1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Whatsapp Push Funktion mit 2.2

Dieses Thema im Forum "HTC Wildfire Forum" wurde erstellt von Zpiet, 31.12.2010.

  1. Zpiet, 31.12.2010 #1
    Zpiet

    Zpiet Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.12.2010
    Hallo, ich habe das WF mit Froyo und habe gehört, dass mit Whatsapp nun eigentlich die push Funktion der Nachrichten funktionieren sollte, leider geht es bei mir aber nur wenn ich manuell online gehe - Wlan oder mobil. Ich würd aber auch gerne die Nachrichten bekommen wenn ich offline bin. Hat jemand das gleiche Problem oder einen Lösungsvorschlag?
     
  2. Jensi, 31.12.2010 #2
    Jensi

    Jensi Android-Experte

    Beiträge:
    799
    Erhaltene Danke:
    119
    Registriert seit:
    20.10.2010
    ja, aber um überhaupt nachrichten zu empfangen mußt du doch online sein und erst dann kann dich dein gerät benachrichtigen oder verstehe ich da was falsch?! :confused::confused::confused:
     
  3. Hemeraner, 31.12.2010 #3
    Hemeraner

    Hemeraner Android-Lexikon

    Beiträge:
    917
    Erhaltene Danke:
    109
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Ich glaub, er will, dass sich sein Wildfire automatisch verbindet, wenn er ne whatsapp message bekommt und anschliessend wieder offline geht.
    Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das geht.
     
  4. Jensi, 31.12.2010 #4
    Jensi

    Jensi Android-Experte

    Beiträge:
    799
    Erhaltene Danke:
    119
    Registriert seit:
    20.10.2010
    achso.... hmmmm, gute frage. nutze whatsapp auch, aber so eine einstellung hab ich noch nicht gesehen.
     
  5. Zpiet, 31.12.2010 #5
    Zpiet

    Zpiet Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.12.2010
    Nein, das coole an Whatsapp ist, dass man grade nicht online sein muss. Die Nachricht wird gepusht wie eine sms kommt sie immer an. Ich habe Freunde mit anderen Geräten bei denen das funktioniert. Und diese push funktion ist halt ab Android 2.2 verwendbar. Nur leider bei mir nicht :b
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2010
  6. Hemeraner, 31.12.2010 #6
    Hemeraner

    Hemeraner Android-Lexikon

    Beiträge:
    917
    Erhaltene Danke:
    109
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Ich versteh Deine Frage immer noch nicht.
    Wenn ich jemandem eine Nachricht per whatsapp schicke, ist es total Hupe, ob er online ist oder nicht. Sobald er online geht, empfängt er dann die Nachricht.
    Ich nutze whatsapp schon länger und das ging definitiv auch schon vor 2.2.
     
  7. Zpiet, 31.12.2010 #7
    Zpiet

    Zpiet Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.12.2010
    Du bekommst mit Android 2.2 die Nachricht sofort zugestellt, nicht erst wenn du online gehst. Er PUSHT sie durch, egal ob du offline bist. Ansonsten wäre Whatsapp doch nichts anderes als ein mobiler msn client. Google ruhig mal. Hoffentlich kann mir jemand anders meine Frage beantworten.
     
  8. Smoki, 31.12.2010 #8
    Smoki

    Smoki Android-Experte

    Beiträge:
    473
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    21.06.2010
    Und wie soll das gehn wenn du keine Internetverbindung hast? Man braucht auch beim iPhone eine Internetverbindung, damit Whatsapp funktioniert.
    Whatsapp nutzt ja eben diese.

    Der Unterschied zu anderen Messengern ist, dass man Whatsapp nur installieren muss und dann automatisch dein Telefonbuch nach Nummern durchsucht wird, welche schon bei Whatsapp registriert sind und man nicht erst Messenger-Nummern austauschen muss etc.

    Du brauchst DEFINITIV eine Internetverbindung für Whatsapp, auch mit aktivierter Pushfunktion.
     
  9. Hemeraner, 31.12.2010 #9
    Hemeraner

    Hemeraner Android-Lexikon

    Beiträge:
    917
    Erhaltene Danke:
    109
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Seh ich genauso.
    Was ist denn in Deinen Augen "durch pushen", zpiet?

    Eine Datenverbindung ist zwingend notwendig.
     
  10. Zpiet, 31.12.2010 #10
    Zpiet

    Zpiet Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.12.2010
    Selbstverständlich braucht man eine Internetverbindung, die habe ich ja auch. Aber Whatsapp kann diese Internetverbindung im Bedarfsfall von alleine aktivieren und die Nachricht SOFORT zustellen. Und das klappt bei mir nicht weil ich eben nicht 24/7 online bin wegen Akku etc. Hoffentlich versteht ihr jetzt was ich meine :)
     
  11. Hemeraner, 31.12.2010 #11
    Hemeraner

    Hemeraner Android-Lexikon

    Beiträge:
    917
    Erhaltene Danke:
    109
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Nein das kann whatsapp definitiv nicht.

    Kleine Erklärung hierzu.
    Googlemail unterstützt z.b. Push-Notifications. Das heisst nichts anderes, als dass sich googlemail bei Dir meldet, sobald Du eine neue eMail hast. Du brauchst nicht extra das Mailprogramm öffnen, um zu sehen, dass Du neue Mails hast. Die Nachrichten werden direkt an die Oberfläche gepusht und Du bekommst ne Notification.

    Bei whatsapp ist das nichts anderes. Es gibt Apps, die Du erst starten musst und zu sehen, ob Du neue Nachrichten hast. Das ist eben bei WhatsApp nicht so. Sobald Dir jemand schreibst, bekommst Du ne Push Notification. Egal, ob Du die App gerade offen hast oder nicht.
    Dabei ist jedoch immer noch eine aktive Datenverbindung erforderlich.
     
  12. Zpiet, 31.12.2010 #12
    Zpiet

    Zpiet Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.12.2010
    Wieso behauptest du das einfach. Ich habe zwei Kollegen, einer hat das iPhone 4 der andere ein HTC Desire. Bei beiden ging es auch als sie offline waren, ich habe es mit meinen eigenen Augen gesehen ;) Es steht hier überhaupt nicht zur Debatte ob es sowas gibt oder nicht, denn das tut es definitiv. Ich hab grad mal 5 Sekunden lang einen random thread gegoogelt. Frage zu Whatsapp Da geht es um die gleiche Thematik, nur eben fürs iphone. Ich merk aber an eurem enormen Unglauben schon, dass mir hier wahrscheinlich nicht mehr geholfen werden kann. Trotzdem vielen Dank für die Mühe :)
     
  13. Hemeraner, 31.12.2010 #13
    Hemeraner

    Hemeraner Android-Lexikon

    Beiträge:
    917
    Erhaltene Danke:
    109
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Sei mir nicht böse, aber scheinbar verstehst Du die Funktion von "Push-Notifications" falsch. Das Thema, was Du eben verlinkt hast, bestätigt nur das, was wir Dir schon gesagt haben. Da steht nicht, dass man auch mit deaktivierter Internetverbindung Nachrichten bekommen kann, sondern man kann durch Push auch Nachrichten empfangen, wenn die App ausgeschaltet (offline) ist.

    Ist nicht böse gemeint.....aber das ist mein Wissensstand. Ich habe mich im Zuge dessen natürlich auch informiert und konnte diezbezüglich nichts anderes finden.
    Wenn Du allerdings noch was anderes herausfinden kannst, dann kannst Du uns gerne eines besseren belehren. :smile:
    LG
     
  14. Luemel, 31.12.2010 #14
    Luemel

    Luemel Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,357
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    30.08.2009
    So ist es, hast du die Inet Verbindung komplett gekappt, sprich die Apn manipuliert wirst du auch keine Pusch Benachrichtigungen bekommen, sonst wäre der Sinn solcher Apps wie Apndroid ja = 0.

    Sind sie aber nicht, wenn du dein Inet komplett deaktiviert hast bekommst du auch keine Pushbenachrichtigungen, du kannst es ja gerne selbst mal testen. Lade dir Apndroid runter, aktiviere es und schicke dir eine Email, du wirst sehen Kein Internet = keine Push Benachrichtigung bezüglich der Email.

    Genauso verhällt es sich bei Whatsapp!

    Dies würde deine Frage im Anfangspost ebenso erklären, du scheinst das Inet manuell abgestellt zu haben, deswegen kommen die Nachrichten in Whatsapp nicht durch.
    Ich vermute mal du hast die gekappt weil du keinen Inet Vertrag hast, möchtest aber das du die Whatsapp Nachrichten durchkommen, alles andere jedoch nicht ins Inet geht. Hierfür gäbe es auch eine Lösung. Schalte Inet generell auf an und lade dir eine App (ich weiß grade nicht wie sie heißt) die einzelne Apps fürs Inet sperrt und lass dabei Whatsapp aus, eh Voila, nichts darf mehr in Inet nur Whatsapp.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2010
  15. Zpiet, 31.12.2010 #15
    Zpiet

    Zpiet Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.12.2010
    Ok, so eine App werd ich mal suchen und auch noch einmal meine Kollegen genau fragen. Ihr kennt doch sicherlich auch alle mehrere Leute mit dem Iphone 4. Setzt euch mal mit denen zusammen und sagt sie sollen weder ins wlan noch ins mobile internet gehen. Dann schreibt ihnen eine Whatsapp message und fallt bitte nicht vom Stuhl :)
     
  16. Luemel, 31.12.2010 #16
    Luemel

    Luemel Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,357
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    30.08.2009
    Nicht gehen = garnicht an haben? Sprich auch keine Edge, Hsdap, 3g oder sonstiges Zeichen in der Statusleiste haben?

    Wenn das geht funktioniert, fall ich vom Glauben ab!

    Irgendwie muss man die Nachricht, btw einen Code ans Iphone schicken der Whatsapp dazu verleitet die Push Benachrichtigung in die Statuszeile zu legen. Wie bitte soll das gehen wenn das Inet komplett gekappt ist?
    Hier bliebe einzig und allein dem Mobiltelefon eine Sms über den Carrier zu schicken mit entsprechendem Code, was äußerst unwahrscheinlich ist, so müsste Whatsapp nämlich auch einen Carrier bezahlen.
     
  17. Zpiet, 31.12.2010 #17
    Zpiet

    Zpiet Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.12.2010
    Ja, kein 3g kein Egde, kein garnichts. Wie das technisch umgesetzt wird weiß ich auch nicht. Ich glaube halt, dass Whatsapp einfach selbst kurz dein internet aktiviert und dann die Nachricht direkt pusht.
     
  18. Luemel, 31.12.2010 #18
    Luemel

    Luemel Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,357
    Erhaltene Danke:
    120
    Registriert seit:
    30.08.2009
    Aber woher weiß Whatsapp wann es Inet aktivieren soll? Intervallsupdate?
    Würde bei Android wahrscheinlich trotzdem nicht funktionieren wenn man Inet manuell ausstellt, denn bisher ist es bei mir nicht untergekommen das das Inet durch eine App wieder reaktiviert wird obwohl man es ausgeschaltet hat.

    Das wäre auch fatal! Denn viele meiner Freunde nutzen ihr Android Handy bewusst ohne Inet und sie verlassen sich darauf das ich das Inet zuverlässig ausgeschaltet habe.
     
  19. Hemeraner, 31.12.2010 #19
    Hemeraner

    Hemeraner Android-Lexikon

    Beiträge:
    917
    Erhaltene Danke:
    109
    Registriert seit:
    08.12.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Intervallsupdate wäre die einzige Möglichkeit.
    Ansonsten halt über SMS. Aber das wäre ja, wie Du schon festgestellt hast, mit Kosten verbunden.
    Aber auch ein Intervallsupdate macht keinen Sinn. Wenn der Intervall zu lang eingestellt ist, wäre das dann ja nicht mehr in Echtzeit.
    Ist der Intervall kurz gehalten, würden die Internetnutzungsgebühren bei fehlender Flatrate enorm in die Höhe gehen. Und ob das ständige aktivieren/deaktivieren der Internetverbingung akkuschonend ist, kann ich mir auch nicht vorstellen.
     
  20. Zpiet, 31.12.2010 #20
    Zpiet

    Zpiet Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.12.2010
    Naja, ich bin kein technik freak aber immerhin ist es ein Handy, welches jederzeit zb angerufen werden kann, maybe reicht schon ein kleiner impuls. Teste es doch einfach mal mit deinen Kollegen und sag was passiert ist ;). Guten Rutsch!
     

Diese Seite empfehlen