Whatsapp Voice - Probleme/Hilfe/Lösungen

Wenn du mit dem Finger über den Annäherungssensor kommst, springt die funktion an. Ganz normal. Sollte das nicht der Fall sein, ist der Sensor kaputt.
 
Das ist richtig wenn ich mit dem Finger drüber gehe ist das normal nicht normal ist allerdings dass er überhaupt erst anfängt die Sprachnachrichten extremst leise abzuspielen und das erst besser wird nachdem ich einfach mit dem Finger über den Sensor fahre
 
@Fonpady
Wurde für dich abgegeben, warst wohl nicht Daheim: . , ! ? : ; “ etc pp
Alternativ: “Oster-Satzzeichen“ -> GEFUNDEN! :flapper:
 
Gibt es da eigentlich eine Lösung oder einen eindeutigen Grund wenn das so leise aufgenommen wird?
Ich hab das auch mit der aktuellen WA-Version, auf CM12.1 auf meinem SGS4, dass meine WA-Sprachnachrichten total leise sind, man muss die Lautstärke voll aufdrehen, um es zu hören, was viele nicht wissen (die denken dann es ist nichts drauf) und was ja auch lästig ist.
Ich denke das war aber mal OK, das ist nicht immer so gewesen.
Danke für Tipp.
 
Nein es gibt keine Abhilfe das behaupte ich mal einfach so .kt

Bei allen Problemen die ich bisher mit Whatsapp hatte und das sind nicht wenige, gab es nie irgendwelche Abhilfe die bei mir funktioniert hat. Ich habe auch schon öfters das ganze Programm neu drauf gemacht und wenn das dann keine abhilfe schafft dann kann es nur an WhatsApp selbst liegen, oder der Unverträglichkeit zwischen WhatsApp und dem jeweiligen Gerät . oder halt nur an dem Gerät selbst ,das behaupte ich mal so .

Genauso wie das mit dem leisen aufnehmen was besser wird wenn man über den Sensor wischt, das ist bei mir auch nach der Neuinstallation immer noch so
 
Weiß jemand, wie ich Whatsapp Telefonie über einen Bluetooth Kopfhörer verwenden kann?
Normale Telefonie funktioniert mit dem Kopfhörer (Bose QC35), Musik auch, aber wenn ich über Whatsapp telefoniere dann geht es nicht.

Smartphone ist das Huawei Mate 9 mit Android 7.
 
Moin allerseits..
ich bitte zu entschuldigen, das ich die Suchefunktion nicht genutzt habe....
Ich bin 46, und das meiste, was hier geschrieben wird, übersteigt meinen Horizont..Das ist nicht böse gemeint...
Ich habe ein Samsung Galaxy S5LTE-A
Modellnummer: SM G901F
AndroidVersion 6.0.1
Nun zu meinem Problem... Wenn ich whatsapp Sprachnachrichten versende, sind die sehr leise und klingen dumpf. Wenn ich das installierte Diktiergerät benutze, oder eine Videoaufnahme mache, ist meine Stimme laut und deutlich zu hören. Dachte erst das mein Mikro defekt ist. Da es aber bei anderen Apps funktioniert, wird es das wohl nicht sein.
Ich habe jetzt schon von rooten gelesen, wo ich absolut nicht weiß, was das ist. Bevor ich irgendwas anstelle, und nicht weiß was passiert, wende ich mich lieber an Leute, die ihr Handwerk verstehen...
Woran kann das liegen, das nur bei whatsapp meine Nachrichten sehr dumpf und leise klingen?
Habe mir gestern schon whatspp neu runter geladen und habe gehofft, das es das Problem löst...Leider nein.
Ich bin wirklich über jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.. Nur bitte bitte... ich versehe dieses Fach-chinesisch überhaupt nicht. Es wäre super, wenn ihr eure Antworten und Hilfen so schreibt, das ein "alter" Mann das auch versteht....
Bedanke mich sehr...
Gruß Micha
 
Hallo,
dein Gerät hat zwei Mikros, eines unten im Rahmen und eins oben im Rahmen. Das obere ist lt. Bedieungslanleitung nur aktiv wenn über Lautsprecher telefoniert wird oder Videos aufgenommen werden. Das untere wird dann für alles andere sein, auch für Sprachnachrichten von WhatsApp, aber auch für Telefongespräche ohne Lautsprecher (=die Sprechmuschel an einem Uralttelefon).
Versteht man dich denn, wenn du ganz normal telefonierst? Wenn ja, dann sollte man dich auch bei WhatsApp verstehen, wenn du nicht gerade in das Mikro im Rahmen oben sprichst.
 
Potti12223232 schrieb:
Nun zu meinem Problem... Wenn ich whatsapp Sprachnachrichten versende, sind die sehr leise und klingen dumpf. Wenn ich das installierte Diktiergerät benutze, oder eine Videoaufnahme mache, ist meine Stimme laut und deutlich zu hören.
Ein altes Problem. Bei mit klingen die WA-Sprachnachrichten auch leiser. Mit dem Voice-Recorder laut und glasklar, auch beim Telefonieren keinerlei Schwierigkeiten (Selbes Smartphone und Android-Version wie Du). WA nutzt wohl einen eigenen Treiber, der den Pegel reduziert, dieser müsste anpassbar sein. Als Workaroud verringere ich den Sprechabstand zum unteren Mikrofon, dann geht's einigermaßen.

Edit: Autsch, das Posting ist schon älter, zu spät gesehen... nun, jedenfalls hat sich trotz der sehr häufigen Updates daran bis heute nichts geändert, die Sprachnachrichten sind nicht wesentlich lauter geworden.

Gruß, Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 197983
Ich glaube es gibt je nach Gerät andere Probleme. Habe seit 1 Jahr ein neues Handy und das Unsrügliche Problem mit WA nicht mehr, dafür was neues. Wenn beo längerern Sprachnachrichten das Display aus geht, dann verzerrt sich nachticht extrem. sobald ich ihn aufwecke , geht es wieder
 
Unglaublich, dass der Thread schon 8 Jahre alt ist und man noch immer hier landet mit Problemen in der Richtung. So auch ich.
Bei mir ist das Problem, dass die Wiedergabe von Sprachnachrichten in Whatsapp extrem leise auf dem Lautsprecher ausgegeben werden, auch wenn ich die Medienlautstärke voll aufdrehe.
Spiele ich dann z.B. die OPUS Datei der Sprachnachricht nicht in Whatsapp ab, sondern z.B. über einen Explorer direkt, dann ist die Sprachnachricht super laut und top verständlich.
Whatsapp nutzt also intern irgendeine andere Art, Sprachdateien abzuspielen.
Selbst eine systemweite Equalizer-App wie Viper4Android greift überall, nur beim Abspielen von Sprachnachrichten aus Whatsapp heraus greift sie nicht.
Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit oder eine Ahnung, wie Whatsapp intern diese Dateien abspielt, also welche Android Audio session es verwendet oder wie man es beeinflussen kann.
Kurios auch, wenn ich in Whatsapp z.B. eine Videodatei abspiele, die ich bekommen habe oder gesendet habe, dann wird diese ganz normal abgespielt vom Sound her, wie aus jeder anderen Audio-App heraus, NUR die Sprachnachrichten im OPUS Format nicht.

Zum verrückt werden...
 
@dewaldo
Die Sprachnachricht, hörst du dir in WhatsApp gut, wenn du dir das Telefon wie beim telefonieren ans Ohr hälst?
 
@dewaldo vielleicht hast du in WhatsApp eingestellt, Sprachnachrichten nur über den Ohrlautsprecher wiedergeben.

Es kann auch sein, dass du immer den Abstandhalter bedeckst. Das ist dafür da das Ohr zu schützen. Leg das Handy mal auf den Tisch und drücke dann auf abspielen einer Sprachnachricht. Und nimm schnell deine Hände weg. Es kann auch sein, dass der Abstandshalter verdreckt, überlebt oder durch ein Schutz verdeckt wird.

LG

juck.
 
@maik005 ja genau, mir ist das Wort nicht eingefallen.
Aber man weiss ja so, was gemeint ist.
In Threema gab es die Funktion mal. Daher hätte es ja sein können, dass es bei WhatsApp auch so ist.
 
Ich hol den Thread hier mal wieder vor. Ich habe vorhin eine Sprachnachricht bekommen, doch wenn ich sie anhören will stürzt Whatsapp ab. Die Sprachnachricht ist in der Statusleiste als Benachrichtigung, doch kann nicht weggemacht (gelöscht) werden. Erst durch einen Forceclose geht die Benachrichtigung weg. 🤷‍♂️

Hab Whatsapp sogar schon mal deinstalliert und neu installiert. Hat nichts gebracht. Hatte das Problem schon mal jemand und konnte es lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir seit gestern Abend genau dasselbe
 
Hi Majini95,

ich konnte es bei mir gerade lösen. Ich habe ein Backup gemacht und meine derzeitige Version (WA Beta) gelöscht. hab dann von der Whatsapp Homepage die letzte Stable Version gedownloaded und das Backup von Googledrive eingespielt. Jetzt geht es wieder. (Aber vorsicht, die lokalen Backups hat Whatsapp nicht gefunden 🤷‍♂️, ich glaube hier mal was gelesen zu haben, das Whatsapp die Ordnerstruktur verändert haben soll)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
228
Talwar
T
C
  • chris1995
Antworten
0
Aufrufe
299
chris1995
C
ses
Antworten
1
Aufrufe
349
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten