Whatsapp über Sim-Karte 2

S

speedys04

Neues Mitglied
0
Servus Leute,

ich hab mir vor kurzem das Zenfone 2 zugelegt.
Ich habe momentan einen Telekom-Vertrag der noch etwas über ein Jahr läuft.
Nun möchte ich den zweiten Sim-Karten-Slot ausnutzen und einen LTE-Datenvertrag abschliessen.
Allerdings möchte ich meine bestehende Handynummer möglichst auch für WhatsApp behalten.

Deswegen meine Frage:
Ist es möglich für Telefonie, SMS und WhatsApp die Telekom-Sim in Slot 2 zu nutzen und für alle weiteren Datenverbindungen die Datenkarte in SIM-Slot 1?

Danke und Gruß ;)
 
Ja das geht.


Beim ersten Start des Gerätes entscheidest du welche Simkarte für Daten verwendet wird.
Hier entscheidest du dich für Slot 1.

Whatsapp verifiziert sich mit einer SMS. Diese erhälst du auf dem Gerät bei Sim Karte in Slot 2.
Diesen Code gibst du in Whatsapp ein und es sollte funktionieren. Whatsapp verwendet die Daten
von Slot 1 weil du dich dafür Anfangs entschieden hast.

Achtung: Beim Zenfone 2 ist nur der Slot 1 für Daten überhaupt geeignet.
Du sprichst von einem laufenden Vertrag. Ich weiß nicht ob dafür auch ein Volumen gilt.
 
? Hab das Gerät nicht, aber normal ist die DualSIM Funktion so in Android angepflanscht, dass die Karte in Slot 1 diejenige ist, die von den Apps wie Whatsapp genutzt wird. Datenverbindung kann dann meist auch über die zweite Karte laufen.
Auch eine Abstufung der Slots was die Datenkarte sein soll und welcher slot nicht, gibt es eigentlich kaum (außer der Hersteller beschränkt es in der Software)
 
Melkor schrieb:
? Hab das Gerät nicht, aber normal ist die DualsIM Funktion so in Android angepflanscht, dass die Karte in Slot 1 diejenige ist, die von den Apps wie Whatsapp genutzt wird. Datenverbindung kann dann meist auch über die zweite Karte laufen.
Auch eine Abstufung der Slots was die Datenkarte sein soll und welcher slot nicht, gibt es eigentlich kaum (außer der Hersteller beschränkt es in der Software)

Bitte nicht komplizierter machen als es ist :-D

Das Zenfone 2 unterstützt nur in einem Slot die Datenverbindung und das ist Slot 1.
Slot 2 kann nur GPRS/2G, das ist bei diesem Gerät einfach so.

Andere Geräte wie zum Beispiel das Moto X Play können die Datenverbindung auf beiden
Karten verwenden. Je nachdem für welche du dich entscheiden würdest.

Das Gerät wählt nie ungefragt einfach den ersten Slot aus, deshalb ist der 1. auch nicht Standart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelDan
Ok, danke für die schnelle Hilfe :)
Datenvolumen ist kein Problem, hab auf meinem jetztigen Vertrag 600 mb Volumen, für WhatsApp reicht das allemal ;-)
Habe nur keine Lust darauf zwei Nummern zu haben (eine für Telefonie und eine der Datenkarte über die WhatsApp läuft)
Wenn das aber so funktioniert kann ich mir beruhigt einen zweiten Tarif zulegen :)
 
Jap. Die 600 MB würdest du halt nicht mehr nutzen, weil sich hier deine Nummer befindet und
du diese in den Slot 2 steckst.Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du die neue Karte dann
für Daten in Slot 1 verwenden.
 
Genau!
Ob die 600 MB genutzt werden oder nicht ist mir eigentlich komplett Wurst ;)
Ich möchte nur sicherstellen dass ich unter meiner gewohnten Handynummer sowohl per WhatsApp als auch per Anruf erreichbar bin :)
 
Die Telefonnummer ist doch nur zur Aktivierung von WhatsApp erforderlich.
Wenn Du also das ZF2 neu hast, alte Karte in Slot1 und WA installieren/verifizieren.
Dann die SIMs wechseln, alte Karte Slot2, Datenkarte in Slot1.

Danach wird die Erkennung des Gerätes seitens WhatsApp nur noch über die Device-ID (kann auch Seriennummer oder IMEI sein) gesteuert.
Du kannst im Grunde genommen beide SIMs rausnehmen und WA nur noch über WLAN betreiben.

Ist ja beim Smartphone mit nur einer SIM im Ausland das selbe. Deutsche Karte raus, ausländische rein, WhatsApp funktioniert immer noch auf dem alten Account, trotz anderer Rufnummer.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
12
Aufrufe
3.211
OnkelDan
OnkelDan
T
Antworten
6
Aufrufe
2.507
Stuttgarter
S
K
  • kaminkehrer
Antworten
3
Aufrufe
2.855
kaminkehrer
K
Zurück
Oben Unten