1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

WhatsApp Datenmüll

Dieses Thema im Forum "Motorola Atrix Forum" wurde erstellt von Conqueror1987, 09.05.2012.

  1. Conqueror1987, 09.05.2012 #1
    Conqueror1987

    Conqueror1987 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.10.2011
    Hallo zusammen,
    ich habe gestern eine unangenehme Entdeckung gemacht.

    Nachdem ich eine neue sbf geflasht hatte und mein WhatsApp-Backup wiederaufspielen wollte, habe ich den Ordner auf die interne Speicherkarte gepackt.
    Da WhatsApp den Ordner dort nicht erkannt hat hab ich mich auf die Suche nach dem richtigen Speicherpfad gemacht.

    Der Suchlauf von SuperManager hat mir dann FÜNF WhatsApp-Ordner angezeigt, alle in änlichen Ordnern wie:
    wobei die Größe des Pfads und die 5-stelligen Zahlen unterschiedlich sind,

    Die Anzahl der WhatsApp Ordner entspricht der Anzahl der ROM-Installationen die ich gestern durchgeführt habe, daher befürchte ich dass ich 5x Backup-Datenmüll habe,,,

    Ist es normal dass man von 384MB System-ROM nur 40MB frei habe?

    Kann ich in diesem Bereich einfach so löschen oder muss ich da vorsichtig sein?
    Gibt es irgendein Tool was da aufräumt...
    Oder kennt jemand das Problem?
     
  2. lanski, 11.05.2012 #2
    lanski

    lanski Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    114
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    06.10.2011
    Das Problem mit dem Rom ist bekannt, du musst den RamFix ruberbuegeln, dann sollte dein Rom wieder normal sein.
    Oder du kabbst auch einen anderen kernel benutzten.
     
  3. Conqueror1987, 11.05.2012 #3
    Conqueror1987

    Conqueror1987 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.10.2011
    Hi lanski,
    danke für den Tip!

    Bei mir gehts aber nicht um den RAM-Speicher (der liegt mit dem Ramfix-Kernel bei 1,3GB), sondern um einen Speicherbereich der bei Titanium Backup "System-ROM" genannt wird, und 324MB groß ist. Da bei mir nur 40,5MB davon frei sind, wollte ich wissen, ob das normal ist.

    Viel wichtiger ist allerdings die zweite Frage, und zwar ob ich im Bereich /osh/proc/ usw... gefahrlos löschen kann, und warum dort 5 Mal der gleiche Ordner auftaucht.

    Weißt du etwas darüber?
     
  4. cybot, 11.05.2012 #4
    cybot

    cybot Android-Experte

    Beiträge:
    860
    Erhaltene Danke:
    246
    Registriert seit:
    13.10.2010
    Phone:
    Motorola Atrix
    Die osh Partition beinhaltet Webtop.

    Die Dateien im proc Ordner existieren nicht, bzw es sind gar keine richtigen Dateien und sie belegen auch keinen Speicherplatz und dennoch sind sie les- und manchmal auch beschreibbar. Jeder Prozess erhält einen Unterordner (Der Name des Ordners wird von der Prozess ID, also PID bestimmt)
    Du kannst sie nicht löschen sie existieren nicht wie Dateien. Ist auch kein Datenmüll.

    Der Pfad den du meinst ist lediglich der letzte: "sdcard/WhatsApp/Media/WhatsApp Images" und das kannst du sicherlich löschen.
    Der hat mit den anderen Pfaden nichts zu tun.

    Das System-ROM wird schon richtig sein mit seinen 324MB, aber 1,3GB RAM ist unmöglich! Es sind nur etwas über 800MB verfügbar, da insgesamt nicht mehr als 1GB verbaut sind. (Abgezogen wird die Reservierung für das System, daher nur ~800MB)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2012
    Conqueror1987 bedankt sich.
  5. Conqueror1987, 14.05.2012 #5
    Conqueror1987

    Conqueror1987 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.10.2011
    Hey cybot,
    vielen Dank für die detaillierte Antwort!

    Schöne Woche,
    Conqueror
     
  6. mckinne, 14.05.2012 #6
    mckinne

    mckinne Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    108
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    17.07.2009
    Tablet:
    Sony Tablet S
    Dazu hätte ich auch mal ne Frage. Bei mir zeigt das Atrix auch 2GB für den Anwendungsspeicher an. Ich lese auch immer das es nur 1GB haben soll. Was soll mir diese Anzeige dann sagen.

    In den Einstellungen unter Speicher ist der erste Punkt
    Anwendungsspeicher
    Verfügbarer Speicher 1,41 GB

    Ist ein erst in diesem Jahr bei Amazon Warehouse Deals gekauftes Atrix.
    Build Nummer
    4.5.2A-74_OLE31

    Der ursprüngliche Beitrag von 13:17 Uhr wurde um 13:23 Uhr ergänzt:

    Hat sich geklärt:
    how much ram dose the atrix have? - xda-developers
    Scheint ne swap Datei zu sein die den Speicher virtuell auf 2GB aufbläht
     

Diese Seite empfehlen