Wie beeinflusst das G4 eure Entscheidung bei der Neuanschaffung

Nach den Erfahrungen mit LG und dem G4....

  • ... habe ich wieder ein Smartphone von LG gekauft

    Stimmen: 5 6,6%
  • ... werde ich wieder ein Smartphone von LG kaufen

    Stimmen: 29 38,2%
  • ... habe ich kein Smartphone von LG mehr gekauft

    Stimmen: 12 15,8%
  • ... werde ich kein Smartphone von LG mehr kaufen

    Stimmen: 30 39,5%

  • Umfrageteilnehmer
    76
Habe das G4 knapp über ein Jahr...

Positives:
-Body to Display Ratio
-Kamera
-Design
-Knöpfe auf der Hinterseite

Negativ:
-Akku (momentan so 2-2,5h SoT)

Als nächstes könnte ich mir schon ein ZTE, Huawei, oder Honor vorstellen, allerdings bin ich da noch etwas skeptischer was die Software angeht. Ein S7 wäre wahrscheinlich das (zukunfts-)sicherste Komplettpaket aus Laufzeit, Kamera, Verarbeitung und Software (Ja, Touchwiz ist nicht mehr so schlimm wie vor ein paar Jahren).

BTW Die Möglichkeiten mit der Fotografie einer DSLR mit der eines Smartphones zu vergleichen ist so, als würde man Gaming PCs mit Notebooks vergleichen. :glare:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hier im Forum gerade neu angekommen, darum verzeiht mir bitte, wenn ich nicht immer den Ton treffe der gewünscht ist oder mir ein anderer Schnitzer unterlaufen sollte, bisher gehörte ich eher zu mitlesenden Gemeinde aber dies möchte ich nun aktiv beenden.

Ich hatte mich vor etwa 1,5 Jahren entschieden mein Einsteiger-Smartphone von Huawei mit PrePaid Karte gegen das LG G4 mit Vertrag zu tauschen, insbesondere wohl auch, weil ein guter Bekannter das G4 hatte und mit diesem zufrieden war.

Wenn ich nun für mich ein Fazit ziehe - es war das erste und letzte Gerät, das ich von LG gekauft habe. Mit der quietschbunten Oberfläche konnte und kann ich irgendwie leben, mit dem Gerät allerdings nicht. Die Bedienelemente auf der Rückseite sind alles nur nicht bequem zu bedienen, aber was soll es auch daran konnte ich mich gewöhnen. Allerdings nervig finde ich das mein Gerät immer mal wieder nach einem Telefonat nicht mehr reagiert und ich den Akku herausnehmen muss, damit es neustartet. Das Netz verliert und nur neustartet oder Flugmodus Abhilfe schafft, insbesondere auf der Autobahn eine prima Lösung, bedeutet im Umkehrschluss nämlich bis zum nächsten Rastplatz oder Parkplatz kein Handy, da frage ich mich für was mein Auto dann einen Notrufassistent hat, wenn das Handy nicht reagiert. Die Kamera ist nicht schlecht, aber ich habe schon viele gesehen die schönere Bilder machen.

Aber nicht nur das Gerät enttäuscht mich auch der Hersteller - ich brauche nicht unbedingt das neueste Android 7, aber ich hätte doch ganz gerne aktuelle Sicherheitspatches und da ist schon ewig nichts mehr gekommen und das stimmt mich halt leider gar nicht begeistert.

Bei mir in der Firma sind zwischenzeitlich viele Kollegen auf Geräte von Huawei/Honor umgestiegen und ich kann mir gut vorstellen auch wieder zu Huawei zurück zugehen, da hatte mir alles ein bisschen mehr zugesagt.
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
Welche quietschbunte Oberfläche meinst Du? Gerade der Launcher vom G4 erlaubt sehr viele Anpassungen. Man kann aber auch mittels alternativer Launcher Abhilfe schaffen. Das ist ja der Vorteil von Android.
Und wie so vieles in Leben sind auch die Bedienelemente auf der Rückseite Ansichtssache. Ich bin begeistert davon. So bleiben die Seiten frei von Tasten und ich kann das Teil super in meine Autohalterung klemmen ohne aus Versehen die Lautstärke zu verstellen.Das Ein- und Ausschalten geht über Doppeltipp aufs Display
Deine weiteren Probleme sind echt nicht normal. Du solltest über eine Reklamation nachdenken, die 2 Jahre sind ja noch nicht rum.
Bitte nenne mir doch Smartphones im ähnlichen Preissegment, die schönere Bilder aufnehmen. Die Kamera war das ausschlaggebende Kriterium für meinen Kauf.
Die fehlenden Sicherheitspatches sind in der Tat ärgerlich.
 
  • Danke
Reaktionen: kassi und YannikM
Ich weiß, einige sehen mich als LG Hater, aber das ist mir so ziemlich egal - ich bin weder ein Hater noch ein Fanboy. Ich erwarte halt einfach nur, dass wenn etwas versprochen wird dieses auch eingehalten wird.

Die Probleme von den Christian-G4 schreibt kann ich bestätigen. Wir hatten in der Familie selbst 3 LG G4 und ein Freund von mir hat auch eines und alle haben bzw. hatten unterschiedliche Herstellungsdaten. Alle Geräte werden bzw. wurden im Netz von O2 Betrieben.

Mein Bruder und ich haben das LG G4 zwischenzeitlich verkauft und gegen das P9 von Huawei getauscht. Wir hatten beide erlebt, dass das Gerät nach dem Telefongespräch eingefroren war und dies nur durch entfernen des Akkus zu lösen war. Die Der Verlust des Netzes und der Weg über Flugmodus oder Neustart ist auch bekannt, gibt sogar hier einen Thread dazu, denke ich hängt auch am Provider O2 zumal, dies auch in anderen Herstellerforen thematisiert ist.

Mein Vater und ein Freund von mir, erleben immer noch die Probleme, dass das Gerät beim telefoniere einfach mal danach hängen bleibt und nicht mehr reagiert, von daher kann es kein Einzelfall sein.

Fotos sind auch immer Geschmackssache, es ist immer die Frage, wie die Software mit de Informationen die gewonnen werden umgeht und wie das Bild umgesetzt wird. Die Kamera des G4 gehört mit Sicherheit zu einer der besser am Markt, in der persönlichen Wahrnehmung kann das aber auch jeder anders sehen, das ist nun mal so.
 
  • Danke
Reaktionen: JC00P3R
@merlin2100: Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, dass die Probleme nicht durch das LG G4 sondern durch O2 verursacht werden? Ich hatte jahrelang mit diversen Smartphones (zuletzt mit der Moto G Reihe) ähnliche Probleme (Anruf kam nicht an, Gerät blieb nach dem Telefonat hängen). Seit ich bei lidl connect bin ist alles Ok. Selbst das Moto G meiner Frau funktioniert wieder problemlos. Eventuell legt O2 die Spezifikationen etwas großzügiger aus, so dass es zu den Problemen kommt?
Aber ich will hier keine Diskussion um Netzbetreiber lostreten. Sollte nur als Denkanstoß dienen. Ich klinke mich hier aus.
 
  • Danke
Reaktionen: kassi
Kann man eigentlich davon ausgehen, dass definitiv jedes G4 irgendwann die Grätsche macht oder ist das nur diese forentypische Kumulation der Schadensfälle, die es so aussehen lässt?
Mein Note 1 hat auch nach vier Jahren von jetzt auf gleich den Dienst eingestellt, da würde ich jetzt nicht so unbedingt mit dem Finger auf LG zeigen.
 
@Notefalls

Die Frage wird keiner beantworten können.

Sicherlich hast du hier im Forum eine Häufung der Fälle, wie dies immer in Foren der Fall ist.

Um etwas genaues sagen zu können bräuchte man die offiziellen Verkaufszahlen von LG G4 Geräten weltweit an Endkunden und die Anzahl der reparierten Geräte, um eine Aussage treffen zu können.

Diese Zahlen wird aber wohl niemand haben. LG könnte zwar die tatsächlichen Verkaufszahlen nennen. Aber das hilft nicht wirklich weiter, da keiner ermitteln kann wieviele Geräte nicht verkauft wurden, die noch bei Händlern im Regal liegen.

Wenn es durch die Medien ging wird es kein Einzelfall sein und eine Häufung aufgetreten sein, dass kann man ohne Probleme sagen. Wenn LG das Problem analysiert hat und in der Produktion etwas geändert hat, wissen sie ab wann die Änderung war.

Da einige schreiben, dass bei ihnen dass Problem nach Platinen Tausch wieder kam, denke ich die Platine wurde verbessert, das Problem kann aber weiterhin auftreten.
 
  • Danke
Reaktionen: Urs_1956
just my 20 Cents …

Display: Außer als Stromfresser und Performance-Bremse erschließt sich mir der Sinn der hohen Displayauflösung nicht. Ein "einfaches" HD Display mit höherer Blickwinkelstabilität und einem neutralen Weiß (ohne Farbstich in grünblau) hätte den praktischen Nutzen vermutlich deutlich gesteigert.

Kamera: Die Kamera ist unbestritten hervorragend, der angepriesene Farbsensor zur Korrektur des Weißabgleichs scheint (zumindest bei Verwendung des internen LED Blitzes) wirkungslos. Ebenfalls konnte ich durch den „Laser Fokus“ keine vergleichsweise bessere Funktion des Autofokus feststellen. Aus praktischer Sicht scheinen diese beiden Features eher in der Marketing-Abteilung entwickelt zu sein.

System-Updates: Ohne Kommentar - zumindest innerhalb von 24 Monaten regelmäßige Sicherheitspatches, das sollte ein großer Markenhersteller für seine „Flagschiff“-Modelle schon ermöglichen. Für mich die größte Enttäuschung an dem Gerät, bzw. Hersteller.
 
  • Danke
Reaktionen: Schnuppe und merlin2100
Der Laser-Autofokus funktioniert schon recht gut. Kann es doch bei fast völliger Dunkelheit scharfstellen. Und das schnell.
 
Der Laser-Autofokus ist nur für den Nahbereich konzipiert, eine genaue Reichweite habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, beim G3 waren es wohl 40cm.
 
Ich bin mit meinem LG G4 noch top zufrieden nur an den Softwareupdates mangelt es. Leider gibt es kein Android 6.01. Da Android 6.0 einen Fehler im Bluetooth-Stack hat, muss ich immer noch Android 5.1 benutzen. Android 7.0 wird wohl nicht mehr für das G4 kommen :-(.
Ich wüsste aber derzeit kein ordentliches u. bezahlbares Handy was eine gute Kamera, 5.5" Display, MicroSD und drahtlos Laden hat ...
 
Das G4 ist mein *Daily Driver* geworden.
Warum?
Weil es in meinen Augen das beste Display hat.
QHD sorgt für optimale Schärfe, IPS für ein tolles Weiß, *Farbanpassung* in *Bedienungshilfen* zur *Manipulation* des Schwarzwertes.
 
NIK0 schrieb:
IPS für ein tolles Weiß,
sorry, das Weiß hat einen massiven Grünstich, man kann damit leben, aber es ist doch sehr weit entfernt von "toll". Da das Display vom Hersteller als USP ausgelobt wurde, sollten die das eigentlich besser hinbekommen.

Die hohe Auflösung sorgt zwar für perfekte Schärfe, aber bei der Darstellung scheint das System mit den vielen Pixeln doch gelegentlich überfordert zu sein, zumindest lassen das die Ruckler bei Apps vermuten, die auf Dumbphones geschmeidig laufen. In Summe verbrät das Display mit Beleuchtung und die zur Anzeige benötigte Rechenleistung viel Energie, was sich in der doch recht mageren DOT auswirkt. In der täglichen Praxis liege ich bei max über den Tag verteilten guten drei Stunden, im PCMark Work 2.0 Benchmark komme ich auf 4h49m (Stock 6.0, 45% Displayhelligkeit, WLAN).Hört sich zwar erstmal nicht so schlecht an, aber geht heute deutlich besser.

Ich möchte das Gerät auch nicht schlecht reden, ganz im Gegenteil mag ich den Hersteller (gerade auch die unter LG entstandenen Nexus Geräte). Aber irgendwie haben sie bei ihren Flagschiffen noch nicht die richtige Linie gefunden. Mit dem G2 wurde toll abgeliefert, das G3 war mit hochauflösenden Display dann so lala, beim G4 kam die handgeklöppelte Lederrückseite als neues Gimmick hinzu, das G5 wurde der Anfang (und das Ende) des modularen Smartphones. Aus meiner Sicht, statt ein gutes Produkt evolutionär weiterzuentwickeln, kommen sie in jedem Jahr mit neuem edgy trendy Features. Nach einem Jahr landen die Geräte und Konzepte dann auf dem Abstellgleis, es folgt ein Reset und neuer Versuch, DAS Killerfeature zu präsentieren, dieses Jahr schauen wir dann unsere Filme auf einem wieder größer gewordenen HDR Display. Neben der fehlenden Kontinuität bei der Hardware, in dunkler Erinnerung liegen die Zeiten, in denen der Hersteller für seine lahme Update-Politik zurecht gescholten wurde. Man gelobte Besserung, für eine gewisse zeit klappte es auch mit den Updates, aber inzwischen ist man wieder in die alte Lethargie verfallen. Warum sollten sie auch längst abgeschriebene und kommerziell nicht erfolgreiche Produkte weiter unterstützen, für das Geld sollen die Ingenieure lieber das nächste blinky Zeugs entwickeln. Oder glaubt noch jemand an ein offizielles Nougat Update für das G4?
 
das G4 hemmt mich, ein neues Smartphone zu kaufen. Ich weiß im Moment noch kaum was wesentlich besseres. Mir wird im Verlauf des Jahres was einfallen. Dann habe ich das LG G4 bereits 2 Jahre.
Ich liebäugele mit dem G6, aber LG betreibt hier eine Produktpolitik, die mich ärgert: ich hätte eben gern wieder QI-Lademöglichkeit und wäre auch für ein Modul für besseren Klang zu begeistern. Beides soll es für den deutschen Markt nicht geben. Vielleicht geht für LG die Rechnung auf und die Marketing Leute erwarten, in USA und Asien besonders viele Verkäufe, weil die Kunden dort denken: "ich bekomme was, was die Europäer nicht bekommen".
Dennoch: für hier und heute ist das G4 ein prima Handy.
 
Mittlerweile gibts doch einige Alternativen vor allem kameratechnisch
 
boehma55 schrieb:
Dennoch: für hier und heute ist das G4 ein prima Handy.

Ich habe mein LG G4 erst seit ca. 4 Wochen (Lederversion, neu gekauft, eines aus der letzten Charge) und bin echt mehr als überrascht. Hatte davor ein Galaxy S7, dass ist mir aber blöderweise zu Bruch gegangen. Da ich nicht wieder so viel Geld für ein Smartphone ausgeben wollte, hab ich mich für das G4 entschieden. Was mich hier aber sehr zum Nachdenken gebracht hat ist, das das S7 nichts (wirklich nichts) besser kann als das G4. Geschwindigkeit oder Kamera, ich finde das G4 kann alles genau so gut wie das S7, wobei ich persönlich die Kamera des G4 sogar als besser empfinde. Auch liegt das G4 besser in der Hand als das S7, also ich kann echt nichts negatives über das G4 sagen.

Ich kann dir hier nur zustimmen, das ein LG G4 auch heute noch ein super Smartphone ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Schnuppe, Magic_13 und andi2398
Tjorben schrieb:
Ich kann dir hier nur zustimmen, das ein LG G4 auch heute noch ein super Smartphone ist.
Dito, bis auf die geringe Displayhelligkeit im Freien. Und bei all den bemängelten, angeblich fehlenden Sicherheitsupdates kann ich nur sagen: wer so sehr um seine (?) Sicherheit fürchtet, sollte sich kein Smartphone kaufen. Er könnte gehackt, betrogen, abgezockt oder gar entführt werden. Man liest ja ständig von ausgeraubten und entführten G4-Nutzern ...
 
  • Danke
Reaktionen: Urs_1956
Also ich habe sehr wenig an meinem G4 auszusetzen, kein Bootloop bisher, obwohl noch aus der aller ersten 5xx Serie, keine Probleme mit dem Display ("einbrennen", Ghost-Touches), Akku hält verglichen mit meinen Vorgängern ewig (LG P970, Nexus 4), hervorragende Kamera, Top verarbeitet (kein Knarzen und quietschen).

Auch wenn sich LG im Umgang mit dem Bootloop Fehler nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat, andere Hersteller machen auch Mist, bzw. andere Geräte haben andere Probleme. Auch die fehlenden Updates sind kein alleiniges Problem von LG, das ist bei anderen Herstellern leider nicht anders. Irgend eine Kröte muss man immer schlucken.

Ob ich mir noch mal ein LG kaufen würde? Vielleicht, das G5 sagt mir aus verschiedenen Gründen nicht zu, das V10 und vor allem das V20 fand ich sehr interessant, aber leider offiziell nicht hier nicht erhältlich und mit über 600 € immer noch recht teuer. Beim G6 muss ich erst mal abwarten wie so die Erfahrungen ausfallen, ob ich es kaufen würde weiß ich nicht. Die hierzulande erhältliche Ausstattung (32 GB Speicher, kein Wireless Charging, alter Chip ist den Kaufpreis definitiv nicht Wert, keine Ahnung was sich LG dabei gedacht hat. Das V20 ist meiner Meinung nach das bessere G6.

Wichtig ist für mich die Kamera geworden, das G4 hat mich diesbezüglich auf den Geschmack gebracht. Mit dem Nexus 4 hatte ich schon viel fotografiert, aber die Kamera des Nexus war langsam und der Autofokus war eine Qual. Aber auch der gute Akku des G4 setzt den Maßstab für mein nächsten Handy recht hoch, mit meinem Nexus 4 bin ich nie zwei volle Tage ausgekommen.

Grundsätzlich würde ich mir also noch einmal ein LG kaufen, aber wohl nicht das G6, sofern es die US-Ausstattung nicht in DE für einen akzeptablen Preis gibt. Evtl. das V20, sofern es mal offiziell erhältlich ist, was ich bezweifel. Mal sehen was LG in Zukunft so produziert, noch bin ich mit meinem G4 absolut zufrieden.
 
Ich hatte bei meinem G4 auch ein Bootloop. Trotz geöffnetem Bootloader hat es LG ratz fatz kostenlos repariert. Es gab ein neues Board und einen neuen Akku. Auf dem Reklabericht stand was von "Battery Failure".

Die Kamera vom G4 ist auch 2017 top. Keine Ahnung was Samsung den allen bezahlt oder in den Kaffee kippt.

Ich hatte das S7 einige Zeit. Die Software ist top. Aber die so viel beschworene Bildqualität? Nun ja. Einmal alles extrem durch den Farbkasten gezogen und auf 5 Zoll Smartphonebildschirmchen sieht es gut aus. Bei 100% ist alles matschig und unscharf. Mir gefällt es nicht. Bei wenig Licht holt die Software recht viel heraus. Im Endeffekt versagt da aber für den anspruchsvolleren Knipser jedes Smartphone.
 
Kamera? naja,... bei mir ist nach einem Jahr Nutzung die Linse trüb geworden... und zwar nicht der Plaste-Schutz davor, sondern die kleine Linse in der Kamera selbst. Ich werde mich wohl beim nächsten Smartphone umschauen, was die Chinesen so bringen. Ein etwas günstigeres, mit LineageOS-Support.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
504
bernd_b
B
B
Antworten
9
Aufrufe
796
jochen-01
J
Marcusder2te
  • Marcusder2te
2
Antworten
26
Aufrufe
2.739
rantaplan
R
Zurück
Oben Unten