1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Widgets / Notifications auf Lockscreen bei HTC One X mit ICS

Dieses Thema im Forum "HTC One X Forum" wurde erstellt von lakatusch1, 14.05.2012.

  1. lakatusch1, 14.05.2012 #1
    lakatusch1

    lakatusch1 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    26.12.2011
    Hallo zusammen,

    wie bekomme ich Widgets bzw. Notifications auf den Lockscreen vom One X ?

    Habe hier gelesen, dass es wohl seit ICS eine api-Schnittstelle von HTC gibt, die sogar Third-Party Apps die Möglichkeit gibt, etwas auf dem Lockscreen anzuzeigen (z. B. Whatsapp). Allerdings habe ich hier im Forum keine konkreten Lösungsmöglichkeiten für ICS gefunden. Für ältere Versionen, soll es wohl solche Apps geben, aber wie sieht es nun mit einer Umsetzung für ICS aus?

    Zur Info: bin letzte Woche erst nach 4 Jahren iPhone zu HTC gewechselt. Bitte also nur halbes Fachchinesisch bei der Antwort, bin noch nicht so ganz fit ;-)
    VG
    Daniel

    EDIT: Eine Lösung wie Lockinfo in dem iPhone wäre natürlich göttlich... alles in einer App und sogar delete / mark as Read von Emails, SMS und Whatsapp-Nachrichten direkt auf dem Lockscreen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2012
  2. proph, 14.05.2012 #2
    proph

    proph Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    333
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    16.05.2011
    WidgetLocker.
     
  3. ballonchef, 14.05.2012 #3
    ballonchef

    ballonchef Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    247
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    31.12.2010
    Unter Einstellungen -> Personalisieren -> Sperrfenster findest du die Einstellung "Produktivität". So werden auf dem Lockscreen Notifications angezeigt. Funktioniert bei mir leider nicht mit Thirdparty Apps wie Whatsapp, FB Messenger, Gmail usw. Warum weiß ich nicht, da es eigentlich funktionieren sollte. Vielleicht wurde die API nur nicht implementiert seitens 3rd Party.

    Was ich im Gegensatz zu Gingerbread aber richtig gut finde, ist dass man die Notificationsbar im Sperrmodus ausklappen kann. So kann man alle weiteren Notifications ohne Screen-Unlock sehen. Das reicht für mich.

    Hatte das unter Gingerbread und ICS (AOSP) mit der App WidgetLocker gemacht und mich sehr viel damit beschäftigt, aber mir ist dort keine Funktion aufgefallen, die Benachrichtigungen im iOS Style alle auf dem Unlock-Screen darzustellen.

    Bin mit dem jetztigen Modus aber zufrieden:

    -> Ton/LED-Blinken -> Screen on -> Runterklappen der Notificaion Bar

    Ein umständlicher Screen-unlock muss also nicht mehr gemacht werden.
     
  4. lakatusch1, 14.05.2012 #4
    lakatusch1

    lakatusch1 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    26.12.2011
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Gibt es evtl. auch eine kostenlose Alternative zu WidgetLocker?

    Das Problem ist eher, dass ich gerne Previews zu den Notifications hätte. Wenn eine Notification von Whatsapp dort ist, kann ich mir ja über legen, ob ich die bar runter ziehe und die Notification anklicke oder ob ich direkt auf den Homescreen wechsel und dort Whatsapp starte. Das bringt mir ja keinen produktiven Vorteil, wenn ich die Nachrichten wie "alles klar" nicht direkt lesen kann, denn bei denen muss ich ja nicht mehr aktiv werden, obwohl ich es in dieser Situation schon sein muss, um es überhaupt zu lesen.

    VG
    Daniel
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2012
  5. rouv90, 14.05.2012 #5
    rouv90

    rouv90 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    05.06.2010
    Aus jenem Grund wollte ich immer ein iPhone haben :D


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  6. starbase64, 14.05.2012 #6
    starbase64

    starbase64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,999
    Erhaltene Danke:
    3,730
    Registriert seit:
    15.02.2009
    Phone:
    HTC 10
    Wearable:
    LG G Watch R
    Hallo,

    WidgetLocker ist genial, ich benutze den schon seit Jahren.

    MfG

    starbase64
     
  7. ballonchef, 16.05.2012 #7
    ballonchef

    ballonchef Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    247
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    31.12.2010
    @starbase64: wie hast du es hinbekommen mit widgetlocker die notifications am unlock screen anzuzeigen?



    Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App
     
  8. unbeliveable89, 21.05.2012 #8
    unbeliveable89

    unbeliveable89 Android-Experte

    Beiträge:
    504
    Erhaltene Danke:
    230
    Registriert seit:
    26.12.2011
    Phone:
    HTC One M7, Huawei P8
    Tablet:
    iPad mini 2
    Das ist bei mir auch das einzige was ich vom iPhone wirklich vermisse. Kurz Handy aus der Tasche, knopfdruck/Screen an und Nachrichten checken. Egal ob verpasste Anrufe, Mailss, SMS, whatsapp, newsmeldungen (z.b. Tagesschau). Und Handy wieder in die Tasche.
    Trotz nur 3,5" habe ich so Ca 7 Meldungen mit 2-zeiliger Vorschau gesehen.

    Das wäre echt noch Top fürs HOX!

    Ist dies mit WidgetLocker möglich?

    /edit: was noch beim iPhone genial war und hier wünschenswert wäre: sobald eine Neue Meldung, Anruf etc reinkommt geht das Display an - wenn das Handy neben einem liegt (lautlos) siet man immer die neusten Handyaktivitäten ohne das man was machen muss. Sehr simpel und trotzdem genial wie ich finde... Vermiss ich hier auch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2012
  9. DeHub, 21.08.2012 #9
    DeHub

    DeHub Android-Experte

    Beiträge:
    871
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Geht es hier nicht weiter? Ich versuche mich gerade mit einem Nexus S. Aber genau solche Sachen sind die warum ich vermutlich beim iPhone bleibe. Wozu soll ich das alles mühselig bei android zusammensuchen wenn iOS das schon perfekt beherrscht?
     
  10. Aika, 21.08.2012 #10
    Aika

    Aika Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    418
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    19.07.2010
    Ist doch beim Hox auch möglich..... Und beim Anruf geht auch das Display an, weiß nicht was du willst.

    Gesendet von meinem MZ601 mit Tapatalk 2
     

Diese Seite empfehlen