Wie bekomme ich Android Updates auf mein Teclast x98 pro

Ulrich B.

Ulrich B.

Dauergast
738
Moin moin,

wie kommen den dann die Updates? Wie kann man die beziehen? Eine OTA-Updatefunktion konnte ich noch nicht entdecken. Oder habe ich da was über sehen?

Gruß
Uli
 
Moin moin,

ich habe noch eine Frage. ich lese überall etwas von einer Teclast Auto Update App. Kann diese aber unter Android nicht auf meinem X98 pro finden. Wo könnte diese sich versteckt haben? Hat die jemand auf seinem X98 pro? Damit soll man wohl OTA-Updates angeboten bekommen.

Gruß
Uli
 
Moin Ulrich. Deine Update Frage mal ausgegliedert. Sowas geht auch gerne mal unter in nem Wlan Thread und gehört da auch nicht hin. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Ulrich B.
Moin Wattsolls.....

Habe in einem Ordner, der sich bei den Apps befindet, eine App gefunden die einen direkt auf eine Seite bringt, wo es die Updates gibt .... Komme gerade nur nicht in das Android OS um noch mal genau zu schauen welche App das war.... :rolleyes:
 
Moin moin sgniesi,

auf meinem X98 pro sind keine chinesischen Apps vorinstalliert. Das System ist für ein China-Device sehr clean. Bin da schon einiges anderes gewohnt. Ich habe im Teclast x98 pro Forum gelesen, das es wohl zwei verschiedene FWs gibt. Eine mit chinesischen Apps und eine ohne. Scheine wohl die ohne erwischt zu haben. Nun fehlt mir daher auch die OTA-Update-App. Kann man diese händisch nachinstallieren? Die App selber habe ich schon gefunden. Hat das schon einmal jemand probiert?

An sich läuft das installierte System auf meinem X98 pro sehr smooth und auch stabil. Nur der Akkuverbrauch ist unterirdisch. Egal ob im StandBy oder Betrieb. Über Nacht sind gerne mal zwischen 30-40% im StandBy fällig. Mit deaktivierten WLAN. Schön ist anders. WLAN hängt sich dann auch gerne mal weg und man kann es dann nicht mehr aktivieren. Da hilft dann nur ein Softreset. Ein normales Hoch- und Runterfahren reicht da nicht aus. Bin dazu übergegangen, das WLAN zu deaktivieren, bevor ich das X98 pro in den StandBy-Modus schicke. Das hat beim WLAN-Problem geholfen. Und dann noch das Problem, das das neuste Windows 10-Update nicht installiert wird, das ist schon sehr ärgerlich.

Die wirkliche Kapazität des Akkus konnte ich noch nicht heraus finden. Normal kann man die Kapazität mit CPU-Z auslesen. Funktioniert aber beim X98 pro nicht. Bei meinem ersten Onda-Dualboot-Tablet, ist die Kapazität nämlich auch kleiner, als vom Hersteller angegeben. Da ist es nur die halbe Kapazität. Und da verhält es sich ziemlich identisch zum X98 pro. Von daher würde es mich nicht wundern, wenn es beim x98 pro das selbe ist.

GPS ist ja anscheinend nicht integriert. Daher zickt meine Standart-Wetter-App herum und möchte kein Widget auf dem Homscreen erstellen. Hat jemand eine Ahnung, wie ich der App evtl. GPS vorgaukeln könnte. Im Teclast-Forum scheint das schon jemand geschafft zu haben. Er beschreibt aber keine wirkliche Lösung. Wäre ein nice-to-have.

Es gibt aber auch positives zu vermelden. Die Qualität des x98 pro ist, wie ich finde, sehr gut. Das Display ist super. Und auch die Verarbeitung. Ich würde es mir wieder bestellen, trotz dieser Mängel, weil es ansonsten, bis dato, top funktioniert.

So, das soll es dann erst einmal gewesen sein.

Gruß
Uli
 
Habe jetzt das Rom von Mirek geflasht, schön sauber. Jetzt habe ich zwar nicht mehr dieses Tool um Upzugraden, aber das kann ich ja jetzt künftig mit aktuellen Versionen von Mirek machen.....
 
Moin moin,

nach welcher Anleitung bist du vor gegangen? Kannst du das mal verständlich beschreiben?

Danke und Gruß
Uli
 
Hallo Uli.

Also, zuerst habe ich auf der Teclast-Seite unter diesem
Link: Google Drive – Virenscannerwarnung

die Datei: X98_PRO_android_5.1_mirek190_v1.1.7z heruntergeladen.

In dem entpackten Ordner sind mehrere Dateien, die für den Flashvorgang nötig sind.

upload_2015-12-21_23-6-18.png


In der noch gezippten Datei findest Du alle nötigen Treiber. In der Read Me -Textdatei wird die Reihenfolge genau beschrieben in der Installiert werden muss.


upload_2015-12-21_23-7-50.png



Ist das geschehen müßtest Du im Gerätemanager folgendes sehen können:


upload_2015-12-21_23-12-7.png


Intel Android ADB Interface und DnX USB Treiber

Das Tablet mus natürlich im DnX Fastboot Mode sein. Beim ausgeschalteten Tablet werden die Power und Volume - Taste gleichzeitig gedrückt, wenn das Teclast Logo erscheint, können die beiden Tasten wieder los gelassen werden. Dann erscheint oberhalb vom Teclast Logo in kleiner gelber Schrift: DNX FASTBOOT MODE....

Jetzt braucht man nur noch die Flasher Batch Datei öffnen und los gehts:
Wichtig ist, das Windows dadurch nicht verändert wird.

upload_2015-12-21_23-18-38.png



Ich habe 2 gewählt, einen Clean Install.... Natürlich ist wie immer darauf zu achten, das der Akku wenn möglich voll geladen ist.
Dann lief das Script durch, hat ein paar Minuten gedauert.

Das flashen war eigentlich ziemlich einfach, aber wie immer geschieht sowas immer auf eigene Gefahr..... :biggrin:


Und jetzt freue ich mich ein flüssiges, gerootetes und sauberes Rom zu haben.... :D


Hoffe damit etwas geholfen zu haben...

Gruß sgniesi
 

Anhänge

  • 20151221_193418[1].jpg
    20151221_193418[1].jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 455
  • 20151221_193507_HDR[1].jpg
    20151221_193507_HDR[1].jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djgholum, Melkor und Ulrich B.
Moin moin,

ich habe mir div. Videos auf YouTube zum 98 pro angesehen. Dabei habe ich was interessantes festgestellt. Es gibt wohl verschiedenen FW-Versionen vom originalen Rom. Ich habe so eine Build aus September mit der Version 1.03 und eine aus Oktober mit der Build 1.04 gesehen. Diese Build 1.04 habe ich auf meinem X98 pro auch drauf. Diese ist wie gesagt sehr clean gehalten und besitzt keine China-Apps. Die Version aus September hat einige China-Apps vorinstalliert wie man auf den Videos erkennen konnte. Ebenso war das Bootlogo in chinesisch. Dieses ist bei der Oktober Version auch nicht der Fall. Die Oktober Version, läuft bis auf die kleinen, von mir oben genannten Fehler, auch absolut smooth und stabil. Da kann man echt nicht meckern.

Das Problem mit dem GPS-Fix konnte ich mit einer FakeGPS-App auch lösen. Nun bekomme ich den Standort angezeigt und kann auch wieder mein bevorzugtes Wetter-Widget nutzen.

Alles in allem läuft das x98 pro, bis dato, mehr als zufriedenstellend.

Gruß
Uli
 
Ulrich B. schrieb:
Moin moin sgniesi,

... auf meinem X98 pro sind keine chinesischen Apps vorinstalliert. Das System ist für ein China-Device sehr clean. Bin da schon einiges anderes gewohnt. Ich habe im Teclast x98 pro Forum gelesen, das es wohl zwei verschiedene FWs gibt. Eine mit chinesischen Apps und eine ohne. Scheine wohl die ohne erwischt zu haben. Nun fehlt mir daher auch die OTA-Update-App. Kann man diese händisch nachinstallieren? Die App selber habe ich schon gefunden. Hat das schon einmal jemand probiert?
...
Gruß
Uli

Hallo,

wo hast Du die OTA app denn gefunden? Ich suche immer noch ... :-( Habe das gleiche Problem.

Danke und Gruß
AKE
 
Hallo.
Ich probiere schon sehr lange die Tipps von "sgniesi" aus #8 aus
und kriege es nicht hin.
Nach einem Totalausfall bei einem "recovery" habe ich klar Schiff und alles platt
gemacht. Windows 10 gedownloaded und installiert.
Touchscreen funktioniert zwar nicht richtig aber das ist nicht das Problem.
Ich versuche alles, aber ich kriege Android nicht auf das Gerät.
Das Problem ist, dass, trotz USB-Treiber von Intel, das Tablet vom PC nicht erkannt wird.
Auf Windows kann ich verzichten, aber auf Android nicht.
Meine Frage: ist es möglich auf das K9C6 NUR Android zu flashen und wie?

Danke
 

Ähnliche Themen

D
  • Dorfluemmel
Antworten
0
Aufrufe
1.772
Dorfluemmel
D
A
Antworten
1
Aufrufe
970
tarjan
tarjan
T
  • t-bandziorek
Antworten
5
Aufrufe
3.331
anhaltmike
anhaltmike
Zurück
Oben Unten