstellt wurden bzw. für Medien.
 
  • Danke
Reaktionen: ceee
Es gibt auch kein WhatsApp Ordner. Titanium speichert das in dein Backup Ordner den du angegeben hast.
 
Ich meinte auch diesen, den WhatsApp selber für seine Backups anlegt.
 

Ähnliche Themen

B
  • BigWoelfi
Antworten
5
Aufrufe
775
maik005
maik005
D
  • Daniel555
Antworten
3
Aufrufe
142
maik005
maik005
ToHeKu
Antworten
0
Aufrufe
332
ToHeKu
ToHeKu
Zurück
Oben Unten