1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Widget hinzufügen geht nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Huawei Ideos X3 (U8510) Forum" wurde erstellt von mik_schreiber, 07.01.2012.

  1. mik_schreiber, 07.01.2012 #1
    mik_schreiber

    mik_schreiber Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    196
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    26.09.2011
    Da das X3 nicht viel Speicher hat, habe ich root aktiviert und zumindest youtube und google maps in der aktualisierten Version ins Rom gepackt.

    Hat auch funktioniert, jedoch ist der Huawei Launcher dann abgestürzt. Nach einem Neustart fehlten die Widgets. Ich konnte alle Widgets erneut am Huawei Lauscher installieren bis auf den "Huawei Freunde Stream".
    Die Fehlermeldung ist immer "zu wenig Speicher"
    Woran könnte das liegen?

    Mein Speicher:
    Interner speicher: 34 MB frei
    Interne SD: fast leer
    Externe SD: diverse GB frei
    RAM: zwischen 85 und 105MB frei


    /EDIT Teil -Lösung gefunden

    Das widget muss auf eine leere Seite platziert werden sonst kommt die Meldung zu wenig Speicher. Gemeint ist jedoch zu wenig Platz auf dem Screen. Grrr ... Chinesen und Übersetzungen.

    Was ich aber nicht verstehe ist, dass auf einem X3 das Widget sich nach oben schieben lässt und unten Platz für einen Reihe Apps hat - auf einem 2ten X3 braucht das Widget eine ganze Seite. Wer kann mir das erklären???
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2012
  2. ElTonno, 07.01.2012 #2
    ElTonno

    ElTonno Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,828
    Erhaltene Danke:
    331
    Registriert seit:
    20.09.2011
    Auf der Stock-Rom befinden sich zwei Launcher, vielleicht hast du auf dem zweiten den Stock-Launcher und nicht den Huawei-Launcher am laufen?
     
  3. mik_schreiber, 07.01.2012 #3
    mik_schreiber

    mik_schreiber Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    196
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    26.09.2011
    Ich habe auf beiden Telefonen den Huawei Launcher laufen.
    Beide Telefon haben root und das 2.3.3 Android ohne große Mods.

    Was meinst du mit Stock-Launcher - den normalen Android Launcher?
     
  4. ElTonno, 07.01.2012 #4
    ElTonno

    ElTonno Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,828
    Erhaltene Danke:
    331
    Registriert seit:
    20.09.2011
    jupp
     
  5. mik_schreiber, 07.01.2012 #5
    mik_schreiber

    mik_schreiber Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    196
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    26.09.2011
    das "huawei freunde stream widget" kann man ja sowieso nur am huawei Launcher und nicht im Android Launcher installieren.

    Kann man eigentlich das Grid am Huawei Launcher verändern? evtl liegt es ja daran
     
  6. mik_schreiber, 11.01.2012 #6
    mik_schreiber

    mik_schreiber Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    196
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    26.09.2011
    Könnte jemand mal dies verifizieren:
    Huawei Launcher, Freunde stream widget auf einer leeren Seite installieren und schauen ob man dann noch weiter Ions auf der Seite hinzufügen kann.

    Hintergrund: ich habe sei X3 - bei einem funktioniert es - bei dem anderen nicht
     
  7. teutebod, 11.01.2012 #7
    teutebod

    teutebod Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2012
    Das stimmt nicht. Ich kann es sowohl im Huawei Launcher, als auch im Android Launcher, als auch im Launcher meiner Wahl (Go Launcher) anwählen und auf den Bildschirm packen.
    Ja, ich kann. Im Huawei Launcher kann ich das Widget (im unangemeldeten Zustand) ein wenig nach oben verschieben, so dass unten eine Reihe Icons Platz hat. Im Android Launcher geht das nicht. Beim Go Launcher (der wahrscheinlich der "klügste" von den dreien ist) geht es zunächst nicht. Man kann aber die Größe des Widgets ändern (welches Standardmäßig den ganzen Bildschirm ausfüllt) und dann passt auch eine Reihe Icons ganz unten hin.

    Ich nutze das Ding ja nicht, aber es ist - soweit ich aus der Probierphase noch weiß - im angemeldeten Zustand doch sowieso Bildschirmgroß, oder nicht?

    [​IMG]
     
  8. raucherbein, 12.01.2012 #8
    raucherbein

    raucherbein Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    122
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    08.09.2011
    Phone:
    Huawei Ideos X3
    Ja. Im angemeldeten Zustand ist das Widget bei mir auch Bildachirmfüllend. Da passt kein weiteres Icon mehr drauf beim Huawei-Launcher.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  9. Angroit, 12.01.2012 #9
    Angroit

    Angroit Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    240
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    01.09.2011
    Phone:
    Huawei Ideos X3
    Ich benutze es nicht, habe es vorhin auf den Homebildschirm geladen und da passt kein weiteres Icon drauf (bin nicht angemeldet).

    Eben habe ich einen Hardwarereset gemacht. Nach einem Reset ist das Widget standardmäßig auf einem der Bildschirme.
    Da konnte ich das Wiget ein Stück nach unten/oben verschieben oder eine Reihe Icons reinsetzen.

    Vermutlich ist auf einem deiner X3s noch das Anfangswidget, welches nach dem Kauf bzw. Reset drauf war.
     
  10. mik_schreiber, 12.01.2012 #10
    mik_schreiber

    mik_schreiber Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    196
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    26.09.2011
    @teutebod
    im go launcher kann man es machen da man hier die Widgets in der Größe festlegen kann, der go Lauscher hat aber den Nachteil dass die icons kleiner sind.
    Den Android Lauscher hatte ich nicht in Betracht gezogen.
    Das Widget ist im angemeldeten Zustand nicht Bildschirm füllend. (meine damit dass noch eine Reihe Ions Platz hätte ..jedenfalls geht's bei einem Telefon)

    Im Huawei Launcher ist es so dass ein Telefon noch den "original Zustand" hat - also genau das was Angroit beschreibt.
    Wenn Das X3 also "werksfrisch" kommt dann kann man Icons unter das Widget legen, wenn man das widget selber auf einen screen legt anscheinend nicht. Ich werde mal versuchen dass ich mich abmelde, dann evtl Icons platzieren kann ...und dann wieder anmelde.

    Das Verhalten ist jedenfalls komisch

    /Edit gerade versucht dass ich mich im Widget abmelde und das Widget im unangemeldeten Zustand platziere. Auch dann ist es Bildschirm füllend und ich kann keine Icons drunter setzen.

    /EDIT2 Mir ist gerade aufgefallen dass die Bildschirmhardcopy von teutebod ganz unten die Ions in der Reihenfolge "SMS - Telefon -Internet" zeigt. Bei dem Telefon wo es bei mir funktioniert ist das auch so.

    Bei dem Telefon wo es nicht funktioniert ist die Reihenfolge "SMS - Internet - Telefon" - evtl gibt es versch. Releases vom Huawei Launcher.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2012
  11. teutebod, 12.01.2012 #11
    teutebod

    teutebod Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.01.2012
    Also, ich hab das auf dem Huawei Launcher gestern anscheinend noch mit dem originalen Widget ausprobiert - da ging es.

    Jetzt habe ich es gelöscht und nach wiederholtem einfügen kann ich es auch nicht mehr verschieben und dementsprechend auch keine weiteren Icons einfügen.

    Andersherum funktioniert es auch nicht: Erst eine Reihe Icons machen und dann das Widget einfügen. Dann kommt die - wie schon festgestellt, schlecht übersetzte - Meldung: "Zu wenig Speicher"

    Für einen problematischen Fehler halte ich das aber nicht, warum solltest du noch eine Reihe Icons haben wollen? Das Widget sollte man ja nutzen, wenn man es auf einnen Bildschirm legt, und dann geht das mit den Icons ja sowieso nicht.
     
  12. mik_schreiber, 12.01.2012 #12
    mik_schreiber

    mik_schreiber Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    196
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    26.09.2011
    vielleicht will ich das, damit alle social Network Apps auf einer Seite sind. Also oben Huawei social stream für facebook, unten icons für volles facebook, Whats App, Viper, Facebook chat.

    Es scheint also nur zu gehen wenn es original Zustand bzw. Werks reset gemacht wird. Evtl. kann dies jemand erklären warum das so ist.

    Was die Anordnung der Symbole in der unteren Leiste betrifft stellt sich immer noch die Frage ob es zwei Versionen des Huawei Launchers gibt.
     
  13. ingobohn, 12.01.2012 #13
    ingobohn

    ingobohn Gast

    Die Anordnung der Symbole auf der unteren Leiste ist doch frei konfigurierbar. Ich habe z.B. rechts die "Weltkugel" (= Browser) gelöscht und durch Opera ersetzt. Ich habe das "O" an derselben Stelle eingefügt, hätte aber auch die Reihenfolge ändern können.
     
  14. mik_schreiber, 12.01.2012 #14
    mik_schreiber

    mik_schreiber Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    196
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    26.09.2011
    ja, klar kann man die frei konfigurieren ... habe ich aber bei keinem der beiden Telefone geändert.

    Schaut aber so aus dass Huawei bei der "Erstkonfiguration" - also vom Werk bzw. Werksreset das Widget anders oder mit Parameter platziert und deswegen weiter Icons hinzugefügt werden können.

    Nur wo wird das abgelegt?
    Muss ja in einer "config Datei stehen"
     
  15. raucherbein, 13.01.2012 #15
    raucherbein

    raucherbein Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    122
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    08.09.2011
    Phone:
    Huawei Ideos X3
    Ist doch eigentlich total egal. Du kannst die "unteren" Icons bzw. Schnellzugriffe ändern wie du willst. Nur eben nicht über die Widgetfunktion. Und wenn du UNBEDINGT das Facebook-Widget von Huawei haben musst. Dann musst du dich wahrscheinlich auch damit abfinden das es nur auf einen Screen passt. Du kannst bis zu 7 Screens haben (einfach mal in den Einstellungen gucken). Ich weiss mittlerweile nicht mehr wo eigentlich das Problem ist?
     
  16. mik_schreiber, 13.01.2012 #16
    mik_schreiber

    mik_schreiber Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    196
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    26.09.2011
    ich will die Ions ganz unten nicht konfigurieren, klar dass das geht.
    Das eigentliche Problem ist dass ich das Huawei Widget wegen facebook haben möchte und gleichzeitig die Reihe unter dem Widget mit 4 anderen Programmen belegen möchte,

    Dass es nur auf einen Screen passt (das widget) stimmt so nicht, weil ich ein anderes Huawei habe wo dies nicht der Fall ist. Wieso geht es auf einem und auf dem anderen nicht?
    Darum will ich mich auch nicht damit abfinden sondern den Hintergrund wissen.
    Wo legt der Huawei Launcher die Infos ab, wo und wie die icons bzw. widgets platziert werden?
     
  17. ingobohn, 13.01.2012 #17
    ingobohn

    ingobohn Gast

    ...das ist eine gute Frage!
    Nachdem die Apps im App Drawer nach jedem Reboot neu gemischt werden und immer wieder eine andere Reihenfolge haben, glaube ich nicht, daß das X3 seine Icon-Reihenfolge/Anordnung wirklich irgendwo speichert. :(
     
  18. mik_schreiber, 13.01.2012 #18
    mik_schreiber

    mik_schreiber Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    196
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    26.09.2011
    hier geht's ja um den Launcher (App Drawer ist ja die Übersicht aller apps - oder?)
    Irgendwo muss Android bzw. der Huawei Launcher das speichern sonst wäre nach dem Ausschalten die Anordnung auf dem Launcher weg. Ich denke auch dass dort die Anordnung und Größe der Widgets gespeichert wird.

    Meine Vermutung ist dass Huawei beim Stock-Rom vorkonfigurierte Dateien gespeichert hat die die Position/Größe des Widgets enthalten. Wenn man es aber selber anlegt dann wird die Position nicht gespeichert bzw. kann man die Größe nicht ändern.

    Ich denke mal dass hier doch der eine oder andere Android Crack hier ist der weiss wo der Launcher seine Infos speichert.
     
  19. ingobohn, 14.01.2012 #19
    ingobohn

    ingobohn Gast

    Richtig.

    Ich dachte eigentlich auch, daß das X3 die Reihenfolge der Programme im App Drawer "irgendwo" speichert. Da das aber dort immer munter durcheinandergeht, zweifle ich momentan daran. Daher meine Vermutung/Befürchtung, daß das X3 auch (im Standard-Launcher) nirgendwo eine Reihenfolge oder so speichert.
     
  20. mik_schreiber, 14.01.2012 #20
    mik_schreiber

    mik_schreiber Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    196
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    26.09.2011
    Das kann nicht sein - weiss irgendwer wo das gespeichert wird?
     

Diese Seite empfehlen