Wie ADB Verbindung während des Recoverys??

G

Gelöschtes Mitglied 410096

Gast
Hallo,


wie kann ich eine ADB Verbindung während ich im Recovery bin mit meinem Androiden herstellen?? Was muss ich da genau machen?


Danke schön!! ;)

IntensoTab
 
Die meisten 'Hersteller-Recoveries' unterstützen das leider nicht, und bei vielen Custom-Recoveries ist die USB-Geräte ID leider nicht mit der des USB-Geräte ID des Gerätes im 'Android-Modus' identisch.

Was man jedoch tun kann ist folgendes:

Gerät im Recovery-Modus starten, mit USB-Kabel mit PC verbinden.

Dann erst mal gucken, ob das Gerät schon per ADB erkannt wird:

Code:
adb devices

Wird das Gerät jetzt schon erkannt, kann man ADB nutzen.

Wird das Gerät nicht erkannt, kann man im PC-Geräte-Manager gucken, ob es ein unbekanntes Gerät angezeigt wird:

DevMgrUnk.png

Wird ein unbekanntes Gerät angezeigt, kann man nach folgender Anleitung vorgehen:

[HowTo] ADB-USB-Treiber selbst an ein Gerät anpassen
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
Was möchtest du denn erreichen? Falls du nicht gerade ein Recovery entwickelst wüsste ich keine Anwendung dafür.
 
Nun, ich weiß zwar nicht, was der TE mit ADB im Recovery möchte, aber ich wüsste einige Anwendungsfälle:

  • ADB sideload um ein neues ROM direkt vom PC zu installieren.
  • Modifikationen am System, die nicht im laufenden Android-Betrieb durchgeführt werden können.
  • Backup der internen SD-Karte, die man mit ADB besser auf den PC ziehen kann, als mit dem 'Media-Device-Mode' im laufenden Android-Betrieb.
 
@Kiwi++Soft

Modifikationen am System, die nicht im laufenden Android-Betrieb durchgeführt werden.

Genau das will ich machen. ;) Ich will mein Tablet mit dem Befehl "fdisk" aus der ADB Shell partitionieren und dies muss halt aus dem Recovery gehen, (will /data größer partitionieren, dies gehört aber in einem neuem Thema).

EDIT durch Moderation: Dieses Thema wurde ausgegliedert: Wie kann man die die /data Partition vergrößern?

Brauch nur ADB Zugriff im Recovery, dann gehts weiter. ;)

Danke für weitere Hilfe im vorraus,

IntensoTab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man überhaupt ein anderesRecovery instalieren? Ich habe diese build.prob Funktion schon versucht und läuft nicht. Muss ich über serieller Konsole partitionieren?
 
Die Frage: Kann man ein alternatives Recovery installieren, ist hochgradig Geräte-Abhängig, ebenso wie die Frage nach der Existenz von alternativen Recoveries. Daher solltest Du im Fachbereich Deines Gerätes gucken, ob dort ein alternatives Recovery (TWRP, CWM oder noch was anderes) angeboten wird. (Wenn es eines gibt, gibt es dazu im allgemeinen auch eine Installationsanleitung.

Diese Frage sollte nicht hier im allgemeinen Bereich erörtert werden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

jupson
Antworten
2
Aufrufe
202
jupson
jupson
H
Antworten
0
Aufrufe
292
Hilflos2020
H
Zurück
Oben Unten