Wie aktuell installierte Apps an NEUES GoogleKonto zuweisen?

P

pstein

Erfahrenes Mitglied
5
Angenommen man hat ein Smartphone für den eigenen Google-Account eingerichtet.
D.h. in den letzten Monaten diverse Apps im Google-Play-Store über einen Google-Account hallo@gmail.com herunterladen und installiert.

Jetzt gibt man das Smartphone an jemand anderes (dauerhaft) weiter (z.B. Freundin, Eltern,....).
Die installierten und aufwändig konfigurierten Apps sollen dabei erhalten bleiben.
Man richtet einen neuen GoogleAccount neukonto@gmail.com ein.

Ok, jetzt sind aber alle Apps (und deren Update-Sync-Infos) noch an den alten Google-Account hallo@gmail.com gekoppelt.

Wie kann man jetzt den umgekehrten Installationsweg gehen und alle bereits installierten Apps an einen (anderen) Google-Account zuweisen?

Weitere Frage: Derzeit sind noch zwei Google-Account auf dem Smartphone definiert.

Wie kann ich den früheren GoogleAccount-Eintrag NUR auf dem Smartphone löschen OHNE den Google-Account komplett auf den Google-Servern zu löschen?

Peter
 
Apps sind kontobezogen. Heißt, du musst eine App deinstallieren und im neuen Konto installieren, wenn das gewünscht ist.

Ansonsten: In neueren Android-Versionen ab 4.0 kannst du bei den Konten im Gerät jedes einzelne Google-Konto entfernen. Damit wird es nicht grundsätzlich gelöscht, sondern nur die Verknüpfung mit dem Gerät entfernt.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
pstein schrieb:
... und alle bereits installierten Apps an einen (anderen) Google-Account zuweisen?
Kurz, geht nicht ...

Gruß __W__
 
Wenn es keine kostenpflichtigen Apps sind sollte es keine Rolle spielen ob du das Konto löscht. Die Apps sollten einfach weiter laufen.
 

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
21
Aufrufe
801
holms
holms
DaniellSan
Antworten
3
Aufrufe
181
DOT2010
DOT2010
5
Antworten
4
Aufrufe
204
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten