WhatsApp Fotos lassen sich nur noch per MMS teilen

A

Android_Lord_Weber

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem: Ich wollte innerhalb von WhatsApp ein Foto, das mir jemand anderes zugesandt hat, mit einem Bekannten teilen. Ich habe so wie immer das Foto markiert und habe oben in der Leiste von WhatsApp auf das Teilen-Symbol (3 miteinander verbundendene Punkte) getippt. Da mein Bekannter leider kein WhatsApp hat, habe ich in der vorgschlagenen App-Auswahl zum Teilen des Fotos die MMS-App meines Smartphones gewählt. Es ist ein Huawei Mediapad X1. Hier habe ich dann aber wohl versehentlich statt "nur einmal" den Button "immer verwenden" angetippt. Keine Ahnung, wie und warum das passiert ist. Nun habe ich seitdem das Problem, dass immer wenn ich ein Foto innerhalb von WhatsApp teilen will, automatisch die MMS-App verwendet wird. Ich habe schon in den Einstellungen des Smartphones die Daten von WhatsApp gelöscht und sogar WhatsApp deinstalliert und neu installiert. Alles brachte bisher keine Abhilfe. Ich weiß nicht, wo sich WhatsApp das nun gemerkt hat, dass für das Teilen von Fotos generell die MMS-App verwendet werden soll. Bei Videos verhält es sich übrigens ganz normal wie immer: Wenn ich diese innerhalb von WhatsApp wähle und teilen möchte, dann werden mir so wie immer alle möglichen Apps vorgeschlagen, mit denen das gemacht werden kann. Nur beim Foto teilen funktioniert das nicht mehr und es wird stur MMS gewählt. Ich habe auch schon in den verschiedensten Apps, die irgend etwas mit Fotos bzw. Bildern zu tun haben könnten, über die Einstellungen wieder die "Standardeinstellungen" wiederhergestellt. Alles bisher ohne Erfolg. Was könnte ich denn noch versuchen, damit das Teilen von Fotos innerhalb von WhatsApp wieder korrekt funktioniert??? Momentan habe ich "als Krücke" SMS/MMS erst einmal generell deaktiviert, damit es funktioniert, aber das kann ja nicht die Dauerlösung sein.

P.S. Es geht nur ums Teilen, nicht ums Weiterleiten. Das Weiterleiten eines Fotos innerhalb von WhatsApp funktioniert nach wie vor. Nur das Teilen macht Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es geht hier zwar um SMS aber das dürfte so ähnlich für dein Problem sein SMS als Standard

Gruß Stefan
 
Das war natürlich das erste was ich gemacht habe, bei SMS/MMS zu hinterlegen, dass das nicht der Standard sein soll, und habe blöd aus der Wäsche geguckt, als WhatsApp danach trotzdem noch kommentarlos die MMS-App zum Teilen von Fotos genommen hat. Ich werd' echt noch irre. Normalerweise bin ich immer derjenige, der anderer Leute Smartphone fit macht, aber in dem Fall habe ich absolut keine Ahnung, wo sich dieses sch... Ding merkt, dass es unter WhatsApp die MMS-App zum Teilen von Fotos nimmt.
 
@Android_Lord_Weber
Beinhaltet 'Alles kontrolliert' auch das entfernen der Berechtigungen (von WA) auf SMS(-Apps)?
 
@Pazuzu-13:
An welcher Stelle würdest Du diese Berechtigung bei Android 4.4.2 entfernen? Und wo könnte diese Berechtigung (falls dies das Problem ist) vorher gesetzt worden sein? EDIT:
Ich bin jetzt ein kleines Stück weiter. Es muss eine Einstellung auf dem Gerät selbst sein, unabhängig von WhatsApp. Ich habe noch andere Anwendungen ausprobiert, und im ES Datei-Manager verhält es sich beispielsweise genauso wie bei WhatsApp. Auch hier wird beim Teilen eines Fotos sofort die MMS-App herangezogen anstelle der Auswahl verschiedener Apps. Wenn ich aber die MMS-App deaktiviere funktioniert es ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nich sicher, ob es die 'Berechtigung-Option' unter 4.x schon gab...
Einstellungen->Apps/Anwendungen->WA->Berechtigung auf SMS entziehen.
Du hattest schon in den Apps/Anwendungen (im Menü, oben rechts) "Alle App-Einstellungen zurücksetzen" ausprobiert?
Liegt dann vllt. an der SMS/MMS-App, daß diese eine 'Standard-Ausführung' tätigt.
 
1.)
Berechtigungen: Unter 4.4.2 können die Berechtigungen leider nicht editiert werden. Habe es gerade nochmal ausprobiert. Geht definitiv nicht.

2.)
Die App-Einstellungen habe ich ebenfalls bereits zurückgesetzt bzw. explizit die SMS/MMS-App so konfiguriert, dass sie nicht die Standard-Ausführung ist. Das war, wie oben geschrieben, ja mein erster Gedanke. Einfach "als Standard-Ausführung" wieder rausnehmen, fertig -> Pustekuchen!

Wie oben geschrieben gibt es außer WhatsApp auch noch andere Apps, wie z.B. den ES-Datei-Explorer, die nun beim Foto teilen automatisch die MMS-App starten. So langsam gebe ich es auf... Gibt's doch gar nicht... Wo hat sich das denn nur reingebissen?
 
Würde einfach mal die kompletten App Voreinstellungen zurück setzen..
Bei meinem S7 geht das unter Einstellungen, Anwendungen, Menü, App-Voreinstellungen zurücksetzen...
 
@Pazuzu-13 und pleitegeier:
Vielen Dank. Das nochmalige Zurücksetzen sämtlicher App-Voreinstellungen hat jetzt letztendlich geholfen. Vielen Dank Euch beiden. Ich weiß zwar nicht, was sich da jetzt wo genau verankert hatte, aber Hauptsache es funktioniert wieder wie es soll. Mann oh Mann, was für eine Aktion...
 
Hatte ich aber in meinem 2.Post schon mal vorgeschlagen...
[emoji106]
 
Ja, aber erst in Kombination mit was-weiß-ich-was-ich-noch-alles-versucht-habe hat es dann gefruchtet.
 

Ähnliche Themen

fearomoon
Antworten
3
Aufrufe
266
Espressojunkie
Espressojunkie
R
Antworten
2
Aufrufe
928
RickyTx
R
C
Antworten
9
Aufrufe
737
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten