Whatsapp - Nach Backup viele Bilder durcheinander

D

Davidbee

Neues Mitglied
0
Hallo Leute.
Dieses Problem ist sehr gängig und kein Mensch auf der Welt scheint eine Lösung zu haben. Allerdings sind sämtliche Threads zu dem Thema schon ein paar Jahre alt.

Also.....ich setzte neulich mein Handy neu auf (Werksreset) und kopierte vorher den gesamten Whatsapp Ordner auf den Rechner. Als das Handy (S7 Edge) wieder Startklar war, Den Whatsapp Ordner zurückgeschoben, Whatsapp neu installiert. Die Meldung kam, dass Backups gefunden wurden. Diese bestätigt. Whatsapp startet und alles ist scheinbar wieder da. Aaaaber.... Die Daten sind stellenweise ruiniert.

Da war z.B. nen Post meines Abteilungsleiters im Abteilungschat, in dem er ein Foto vom Urlaubsplan 2017 postete und auch noch den Text "Urlaubsplan 2017" anhängte. Nach dem Backup ist dort, do der Plan gepostet wurde z.B. ein Bild aus einem ganz anderen Chat. Und solche Verwechselungen tauchen immer wieder auf.

Daraufhin inspezierte ich mal den Whatsapp Bilderordner (mittlerweile ca 3000 Fotos innerhalb der letzten 4 Jahre), und stellte Fest, dass auch dort beispielsweise der Urlaubsplan nicht mehr als Bilddatei drin ist. Dafür, AUFGEPASST, ist aber das Bild, dass zuvor in Whatsapp noch stattdessen angezeigt wurde, 2 oder 3 Fach vorhanden obwohl dies ein Bild war, dass mir ein einziges mal jemand zuschickte und es eigentlich auch nur ein mal im Ordner sein dürfte.

Ich gehe davon aus, dass aus irgendwelchen Gründen Whatsapp das Importieren der alten Daten nicht richtig auf die Kette kriegt und dann kurzerhand ne Katastrophe anrichtet. Manche Bilder, die nur ein einziges mal da sein dürften, sind plötzlich vervielfacht unter immer verschiedenen Tagesdaten. Ein und das selbe Bild plötzlich als "IMG-20170115-WA0001", "IMG-20170125-WA0002" und "IMG-20170105-WA0003" vorhanden. Und diese sinnlosen Kopien überschreiben dann scheinbar andere Bilder im Whatsapp Ordner, die normalerweise an dieser Stelle und die dann für immer futsch sind.

Machen wir uns nix vor.... mein Whatsapp Datenstamm ist jetzt einfach im Arsc* oder zumindest mal schwer beschädigt. Nur für die Zukunft würde ich gerna mal klären, wie son Dreck passieren und wie man dem vorbeugen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf halt nicht vergessen, dass WhatsApp ein freier Messenger für den Privatgebrauch ist und mehr auch nicht (ursprünglich mal von ein paar Freaks entwickelt und jetzt halt im Lauf der Jahre erweitert). Jedenfalls ist WhatsApp keine professionelle App, mit der man seine beruflichen Angelegenheiten koordinieren sollte. Welcher Abteilungsleiter postet denn Firmeninternas wie einen Urlaubsplan über WhatsApp??? In den meisten Firmen ist so etwas strikt untersagt, eben weil WhatsApp nichts Professionelles ist und die Daten zudem auch noch über Server in den USA laufen. Bei uns gäbe es da die Abmahnung, wenn nicht sogar die fristlose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi_K schrieb:
Davidbee schrieb:
Dieses Problem ist sehr gängig und kein Mensch auf der Welt scheint eine Lösung zu haben.
Stimmt nicht ganz:
WhatsApp Bilder nach Backup falsch verknüpft

Schönen Gruß
Andi

Dankesehr! Wenigstens etwas. Allerdings geht man dort davon aus. dass nach dem Kopieren auf den PC noch alles in Ordnung war. Allerdings habe ich den Originalordner noch hier, den ich auf Windows sicherte, da ich ihn bei der Gelegenheit gleichzeitig als Dauerbackup archivierte. Aber der Schaden ist bereits in diesem Ordner vorhanden. Also muss der Fehler bereits beim Überspielen auf den PC passiert sein.

Allerdings ist der Ansatz ziemlich gut. Denn dass beim kopieren per MTP die Daten nicht unverfälscht bleiben (Erstellungsdatum wird auf aktuelle Zeit gesetzt), hab ich schon mal irgendwo gelesen. Aber da ist es natürlich für die Zukunft nen geiler Ansatz, alles erst mal zu zippen, ehe es egal in welcher Richtung durchs Datenkabel geht.

NACHTRAG: Ich hab jetzt gerade noch mal meinen Whatsapp "Image" Ordner untersucht, den inhalt nach Dateigröße sortiert und da kann mans genau sehen. Fastjedes Bild ist doppelt wenn nicht drei oder vierfach vorhanden, obwohl die meißten dieser Bilder nur ein mal da sein dürften. Und wenn man jetzt bedenkt, dass jedes dieser Dublikate ein anderes Whatsapp Foto überschrieben hat, kann man in ungefär abschätzen, dass ca 50% meines Whatsapp Mediaordners hinüber sind
[doublepost=1490141203,1490140633][/doublepost]
Android_Lord_Weber schrieb:
Man darf halt nicht vergessen, dass WhatsApp ein freier Messenger für den Privatgebrauch ist und mehr auch nicht (ursprünglich mal von ein paar Freaks entwickelt und jetzt halt im Lauf der Jahre erweitert). Jedenfalls ist WhatsApp keine professionelle App, mit der man seine beruflichen Angelegenheiten koordinieren sollte. Welcher Abteilungsleiter postet denn Firmeninternas wie einen Urlaubsplan über WhatsApp??? In den meisten Firmen ist so etwas strikt untersagt, eben weil WhatsApp nichts Professionelles ist und die Daten zudem auch noch über Server in den USA laufen. Bei uns gäbe es da die Abmahnung, wenn nicht sogar die fristlose.

Wir sind jetzt kein Konzern voller verknöcherter Anzugträger. Auch werden nicht sklavisch Restriktionen befolgt, über welche Wege man sich dienstlich auszutauschen hat. Gott, da würd ich mir nen Strick nehmen. Die Atmosphäre ist bei uns positionsübergreifend eher kumpelig. Und da die komplette Smartphonewelt (ja, auch privat) Whatsapp benutzt, haben auch wir da nen Chat für Abteilungsbezogene Kleinigkeiten eingerichtet. Im normalen laufenden Betrieb ist Whartapp sehr zuverlässig
 
Zuletzt bearbeitet:
Davidbee schrieb:
Wir sind jetzt kein Konzern voller verknöcherter Anzugträger. Auch werden nicht sklavisch Restriktionen befolgt, über welche Wege man sich dienstlich auszutauschen hat.

Das sind wir auch nicht. Wir sind ein junges Team, das Anzüge und Krawatten fast nur von Nachrichtensprechern kennt, aber kaum aus der eigenen Geschäftswelt. Aber Anweisungen, dass man geschäftliche Internas nicht über weltweite Server austauscht, die niemand kontrollieren kann, sind nichts ungewöhnliches.
 

Ähnliche Themen

D
  • Daniel555
Antworten
3
Aufrufe
149
maik005
maik005
Rawlings24
Antworten
6
Aufrufe
250
maik005
maik005
L
Antworten
5
Aufrufe
169
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten