1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Wie am besten custom rom installieren mit entsperrtem bootloader?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Legend" wurde erstellt von ms_green, 24.02.2012.

  1. ms_green, 24.02.2012 #1
    ms_green

    ms_green Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    28.12.2011
    Auf htcdev.com kann man nun ja seinen bootloader entsperren lassen.
    Bringt das irgendwelche Vorteile, wenn man eine custom rom installieren will?

    Getapatalkt mit meinem Androiden
     
  2. Maces, 24.02.2012 #2
    Maces

    Maces Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    366
    Erhaltene Danke:
    91
    Registriert seit:
    20.04.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy A5 2016, LG G2, HTC One X ...
    Kolja, Humpfre und ms_green haben sich bedankt.
  3. ms_green, 24.02.2012 #3
    ms_green

    ms_green Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    28.12.2011
    Astrein! Danke vielmals.
    [​IMG]

    Eine Frage hab ich noch: braucht man bei der Prozedur irgendwann den Trackball? Der ist nämlich kaputt....wäre doof wenn ich mittendrin draufkomme, dass ich den brauch:rolleyes:

    Getapatalkt mit meinem Androiden
     
  4. Maces, 24.02.2012 #4
    Maces

    Maces Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    366
    Erhaltene Danke:
    91
    Registriert seit:
    20.04.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy A5 2016, LG G2, HTC One X ...
    Nein du brauchst eigentlich nur die Lautstärke wippe. (Ein heiler Trackball würde auch funktionieren und ist angenehmer, es geht aber auch ohne) ;-)
     
    smumode und ms_green haben sich bedankt.
  5. ms_green, 24.02.2012 #5
    ms_green

    ms_green Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    28.12.2011
    Perfekt, danke.

    Getapatalkt mit meinem Androiden
     
  6. smumode, 24.02.2012 #6
    smumode

    smumode Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    337
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    16.11.2010
    Phone:
    Motorola G 2015
    Tablet:
    Medion Lifetab E10346
    Hi Maces,
    aber ich kann doch mit entsperrtem Bootloader ganz einfach per Superklicktool rooten und dann ganz "normal" per Rom Manager das Recovery installieren und dann ein Custom Rom aufapielen. Oder?!

     
  7. ms_green, 24.02.2012 #7
    ms_green

    ms_green Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    28.12.2011
    Bis jetzt hat alles ganz gut funktioniert :)
    Das Recovery läuft schon mal.

    Bin grad dabei ein nandroid backup zu erstellen.

    Ach ja, der Trackball wird im Recovery benötigt, um eine Option zu wählen. Mein Glück ist nur, dass drücken noch funktioniert, nur scrollen nicht mehr. *puh* ;)
     
    smumode und AyGee haben sich bedankt.
  8. AyGee, 28.02.2012 #8
    AyGee

    AyGee Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    55
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    06.01.2010
    Phone:
    Huawei P8 Lite
    Tablet:
    Acer Iconia Tab 10 A3-A20 (10,1 Zoll FHD)
    Hab seid gestern auf meinem "alten" Legend auch CM7 via Clockwork Recovery installiert.
    Gut dass ich deinen Beitrag hier vorher gelesen hatte. Ich habe auch den Trackball benötigt. Normalerweise müsste auch der Power-Butten zum wählen gehen ... war aber nicht so!
     
  9. ms_green, 01.03.2012 #9
    ms_green

    ms_green Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    63
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    28.12.2011
    Haha, dann bist du schon der zweite dem meine Anmerkung geholfen hat - jemand aus einem anderen Forum hat das auch gelesen, nachdem er sich gewundert hat, dass der Power Button nicht funktioniert^^
     
  10. smumode, 01.03.2012 #10
    smumode

    smumode Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    337
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    16.11.2010
    Phone:
    Motorola G 2015
    Tablet:
    Medion Lifetab E10346
    Bei mir war es auch so. Bin fast verzweifelt und dachte "so kurz vor dem Ziel kann es das doch nicht sein".

    Sagt mal welche CM 7 Version habt ihr drauf? Ich habe seit ein paar Tagen 7.1. und bin eigentlich recht zufrieden. Ich habe nur mit WLan einige Probleme. Bei einigen Netzen kann ich mich verbinden. Bei (WPA/WPA2 EAP/PSK) leider nicht. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Es hier eine Diskussion dazu, aber scheinbar noch keine Lösung: Wifi Not working - CyanogenMod Forum
    Bei Laufenden WLan (wenn es sich denn mal verbindet) beobachte ich auch einen sehr starken Batterie Verbrauch. Auch dieses Problem scheint bei vielen aufzutreten. Kalendersynchro mit Exchange Server klappt auch leider nicht, aber ansonsten echt super. Für mich als Musikliebhaber ist der integrierte DSP Manager der absolute Hammer. Dann kann nicht mal PowerAmp mithalten. Was habt ihr so für Erfahrungen?

     
  11. Humpfre, 02.03.2012 #11
    Humpfre

    Humpfre Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    384
    Erhaltene Danke:
    66
    Registriert seit:
    02.03.2012
    Hallo Leute,

    ich schließ mich hier einfach mal der Frage an, wollte nicht extra einen Thread eröffnen.

    Mein Ziel: CM7 auf meinem unroot Legend installieren. (zwecks mehr Möglichkeiten wie auch bspw. Übertakten)

    Was bisher geschah :D :

    Ich habe via HTCdev meinen Bootloader auf 1.02. geupdatet und ist somit aktuell Unlocked und S-ON.
    Nächster Schritt war für mich wie ichs in einem anderen Thread gelesen hatte, via HTC Supertools V3 mein Legend zu rooten. Klappte soweit auch, mir blinkte ROOTED! ins gesicht ;)

    So, nun hab ich geschaut, bei den Apps konnte ich kein Superuser finden. Hab den dann über den Market geladen und wurde auch problemlos installiert.

    Mein nächster Schritt war Rom Manager zu installieren, und über diesen Den clockworkmod Recovery zu installieren. Eine Frage hierzu, ich bekam eine Benachrichtigung dass clockworkmod recovery runtergeladen wurde, aber nichts von installiert. Auch eine entsprechende APP kann ich nicht in der Appliste finden? ist das normal?

    Dann habe ich einerseits versucht,CM7 im Rom Manager überr "Rom herunterladen" zu installieren, oder manuell CM7 auf die SD karte zu kopieren und über "Rom von SD-Karte installieren" zum laufen zu bringen.
    Bei beiden versuchen war das Ergebnis dass eine kurze meldnug kommt, Rommanger wurden SU rechte gewährt, dann startet mein Leged neu, und mi Anschluss kommt der Screen mit Handy und rotem Ausrufezeichen im dreieck. --> ab da passiert nichts mehr und es hilft nur ein akku entfernen und wieder einsetzen dass das Telefon neustartet.

    ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen...

    Danke :)
     
  12. smumode, 02.03.2012 #12
    smumode

    smumode Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    337
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    16.11.2010
    Phone:
    Motorola G 2015
    Tablet:
    Medion Lifetab E10346
    Hi,

    hatte das gleiche Problem! Wollte alles über den Rommanger machen, weil ich dachte, ist komfortabler. Ich habe mich dann an die Anleitung von Maces von Seite 1 gehalten und das CWR manuell geflashed (obwohl ich auch mit Supertools gerootet hatte). Danach ging auch das manuelle flashen total problemlos! Bei mir hat der Rommanager also eher Probleme gemacht und ich rühre ihn nicht mehr an.

    ABER: warum hast du S-On? Wenn du den Bootloader entsperrt hast, müsstest du doch S-Off haben (und über diese Anleitung das CWR flashen). War jedenfalls bei mir so und steht es auch auf Seite 1.
     
  13. Humpfre, 02.03.2012 #13
    Humpfre

    Humpfre Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    384
    Erhaltene Danke:
    66
    Registriert seit:
    02.03.2012
    Hmmm Vielleicht versuch ich heut abend mal selbst das CWR manuell zu flahen, allerdings irritiert mich das jetzt schon dass du sagst ích müsste ja S-off haben..

    Hab mal ein Bild von meinem Bootloader beigefügt..

    Weitere Tips??? :thumbup:

    Danke
     

    Anhänge:

  14. Humpfre, 02.03.2012 #14
    Humpfre

    Humpfre Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    384
    Erhaltene Danke:
    66
    Registriert seit:
    02.03.2012

    Anhänge:

  15. smumode, 02.03.2012 #15
    smumode

    smumode Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    337
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    16.11.2010
    Phone:
    Motorola G 2015
    Tablet:
    Medion Lifetab E10346
    hmm, sorry. Ich hab mich einfach an die Anleitung von Seite 1 gehalten. Bei mir hat es mit S-Off geklappt. Kannst du nicht beide ausprobieren? Ist ja nicht wirklich schwer...
    Aber sorry, der Super-Programmiere bin ich auch nicht...
     
  16. Humpfre, 02.03.2012 #16
    Humpfre

    Humpfre Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    384
    Erhaltene Danke:
    66
    Registriert seit:
    02.03.2012
    Hmmm ok danke..
    ich denke ich werd heute abend bzw morgen mal das CWR manuell versuchen..

    Vllt meldet sich ja Maces ja noch und kann mir einen tip geben ? :thumbup: :D


    Grüße und dank!
     
  17. Humpfre, 02.03.2012 #17
    Humpfre

    Humpfre Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    384
    Erhaltene Danke:
    66
    Registriert seit:
    02.03.2012
    So, habs auch mit der S-off Variante versucht, und hat geklappt! CWR ist installiert und ich werd mal sehen wie ich weiter komm ! :)

    Dank an Maces !


    Danke !
     
  18. smumode, 02.03.2012 #18
    smumode

    smumode Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    337
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    16.11.2010
    Phone:
    Motorola G 2015
    Tablet:
    Medion Lifetab E10346
    super!

    jetzt anleitungen für manuelles flashen über CRW befolgen. ist nicht schwer!
     
  19. noxxon, 02.03.2012 #19
    noxxon

    noxxon Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    02.03.2012
    Phone:
    HTC One S
    Hallo,

    hab mal eine frage.wenn ich den bootloader über htcdev.com entsperre muss ich ja ein vodafone rom flashen.kann ich mit diesem rom jede simkarte verwenden.oder hab ich dann wieder ein handy mit simlock?

    danke.

    christoph
     
  20. smumode, 02.03.2012 #20
    smumode

    smumode Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    337
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    16.11.2010
    Phone:
    Motorola G 2015
    Tablet:
    Medion Lifetab E10346

Diese Seite empfehlen