Wichtig: [How to] Link2SD einrichten

Ladylike871

Ladylike871

Ehrenmitglied
20.269
Mein Kollege det-happy hat im DroidWiki eine Geräteübergreifene Link2SD Anleitung geschrieben.

Hier gehts zum Tutorial: Link2SD einrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir 100% sicher das Link2SD auch für das Galaxy Andvance funktioniert?
 
In der Anleitung sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen, um die Aktion auszuführen:
Ein Android-Smartphone, welches gerootet ist
Eine Speicherkarte, die in euer Phone passt
Einen Rechner mit Partionierungsprogramm
Optional einen Kartenleser
Ich sehe also keinen Grund, warum es beim Andvance nicht möglich sein sollte.
 
Habs gestern mal aufm GSA mit neustem FW Update 4.1.2 ausprobiert.

Das klappt alles soweit bis man das GSA neu startet und dann sind die Apps, welche man vorher mit Link2SD auf die Externe Micro SD kopiert hat, wieder
weg. Man kann sie dann nur noch per Anwendungsmanager deinstallieren lassen.

Was mich wunderte war, das auf der Externen SD Karte Daten Nur in der 1. FAT32 Partition im Secure Verzeichniss angelegt waren. Doch in der Ext3 Partition waren keinerlei Daten zu finden.

Link2SD brachte keine Fehlermeldungen. Aber Meldungen, das die Apps Verschoben oder nach dem Install auf die Externe kopiert wurden.

Blöd ist, das die Dateien nach einem Neustart nicht mehr da sind.

Und da ist noch die Sache mit diesem App2SD Mode, den Link2SD da nutzt.
Das ist der selbe wie beim AppMgrIII...und der macht die selben Probleme.
Die Apps bleiben zwar soweit erhalten, doch nach einem neustart sind die Icons weg und man hat keinen Zugriff mehr auf die Apps und muss sie Deinstallieren lassen!
 
Ich setze Link2SD seit kurzem bei meinem alten Advance-Knochen ein und muss sagen, es funktioniert. Ich nutze Vanir, welches mit KK läuft. Zunächst hatte Link2SD Probleme, die zweite SD-Partition auf meiner Karte (64 GB) zu finden, die ich zuvor mit EXT3 formatierte. Dann probierte ich es mit EXT2-Formatieren und nun ging es. Es stimmt, manchmal sind die Icons bestehender Installationen dann nach einem Neustart verschwunden. Wenn man aber die (alten) Apps zunächst deinstalliert und dann neu installiert, verschiebt/verlinkt das Programm die Dateien gleich auf die SD (vorausgesetzt man hat die Funktion vorher bei Einstellungen aktiviert). Und die Icons bleiben.

Mein Advance ist jetzt deutlich flotter. Vanir ist eine der wenigen CRs fürs Advance - wenn nicht sogar die einzige - die im Dauerbetrieb eine gute Figur macht und das Gerät nicht träge werden lässt. Ich wollte mir eigentlich trotzdem demnächst mal ein neues Fon besorgen, weil das Advance ständig über zuwenig internen Speicherplatz motzte, aber dank Link2SD ist das nun passé :)
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Mal eine Frage hierzu: Wie schon geschrieben, läuft mein Advance aktuell mit KK 4.4.4 (Vanir). Darauf ist Link2SD aktiv: Alle eigens installierten Anwendungen werden damit auf die 2. Partition meiner SD-Karte ausgelagert. Der Advance-eigene interne Speicher bleibt ausschließlich Systemprozessen und dem Playstore vorbehalten.

Das läuft bislang ohne Beanstandung so. Trotzdem möchte ich mal wieder rumprobieren und bei Gelegenheit die neue Lolli-Version „MaxiCM 5.1“ fürs Advance ([ROM] [OFFICIAL] MaxiCM 5.1 [5.1.1_r29] 27/12/2015 [F2FS]) ausprobieren, bei Nichtgefallen aber schnell und unkompliziert zurückkehren.

Mit Vanir wird CWM 6.0.5.1 ausgeliefert. Wie umfangreich greift hier eigentlich eine Datensicherung via Recovery? Werden beim Backup-Prozess auch alle Daten der von Link2SD genutzten 2. Partition auf der SD-Karte gesichert und könnten wieder ggf. dorthin zurückgespielt werden? Wenn ich die MaxiCM aufspiele, will ich dafür auch Link2SD nutzen, so dass die Daten dort überschrieben werden würden.

Viele Grüße, djhooker
 
Bevor Du überlegst Maxi CM zu testen, solltest Dich erstmal vergewissern ob dort der WiFi Bug schon gefixt ist. ;)
 
Sowieso ;-) Aber mich würde das mal grundsätzlich interessieren...
 

Ähnliche Themen

xxaa
Antworten
4
Aufrufe
2.591
Wattsolls
Wattsolls
Wattsolls
  • Gesperrt
  • Wattsolls
Antworten
0
Aufrufe
3.528
Wattsolls
Wattsolls
PJF16
Antworten
0
Aufrufe
9.938
PJF16
PJF16
Zurück
Oben Unten