1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[Widget] Hubs Widget [Update v0.2 16.06.2012]

Dieses Thema im Forum "Tools" wurde erstellt von deek, 11.06.2012.

  1. deek, 11.06.2012 #1
    deek

    deek Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    442
    Erhaltene Danke:
    110
    Registriert seit:
    09.03.2011
    UPDATE: 20.06.2012 v0.3

    Hi,

    ich wollte euch mal ein Widget vorstellen, dass ich geschrieben habe, nachdem ich das Hubs Tutorial durch hatte und nach einem Rom Update alles nochmal machen musste :D
    Die Idee war, statt der einzelnen Minimalistic Text Widgets nur noch EIN Widget pro Screen über die unsichtbaren Screen Icons zu legen (leider gibt es dafür keine von außen erreichbare Activity, sonst hätte ich es direkt integrieren können). Das Widget möchte ich euch jetzt vorstellen, da ich denke, dass es vielleicht der ein oder andere auch gebrauchen könnte.

    Hubs Widget 0.3
    Features:
    • Ein Widget, konfigurierbar welchen Hub es repräsentiert
    • globale Konfiguration für Farben, Text und Alpha
    • Konfigurierbare Anzahl an Hubs/Homescreens
    • Breite auf 3 ausgelegt, Höhe je nach Anzahl der Hubs anpassen (1 Hub = 1 Iconhöhe)

    Issues:
    • festgelegt auf 5 Screens
    • Alpha für Hintergrundfarbe muss separat angegeben werden
    • Widgetgröße evtl. nicht richtig definiert

    Pläne für weitere Versionen (falls genug Feedback):
    • besserer Colorpicker
    • Ein Widget mit per-Widget Konfiguration (vorgehobener Hub etc.)
    • Unterstützung für andere Anzahl Homescreens (konfigurierbar)
    • Schriften konfigurierbar
    • Breite/Verhältnis des aktiven zu den inaktiven Hubs konfigurierbar
    • Kontakt zu ADW Launcher EX/Nova Launcher/Apex Launcher Entwickler um die Screenwechsel-Funktionalität direkt ansprechen zu können (bei genug positivem Feedback)
    • Icon
    • weitere Vorschläge willkommen

    Screens (v0.1) im Anhang

    Changelog 0.2
    • Nur noch ein konfigurierbares Widget
    • Widget lässt sich updaten nach Änderungen an der globalen Config
    • Besserer Colorpicker mit Alpha pro Hub
    • Packagename geändert (!!!)

    Changelog 0.3
    • Konfigurierbare Anzahl Homescreens
    • Listenauswahl für Widget Konfiguration statt Seekbar
    • Migrationshelfer: Bei der Umstellung auf konfigurierbare Anzahl Hubs haben sich Preferencekeys geändert. Wer bereits in der 0.2 seine 5 Hubs mit Farbe und Name konfiguriert hat kann einmal die Hubs Widget Migration Helper Aktivität aus dem App Drawer starten und mit dem Button die entsprechenden Daten in die neue Struktur übernehmen.


    Download
    Version 0.3
    Version 0.2
    Version im Anhang ist 0.1

    Addon
    Transparentes Icon Theme (für die "goto screen" Icons) für Apex Launcher
    ApexTransparentActionsIconPack1.0
    (ADW und Nova in progress)

    Fragen, Vorschläge und Feedback willkommen.
    Feedback brauche in insbesondere bzgl. der Größendefinition des Widgets. Das passt leider nicht so genau wie im Android Developer Tutorial gezeigt...
    Nächste Version wird Konfiguration der Anzahl der Hubs bringen!

    PS: ich hoffe das ist das richtige Unterforum.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2012
    Radagast, HoPi`, blunatic und eine weitere Person haben sich bedankt.
  2. jna, 12.06.2012 #2
    jna

    jna Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,398
    Erhaltene Danke:
    1,299
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Sehr coole Idee, wird getestet!
     
  3. android sgs2, 12.06.2012 #3
    android sgs2

    android sgs2 Gast

    Teste ich auch mal. :biggrin:
     
  4. deek, 12.06.2012 #4
    deek

    deek Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    442
    Erhaltene Danke:
    110
    Registriert seit:
    09.03.2011
    Super, danke ihr 2. Wie gesagt, noch sehr alpha, ist am Sonntag entstanden und ich bin definitiv gewillt es weiter zu entwickeln. Momentan liegt der hauptfokus auf der konfigurierbarkeit (insbesondere Anzahl der hubs und Größe des widgets). Danach kann man über coole Features reden. Ideal wäre erwähnte Integration der entsprechenden ADW/Apex Launcher Aktionen...

    Gesendet von meinem GT-P7500 mit Tapatalk 2
     
  5. Knuckie, 12.06.2012 #5
    Knuckie

    Knuckie Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    04.04.2012
    Das ist echt eine super Idee. Der erste Eindruck ist sehr gut.
     
  6. blunatic, 16.06.2012 #6
    blunatic

    blunatic Android-Experte

    Beiträge:
    723
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    21.02.2010
    Phone:
    LG G3
    kann ich das auch auf meinem galaxy Tag 8.9 ausprobieren ?
     
  7. deek, 16.06.2012 #7
    deek

    deek Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    442
    Erhaltene Danke:
    110
    Registriert seit:
    09.03.2011
    Klar, das einzige was du brauchst um auch die Homescreens durchzuschalten mit Klick ist ein Launcher der a) unsichtbare Buttons zum HOmescreen Wechsel und b) Widgets überlagern unterstützt. Das ist zum Beispiel der ADW EX oder auch für ICS der Apex Launcher.
    Die grundsäzliche Vorgehensweise ist im verlinkten Tutorial beschrieben, nur dass du mit meinem Widget pro Homescreen nur noch 1 Widget brauchst.

    Falls du es noch nicht ausprobiert hast rate ich dir noch ein paar Minuten zu warten, ich wollte gleich eine neue Version hochladen, die nicht kompatibel mit der alten ist, da sich etwas an der Widget Generierung geändert hat.
     
  8. blunatic, 16.06.2012 #8
    blunatic

    blunatic Android-Experte

    Beiträge:
    723
    Erhaltene Danke:
    88
    Registriert seit:
    21.02.2010
    Phone:
    LG G3
    Ok. Dann warte ich noch. Schaue mir das dann mal näher an.
    Danke
     
  9. Knuckie, 18.06.2012 #9
    Knuckie

    Knuckie Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    04.04.2012
    Habe die Version 0.2 jetzt ausführlich getestet und muss sagen, die Sache mit dem Apply Button funktioniert so wie es soll. :thumbsup:

    Das mit dem Slider für die Auswahl der Screens finde ich persönlich nicht so gut gelöst, da ich auf meinem Acer A200 große Schwierigkeiten habe, den Screen Nummer 5 auszuwählen. Vielleicht kann man das mit Radiobuttons oder Checkboxen besser lösen.

    Weiter so, freue mich schon auf die nächste Version.
     
  10. deek, 18.06.2012 #10
    deek

    deek Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    442
    Erhaltene Danke:
    110
    Registriert seit:
    09.03.2011
    Jop, das mit dem Slider und Screen 5 habe ich auch schon gemerkt :D ich überlege mir da was anderes...

    Kleines Schmankerl: Ich habe für den Apex Launcher ein Icon Pack gebaut, wo die "Gehe zu Bildschirm x" Icons transparent sind. Vielleicht schaue ich mir mal an ob ich für den ADW auch so eins hinkriege.

    Für die nächste Version fehlt mir noch ein Icon, aber mit der Auswahl der Anzahl der Screens bin ich quasi fertig :D

    Danke übrigens fürs Testen! Freut mich wenn noch jemand anderes das Ding gebrauchen kann.
     
  11. Knuckie, 18.06.2012 #11
    Knuckie

    Knuckie Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    04.04.2012
    Genau so ein Widget hab ich immer gesucht und wenn man bei der Entwicklung behilflich sein kann, um so besser.

    Ich persönlich benutze den ADWLauncher und würde mich total freuen, wenn du den auch mit unterstützen würdest. :biggrin:
     
  12. deek, 20.06.2012 #12
    deek

    deek Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    442
    Erhaltene Danke:
    110
    Registriert seit:
    09.03.2011
    Sorry für die späte Rückmeldung, bin etwas im Stress. Die neue Version steht in den Startlöchern und vielleicht schaffe ich es heute noch die hochzuladen und zu beschreiben. Wie versprochen dann mit konfigurierbarer Anzahl Homescreens.
    Für APEX habe ich das transparente Icon Theme fertig. Bei ADW bin ich noch am ausprobieren, aber ich versuche es. In der neuesten Beta kann auch der Nova Launcher jetzt entsprechende Jump Aktionen. Der lief bei mir etwas performanter als Apex. Mal sehen wie das für den mit Iconpack aussieht. Ansonsten ist dort schonmal ein Request von mir offen, das per Intent nach außen zu legen, dann kann ich es direkt im Widget integrieren.

    Ich halte euch auf dem Laufenden, die Entwicklung geht auf jeden Fall weiter solange ich noch nicht 100%ig zufrieden bin und es jemanden gibt der Feedback liefert :D
     
  13. deek, 20.06.2012 #13
    deek

    deek Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    442
    Erhaltene Danke:
    110
    Registriert seit:
    09.03.2011
    Update auf 0.3. Sorry für Doppelpost.
     
  14. Knuckie, 21.06.2012 #14
    Knuckie

    Knuckie Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    04.04.2012
    So, habe nun die Version 0.3 ein wenig getestet.

    Wenn ich die Anzahl der Screens in der Config-App umstelle, dann stürzt das Programm öfter mal ab. Die Änderungen werden aber noch gespeichert, nur die Widgets werden nicht mehr angepasst. Wenn ich die Config-App erneut öffne, sind die zuvor gemachten Änderungen korrekt eingetragen und mit "Apply" werden sie dann auch auf die Widgets übertragen.

    Ich hoffe du kannst das nachstellen um das Problem zu beseitigen.
     
  15. megafabian03, 27.10.2012 #15
    megafabian03

    megafabian03 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,206
    Erhaltene Danke:
    124
    Registriert seit:
    22.04.2012
    Phone:
    OnePlus One
    coole idee
     
  16. bavmouse, 12.03.2013 #16
    bavmouse

    bavmouse Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    361
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    13.06.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z Ultra
    Hallo, wird die App noch weiter entwickelt?
    Hab die Version 0.5 die aber leider sehr bugi ist.
     

Diese Seite empfehlen