1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

WhatsApp Messenger benötigt zu viel internen Speicher

Dieses Thema im Forum "Whatsapp" wurde erstellt von Alci, 24.08.2011.

  1. Alci, 24.08.2011 #1
    Alci

    Alci Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Ich habe eine Milestone und habe deshalb nur begrenzt internen Telefonspeicher zur Verfügung. Ich habe die neueste Version von WhatsApp installiert und auf die SD-Karte verschoben. Ich nutze die neueste Version von CM.
    Das Problem ist aber jetzt, dass WhatsApp Daten in der Größenordnung von 30-50 MB im internen Telefonspeicher speichert. Wie kann ich diese Daten verkleinern oder sogar auf die SD-karte verschieben. Und woher kommen die ganzen Daten. Konversationshistorie kann das ja nicht sein, da ich nur zwei Gespräche oder so geführt habe. :(
     
  2. Alci, 11.09.2011 #2
    Alci

    Alci Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.07.2010
    *push*
     
  3. Jangrie, 11.09.2011 #3
    Jangrie

    Jangrie Android-Guru

    Beiträge:
    2,710
    Erhaltene Danke:
    312
    Registriert seit:
    28.12.2010
    Soweit ich weiss bleiben immernoch Appdaten auf dem internen Speicher, selbst wenn du sie auf deine SD verschiebst. Es wird also nie alles verschoben!
     
  4. lowContent, 26.02.2012 #4
    lowContent

    lowContent Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    23.03.2010
    Jemand schon ne Loesung fuer dieses Problem gefunden?
    Es kann doch nicht sein, dass so ein einfaches Kommunikationstool mehr internen Speicher einnimmt als ein Navi?
     
  5. pleitegeier, 26.02.2012 #5
    pleitegeier

    pleitegeier Android-Guru

    Beiträge:
    3,198
    Erhaltene Danke:
    650
    Registriert seit:
    25.05.2011
    Phone:
    Samsung S7
    Mal versucht es nur im internen zu lassen, bei mir werden um die 17 MB insgesamt gebraucht...
    Und ich hab mehr als 2 Konversationen^^

    Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk
     
  6. lowContent, 27.02.2012 #6
    lowContent

    lowContent Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    23.03.2010
    Ich werde deinen Vorschlag mal probieren.
    Vorher waren es 33MB insgesamt, ca. 4MB davon die App, Rest Daten bei drei Textnachrichten insgesamt.

    Jetzt habe ich "Daten löschen" benutzt und danach zurueck auf's Telefon geschoben und meine Daten neu eingerichtet bei Whatsapp.
    Zusaetzlich habe ich die option fuer "versteckte Kontakte" bei Whatsapp deaktiviert.
    Ich werde jetzt mal beobachten, wie sich das entwickelt.
    Jetzt wird es mit 8.7MB angezeigt, Daten 216kB, App 8.54MB.
     
  7. S0mbrero, 28.02.2012 #7
    S0mbrero

    S0mbrero Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    153
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    30.03.2010
    Liegt an CM. WhatsApp scheint nicht mit Custom Roms (ob mit allen oder nur mit CM weiß ich nicht) klar zu kommen. Einzige Abhilfe, die mir auf meinem alten Milestone immer einfiel, war folgende: Sobald die App wieder zu viel Speicher verbrauchte über die Einstellungen von WhatsApp ein Backup machen, dann bei der Appverwaltung von CM bzw Android alle Daten der App löschen, Whatsapp wieder starten und das Backup einspielen. Hält allerdings auch nur ein paar Tage an, dann ist die App speichertechnisch wieder angewachsen und du musst das Spiel von vorne starten...
     
  8. Berat.Saini, 28.02.2012 #8
    Berat.Saini

    Berat.Saini Gast

    Wie kann es 36mb internernen speicher verbrauchen? Das app ist doch 10mb.

    Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App
     
  9. pleitegeier, 28.02.2012 #9
    pleitegeier

    pleitegeier Android-Guru

    Beiträge:
    3,198
    Erhaltene Danke:
    650
    Registriert seit:
    25.05.2011
    Phone:
    Samsung S7
    Ich hab keine Probleme mit CM
    Aber ich halt das auch nicht im Auge, war noch nie in Speichernot xD

    Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk
     
  10. S0mbrero, 28.02.2012 #10
    S0mbrero

    S0mbrero Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    153
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    30.03.2010
    Jetzt wo dus sagst: Hatte das Problem selbst gar nicht bei CM, sondern bei MIUI. Vielleicht also eher ein grundsätzliches Problem beim Milestone wenn Custom Roms drauf sind?

    @Berat.Saini: Die App als solche ist auch nur 10 Mb groß, der Rest sind die durch die Konversationen anfallenden Daten.
     
  11. Jensi, 29.02.2012 #11
    Jensi

    Jensi Android-Experte

    Beiträge:
    799
    Erhaltene Danke:
    119
    Registriert seit:
    20.10.2010
    ich hab mich schon gewundert, daß ihr irgendwas auf die sd-karte verschiebt...beim stock-rom geht das nämlich nicht ;)
     
  12. lowContent, 02.03.2012 #12
    lowContent

    lowContent Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    23.03.2010
    Ok, danke fuer den Hinweis.
    WhatsApps ist in der Tat innerhalb weniger Tage wieder auf 28.8MB angewachsen auf meinem Milestone mit CM7.
    Bin schon am ueberlegen, das ganze endgueltig zu loeschen.
     
  13. pleitegeier, 02.03.2012 #13
    pleitegeier

    pleitegeier Android-Guru

    Beiträge:
    3,198
    Erhaltene Danke:
    650
    Registriert seit:
    25.05.2011
    Phone:
    Samsung S7
    Bleibt das auch so hoch?
    Ich hab nun festgestellt, dass irgendwann die Daten wohl von alleine weniger werden, deutlich weniger...

    Gesendet von meinem LG-P990 mit Tapatalk
     
  14. Berat.Saini, 03.03.2012 #14
    Berat.Saini

    Berat.Saini Gast

    Probiert mal den cache speicher zu leeren.

    Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App
     
  15. Berat.Saini, 03.03.2012 #15
    Berat.Saini

    Berat.Saini Gast

    Bei mir (; habe es aber in der sd Karte.


    Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App
     

    Anhänge:

  16. jojoxcatwoman, 24.05.2012 #16
    jojoxcatwoman

    jojoxcatwoman Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.05.2012

    ich hab das gleiche handy wie du gt s 5830 (galaxy ace) und wie bekomme ich whatsapp auf die sd karte? bei mir sind schon fast 21 MB belegt -.-
    oder hast du dein handy gerootet?
     
  17. theonlytruth, 25.07.2012 #17
    theonlytruth

    theonlytruth Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.02.2012
    Das gleiche Problem tritt bei mir auf dem Huawei Ideos X3 auf und das ohne CustomRom. Ich konnte diese App noch nie leiden ;)
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. whatsapp speicherplatz reduzieren

    ,
  2. whatsapp kleiner machen

    ,
  3. whatsapp interner speicher verkleinern

    ,
  4. wie viel Speicherplatz benötigt what sapp auf SD Karte