1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Widget für Datenverbindung an/aus?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von JCool, 04.04.2011.

  1. JCool, 04.04.2011 #1
    JCool

    JCool Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    690
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    25.02.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 10
    Hallo zusammen,

    seit gestern spiele ich mit meinem neuen LGOS rum - allerdings fehlt mir als Umsteiger von HTC Desire nun das Widget, um die Datenverbindung ein- bzw. auszuschalten. Beim Desire gab es hier ein Widget direkt von HTC.

    Dieses Thema wird hier im Forum auch immer mal wieder gestreift, allerdings habe ich noch keine Info gefunden, welche App bzw. welches Widget man nun dafür hernehmen kann und soll.

    Viele Widgets scheinen direkt den APN-Eintrag zu modifizieren - wenn man dort die Beschreibungen liest, gibt es dabei wohl Probleme, es funktioniert nicht immer zu 100%.

    Könnt Ihr ein Widget empfehlen, dass die Datenverbindung ein-/ausschaltet - und dabei nicht die APN-Einstellungen verstellt?

    Tipp wäre super, Danke und Gruß
    JCool
     
  2. Ox53, 04.04.2011 #2
    Ox53

    Ox53 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    421
    Erhaltene Danke:
    41
    Registriert seit:
    16.02.2011
    Ich nutz das "Data Enabler Widget".

    Das ist zwar immer noch etwas mehr Aufwand als bei HTC, aber so kommt man schnell auf die richtige Seite in den Settings
     
  3. ghandi2000, 04.04.2011 #3
    ghandi2000

    ghandi2000 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    141
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    05.03.2011
    Phone:
    HTC Sensation XE
    mit widgetsoid kann man sich einfach ein widget erstellen, mit dem man daten an und ausschalten kann. funktioniert bei mir prima!
     
  4. JCool, 04.04.2011 #4
    JCool

    JCool Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    690
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    25.02.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 10
    Habe mir Widgetsoid2.x gleich mal im Market angeschaut bzw. das Video gesehen. Es scheint ja möglich zu sein, dort einzustellen, ob das Widget dann den APN-Eintrag umbenennt oder eine andere Methode nutzt (welche auch immer).

    Was hast Du denn dort eingestellt? Scheint in den globalen Einstellungen irgendwo ganz oben zu sein...
     
  5. JCool, 04.04.2011 #5
    JCool

    JCool Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    690
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    25.02.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 10
    Widgetsoid2.x scheint tatsächlich gut für das LGOS zu funktionieren.

    Die vielen Möglichkeiten von der App habe ich mir nicht weiter angeschaut, habe mir lediglich ein 1x1 Widget angelegt, um die Datenverbindung ein- bzw. auszuschalten. In den globalen Einstellungen der App habe ich dann die APN-Umschaltung als Methode gewählt (also nicht das Umbenennen des APN) - das scheint beim LGOS zu klappen.

    Nun habe ich auf dem Homescreen wieder ein Widget, mit dem ich die Datenverbindung ein- und ausschalten kann, klasse!

    Was ich noch nicht beurteilen kann:
    Wie beeinflusst dieses 1x1 Widget meinen Akku-Verbrauch. Läuft da nun ständig ein Stück Software im Hintergrund oder wird lediglich eine Funktion aufgerufen, wenn ich den Knopf drücke. Na mal schauen...
     
  6. granturismo, 04.04.2011 #6
    granturismo

    granturismo Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    206
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    21.03.2010
    Ich habe beautiful widget drauf,da ist auch widget dabei um das mobile netzwerk auszuschalten.funktioniert auch sehr gut.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  7. ghandi2000, 05.04.2011 #7
    ghandi2000

    ghandi2000 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    141
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    05.03.2011
    Phone:
    HTC Sensation XE
    ich habe die standard-einstellung gelassen, also apn umbenennen. funktioniert bei meinem nexus one ohne probleme. widgetsoid läuft im hintergrund und belegt 4mb, hat sich bei mir aber nicht negativ ausgewirkt.
     
  8. adl, 06.04.2011 #8
    adl

    adl Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,496
    Erhaltene Danke:
    550
    Registriert seit:
    17.08.2010

Diese Seite empfehlen