whatsapp Werbung t-online

Enten-Flott

Enten-Flott

Neues Mitglied
7
Hallo!
Ich habe seit einigen Tagen bemerkt, dass wenn ich gewisse Dinge in einem Chat eingebe, hierzu reproduzierbare Werbung aufploppt.

Mein Beispiel hier: "hat.er"

Wenn ich das so eintippe, dann kommt Werbung von T-online. Ich sende mal ein Bild dazu mit,wenn ich das hinbekomme.

Bei meiner Frau kommt das gleiche auf dem Handy. Andere Marke, anderer Provider.

Ich würde das gerne abschalten...

Bei meiner Frau war das auch schon so, dass sie chinesische ich sage mal "chat-popups" bekommen hat. War dann für uns natürlich nicht lesbar :)

Was zur Hölle ist das? Und widerspricht das nicht der Aussage von Whatsapp,dass die keine Werbung machen?...

Ich habe hierzu nix im Netz gefunden..
 

Anhänge

  • 2015-11-30 20.12.18.jpg
    2015-11-30 20.12.18.jpg
    24 KB · Aufrufe: 404
Das ist keine Werbung...
WhatsApp macht daraus nen Link, will dir ne Vorschau anzeigen und landet auf der "Navigationshilfe" von t-online weil unter der Adresse nichts gefunden wird...
 
Nee, die "T-Online Navigationshilfe" ist keine Werbung, und Whatsapp hat da seine Finger überhaupt nicht im Spiel...
Ich könnte drauf wetten, dass dir sowas nur im heimischen WLAN passiert (oder auch an Telekom-Hotspots?), aber nie über "mobile Daten" ;-)
Na gut, so ein Bisschen spielt Whatsapp da auch eine Rolle: In deinem Vertipper "hat.er" sieht Whatsapp eine "URL", und will eine "Vorschau" der URL einblenden. Dann kommt deine Internet-Verbindung mit aktivierter "Navigationshilfe", und erkennt, dass "hat.er" eben keine gültige URL ist, und will Hilfe anbieten.
Diese Hilfe wiederum kann in Whatsapp anscheinend nicht angezeigt werden...

Die "chinesichen Chat-Popups" haben damit garnix zu tun. Dafür gibt es hunderte andere mögliche Ursachen.
Und wenn du weder zu "T-Online Navigationshilfe" noch zu "unerwünschte Werbe-Popups" etwas "im Netz findest", dann macht du grundsätzlich bei der Bedienung von Suchmaschinen was falsch. Aber dir die Bedinung von Suchmaschinen zu erklären, das ginge jetzt zu weit...

Ergänzung: Mann, da war der pleitegeier aber eine Minute schneller als ich ;-)
 
Danke für die Antworten!

Also das passiert auch im mobilen netz - habe es eben getestet.

Das ich ggf suchmaschinen nicht richtig bediene kann durchaus sein...diese Erkenntnis ist aber leider auch nur bedingt eine Hilfe..

Dann versuche ich mal, die Navigationshilfe auszuschalten.

Danke!
 
Enten-Flott schrieb:
Also das passiert auch im mobilen netz
Das wäre mir neu, aber kann sein. Gut, dass ich davon bisher verschont geblieben bin...
Enten-Flott schrieb:
Das ich ggf suchmaschinen nicht richtig bediene kann durchaus sein...
Du hast gesagt, "im Netz nichts gefunden".
Bei mir kommen tausende Ergebnisse, wenn ich die Stichworte deiner Problemchen eingebe...
Und mit sinnvollen Einschränkungen finde ich sogar Lösungen ;-)
Aber war nett, mal drüber geplaudert zu haben :)

Die "Navigationshilfe" empfinden manche übrigens tatsächlich als "Hilfe". Ich eher nicht.
und wenn, wie bei dir, im Whatsapp-Fensterchen nur die Überschrift der "Navigationshilfe" erscheint, dann ist Abschalten sowieso der richtige Weg...
 
Und mobil zufällig ebenfalls mit der Telekom unterwegs?
 
Ich? Ja. "T-Mobile Original"
Und, wie gesagt, die "Navigationshilfe" kenne ich nur von "Telekom-DSL", aber habe ich bei "Telekom mobil" noch nie erlebt.

Den Namen "T-Online Navigationshilfe" müsste die Telekom sowieso mal ändern.
Finde ich unpassend, seit "T-Online" eigentlich nur noch "Content" und nicht mehr "Technik" ist, und auch nicht mehr zur Telekom gehört, sondern zu Ströer...
 
Ich meine, dass mein Vertrag über mobilcom bei telekom läuft. Ja, dann erklärt es, dass ich das auch ohne wlan habe.

Bin grad dabei, den Bums zu deaktivieren - es nervt mich nämlich.
Nicht,dass es nichts schlimmeres gäbe, aber es kommt das eine zum anderen und schwups ist dein handy NUR noch damit beschäftigt, dir dein Leben zu verbessern und Daten zu sammeln über deine Vorlieben und der Akku ist nach 30 Minuten leer.
Bin da generell etwas skeptisch und freue mich nicht über jedes Feature.

Warum meine Frau nun ab und zu völlig ungefragt pop-ups als Nachricht in einem privaten Chat bekommt, bleibt mir ein Rätsel. ..
Auf bing habe ich viele Beiträge zu diesem Thema durchgelesen, bevor ich mich hier angemeldet habe - eine Lösung zum geschilderten Problem habe ich dennoch nicht gefunden. Es kommen nur Beiträge, dass es eventuell irgendwann Werbung geben könnte....ich habe aber diese Werbung schon erhalten und finde keinen Leidensgenossen .

Es ist bisher sehr selten aufgetreten,daher könnte man es noch ignorieren..

Ich halte die Augen auf. Es hat bestimmt was mit personalisierter Werbung zu tun, die angezeigt wird, weil das halt nicht richtig funktioniert. Strange.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
436
maik005
maik005
A
Antworten
0
Aufrufe
146
androidhelp
A
R
  • Rephu
Antworten
4
Aufrufe
337
Rephu
R
Zurück
Oben Unten