1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[ WICHTIG LESEN ] Verhalten, SuFu und immer wieder die selben Fragen

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von Kjetal, 30.07.2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kjetal, 30.07.2011 #1
    Kjetal

    Kjetal Threadstarter Mitglied

    Beiträge:
    10,672
    Erhaltene Danke:
    9,510
    Registriert seit:
    27.04.2010
    Guten Abend.


    Nachdem ich das Verhalten vieler hier nun mehrere Wochen beobachtet habe habe ich mich Entschlossen mal ein paar Zeilen dazu zu schreiben.


    Ich bekomme immer wieder PN's von " Alteingesessenen " Usern die keine Lust mehr auf das Forum haben da die Threads " Unter aller Sau sind "

    Da werden Fragen gestellt, die Fragen Beantwortet und der nächste kommt und stellt DIE SELBE FRAGE NUR EINEN POST NACH DEM LETZTEN und dann am besten noch mit der Aussage " Die Suche hat nicht geholfen "


    Das kanns einfach nicht sein. Der Informationsfluß ist durch sowas unter aller Sau und warum ? Weil die meisten einfach zu Bequem sind mal zu suchen und ein wenig eigen Initiative zu zeigen .

    Wenigstens mal ein Paar seiten vor der Frage zu lesen kann doch wirklich nicht zuviel verlangt sein. Solche dinge betreffen meistens neue , oft aber auch Member die schon lange da sind, mir ist es egal ob jemand neu oder alt ist , dass gilt einfach für alle .


    Manche setzen sich hier Stunden lang hin ( BanannenAffe , Sakaschi , PresseOnkel oder meine wenigkeit ) schreiben Anleitungen , helfen wo es nur geht Beantworten 100 mal die Selben Fragen und ehrlich gesagt , langsam nervt es, wenn die Leute nicht mal in der Lage sind die Anleitungen zu Lesen , da fragt man sich schon , wofür macht man sich die Arbeit, da kann ich meine Zeit wirklich sinnvoller verbringen.



    Ich habe mich deshalb dazu Entschlossen in Zukunt Fragen und Antworten die Doppelt und Dreifach in den Postings stehen zu löschen, Wortlos. PN's darauf werden ungelesen gelöscht.

    Es ist kein Problem, wenn schon 20 Seiten vergangen sind und die Frage dann nochmal kommt, auch wenn selbst da die SUFU hilft, aber darüber kann man hinweg sehen, allerdings werde ich wie oben beschrieben "in 10 Posts 5 mal dieselbe Frage" nicht mehr akzeptieren.



    Ich bitte euch daher nochmal und damit meine ich sowohl die Neuen als auch die Member die schon lange hier sind ,




    - benutzt die Suche , schaut wenigstens in den Öffnungs Post und ein paar Seiten vor Eurer Frage, ob diese nicht vielleicht schon beantwortet wurde !!!!



    Das ganze beziehe ich nun hauptsächlich erst mal auf den RooT Bereich, da ich mich meistens hier aufhalte, allerdings werde ich mit meinen Mod Kollegen darüber reden und vorschlagen das auf den ganzen SGS II Bereich auszuweiten.


    Und vor allem bedenkt Euren TON , Ihr möchtet freundlich behandelt werden, also stellt Eure Fragen auch freundlich. Wir sind alle in unserer Freizeit hier , die einen mehr , die anderen weniger.


    So, dass ganze musste nun mal raus , ich bitte euch darum mal darüber nachzudenken ob es vielleicht gar nicht so verkehrt ist was ich hier schreibe , jeder möchte schnell geholfen haben, dass geht am einfachsten, wenn Übersicht und Ordnung besteht.

    Es spricht nichts gegen ab und zu mal ein wenig Off Topic, mache ich selbst auch manchmal , auch Spass kann mal sein, nur eben alles in Maßen, in erster Linie sind die Threads für Informationen da, sowie für Fragen und Antworten.


    Macht es für uns alle leichter, so wie es momentan ist macht es auf dauer keinen Spass mehr .


    Schönes Wochendende.


    Mit freundlichen Grüßen

    Kjetal
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2011
    CHEF-KOCH, Android-Freak2012, Shudushi und 40 andere haben sich bedankt.
  2. Randall Flagg, 30.07.2011 #2
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Finde ich sehr gut!! Besonders die Sachen zum Umgangston!!
    Gibt es nicht mehr viel dazu zu sagen!! :)
     
  3. stoer, 03.08.2011 #3
    stoer

    stoer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    140
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    11.11.2010
    kann ich total nachvollziehen.
    ich denke es hat auch eine menge mit dem erfolg des s2 zutun, das forum kriegt dadurch eine menge leute ab die uU noch nie in einem forum aktiv waren und sich erst eingewöhnen müssen. schwierig.

    AAAAber. :D
    in einem thread wie zum beispiel diesem hier finde ich es nicht unbedingt sinnvoll den ganzen thread zu schließen.
    ich fand den thread durchaus interessant. dann kommt ein applefanboy / ein user dem der umstieg probleme bereitet hat / ein troll daher, ein androidfanboy / ein obsthasser / ein troll antwortet ihm daraufhin mit dem hundert mal gelesenen "bleib bei apple" 10 worte post und zack peng ist der thread zu. obwohl vorher eine interessante und imho sinnvolle diskussion gelaufen ist.
    würde es da nicht viel mehr sinn geben die 3 (obwohl das dritte posting gar nicht soo schlecht ist aber auch über eine pm geklärt werden könnte) posts zu löschen anstatt den ganzen thread zu schließen?

    gruß
    stoer
    PS: dies wäre eigentlich eine pm geworden. leider akzeptierst du keine pms von mir. finde ich sehr merkwürdig bei einem mod mit dem die user imho kommunizieren sollten.


    PPS: 100.. und das bei so einem post :glare:
     
  4. boardmaster2009, 03.08.2011 #4
    boardmaster2009

    boardmaster2009 Android-Guru

    Beiträge:
    3,372
    Erhaltene Danke:
    1,028
    Registriert seit:
    08.11.2010
    Nein, Kjetal hat hier völlig korrekt gehandelt und im SGS1-Forum, wo ich groß geworden bin, wäre der Thread nicht nur geschlossen, sondern innerhalb von max. 5 Minuten kopmplett gelöscht worden und das völlig zurecht !

    Diese Apple vs. Samsung - Geschichte gehört hier nicht rein, hier geht es UM das Gerät selbst, um Probleme damit etc. !

    Für solche "Diskussionen" gibt es bei Android-Hilfe einen Bereich Kaufberatung oder die Smalltalk-Ecke.
     
    Randall Flagg bedankt sich.
  5. Kjetal, 03.08.2011 #5
    Kjetal

    Kjetal Threadstarter Mitglied

    Beiträge:
    10,672
    Erhaltene Danke:
    9,510
    Registriert seit:
    27.04.2010
    Ich akzeptiere keine PN ( das auch erst seit kurzem ) weil ich jeden Tag 20-30 PN hatte mit den selben Fragen die auch schon im Forum gestellt wurden und da es ein Forum ist soll dies auch Öffentlich genutzt werden. Wen man den Rechner anmacht und erst mal 20 PN Bearbeiten muss machts irgendwann keinen Spass mehr. Hat mit dir Persönlich rein gar nichts zu tun :)

    Ich hatte extra den Hinweis in meiner Sig das Fragen bitte öffentlich gefragt werden sollen da es ja sicher auch meistens andere User betrifft , trotzdem hatte ich jeden Tag zig PN's.
    Thema Samsung Apple , sicher fing der Thread interessant an , wie du gesehen hast bin ich auch anfangs darauf eingegangen.

    Jetzt das aber

    es gab schon viele solcher Threads die dann immer wieder in Apple Samsung Fanboy gerede geendet haben und das meistens in einer schlammschlacht das es die Sau graust. Deswegen haben wir beschlossen solche Threads zu schließen. Sicher hätte ich die Posts auch löschen können, fängt es aber einmal damit an hat die Erfahrung gezeigt das es immer wieder damit weiter geht.

    Ich gebe mir ( meistens ) wirklich mühe nachsichtig zu sein und auch verständniss zu haben für mehrfach gestellte fragen, aber auch wir Mods sind nur Menschen und wen man Threads sieht ( am besten noch mit der Aussage " Die SUFU hat nichts gefunden " ) mit fragen wo einen Post drüber das selbe Thema ist und die Frage schon beantwortet ist macht es irgendwann keinen spass mehr :)


    Mfg Kjetal
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2011
    Randall Flagg und presseonkel haben sich bedankt.
  6. stoer, 03.08.2011 #6
    stoer

    stoer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    140
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    11.11.2010
    fordert das die fanboys nicht geradezu heraus? wenn ich ein troll wäre es für mich vermutlich ein rießenspaß in einen x-beliebigen thread zu gehen und zu warten wann ich, vollkommen aus dem kontext des threads gerissen mein "aber die akkulaufzeit ist scheiße" einbringen könnte. vorallem wenn ich weiß das ich damit die ganze vorherige diskussion abwürgen kann und der thread geschlossen wird.
    verständlich und wollte ich nicht kritisieren.

    gruß
     
  7. Kjetal, 03.08.2011 #7
    Kjetal

    Kjetal Threadstarter Mitglied

    Beiträge:
    10,672
    Erhaltene Danke:
    9,510
    Registriert seit:
    27.04.2010
    Habe ich auch nicht als Kritik aufgefasst :) wollte dir lediglich meine Seite bzw die Mod seite der Medallie erläutern.


    Thema sich einen Spass daraus machen. Zum Glück haben wir die möglichkeit solchen leuten dann einen Riegel davor zu schieben.
     
  8. Toppa55, 03.08.2011 #8
    Toppa55

    Toppa55 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    129
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    20.01.2011
    Ich bin völlig für ein striktes Durchgreifen in den Threads, es macht einfach keinen Spass 10 Seiten durch zu lesen um dann ernüchtert festzustellen 9 Seiten waren Müll und unnütz.Von mir aus kann da noch früher durchgegriffen werden.
    Einzelne Posts werden ja auch regelmäßig gelöscht finde ich auch super.

    Aber muss denn schon wieder in einem als wichtigen angepinten Thread eine Diskussion los gehen?
    Bestätigung mit Danke und gut ist, dann lieber noch ein Diskussions Thread und Schluss.
     
    Randall Flagg, theflo und boardmaster2009 haben sich bedankt.
  9. presseonkel, 04.08.2011 #9
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,349
    Erhaltene Danke:
    31,507
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel - LG G5 -
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Moin,
    ich ergänze den Eingangspost mal dahingehend:

    eine große Bitte an die engagierten und gewissenhaften User (sicherlich die Mehrheit hier):

    Hier werden nach wie vor Threads beinahe nach Belieben aufgemacht, ganz offensichtlich, auch nur ohne sich auch nur eine Spur Gedanken darüber zu machen, ob nicht vielleicht ein entsprechender Thread, in dem die betreffende Frage gepostet werden kann, schon existiert.

    Zwar wird dann von hilfsbereiten Usern bei der Antwort oftmals darauf verwiesen, dass es einen betreffenden Thread schon gibt. Aber, genau so oft, wird dem TE (dem ich ganz einfach unterstelle, dass er nur zu faul zum Suchen war) auch gleich eine passende Antwort/Lösung präsentiert.

    Hier soll und wird niemand im Regen stehen gelassen. Jedem soll geholfen werden. Aber jeder soll sich doch bitte auch ein wenig an bestehende Regeln halten. Alle hier im Forum Tätigen machen dies ausschließlich aus "Spaß an der Freude" - keiner bekommt auch nur einen Cent dafür, dass er seine Freizeit hier opfert. Aber niemand sollte wegen seine Tätigkeit als Mod (usw.) graue Haare oder Magengeschwüre vor Ärger bekommen, oder?

    Deshalb: bei neuen Threads, bei denen sich der TE ganz offensichtlich überhaupt keine Gedanken gemacht hat, ob es hier im Forum evtl. auch eine SuFu gibt, bitte nur einen Verweis, dass es einen entsprechenden Thread schon gibt und (damit würdet Ihr uns die Arbeit sehr erleichtern) - wer das weiß - auch einen Link zu diesem bestehenden/betreffenden Thread.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2011
    Nutsi, Kjetal, Toppa55 und 3 andere haben sich bedankt.
  10. Christof, 06.08.2011 #10
    Christof

    Christof Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,681
    Erhaltene Danke:
    271
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Kleiner Verbesserungsvorschlag an Presseonkel:
    Wie wäre es, wenn man in die Forenregeln dies (dass man vor Eröffnung eines Themas die Suchfunktion benutzt haben sollte) aufnimmt, mit dem Passus, dass "offensichtlich gleiche" Fragen, aus denen sich kein abweichender Grund ergibt "ohne Suchnachweis" geschlossen werden?

    Als Suchnachweis sollte der TE dann die Suchbegriffe, sowie die unterschiedlichen Suchoptionen angeben, mit denen er es versucht haben will und vermeintlich nicht ein einziges passendes Ergebnis bekommen haben soll?

    Dadurch kann man leicht nachvollziehen, ob er sich a) bemüht hat und b) erkennt man die Fehler bei der Suche. Durch eine Angabe was er falsch gemacht haben könnte, wird dies sicherlich auch anderen helfen die Suchfunktion gezielter nutzen zu können.

    Nichts desto trotz sollte es meiner Meinung nach nicht dazu führen, dass keine Themen die irgendwann in irgendeinem Zusammenhang schonmal da waren, nicht eröffnen zu dürfen. Ist eben nicht ganz einfach das abzuwägen. Wird schon schiefgehen..äähm.. klappen:rolleyes2:
     
  11. presseonkel, 06.08.2011 #11
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,349
    Erhaltene Danke:
    31,507
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel - LG G5 -
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Moin,
    nicht falsch verstehen:
    Hier soll jedem geholfen werden!
    Und hier wird auch jedem geholfen werden!

    Angesprochen sollen sich halt nur diejenigen fühlen, die wirklich gedankenlos oder auch bewusst neue Themen eröffnen, obwohl z.B. manchmal der/ein bereits existierende(r) Thread zu exakt dieser Problematik ebenfalls auf der ersten Seite ist.
    Und die dann noch in ihren ersten Post reinschreiben "habe die SuFu bemüht und nichts gefunden".

    Von keinem hier soll verlangt werden, sich hunderte von Seiten und ebenso viele Threads durchzulesen, wenn er ein Problem hat.
    Und im Zweifelsfall ist es immer besser, einen neuen Thread aufzumachen, als einen bestehenden zuzumüllen.

    Und, ob ein neuer Thread nicht vielleicht besser in einen schon bestehenden gepasst hätte, ergibt sich ja evtl. auch erst im Laufe der geposteten Beiträge.

    Niemand soll und darf hier Hemmungen oder gar Angst haben, einen neuen Thread mit seinen Beiträgen zu eröffnen.

    Meine Meinung und Auffassung der ganzen Problematik: angesprochen fühlen sollen sich ausschließlich diejenigen, die völlig gedankenlos posten und unserer aller Gutmütigkeit und Bereitschaft zu helfen ausnutzen und sich dadurch ihre eigene Faulheit/Dreistigkeit bestätigen lassen.

    edit: und dann ist es sicherlich noch ein Unterschied, ob eine neuer User mit wenigen Beiträgen hier aus Unwissenheit der Gepflogenheiten einen neuen Thread aufmacht oder, ob ein "alter Hase" ganz offensichtlich wieder einmal absolut keine Lust hat, zu suchen.
    Dem Neuling erkläre ich (und, wie ich denke Ihr alle auch) gerne ein Problem, auch wenn es dazu schon hunderte von passenden Beiträgen gibt.

    Wir alle sind "normale" Menschen - den "Perfekten" gibt es (Gott sei Dank) noch nicht. Und alle Menschen machen Fehler. Und alle haben Probleme. Diese kleinen (eigentlich total nebensächlichen) Probleme mit ihrem Handy wollen wir ALLE hier helfen, zu beheben. Deshalb finde ich es toll (Ihr sicher auch), dass es dieses Forum gibt.
    Ich bin ja schon etwas älter. Aber einige Eigenschaft habe ich bisher noch nie gemocht, weder bei mir, noch bei anderen. Und dies ist Faulheit, Ignoranz und mangelnder Respekt vor Anderen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2011
    DrySteve, xxx_sunnyboy_xxx, a-tom und 3 andere haben sich bedankt.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen