Whatsapp Backup: Wo sind die Daten, wie funktioniert es & warum bei mir nicht?

Hi
Ich ärgere mich seit 4 Tagen damit rum den WA-Verlauf von einem Note 3 auf ein Note 4 zu spielen.
Auch bei mir wird aus GD immer ein falschen Mini-Backup von 2 Uhr morgens geladen.

Beim internen Backup werden angeblich 1,6GB übertragen, aber auf der SD ist das Backup nicht zu finden.

In den letzten 4 Tagen hab ich es bestimmt über 10 x versucht.
Nun habe ich heute schon wieder vom Note 3 ein neues 1,6GB BackUp nach Googele Drive gespeichert.
Zuvor im Note 4 wieder Watsapp deaktiviert weil löschen ja nicht geht.

Und nun schickt mir das Dreckprogramm keine neuen Verifizierungs Nr. mehr.
Erest wieder um 20:30 und "mich anrufen" ist auch bis 18:30 deaktiviert. (jetzt ist es 14:00Uhr).
Ich hab die übelsten Gewaltphantasien.

Die SMS wurden von Smart Switch auch nicht übertragen und das bei Note3 zu Note4!

Robert
 
Hi Ich gleich nochmal ...

nicht zu glauben. 4 Tage immer wieder die selben Versuche ohne Erfolg.
Und keine 10min nach dem ich hier schreibe springt "mich anrufen" von 18:30 auf grüner Hörer um.
Also Nummer abgefragt.
Die Verifizierungs-Nr eingetippt und das scheiß WA findet zum ersten mal tatsächlich das letzte manuelle Backup auf Google Drive und nicht das Automatische von 2 Uhr Nachts.
Ich drück auf Wiederherstellen und es passiert tatsächlich.
So viel ich sehe ist scheinbar alles mitgekommen.

Jetzt kann ich mich endlich mit dem SMS-Verlauf weiter ärgern.
Ich hasse diesen Mist wo nicht ein einziges mal alles so läuft wie es soll und man Tage Freizeit sinnlos vernichtet.

Robert

PS

Anonym6x6 schrieb:
Klingt nach einer massiven WhatsApp-Sucht ^^
Ich bin einfach ein Rachsüchtiger Mensch ;-)
Gut dass die Verantwortlichen nicht greifbar sind und ich Krank zuhause bin und die Zeit hatte mich mit diesen Versagern zu beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen,

ich hoffe, dass uns hier geholfen werden kann. Was liegt an?

Meine Frau hat ein neues Smartphone erhalten. Es wurde von HTC Desire HD auf HTC ONE 9A umgestellt. Vor Herausnahme aller Karten wurde von WhatsApp ein BackUp vorgenommen und auf der SD-Karte gespeichert. Beide Karten wurden dann ins neue Smartphone eingelegt, wobei die SD-Karte als Wechseldatenträger erkannt wurde.

WhatsApp wurde neu installiert und die Frage die eigentlich kommen sollte, nämlich „Wiederherstellung“ ist gar nicht erschienen.

Warum? Wie kann ich jetzt das frühere BackUp wiederherstellen?

Wer kann sachdienlich Infos geben?

Vielen Dank bereits im Voraus.

Grüsse
 
Nochmals Hallo zusammen,

es ist vollbracht.
Wir haben eine Lösung gefunden, die bereits unter dem Post #5 beschrieben ist. Es hat geklappt.und alle WhatsApp-Daten sind wieder auf dem neuen Smartphone.

Dem Ersteller des Post vielen Dank.

Grüsse
 
Hallo,

nach stundenlanger Suche nach Lösungen und etlichen Misserfolgen landete ich nun hier. Doch auch alle Lösungen die ich hier gelesen- und ausprobiert habe haben bisher nicht geklappt.
Das mag vielleicht auch daran liegen, das ich manchmal dem Vorgang nicht ganz folgen konnte. Also vielleicht habe ich einfach irgendwo einen Fehler gemacht...

Was ist passiert?
Gestern Vormittag habe ich aus Versehen WhatsApp von meinem Samsung Galaxy Note 2 gelöscht. Wie es dazu kam ist ja erst mal nicht relevant.
Darauf hin habe ich direkt WhatsApp neu installiert und versucht ein Backup zu laden. Da ich aber keine besonders gute Internetverbindung hatte, konnte ich dies aber erst einige Stunden später zuhause probieren.
Whatsapp hat dann auch ein Backup gefunden (2,6GB groß!) und begann dieses zu laden. Nach etwa 10 Minuten wurde mir angezeigt, dass es ein Problem gibt und das Laden nicht möglich ist.
Nach mehreren weiteren versuchen habe ich dann erst mal meinen kompletten WhatsApp Ordner gesichert und den Vorschlag mit der Umbenennung der Dateien versucht. - Hat (auch mit verschiedenen Dateien) nicht funktioniert.
Verschiedene Reihenfolgen zwischen der Installation von Whatsapp, dem einspielen meines Backups und dem öffnen von WhatsApp haben auch nichts ergeben.

Nun sendet mir WhatsApp schon gar keine SMS mehr und ich kann mich nur alle 2 Stunden von denen anrufen lassen.

Meine Frage lautet nun:
Wie bekomme ich meine Chatverläufe wieder hergestellt? Es geht mir hauptsächlich um den Text an sich. Bilder oder Videos sind nebensächlich.
Kann mir vielleicht jemand nochmals detailliert auflisten, wie ich vorgehen muss? (auch, wenn hier schon viele Male beinahe die selben Methoden aufgelistet wurden; vielleicht habe ich ja immer den selben Fehler gemacht?)

Falls mehr Informationen über mein bisheriges Vorgehen benötigt werden, kann ich gerne noch mehr Auskunft geben.

Wenn sich jemand meinem Dilämmer annehmen könnte und mir helfen könnte das Problem zu lösen, wäre ich ihm unendlich dankbar. Die Chats sind für mich sehr wichtig für meine Arbeit.



Vielen Dank schon mal für jeden der mir helfen will!

- Jimmyjox

Edit: Ich habe keinen Google Drive Account für die Backups benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WA deinstallieren, Cache dann im Anwendungsmanager löschen (NICHT Daten)
WA-Ordner ausschneiden & intern irgendwohin einfügen
WA installieren, nicht öffnen
Ordner & darin befindliche Daten mit Backups wieder korrekt verschieben (gern den, durch das Installieren, angelegten Ordner vorher löschen)
WA öffnen & Backup durchlaufen lassen

Alles mit Original-Daten, ohne was geändert zu haben!
In den Databases rumpfuschen sollte man lassen!
 
  • Danke
Reaktionen: Jimmyjox
Pazuzu-13 schrieb:
WA deinstallieren, Cache dann im Anwendungsmanager löschen (NICHT Daten)
WA-Ordner ausschneiden & intern irgendwohin einfügen
WA installieren, nicht öffnen
Ordner & darin befindliche Daten mit Backups wieder korrekt verschieben (gern den, durch das Installieren, angelegten Ordner vorher löschen)
WA öffnen & Backup durchlaufen lassen

Alles mit Original-Daten, ohne was geändert zu haben!
In den Databases rumpfuschen sollte man lassen!

Vielen Dank, für deine schnelle Hilfe, Pazuzu-13!

Habe das ganze jetzt genau so gemacht. Beim wiederherstellen wurde mir angezeigt, das 120 Nachrichten wiederhergestellt wurden.
Abgesehen davon, dass diese Zahl nicht stimmen kann (es müssten wesentlich mehr sein) hat WhatsApp gerade einmal 4 Nachrichten wiederhergestellt.

Jedoch war dies nun das erste Mal, dass der Vorgangdurchgelaufen ist und WhatsApp was angezeigt hat.


Was nun? habe exakt alle Daten wie gestern Morgen als es noch lief verwendet. Woran kann es liegen und gibt es noch andere Möglichkeiten?

Danke für eure Ideen.
- Jimmyjox
 
Probieren mal ein Neustart zwischen Deinstallieren / Ordner sichern & Neuinstallation /Ordner einfügen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jimmyjox
Pazuzu-13 schrieb:
Probieren mal ein Neustart zwischen Deinstallieren / Ordner sichern & Neuinstallation /Ordner einfügen.

Das werde ich dann wohl erst in 4 Stundne probieren können... - WhatsApp hat nun SMS und Anrufe erstmal gesperrt.
 
Alles klar.
Du brauchst übrigens nich immer mit einem (Voll)Zitat antworten.
Wenn du jemanden 'ansprechen' willst reicht ein '@' vor dem Nickname.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jimmyjox
@Pazuzu-13 danke für den Tipp
 
  • Danke
Reaktionen: Pazuzu-13
Habe es nun nochmal probiert. Erneut wird angezeigt, dass 120 Nachrichten wiederhergestellt wurden und erneut ist keine einzige Nachricht zu finden.
Zudem kann ich von WhatsApp nun nur noch 1 mal pro Tag eine Verifizierungs-SMS empfangen. Per Anruf ist es mir gar nicht mehr möglich.
 
Habt ihr bei nougat auf dem Galaxy s7 edge auch Probleme das Update einzuspielen? Der Download der Daten dauert lange obwohl da nur 700mb sind. Chat wurde wiederhergestellt und jetzt ist der an den Daten dran.. Nach einer Stunde ist der bei 100mb und es liegt nicht am Internet. 100 mbit und vorher hab ich auch nur probleme gehabt. Auch mobile Daten ist das selbe Problem. Ich habt die App schon mehrfach deinstaliert usw. Sonst war es nach paar Minuten fertig
 
Hallo zusammen,

seit mehreren Tagen suche ich nun schon nach einer Lösung für mein Problem. Ich hatte ein Windows Phone, das meine Backups von Whatsapp als "messages.db" auf der SD-Karte abgespeichert hat.
Nun besitze ich ein Samsung S7 mit Android. Ich habe Whatsapp installiert und er hat sich die Daten direkt vom Google drive gezogen, nicht von der SD-Karte - vielleicht weil er das Format nicht erkennt. Die Backups werden auf dem Android Phone als "msgstore.db.crypt12" abgelegt.

Mein Problem ist, wie mache ich aus .db eine .db.crypt12 und ist das überhaupt nötig? Wie bringe ich Whatsapp dazu, das Backup von der SD-Karte zu laden anstelle aus dem Google Drive? Dort ist nämlich jetzt nur ein Backup neueren Datums abgelegt, das die ganzen alten Nachrichten nicht beinhaltet. Wenn grundsätzlich nur vom Google Drive geladen werden kann, wie bekomme ich dann das alte Backup da hinein?

Sorry ... Fragen über Fragen. Ich hab schon so viel herum probiert, aber es will einfach nichts klappen. Es raubt mir den letzten Nerv. Würde mich freuen, wenn einer die Lösung kennt - ich werde aus den Online-Anleitungen einfach nicht schlau.

Lieben Gruß, May
 
@May81 , ich habe deinen Beitrag in diesem schon vorhandenen Thread geschoben, da das in meinen Augen das gleiche Thema behandelt, und du vielleicht in den vorherigen Antworten schon Hilfestellungen bekommen kannst. Bitte lies dir mal den ganzen Thread durch.
 
Lieben Dank... Ja, ähnliche Problematik (man kriegt den Verlauf nicht zurück), aber doch anders gelagert. Ich brauche eine Antwort auf die Frage, ob Whatsapp bei Android .db-Dateien importieren kann oder ob diese umgewandelt werden müssen/können in .db.crypt12. Wenn ja, dann wie!? Gibts dafür ein Programm?
Und dann muss ich wissen wie ich Whatsapp dazu bekomme nicht mehr vom Google Drive zu laden, sondern von der SD Karte oder meinetwegen auch lokal vom Handy. Oder wenn das nicht geht, wie bekomme ich die Datei von der SD Karte in das entsprechende Verzeichnis auf dem Google Drive - denn dort scheint man keine Datei hinkopieren zu können.

Verifizierung ist kein Problem, er zieht sich nur andauernd das falsche Backup!
 
@cptechnik Passt hier nicht ganz hin, denke ich. Es geht ja in diesem Fall um eine Migration über Betriebssysteme hinweg.

Die Migration von iOS zu Android für WhatsApp wird ja in diesem Thread ebenfalls nicht diskutiert, meine ich. Da gibt's andere Threads.

Lösung zur Sache weiß ich übrigens leider keine, sorry.
 
Ich bin jetzt um einiges schlauer, aber leider auch mutloser. Der Whatsapp-Support hat mir mitgeteilt, dass man bei der App nicht einstellen kann, wohin sie ein Backup speichert oder dieses bezieht. Das ist abhängig vom Mobiltelefon.
Da mein Samsung S7 die Sicherung vom Google Drive/Sicherungen bezieht, müsste ich das alte Backup dorthin kopieren, damit es überhaupt gefunden wird.

Mein Eindruck ist aber, dass ich dort überhaupt nicht dran komme. Kann mir das jemand bestätigen?
Dann kann ich nämlich an dieser Stelle ganz aufgeben.
 

Ähnliche Themen

B
  • BigWoelfi
Antworten
5
Aufrufe
763
maik005
maik005
D
  • Daniel555
Antworten
3
Aufrufe
115
maik005
maik005
ToHeKu
Antworten
0
Aufrufe
328
ToHeKu
ToHeKu
Zurück
Oben Unten